ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passi 3b TDI 90PS Leistungsverlust

Passi 3b TDI 90PS Leistungsverlust

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:24

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Passi 3b TDI 90PS,wenn ich vollgas auf der Autobahn fahre und habe Klimaautomatik an,verliert er plötzlich an Leistung als wenn der Turbolader abschaltet,fährt dann max.120 und null power.Halte ich an mach den Motor aus starte neu,ist erstmal wieder alles ok,für ca 10min.dann das selbe von vorn.

Wie kann man eigentlich Mehrleistung herausholen,nur Chiptunning oder auch anderes Pop Off Ventil?

Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

interessenhalber, da ich auch 90 ps tdi passat fahre, wie schnell ist er früher wo du das problem noch nicht hattst gefahren?

könnte eventuell luftmengenmesser oder turbo sein.

fehlerspeicher auslesen lassen wäre als erster schritt vorzunehmen.

gruß

baba71

am 16. April 2007 um 20:28

hallo

bei uns war das mal ein kaputer luftmengenmesser !!!

mfg

chrstian

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von baba71

hallo,

interessenhalber, da ich auch 90 ps tdi passat fahre, wie schnell ist er früher wo du das problem noch nicht hattst gefahren?

könnte eventuell luftmengenmesser oder turbo sein.

fehlerspeicher auslesen lassen wäre als erster schritt vorzunehmen.

gruß

baba71

Hey,

ist früher wie auch heute ohne Klima so 190km/h gefahren,is wie gesagt nur wenn die Klima an ist und ich unter volllast unterwegs bin,das die leistung zusammen bricht.Starte ich den Wagen neu,habe ich erstmal ruhe.

Wenn die Klima aus ist,habe ich die Probleme nicht,also nur im zusammenhang mit der Klimaautomatik.

am 17. April 2007 um 18:18

Könnte auch, wenn vorhanden, das VTG-Gestänge sein. War bei meinem Golf auch mal fest. Bißchen hin und her ruckeln und einfetten. dann gehts wieder für ne Zeit.

am 17. April 2007 um 19:50

hi das ist zu 99,9& der luftmengenmesser

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:55

Es ist komischerweise nur wenn ich die Klimaautomatik anhabe,und ne ganze Zeit unter Volllast auf der Bahn unterwegs bin,ohne Klima keine Probleme,merkwürdig???

LMM defekt kann man beim Fehlerauslesen erkennen?

Wie siehts mit dem VTG Gestänge aus,kann man nur optisch begutachten oder?

THX

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:27

Hey,

noch ne frage LMM defekt kann man den beim Fehlerauslesen erkennen???

Wie siehts mit dem VTG Gestänge aus,kann man das nur optisch begutachten???

Danke

am 20. April 2007 um 9:49

Ja kann man schon wird manchmal auch angezeigt (Soll ist wert unter/überschritten)

Manchmal ist es aber auch so gar nichts angeziegt wird und trotzdem der LMM langsam sich verabschiedet (merkt man von heute auf morgen nicht). Bei mir wars so, das als ich einen neuen Verbaut habe ich mich gewundert habe wie mein TDI doch zieht kannte ich gar nicht so!

Am besen währe es wenn du einen ausprobieren könntest.

Evtl. merkst du den Defekten LMM auch daran das dein Wagen mehr Verbraucht!

Themenstarteram 20. April 2007 um 14:55

@AMD_Andy

durchschnittsverbrauch liegt bei ca 8l alles drin Stadt,Autobahn,Landstrasse,das is doch enorm fürn TDI oder?

am 20. April 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Thomba

hi das ist zu 99,9& der luftmengenmesser

Solch ein Bauteil hat dieses Fahrzeug nicht.

Ja ich finde den Wert schon recht hoch würde ehr sagen so 6,5-7l max. wären ok, kommt aber auf deine Fahrweiße drauf an.

Fährst du recht Zügig ?

@hurz100

Woher nimmst du die Info?

Sicher hat er einen Luftmengenmesser oder soll ich sagen "Luftmassenmesser" wie es sich eigentlich auch nennt ?

am 21. April 2007 um 19:54

genau das gleiche ist mir heut auch passiert!!!

 

moin, hab nen 3b passat, 1.9tdi, 85kw, 99bj, 144000km, tiptronic

war heut in den alpen unterwegs und bin nen bergpass unter volllast gefahren. auf einmal kommt es zum besagten leistungsverlust. quälte mich noch bis zur nächsten einbuchtung und hab den motor erstmal abkühlen lassen. danach funktionierte er wieder 100km einwandfrei, dann das gleiche problem erneut. ich hielt an ner tankstelle, danach funktionierte er wieder 15km, danach erneut das problem.

viele sind ja der meinung, dass es der lmm sei, aber warum funktioniert er nach dem starten erstmal wunderbar und auf einmal nicht mehr. ist das normal bei problemen mit dem lmm?

wie sieht es mit dem steuergerät aus? kann es nicht sein, dass irgendein sensor defekt ist und er ins notprogramm schaltet?

bin dankbar für jede hilfreiche antwort.

grüße konne

@hurz

kläre die leute hier auf wenn du schon solche sachen postest.

Nicht jeder kennt hier die technik wie evtl. du.

@andy: ja es ist ein Luftmassenmesser. der Luftmassen messer unterscheidet sich schon stark vom Luftmengenmesser.

@konne: Es kann sein das bei dir der LMM def ist, kann aber auch sein das dein VTG (Turbo)-Gestänge hängt und der Ladedruck überschritten wird. Wenn dies der Fall ist schaltet das Steuergerät in ein Notlaufprogramm um den motor nicht kaputt zu machen. Nachdem du die zündung aus/ein gemacht hast "denkt" das SG es ist alles wieder i.O. und schaltet bei der nächsten Überschreitung wieder in Notlauf.

MfG Ron

am 22. April 2007 um 13:35

moin, hab gestern noch in anderen foren recherchiert und festgestellt, dass echt viele das problem haben.

einer beschrieb das problem genauso wie es bei mir auftritt.

es wurden demzufolge der turbo, lmm, steuergerät etc. für viel geld ausgetauscht wie sich sicher jeder vorstellen kann.

aber nichts hat geholfen, dass problem trat immer wieder auf.

zu guter letzt wurde ein STROMKABEL VOM MOTORSTEUERGERÄT ZUR EINSPRITZANLAGE getauscht und siehe da, alles war wieder gut.

das stimmt mich sehr zuversichtlich, da es aus meinem motorraum ein wenig gequalmt hat und verschmört gerochen hat. vielleicht ist ja einfach das besagte kabel defekt durch nen marderbiss oder ähnliches.

was haltet ihr von der möglichkeit?

werde dies auf jeden fall morgen in der werkstatt als erstes ansprechen, vielleicht hab ich ja glück und komm noch ohne große kosten davon.

grüße konne

Deine Antwort
Ähnliche Themen