ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust bei 2000 U/min

Leistungsverlust bei 2000 U/min

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:55

Brauche dringend eure Hilfe!!!

 

Hallo,

ich habe einen Passat 1,9TDI 131PS mit normalem 6-Gang Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 74000 km.

Habe ein Problem in letzter Zeit. Und zwar wenn ich so ca. im 2000 u/min fahre und dann mehr aufs Gaspedal trete, dann zuckt er kurz (also er zieht mal ganz kurz nicht) dann zieht er wieder ganz normal an. Passiert in letzter Zeit sehr oft..

Woran könnte dieses Problem denn legen??? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo !

Bitte demnächst ein aussagekräftiges Topic wählen.

Änderungswünsche kannst du mir gerne per PN zusenden.

Nochmal Hallo !

Das Problem wird bestimmt beim Luftmassenmesser (LMM) liegen.

Das Teil geht sehr häufig kaputt. Im Fehlerspeicher steht der Fehler aber sehr selten.

Der LMM kostet im Austausch bei VW ca. 80 €.

am 6. August 2006 um 9:28

Also ich würde nicht auf den Luftmengenmesser tippen.

Wenn der kaputt wäre, würde sich ein Leistungsverlust über die ganze Drehzahl-Bandbreite ziehen.

Ich hatte so was und der Passat (130PS) fuhr sich müde und schlaff. Das geht sogar soweit, dass ein Freund mit diesem Defekt (Golf, 90PS) gerade mal mit 40km/h übern Berg kam und in die Werkstätte tuckerte.

 

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VWPassatZombie

Also ich würde nicht auf den Luftmengenmesser tippen.

Wenn der kaputt wäre, würde sich ein Leistungsverlust über die ganze Drehzahl-Bandbreite ziehen.

Hallo !

Das kann ich nicht bestätigen. Die Defekte beim LMM sind sehr unterschiedlich. Ich hatte einen Defekt auch schon in nur einem Drehzahlbereich.

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:37

also ich habe mich mit einem freund, der bei vw arbeitet, unterhalten.. der hat mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich nicht der lmm ist, weil nach dem kurzen ´´zucken´´ hängt der wieder ganz normal am gas wie früher.. er vermutet mal, dass es etwas elektronisches sein könnte...

aber das erste was ich morgen mache ist... bei vw den fehler auslesen lassen ;)

trotzdem DANKE für eure Hilfe.....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von passat_for_ever

aber das erste was ich morgen mache ist... bei vw den fehler auslesen lassen ;)

Hallo !

Du kannst ja dann mal berichten ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 14:29

ja mach ich auf jeden fall..

ich habe aber gerade eben auch bemerkt, dass nach dem Leistungsverlust (also wenn er wieder ganz normal zieht) viel Qualm aus dem Auspuff kommt....

Eine andere Vermutung: der Vergaser...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von passat_for_ever

Eine andere Vermutung: der Vergaser...

Hallo !

Den gibt es bei deinem Motor aber gar nicht ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:07

upsss :D

hallo,

bei mir tritt das gleiche auf, leistung ok, wenn ich aber mit so 2000 umdrehungen fahre und dann aufs gas steig, reißts ihm auch kurz, ich dachte bis jetzt das ist der turbo eingriff und normal!?

grüße

@passat_for_ever

hallo, hast du was neues bzgl. des problemes erfahren?

danke!

gruß,vorli

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:46

die haben mir ein termin für morgen gegeben...

ich denk mal dass es der turbolader ist.. gestern auf der autobahn fuhr der nicht mehr als 120 sachen.. dann hab ich aufm parkplatz kurz den motor aus gemacht und wieder angelassen... dann lief er wieder normal nur halt mit dem ´´zucken´´´

gruss

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:50

Hallo,

als ich am Mittwoch in der Werkstatt war, haben sie den Fehler auslesen lassen... Irgendwas mit Ladedruck... bla bla

Der Meister hat auch selber gemerkt, dass am Auto irgedwas nicht stimmt. Haben die Haube aufgemacht. Dann kam es ´´von oben sieht man nichts. Kommen Sie morgen früh um 8 Uhr vorbei. Wir nehmen den Wagen auf die Bühne´´ Ich habe dies akzeptiert.

War am Donnerstag morgen dort... ´´Wir haben viel zu tun. Kommen Sie morgen vorbei´´

Und heute wieder das gleiche Spielchen nochmal...

Sowas ist doch wirklich lächerlich.....

Wird langsam Zeit dass ich mir eine andere Werkstatt aussuche.......

Eins steht aber Fest: Das war mein letzter Passat... Also Volkswagen ist eine weltweit berühmte Marke... Ich weiß nicht, warum die nix gegen diese Krankheiten tun können.......

MfG

serwus!

mit dem ladedruck....interessant!

mir ist aufgefallen wenn ich vom stand weg fahre und bis über 2000upm durchzieh, ists normal, wenn ich aber mit ca.2000upm fahre und dann gas geb wie der night rider, dann ruckts.

ist das bei dir auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen