ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 22:57

Moin alle zusammen!

 

Und zwar hab ich mir vor kurzem ein E46 gekauft und mir ist aufgefallen das bei ich keine Leistung bekomme unter 2000 Umdrehung. Es fühlt sich ein bisschen an wie Zündaussetzter... Da ich kaum Ahnung hab von Autos , würd ich mich freuen wenn ihr aus euren Erfahrung mit paar tips geben könnt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja das hilft weiter :)

 

Du hast einen M43tü, Limousine schwarz, gebaut am 14.4.2000 in Regensburg.

 

Der Motor ist in der Tat sehr robust.

Leistungsverlust liegt meist an einem defekten Nockenwellensensor.

Laß mal bitte den Fehlerspeicher auslesen, der ADAC macht das ;)

Und hier noch meine Erfahrung: alte Lamdasonden führen genau zu diesem Effekt. Betroffen sind die Vorkatsonden. Bei 160.000km sollten die lt. Bosch getauscht werden. Lass die mal per Oszilloskop in nee Werkstatt prüfen. Vermutlich regeln die nicht mehr so zügig.

am 20. Dezember 2017 um 3:37

Das kommt mir ziemlich bekannt vor hatte mal ein ähnliches Problem !

 

Es gibts zwei Möglichkeiten die du ausprobieren kannst.

 

Luftmassenmesser mit Bremsreiniger reinigen, klappt alles wieder , dann ist das Problem behoben wenn nicht , dann an die Lüftung zum Motor Bremsreiniger 2-3 Sprüher einsetzen und schauen wie sich die Drehzahl verhält , solltest du über 2TSD UD/M bekommen , dann bekommt der Motor zu wenig Sprit , dass heißt die Benzinpumpe ist defekt und muss ausgetauscht werden.

 

Hatte eine bei ATP Autoteile für ca 60€ gekauft mehr als zufrieden mit der Qualität , der Einbau hat ca 30Min gedauert , aber dir würde ich empfehlen zum :D zugehen , wenn du keine Ahnung davon hast.

 

 

Hoffe dass du damit weiter kommst.

 

am 20. Dezember 2017 um 3:38

https://youtu.be/ODYAX4qLSa0 hier eine Erklärung wie der LMM gereinigt wird

Zitat:

@B-Sa-M-ir-W schrieb am 14. Dezember 2017 um 23:57:49 Uhr:

Moin alle zusammen!

Und zwar hab ich mir vor kurzem ein E46 gekauft und mir ist aufgefallen das bei ich keine Leistung bekomme unter 2000 Umdrehung. Es fühlt sich ein bisschen an wie Zündaussetzter... Da ich kaum Ahnung hab von Autos , würd ich mich freuen wenn ihr aus euren Erfahrung mit paar tips geben könnt.

am 22. April 2020 um 19:51

Hallo Zusammen,

bin bisschen später dran aber ich schaube schon 6 Jahre an meinem Bmw318 e46/N42/2003. Hab jetzt schon 270.000drauf.

Ich hatte das Problem dass er unter der fahrt kein gas mehr annahm und soquasi "absauft" war nur sporadisch bis er dann garnicht mehr garnicht mehr ging, definitiv Kraftstoffpumpe.

Gestern hatte ich leerlaufprobleme sodass der motor von selber hochging auf 2000 und wieder abfällt, das waren dann die Nockenwellensensoren einlass und auslass und die Nockenwellenversteller für die vanos hab ich gesäubert.

 

Diese letzteren 2 reparaturen kann jeder selber durchführen auf ca. 30min wenn du keine zwei linke hände hast, ein versuch ist es wert????

 

aber wie alle anderen 80% ist immer der Luftmassenmesser??

am 23. April 2020 um 7:24

Zitat:

@B-Sa-M-ir-W schrieb am 14. Dezember 2017 um 23:57:49 Uhr:

Moin alle zusammen!

Und zwar hab ich mir vor kurzem ein E46 gekauft und mir ist aufgefallen das bei ich keine Leistung bekomme unter 2000 Umdrehung. Es fühlt sich ein bisschen an wie Zündaussetzter... Da ich kaum Ahnung hab von Autos , würd ich mich freuen wenn ihr aus euren Erfahrung mit paar tips geben könnt.

am besten erstmal den FS auslesen/ auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen