ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust!

Leistungsverlust!

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 10:53

Hallo Gemeinde,

vielleicht hat jemand einen Tipp für folgendes Problem!

Ich habe bei meinem Fahrzeug - Passat 1,9 TDi

85kw PD Baujahr 2000 Motor ATJ folgendes Problem:

Gelegentlich und in sehr unregelmässigen Abständen

tritt ein plötzlicher Leistungsverlust auf!

Fahrzeug beschleunigt nicht mehr richtig!

Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 110 km!

Ein Gefühl als hätte ich einen 10 Tonnen

Anhänger hinten dran!

Wenn ich das Fahrzeug anhalte und den Motor

abstelle und wieder starte - ist die Leistung wieder

voll da!

Als ob es ein elektronisches Problem sei!

Bis irgendwann - manchmal nach 10 km manchmal

nach ein paar Tagen die Karre wieder spinnt!

Fehlespeicher zeigt keine Meldung!

VW Werkstatt zuckt mit den Achseln!

Momentan fällt auch ein verzögertes Ansprechen

beim Anfahren im ersten Gang auf!

Auch kann es vorkommen, daß ich beim wiederanlassen des warmen Fahrzeuges den

Anlasser länger betätigen muss!

Das gabs früher nicht - Schlüssel umdrehn -

wrooom - die Karre lief!

Hoffe jemand hat einen Tipp wo die Macke liegen

könnte!

Viele Grüße Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2005 um 13:21

Hi

Also bei meinem alten Passi (35i) waren es die Zündkabel! Ich hab mich da echt kaputt gesucht und nichts gefunden! Ab zum Freundlichen und der stellte dann fest das die Zündkabel innen, also nicht sichtbar, gebrochen waren! Muß bei dir nicht so sein,aber könnte eine Ursache für dein Problem sein!

Gruß Passatspider

am 19. Juli 2005 um 14:01

Genau...Ein TDI hat wahnsinnig viele Zündkabel....

Lass mal in der Werkstatt den Turbolader checken via Diagnosefahrt, zudem würde ich mal den Kraftstoffilter anschauen.

Ich würde auch fast in richtung turbo gehen. Es kann sein das die Verstellstange des VTG-Laders zeitweise hängt, und das MSG dann in den Notlauf geht, bei Zündung aus/ein gehts dann bis zum nächsten zu hohen ladedruck. Was mich aber irritiert ist, das bei solch einem Fehler eigentlich "Ladedruck Regelgrenze überschritten" im Speicher sein müsste.

Teste es mal aus indem du den wagen anfährst, und schnell bis in den 4. Gang hochschaltest, und dann bei 30-40 km/h voll aufs gas und hochbeschleunigen, somit müsste der ladedruck einige zeit vorhanden sein und wenn er dann "zu lange" über dem solldruck ist, geht da SG in Notlauf und die leistung geht aprupt (oder so :) ) weg. Nach zündung aus/ein ist die leistung wieder da.

MfG

am 20. Juli 2005 um 14:23

Uppps, hab wieder mal gedacht es geht um nen 1,8T und nich aufgepasst das es ein TDI ist! Man sollte doch erst richtig lesen ;-)))

am 25. Juli 2005 um 6:27

Ich seid zwei Wochen genau das gleiche Problem. Dachte anfangs es läge, daran dass bei mir die Inspektionsmeldung erschien. Als aber die Inspektion erledigt war tratt der Fehler immer noch auf.

Wenn wirklich an Turbolader liegt dann wir es doch verdammt teuer, oder?

Oder soll man jetzt mit dieser Mackke leben und jeden mal anhaltem und den Motor neu starten.

Auf der Autobahn ist es auf keden fall verdammt ärgelich.

Hallo,

das hört sich für mich eher nach nem defektem Luftmassenmesser an.Würde mal zum Freunlichen fahren und Prüfen bzw. Durchmessen lassen.

Man beachte, ein defekter LMM wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt !!!

Es müßte zu mindest was im Fehlerspeicher sein wenn es was anderes am Motor ist.

Ein defekter LMM äußert sich meistens so:

Nicht erreichen der Endgeschwindigkeit.

Schlechtes Startverhalten,manchmal mit kurzem auf und abschwellen der Drehzahl.

Bei plötzlichen Beschleunigen aprupter Leistungseinbruch.

Man beachte ,es müssen nicht alle Fehler auftreten.

Zitat:

Wenn ich das Fahrzeug anhalte und den Motor

abstelle und wieder starte - ist die Leistung wieder

voll da!

Das ist ein Zeichen dafür das das Steuergerät in Notlauf geht.Mit dem aus und wieder anmachen löscht du so zusagen den Notlauf, bis der Fehler wieder auftritt.

am 25. Juli 2005 um 15:43

Leistungsverlust

 

Hallo

habe seit ungefähr 3 Wochen ein ähnliches Problem.

Ständiger Leistungsverlust - bei 130 km/h ist Ende.

LMM wurde getauscht - ohne Erfolg !

Diverse Steuerventile getauscht - ohne Erfolg !

Nun wurde festgestellt, das der KAT defekt ist.

Ob das die Ursache ist, ist fraglich ???

Der KAT soll ausgebaut und aufgeschnitten werden damit der Inhalt entfernt werden kann.

Dann leeren Kat wieder einbauen und ein erneuter Versuch.

Hat jemand eine bessere Idee ??????????????

Gruß an alle

am 25. Juli 2005 um 17:00

Nun wurde festgestellt, das der KAT defekt ist.

Ob das die Ursache ist, ist fraglich ???

Der KAT soll ausgebaut und aufgeschnitten werden damit der Inhalt entfernt werden kann.

Dann leeren Kat wieder einbauen und ein erneuter Versuch.

Zitat:

Hat jemand eine bessere Idee ??????????????

naja, wenn der kat "zugerußt" ist dann sollte man das auch sehen,wenn er ausgebaut ist.

das der kat zurußt kann schon mal passieren wenn jmd NIE vollgas gibt und den kat "freibläst".

irgendwann sammelt sich dann soviel ruß im kat , dass er die abgase nicht mehr durchlässt und der motor keinen guten "gaswechsel" (abgas raus, frischluft rein) schafft was zueiner schlechten leistung führt!!

mfg tommy

am 26. Juli 2005 um 5:55

Habe den Fehler leider auch!

 

Schonmal sehr interessant, was hier dazu zu lesen ist, und leider auch ein wenig entmutigend. Seit ca. 3 Wochen habe ich an meinen A2 1.4 TDI den selben Fehler auch - sehr unregelmäßig, in den letzten Tagen leider sehr gehäuft. Jeden Morgen stehe ich wieder am Straßenrand und starte meinen Motor neu, danach surrt er sehr zuverlässig. Allerdings hatte ich gestern dann noch zusätzlich den Eindruck, dass der Motor sehr unruhig läuft.

Da ich eh in 1100km zum Service müsste, werde ich diesen vorziehen und auf mein Problem aufmerksam machen. Vielleicht ist ja ausgerechnet die hier ansässige Audi-Werkstatt besonders schlau und kann mir direkt den Fehler beheben.

Dann melde ich mich natürlich umgehend mit der Lösung des Problems!

ich habe die Lösung

 

Ich hatte vor 4 Mon genau das gleiche Problem. 4 Werkstätten brauchte ich. Luftmassenmesser wurde getauscht. Nichts. Dann wollten sie den Turbo haben. Bloß der war in Ordnung. Der Kat war auch in ordnung.

Es war bei mir ein Magnetschalter. Kaum zu sehen der Fehler. 5€ Ersatzteil. Hat mich nur 3 Std Fehlersuche gekostet. Ich hoffe es ist bei euch der Gleiche Fehler. Lasst es mich bitte wissen

am 27. Juli 2005 um 13:17

was genau war das für ein magnetschalter?weist du die genaue bezeichnung?

am 29. Juli 2005 um 14:46

Leistungsverlust

 

Hallo

zu Eurer Info: Bei mir war es tatsächlich der Kat!!!!!

Dieser hatte sich innen zersetzt und alles verstopft.

Aufgeschnitten, gereinigt, zugemacht und wieder eingebaut.

Jetzt ist wieder die volle Leistung da.

Gruß

am 31. Juli 2005 um 11:46

Aber bei zugerußtem KAT ist die Leistung doch sicher nicht dadurch wieder da, dass man anhält, den Motor kurz ausstellt und weiter geht's, oder etwa doch?

Wir haben ja nicht stetig keine Leistung, sondern immer mal wieder! Allerdings häuft es sich bei mir mitlerweile, werde direkt morgen meinen Werkstatttermin (ttt ?) vereinbaren....

Hallo zusammen,

es wäre nett, wenn ihr noch ein bißchen mehr über eure Erfahrungen berichten könntet. Bei mir tritt das Problem an einem Golf IV TDI PD 85kw Bj. 10/99 auf. Also plötzlicher Leistungsverlust - Motor aus - Motor wieder an - wieder voll da. Desweiteren meine ich in, dass in letzter Zeit das Auto von der Leistung her sehr stark schwankt. (Läuft manchmal wie vom Affen gebissen und am nächsten Tag - gleiche Strecke - gleiches Wetter - eher zäh und lahm aber nicht so schlimm wie der andere Leistungsverlust aber dennoch deutlich zu spüren)

Greetz

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen