leistungsverluste in der vmax beim 1,8t
hallo. hab nen gechipten 98er agu auf 193ps. vmax nach chiptuning war etwa 220km/h. seit einiger zeit schaffe ich nur noch etwa 205km/h. n75,lmm und unterdruckschläuche wurden im dezember letzten jahres erneuert (original vw teile. also kein billigschrott). sufu und google hab ich genutzt aber nichts konnte mir richtig helfen. wo sind die restlichen 15km/h hin? kann es sein das n75 und lmm nach nur 6 monaten wieder so stark verschlissen sind? die alten teile waren rund 4 jahre drin und ich hatte trotzdem problemlos 220km/h geschafft (waren also anscheinend völlig in ordnung). bin echt am verzweifeln. bitte helft mir. danke für eure tips.
51 Antworten
bist in letzter zeit extrem sparsam gefahren sprich auspuffversottung
ich selbst halte 220km/h bisschen wenig sollte eig höher liegen
beim passat 1.8T AEB sinds 235 navi auf der geraden
offener luftfilter sprich pilz oder i-einen ölhaltigen filter?
235kmh mit nem Serien 1,8t und 110 KW ?! 😕 ich hab schon mehrere 1,8T gefahren, aber 20kmh über VW-Angabe lief da keiner. ansonsten teile ich deine Vermutung.....
@TE : wenn dein Motor in letzter Zeit viel kurzstrecke, oder durch den langen winter nicht wirklich schnell bewegt wurde, dann ist die seriengeschwindigkeit oft sehr viel geringer. eine längere BAB-Strecke wirkt da oft wunder. ich hab das Phäomen jedes Jahr im Frühjahr.
MFG Gunnar
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
235kmh mit nem Serien 1,8t und 110 KW ?! 😕 ich hab schon mehrere 1,8T gefahren, aber 20kmh über VW-Angabe lief da keiner. ansonsten teile ich deine Vermutung.....@TE : wenn dein Motor in letzter Zeit viel kurzstrecke, oder durch den langen winter nicht wirklich schnell bewegt wurde, dann ist die seriengeschwindigkeit oft sehr viel geringer. eine längere BAB-Strecke wirkt da oft wunder. ich hab das Phäomen jedes Jahr im Frühjahr.
MFG Gunnar
er hatte geschrieben 193ps 1,8T der sollte definitiv die 230 erreichen
Zitat:
er hatte geschrieben 193ps 1,8T der sollte definitiv die 230 erreichen
Und du hast 235 laut Navi gehen mit einem 1,8T mit 150 PS gesagt was ich doch sehr sehr anzweifle... 🙄
Und das er unbedingt 230 fahren muss ist auch nicht gesagt, weiß ja keiner wie der Bock abgestimmt wurde. Ich halte seine angegebenen 220 da schon für realistischer. LMM kann man ja mal mitloggen und gucken ob da etwas nicht passt.
Ähnliche Themen
nö ich gehe von gleichen bedingungen aus. der AEB mit OB 1,4bar und HD 1 bar @202ps schafft 235 navi auf der geraden bei 18x235 bereifung
mein golf läuft 242 navi. auf der geraden
foto vom golfi:
Und? Wie ich bereits sagte: Kommt auch auf die Abstimmung an. Bei Serienmotoren kannst du solche Beispiele bringen, bei gechippten nicht mehr. Das bringt nichts. Der TE soll die angesprochenen Dinge versuchen und sich hier nicht verrückt machen lassen. Die 235 laut Navi glaube ich übrigens trotzdem nicht, aber das nur am Rande 😉
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
beim passat 1.8T AEB sinds 235
Ich meinte dich. Meines Wissens hat der AEB 110KW und da bezweifle ich 235kmh laut navi.
MFG
Also vor dem chippen schaffte er um die 225-230 km/h. Nach dem chippen ist er in der vmax etwas langsamer, was aber normal ist wenn man sich mal andere gechippte Fahrzeuge anguckt (je nach Abstimmung)
Wenns geht und das Wetter mitspielt jage ich ihn ein mal im Monat Vollgas auf der Autobahn. Bis Ende April lief er ja Problemlos seine 220. Dann gings allmählich bergab und nun schafft er nur noch mit sehr sehr viel mühe 205. Luftfilter wurde im Januar gegen einen J&R Filter ausgetauscht. Also sämtliche Teile die ich als erstes in betracht gezogen hatten sind ja neu. Deshalb hab ich kein blassen Dunst was es sonst sein könnte. Bin nun schon am überlegen, ob ich das N75 und den LMM nochmal neu kaufe...?! 🙁
Vor dem Chippen lief der mit 150 PS 225-230, und jetzt mit gut 40 PS mehr läuft der deutlich weniger? Darf ich mal fragen wie der abgestimmt wurde und ob du ein Diagramm hast?
nein ein diagramm hab ich nicht. sehr viele leute die einen chip von ABT drin haben sagen auch das sie in der vmax etwas langsamer sind. dachte auch das ich mit chip mehr schaffe. dies ist aber nicht der fall und auch nicht mein problem.
mein problem ist das ich immer langsamer werde und ich mich frage ob diese leistung nun auch in der beschleunigung fehlt?!
ja kann schon sein, dass er in der V-max etwas sinkt, wegen der öltemperatur wird das vll abt mit reingenommen haben, ansonsten kann ich mir das nicht erklären, sollte eig. schneller werden ^^
230 für 150ps halte ich für seeehr unwahrscheinlich
Zitat:
ja kann schon sein, dass er in der V-max etwas sinkt, wegen der öltemperatur wird das vll abt mit reingenommen haben, ansonsten kann ich mir das nicht erklären, sollte eig. schneller werden ^^
230 für 150ps halte ich für seeehr unwahrscheinlich
die angabe war auch nach tacho 😉
bist in letzter zeit viel kurzstrecke gefahren oder so?
ich hab immer das gefühl wenn ich mit meinem auf der AB war dann geht er danach wieder bessr
wie bist du mit deinen reifen zufrieden in punkto verbrauch, verschleiß, geräusch und so`?
so. war bei VW und bei meinem Tuner gewesen. Keiner konnte mir weiterhelfen. Motor macht seit kurzem auch komische Quietschgeräusche. Lass mir nun nen überholten Austauschmotor einbauen.