ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. leistungsverlust und "Tröööt"geräusch beim 523. suche Hilfe

leistungsverlust und "Tröööt"geräusch beim 523. suche Hilfe

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 2:30

Hallo BMW-Freunde

hab meinen E39 523IA Bj.1999 160Ktm schon paar Jahre. Bin auch recht zufrieden, nur ist in letzter Zeit ein schleichender Leistungsverlust zu beklagen. Auch hab Ich festgestellt das der verbrauch ganz leicht gestiegen ist, und nach dem ausmachen ist etwa 2 sec. lang ein langgezogenes "TrÖÖÖööten" zu hören!! Die probleme sind nahezu gleichzeitig aufgetretten!!!

Er ist richtig Lahmarschig geworden, und es fehlt der "Biss" wie Ich ihn sonst kenne.

Kennt jemand von Euch das Problem? und wenn Ja, woran liegt das??

Bin an allen vorschlägen interessiert... und Danke im Vorauß !!

Mfg Alex

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2009 um 4:31

Hi !

Ein Schuss ins Blaue:

Das Lager der Viscokupplung ist defekt, der Motor muss sie ständig mitdrehen = Leistungsverlust.

Wenn du den Motor ausmachst, wird er Langsamer und erzeugt irgendwann dieses Geräusch.

Kaputte PC-Lüfter machen die auch.

Beobachte den Lüfter mal wenn jemand anderes den Motor ausschaltet.

Gruß Ralf

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 4:31

Hi !

Ein Schuss ins Blaue:

Das Lager der Viscokupplung ist defekt, der Motor muss sie ständig mitdrehen = Leistungsverlust.

Wenn du den Motor ausmachst, wird er Langsamer und erzeugt irgendwann dieses Geräusch.

Kaputte PC-Lüfter machen die auch.

Beobachte den Lüfter mal wenn jemand anderes den Motor ausschaltet.

Gruß Ralf

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 4:47

Guten Morgen Ralf, Danke für den tip!

Muss leider zugeben das Ich nicht die Namen aller Teile weiß, wäre cool wenn Du mir mit einer kleinen wegbeschreibung weiter hilfst :-) z.B. wie der Ventil aussieht und wie ich ihn erkenne wenn er schadhaft ist...!!!

Danke und Gruß

am 7. Oktober 2009 um 5:44

Hi !

Das ist kein Ventil sondern ein großer Lüfter.

Der Sitzt vor dem Motor und wird durch einen Keil- oder Rippenriemen angetrieben.

Nicht der elektrische vor dem Kühler.

Er sollte sich frei drehen lassen, wenn die Motortemperatur steigt schliesst die Viscokupplung und er dreht sich voll mit.

Auch wenn die Kupplung nicht schliesst dreht er sich mit.

Du solltest ihn aber als Geräuschquelle ausmachen können.

http://de.bmwfans.info/.../

Siehe Motor Kühlung

Gruß Ralf

Wenn es sich aber so (youtube-link) anhört (auf das Geräusch beim Abschalten achten), dann ist es wohl eher die Motorentlüftung...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:05

Servus Dabis,

danke für die antwort/Link. Du hast recht es ist genau das selbe geräusch wie meiner hat, wird wohl die Motorentlüftung sein!

stimmt es das das Teil unter der Ansaugbrücke ist? und wenn ja, wie heißt das ding? :-)

wenn es möglich ist, werde es wohl selber ausstauschen..., gibts da was, was besonders zu beachten ist? oder hast du eine ahnung was es mich ungefähr kosten würde wenn ich es machen lasse?

Danke schon mal. Gruß Alex

Na dann, "herzlichen Glückwunsch" :(

Hier eine Anleitung auf die Schnelle: Klick

Was das beim :D kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, hatte das Problem zum Glück noch nicht. Aber wenn ich die Anleitung so studiere, wäre mir das einen Anruf bei BMW wert, um mich nach dem Preis zu erkundigen... Ich habe einmal das Leerlaufregelventil ausgebaut bei meinem und das war mir schon heikel (obwohl ich keine zwei linken Hände habe, aber klein sind sie leider auch nicht ;)).

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 22:28

Super Dabis, vielen Dank für die Hilfe und denn Link!!

wird mir auf jeden fall eine große hilfe sein.

werd mich hächste woche mal der Sache annehmen... vor allem ist der Weg gut und einfach beschrieben, besonders weil ich davor gehört hab das dazu die Scheibenwischer u. Ansaugkrümmer demontiert werden "MÜSSEN".

Ihr Jungs seid echt Spitze hier!!! Danke noch mal. Endlich weiß Ich an wenn Ich mich wenden kann wenn nicht weiter komme...

Mfg Alex, am Bodensee

Gern geschehen, dazu ist ein Forum da!

Was ich vergessen habe zu schreiben, die Anleitung ist für einen 328 (was Dir sicher aufgefallen ist). Aber die Motoren ähneln sich stark und beim 5er muss die Verkleidung an der Frontscheibe nicht ab, da haben wir zum Glück etwas mehr Platz. Auch sieht der Ansaugtrakt vor der Drosselklappe etwas anders aus beim 3er. Ebenfalls platzbedingt.

Aber im Großen und Ganzen müsste es damit funktionieren. Gib bitte Bescheid, wenn Du Dich rangetraut hast! Und viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:52

Servus Dabis,

Hast mir echt weiter geholfen! Hab mir fast halbe ewigkeit denn Kopf zerbrochen (auch über andere fragen/Sachen)

Diese Site kannte ich früher gar nicht, bin relativ frisch angemeldet. Bin aber voll begeistert so viele Gleichgesinnte zu "Treffen", hätte mir viel Kopfschmerzen erspart :)

Finde es toll wie/das alle ihre erfahrungen austauschen und auch weiter geben.

Auch ganz interessant zu hören welche "wewechen" die anderen so haben mit ihren BMW´s

denke man kann einiges vorbeugen und vieles mitnehmen dadurch.

nichts desto trotz, danke noch mal !

Mfg Alex

Hallo Alex,

dann schau dir mal ein paar Kaufberatungen, dann weisst du was dir noch blühen kann :D!

Gruß

Black

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:30

?? Kaufberatungen?? was kann/soll ich mir darunter vorstellen?

Wie gesagt kenne mich hier noch nicht so ganz aus!

Beispiel vielleicht!?

Gruß Alex

Wenn jemand einen BMW kauft frägt er oft nach den Schwachstellen des Fahrzeuges,

und was oft kaputt geht und auf was er beim Kauf achten kann um nicht ein Fahrzeug

mit diesem Mangel zu erweben ... Kaufberatung halt :)!

Dein Fehler ist so eine Schwachstelle des E39, wie der Bremskraftverstärker, Injektoren,

Querlenker, ...

Gruß

Black

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:55

:-) :-) Ich verstehe.

Schwachstellen hat doch jede Marke!

Oder Irre Ich mich da??!

Fährst du ein "is" ? was hat der den so für macken? hoffe natürlich bis jetzt keine. Mit den Querlenkern muss ich dir recht geben, hab meine bei etwa 120 Tkm getauscht...

 

Mfg Alex

Der is, Gott hab ihn Selig :),

hatte über alle Jahre, nur den Kühler, Querlenker, Schlauschelle, mehr war net.

Bis ihn ein LKW Fahrer noob platt gemacht hat :mad:! Was ich jetzt fahre steht in

meiner Signatur.

Gruß

Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. leistungsverlust und "Tröööt"geräusch beim 523. suche Hilfe