Leistungsverluste nach chippen
hallo,
ich bin ganz neu hier und lande immer wieder bei fragen die ich irgendwo suche immer wieder bei Motor-Talk. Desswegen bin ich der meinung ich bin hier genau richtig mit meinem problem.
Also ich habe mein Passat 3bg 1.8T chippen lassen auf ca 190 ps.
Also ich muss sagen ich war erst sehr begeistert doch dieses nahm sehr schnell ein ende ich habe feststellen müssen das mein auto der meinung ist mal leistung und mal nicht haben zu wollen.
Ich kann nicht einmal sagen wann es kommt es kommt einfach.
Ich erklähre ich fahre ganz gemühtlich durch die stadt wie auch immer geb mal gas alles wunderbar immer wieder gern am gas dann auf die bahn auch alles ok doch irgendwann entscheidet sich mein auto einfach mal keinen funken power mehr zu geben. Damit meine ich mein auto fährt als wäre der turbo aus es kommt keine leistung gar nichts mehr es passiert nichts wenn ich aufs gas trete er fährt wie ein 1.8L motor. Jetzt kommt aber das merkwürdige nach ein paar minuten fahren entscheidet sich mein auto wieder los zu ziehen als ob nichts gewesen wäre. Und alles ist wieder ganz normal als wäre nie was gewesen dieses passiert mir einfach immer egal wann egal wie lange ich fahre immer kommt dieses problem und ich bin echt am ende.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem riesen problem
Beste Antwort im Thema
ihr wisst schon das bei dem N75 nur auf und zu gibt?
es ist ein Magnetventil... es wird vom MSG getaktet auf und zu gemacht, je nach vorgabe des MSG ist die öffnungszeit länger oder kürzer...
also absolut latte was für ein N75 drin ist... man man man
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Hier das Bild.
Sorry habe keine Erfahrung mit diesen N75
Ich habe schon immer das 034906283K eingebaut.
Gibt 2 wie wir jetzt wissen.😁
Das ist das N75 mit der Nummer 034 906 283 K🙄🙄🙄
Und der 2. Beitrag aus dem Verlinkten Forum ist sehr Interressant und bestärtkt meine Meinung.
MFG
Zitat:
Das ist das N75 mit der Nummer 034 906 283 K🙄🙄🙄Und der 2. Beitrag aus dem Verlinkten Forum ist sehr Interressant und bestärtkt meine Meinung.
MFG
🙄Ja das kann ich auch den der 3 Beitag aus den link bestätigt das die Vermutung von dir falsch ist aber da kannst du nicht mitreden den deiner ist ORGINAL NICHT MIT TUNING das haben wir ja schon mal durchgekaut ne😁 was dein Steuergerät da macht!Ich weiß das es da unterschiede giebt und habe in meiner 1.8t zeit alle gefahren.Meins ist vom RS2 und dein N75K wahrscheinlich vom😁 TDI😁
Wie gesagt man kann da eigendlich nur mitreden wenn man alle gefahren hat und sein 1.8t ein Tuning Chip gesponsert hat.Habe aber noch keins vom😁 TDI 😁verbaut naja brauch ich auch nicht den ich fahre E85 für 1,07Euro den Lieter billiger wie Diesel und 115Oktan!!!
Und ganz wichtig ist wie hoch der Tuner die Ladeduckgrenze gesetzt hat.Wenn er es ganz minimal über den Ladedrucksollwert pogramiert hat dann bringt kein anders N75 eine Ladeduckerhöhung nur kurzeitig bis das Motorsteuergerät das merkt das der Ladedruck die Ladedruckgrenze überschreitet und die Taktung vom n75 verändert das der Ladeduck wieder im Sollbereich ist.Bei meinen pogramierten Chip ist die Ladedruckgrenze bei 1.5bar den ich habe den ja selber gemacht🙂
Beim Orginal Chip ist die Ladedruckgrenze ganz wenig über der Ladedrucksollwert daher regelt das Motorsteuergerät gleich wieder zurück.🙄
Jetzt verstanden Chip ist nicht gleich Chip wie ich seit Jahren weiß!
http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=5149.50;wap2
http://audidrivers.de/viewtopic.php?t=2096&p=22840
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Jetzt hast heute ein wenig zum lesen meld mich heute Abend wenn du alles gelesen hast dann können wir die N75 SCHULUNG abschliesen.
MFG
cop20
Nee das ist nicht vom Diesel und ich hab hier auch noch nen Chip liegen von nem Namhaften Tuner,der mal kurzzeitig drinne war.
Da war auch nichts zu merken,Problem war nur das es den K03-029 Lader zerrissen hat,da der Kat zu war.
Desweiteren habe ich schon viel weiter vorne geschrieben,das manche N75 in den Drehzahlbereichen anders reagieren,aber mehr Ladedruck.....
Zitat:
Das H soll heftiger sein,das J soll etwas früher kommen..mehr ist nicht.....
Egal......
Wir fassen jetzt mal das ganze zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von cop20
1.)Jetzt meine Antwort: Nein weil es deutliche Unterschiede bei den N75 gibt.Google hilft auch bei N75 Unterschied ist auf verschiedene Seiten schon durchgekaut worden auch das Race Ventil bei Ebay das ist ein J Ventil.Welche Buchstabe steht jetzt bitte beim RS2??????Hast ja eins drinnen kannst uns deinen Buchstaben veraten.
Also bitte glaubt einen der ahnung hat die N75 sind alle gleich😕😕 haben nur mal weniger und mal mehr ladedruck😕😕2.)Du hast es verstanden daher regelt dein Motorsteuergerät den Ladedruck zurück auf den Sollwert der pogramiert wurde.Also das RS2 N75 bingt fast gar nichts beim orginal Chip auser das es etwas träger reagiert und im overbosst etwas mehr Ladedruck hat.
3.)Ich brauch da nichts lesen habe schon mit drehpoti am n75 gearbeitet jeder muss seine erfahrung selber sammeln.Hat dein AWT eine vollelektronische Drosselklappe dann versuch mal eine andere da die Drosselklappe beim AEB auch mit für den Ladedruck zuständig ist.
4.)Ich brauch dir nichts wiederlegen habe jahre lange erfahrung mit 1.8t Motoren und die hier aus meinen Raum kommen kennen mich sehr gut ich habe jeden 1.8t motor wieder odenlich zum laufen gebracht wenn ich lust dazu hatte.
5.)Brauch keine Hompage oder ähnliches!Ich mach das alles von meiner privaten kleine feinen Hobbywerkstatt aus und werde bei den freien Werkstätten hier im Umkreis von 20km nicht um sonst als Audi VW Gott bezeichnet!Na 20 Jahre VW und Audi haben mich dazu gemacht!Das sollte dir zu denken geben!!Meine Autos und Motorräder haben nur zum Tüv und AU eine andere Werkstatt gesehen
6.)Was ist äusserlich der Underschied zum RS2 N75? Hast ja beide ausgebaut gehabt!
7.)Sorry habe keine Erfahrung mit diesen N75
Ich habe schon immer das 034906283K eingebaut.
Gibt 2 wie wir jetzt wissen.
Nichts von den was du geschrieben hast konntest du untermauern,du blockst ab und behauptest das Gegenteil von sämtlichen was seit jahren von Erfahrernen Leuten im Netz geschrieben wird.
Im Gegenteil du betitelst dich als Gott und das du massig Erfahrung hast,aber ne offiezielle Werkstatt oder ähnliches gibts es nicht,nur ne Hobbywerkstatt.
Willst du mir sagen das sich gestandene VW Werkstätten mit nen Hobbytuner einlassen🙄🙄
Dann willst du die Nummer vm RS2 N75 haben,erkennst das Teil noch nicht mal,obwohl du es "nur" einbaust.Laut ETKA gibt es NUR die 1 Version.Egal ob Benziner oder TDI.
Der letzte VW/Audi Meister hier im Forum wusste noch nichtmal das der Klimakühler beim 3B/3Bg nicht durch den Schlossträger geht,fragt mich aber wie ich das Klimamittel absaugen will🙄🙄
Dann gehtst du auf keine Frage ein,sondern wirst noch patzig.
Mein Fazit,vielleicht hast du Ahnung,vielleicht auch nicht,aber einen Chip würde ich dich in meinen Auto nicht einbauen oder umschreiben lassen😉
So long...ich klink mich aus und lese mit.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
🙄Ja das kann ich auch den der 3 Beitag aus den link bestätigt das die Vermutung von dir falsch ist aber da kannst du nicht mitreden den deiner ist ORGINAL NICHT MIT TUNING das haben wir ja schon mal durchgekaut ne😁 was dein Steuergerät da macht!Ich weiß das es da unterschiede giebt und habe in meiner 1.8t zeit alle gefahren.Meins ist vom RS2 und dein N75K wahrscheinlich vom😁 TDI😁Zitat:
Das ist das N75 mit der Nummer 034 906 283 K🙄🙄🙄Und der 2. Beitrag aus dem Verlinkten Forum ist sehr Interressant und bestärtkt meine Meinung.
MFG
Wie gesagt man kann da eigendlich nur mitreden wenn man alle gefahren hat und sein 1.8t ein Tuning Chip gesponsert hat.Habe aber noch keins vom😁 TDI 😁verbaut naja brauch ich auch nicht den ich fahre E85 für 1,07Euro den Lieter billiger wie Diesel und 115Oktan!!!
Und ganz wichtig ist wie hoch der Tuner die Ladeduckgrenze gesetzt hat.Wenn er es ganz minimal über den Ladedrucksollwert pogramiert hat dann bringt kein anders N75 eine Ladeduckerhöhung nur kurzeitig bis das Motorsteuergerät das merkt das der Ladedruck die Ladedruckgrenze überschreitet und die Taktung vom n75 verändert das der Ladeduck wieder im Sollbereich ist.Bei meinen pogramierten Chip ist die Ladedruckgrenze bei 1.5bar den ich habe den ja selber gemacht🙂
Beim Orginal Chip ist die Ladedruckgrenze ganz wenig über der Ladedrucksollwert daher regelt das Motorsteuergerät gleich wieder zurück.🙄
Jetzt verstanden Chip ist nicht gleich Chip wie ich seit Jahren weiß!http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=5149.50;wap2
http://audidrivers.de/viewtopic.php?t=2096&p=22840
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...Jetzt hast heute ein wenig zum lesen meld mich heute Abend wenn du alles gelesen hast dann können wir die N75 SCHULUNG abschliesen.
MFG
cop20
Im 1. Link steht etwas davon das das K mehr Ladedruck bringen soll,im 2. Link steht gar nichts und im 3. steht wieder genau das Gegenteil
Zitat:
Re: A4 1.8T mit pop off vom RS6 und neuem N75J Ventil
Hi
Auch so ne Spielerei die NIX bringt, die MSTG sind inzwischen so Intelligent das sie aufgrund Ihrer erhaltenen Daten auch dementsprechend den Motorlauf steuern. Somit wird auch der Ladedruck wieder zurückgenommen. Bringt also nur kurzzeitig etwas. Das N75 wird übrigens Getaktet angesteuert so das es eben genau so regelt wie es das MSTG es will.
Un nun?😉
Also das deinen Kat zerlegt hat liegt bestimmt nicht am Tuner was hab ich geschrieben.
ABGASTEMPERATUR ZU HOCH dann geht der Kat flöten sei nur froh das deine Ventile und Kolben nichts abekommen haben
WELLENFÖRMIGE BESCHEUNINGUNG geht auf den Turbolader
Was ist bei deinen defekt gewesen nach dem du den Chip reingemacht hast.😕😕😕😕😕😕
Manche kann man nicht belehren.Habe bestimmt 12 nahmhafte Chips hier für AEB einige selber gekauft und die anderen von Freunden die mit der wellenförmigen Beschleunigung nicht zurechtgekommen sind.
Die haben ihn nicht so lange drinnen gehabt das gleich den Turbo und Kat geschrottet hat.
Nachdem ich meinen Tuning Chip rein gemacht habe laufen die heute noch ohne wellenförmige Beschleunigung und die haben immer noch ihren orginal Kat und Turbo.
Kannst ja mal drüber nachdenken was wir die letze Zeit hier geschrieben haben oder nachlesen.
Wichtig für dich ist das die 078 nummer vom deinen SUPER Race N75 orginal anders angesteuert wird aber egal sind ja alle gleich😕.
Ich hann dir nur empfehlen fahr mit den Orginalen Chip den du schrottest irgendwann wahrscheinlich mit den Tuning Chip den du da hast deinen Motor.
Bei meinen Chip sind 13 kennfelder bearbeitet und bei die NAHMHAFTEN Tuner 5 bis9 kennfelder😕
achja die wissen was sie machen hab ich ja ganz vergessen.🙄
MFG
cop20
Zitat:
Also das deinen Kat zerlegt hat liegt bestimmt nicht am Tuner was hab ich geschrieben.
ABGASTEMPERATUR ZU HOCH dann geht der Kat flöten sei nur froh das deine Ventile und Kolben nichts abekommen haben
Manche kann man nicht belehren.Habe bestimmt 12 nahmhafte Chips hier für AEB einige selber gekauft und die anderen von Freunden die mit der wellenförmigen Beschleunigung nicht zurechtgekommen sind.
Die haben ihn nicht so lange drinnen gehabt das gleich den Turbo und Kat geschrottet hat.
Nachdem ich meinen Tuning Chip rein gemacht habe laufen die heute noch ohne wellenförmige Beschleunigung und die haben immer noch ihren orginal Kat und Turbo.
Kannst ja mal drüber nachdenken was wir die letze Zeit hier geschrieben haben oder nachlesen.
Wichtig für dich ist das die 078 nummer vom deinen SUPER Race N75 orginal anders angesteuert wird aber egal sind ja alle gleich😕.
Ich hann dir nur empfehlen fahr mit den Orginalen Chip den du schrottest irgendwann wahrscheinlich mit den Tuning Chip den du da hast deinen Motor.
Bei meinen Chip sind 13 kennfelder bearbeitet und bei die NAHMHAFTEN Tuner 5 bis9 kennfelder😕
achja die wissen was sie machen hab ich ja ganz vergessen.🙄MFG
cop20
Was für 078...😕😕😕
Ich hab nicht geschrieben das der Tuner schuld war😉
Der Chip ist seitdem gar nicht mehr verbaut😉😉
Ich habe geschrieben das der Kat zu war,der 1. Lader (K03-005)in meinen AEB hatte am Ende massig Öl gefressen,1000km über 1l Öl,die Ölzulaufleitung war zugekokt und war somit fast dicht,das was noch durchkam hat der Lader gleich mit durch gezogen durch kaputte Dichtungen in der Rumpfgruppe.
Der Vorbesitzer ist auch gutgängig geheizt und das ganze verbrannte Öl hat sich im Kat abgelagert.
Das was der Kat noch durch gelassen hat,hat für die Serien 150Ps (2.Lader K03-029)-ausgereicht,aber durch den Chip,ca. 195PS 300NM -> Höherer Abgasstrom -> höhere Abgastemperatur kam wohl Gegendruck und den Turbo hat es aus der Bahn geworfen,die Eingangsschaufeln haben sich am Vedichtergehäuse abgefräst,das Wellenspiel ist über 3mm.
Soweit die Theorie.....
MFG
Die 078 906 283k hast du drinnen Die 078..... nummern vom N75 werden da wo das Ventil herkommt anders angesteuert als in deinen AEB.
Egal du hast deine Meinung ich habe meine Meinung.
MFG
cop20
Zitat:
Was für 078...😕😕😕Zitat:
achja die wissen was sie machen hab ich ja ganz vergessen.🙄MFG
cop20Ich hab nicht geschrieben das der Tuner schuld war😉
Der Chip ist seitdem gar nicht mehr verbaut😉😉
Ich habe geschrieben das der Kat zu war,der 1. Lader (K03-005)in meinen AEB hatte am Ende massig Öl gefressen,1000km über 1l Öl,die Ölzulaufleitung war zugekokt und war somit fast dicht,das was noch durchkam hat der Lader gleich mit durch gezogen durch kaputte Dichtungen in der Rumfgruppe.
Der Vorbesitzer ist auch gutgängig geheizt und das ganze verbrannte Öl hat sich im Kat abgelagert.
Das was der Kat noch durch gelassen hat,hat für die Serien 150Ps (2.Lader K03-029)-ausgereicht,aber durch den Chip,ca. 195PS 300NM -> Höherer Abgasstrom -> höhere Abgastemperatur kam wohl Gegendruck und den Turbo hat es aus der Bahn geworfen,die Eingangsschaufeln haben sich am Vedichtergehäuse abgefräst,das Wellenspiel ist über 3mm.
Soweit die Theorie.....MFG
3mm Spiel das nenn ich mal Spaltoptimierung😁
Zitat:
Die 078 906 283k hast du drinnen Die 078..... nummern vom N75 werden da wo das Ventil herkommt anders angesteuert als in deinen AEB.
Egal du hast deine Meinung ich habe meine Meinung.MFG
cop20
Nein ich habe das 034906283K drin,wer lesen kann ist klar im Vorteil😉
Zitat:
Nein ich habe das 034906283K drin,wer lesen kann ist klar im Vorteil😉Zitat:
Egal du hast deine Meinung ich habe meine Meinung.MFG
cop20
Schachlich bleiben egal was du rein machst des wird nicht mehr Ladedruck brauchst aber ja sowiso nicht da deiner jetzt schon super ist wie du sagst.
Hast aber noch einen super Tuning Chip und die wollen doch auch Turbolader und Motoren verkaufen😁.
Wie ich in einen Forum gelesen habe sind 80% von den gechippten AEB Motorschäden wegen schlecht pogramierte Tuning Chips.
🙄:rolleyes😁ein Tuning Chip ist einer von den guten 20% wie ich gelesen habe.🙄🙄
Super Sache weiter so!
MFG
cop20
Was willst du mir jetzt eigentlich damit sagen?
Mein Tuningchip der im Schrank verrottet ist aussen vor,es geht um N75,oder?
Keine Argument mehr,seit 3 Seiten schreib ich meine Teilenummer von N75 auf und jedensmal erzählst du mir was von einem anderen,was ich verbaut haben soll🙄🙄🙄
Du willst anscheinent nur das lesen was du willst......
Egal,wie ich bereits gesagt habe,überzeugt hast du mich nicht und da bin ich anscheinebt bicht der einzige hier😉😉
Also,mach weiter so🙂
MFG
Zitat:
Was willst du mir jetzt eigentlich damit sagen?
Mein Tuningchip der im Schrank verrottet ist aussen vor,es geht um N75,oder?
Keine Argument mehr,seit 3 Seiten schreib ich meine Teilenummer von N75 auf und jedensmal erzählst du mir was von einem anderen,was ich verbaut haben soll🙄🙄🙄
Du willst anscheinent nur das lesen was du willst......Egal,wie ich bereits gesagt habe,überzeugt hast du mich nicht und da bin ich anscheinebt bicht der einzige hier😉😉
Also,mach weiter so🙂
MFG
Egal wechsel Motoren über Motoren und Turbolader ist auf alle Fälle bei dir die bessere wahl.😕
Jeder mach das was für ihn einfacher ist😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉und wo er sich auskennt 😁😁😁😁😁😁😁
Seit dem Anfang an versuche ich dir zu sagen das das tauschen bei dir mit n75 nichts bringt wenn du das orginal Steuergerät drinnen hast. Bedinne google für dich da du das offensichlich nicht kannst.Suche dir die Links wo das auch so geschrieben wird und du liest des auch und verstehst das nicht oder kannst es nicht verstehen:confused😁u willst offensichtilch nur das verstehen was du verstehen möchtest😕😕😕😕😕
Oder ein Verständnis Problem?😁😁😁 Da bin ich aber das der falsche Ansprechpartner es gibt da auch Leute die sich dann mit deinen Problem auseinandersetzen die haben jahre lang studiert😁😁😁😁😁😁
Zu deinen Tuning Chip gebe ich dir einen geilen Tip. Planz ihn ein gebe ihn jeden Tag Wasser und nächtes Jahr hast dann viele zum Ernten.😕😁Laufen alle1a wie deiner😁
Geht auch mit Motoren und Turbolader.😁
Wie gesagt bei deinen Problem das wir jetzt alle wissen kann ich dir nicht helfen es gibt Leute die haben studiert und kennen dei Problem😁
Tschau
cop20
Zitat:
Re: A4 1.8T mit pop off vom RS6 und neuem N75J Ventil
Hi
Auch so ne Spielerei die NIX bringt, die MSTG sind inzwischen so Intelligent das sie aufgrund Ihrer erhaltenen Daten auch dementsprechend den Motorlauf steuern. Somit wird auch der Ladedruck wieder zurückgenommen. Bringt also nur kurzzeitig etwas. Das N75 wird übrigens Getaktet angesteuert so das es eben genau so regelt wie es das MSTG es will.
Der redet über ein Orginales Steuergerät OHNE Tuning!Verstanden? So wie deine Zwei Autos jetzt😕
Ich weiß du verstehst das nicht das kann ich mir seit gestern denken😕
Ich hab kein Problem,bzw. ob es noch vorhganden ist,werden wir die Tage sehen,aber dein Problem ist,du machst dir Probleme wo keine sind,es ist kein Tuningchip bei mir verbaut😉
Das ausschlaggebene ist,das N75 steigert nicht den Ladedruck,das N75 sagt dem MSG schon gar nicht was es tun soll,der Ladedruck wird vom MSG vorgegeben und vom N75 ausgeführt,gechippt oder nicht.
Und warum soll ich was wechseln was läuft?
Da helfen auch ne Stange Smilies nicht.
Begreifst du nicht was ich schreibe,ich will kein anderes N75 reinmachen,sondern ich tausche das N75 da es scheinbar defekt ist,liest du eigentlich das was ich schreibe?
Und es wird das rein gemacht was für den Motor von Werk aus vorgesehen ist,bzw. den Nachfolger,fertig.
Das RS2 was bei meinen drinnen ist,hat der Vorbesitzer eingebaut,mein AEB läuft prima damit,also warum tauschen?
Zu dem Rest was du scheibst,schreibe ich nix,wie alt bist du gleich,Mitte 40?..........
Bastel du mal Chips die angeblich funktionieren sollen,ich bleib bei meiner Serienleistung.
Aber es ist ja egal was ich schreibe,du liest es ja doch nicht.
Ich bin raus....
Zitat:
Ich hab kein Problem,bzw. ob es noch vorhganden ist,werden wir die Tage sehen,aber dein Problem ist,du machst dir Probleme wo keine sind,es ist kein Tuningchip bei mir verbaut😉
Das ausschlaggebene ist,das N75 steigert nicht den Ladedruck,das N75 sagt dem MSG schon gar nicht was es tun soll,der Ladedruck wird vom MSG vorgegeben und vom N75 ausgeführt,gechippt oder nicht.Und warum soll ich was wechseln was läuft?
Da helfen auch ne Stange Smilies nicht.Begreifst du nicht was ich schreibe,ich will kein anderes N75 reinmachen,sondern ich tausche das N75 da es scheinbar defekt ist,liest du eigentlich das was ich schreibe?
Und es wird das rein gemacht was für den Motor von Werk aus vorgesehen ist,bzw. den Nachfolger,fertig.
Das RS2 was bei meinen drinnen ist,hat der Vorbesitzer eingebaut,mein AEB läuft prima damit,also warum tauschen?Zu dem Rest was du scheibst,schreibe ich nix,wie alt bist du gleich,Mitte 40?..........
Bastel du mal Chips die angeblich funktionieren sollen,ich bleib bei meiner Serienleistung.
Aber es ist ja egal was ich schreibe,du liest es ja doch nicht.
Ich bin raus....
Also nach den Seiten immer noch nicht verstanden😕
Da kann man dir echt nicht mehr helfen unterhalten uns über dich in einen anderen Forum und die Meschen die das verstehen finden das hier lustig weil du das nichts verstehst.
Bleib so wie du bist gibt ja nicht oft soooooooooolche Menschen und du solltest dir echt Hilfe suchen🙄
Tschau