ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:02

Habe schon länger ein Problem mit meinem C-Max naja eigentlich nur Probleme...

Fahre öfter sehr lange Strecken anfangs fährt er richtig gut sprich die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich laut Tacho 210 also ca. 200Km/H. Aber je länger ich unterwegs bin, komme ich nicht mehr über 190Km/h gerade strecke windstill... versteh nicht warum erst nach längerer fahrt dieses Problem auftritt!? Hat jemand von euch gleiche Probleme!?Oder Erfahrung? Kann es damit zu sammen hängen, habe zwischen ca. 1800u/min bis ca. 2200 U/min ein deutliches Pfeifen und leichten Leistungsverlust!Was könnte das sein!? Der nette Händler kann mir net helfen... warum auch immer vielleicht weil ich noch Garantie

habe! ;-) wer weiß...

 

Liebe Grüße C3ntriXX

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 26. Juni 2007 um 11:33

C-Max

 

Hallo,

das Pfeiffen und Leistungsverlust könnte von einem undichtem Luftschlauch oder defekten Turbolader kommen.

Sofort in die Werkstatt,bevor vielleicht Folgeschäden auftreten!

hi,

ich habe so ein ähnliches Problem.

Wenn ich längere Zeit auf der AB bin meine ich würde er langsamer beschleunige.

Dies ist NUR nach längerer Fahrtzeit. Nervt mich auch ein wenig.

Bei dir treten komische Geräusche auf?! Da würde ich sofort zum Freundlichen fahren und den komplett durchchecken lassen.

am 29. Juni 2007 um 14:42

Re: C-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,

das Pfeiffen und Leistungsverlust könnte von einem undichtem Luftschlauch oder defekten Turbolader kommen.

Sofort in die Werkstatt,bevor vielleicht Folgeschäden auftreten!

Sollte der Turbolader defekt sein, hätte man von anfang an keine richtige Leistung und käme nicht bis 200 Kmh.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von c-max3012

hi,

ich habe so ein ähnliches Problem.

Wenn ich längere Zeit auf der AB bin meine ich würde er langsamer beschleunige.

Dies ist NUR nach längerer Fahrtzeit. Nervt mich auch ein wenig.

Bei dir treten komische Geräusche auf?! Da würde ich sofort zum Freundlichen fahren und den komplett durchchecken lassen.

Also ich war heute beim freundlichen... die meinten es könnte damit zusammen hängen das der Rußpartikelfilter zu sei... er müsste ja ab 120000km sowieso gewechselt werden... mal schauen die nehmen ihn mal genauer unter die Lupe... halte euch auf dem laufenden.

Lg Philipp

am 1. Juli 2007 um 11:52

Habe auch das Problem mit einem FocusI TDCI ohne Partikelfilter. Leistungsverlust (V max wird wenn, dann nur mit Mühe erreicht, schlechtere Beschleunigung) sowie erhöhter Verbrauch 10-20%. Bei mir ist es aber dauerhaft so. Der Turbolader springt wesentlich träger an und der Ladedruck ist dann trotzdem nicht wie sonst. Das Pfeiffen stellte ich fest zwischen 1500-2000 U/min, danach ging es über in ein leises hohes Zischen (nur von außen bei geöffneten Fenster hörbar). Das Pfeiffen war lastabhängig. Je mehr Gas desto lauter. Der Turbolader arbeitete ansonsten aber gut. (er ist bei geöffneten Fenster sofort ganz leise pfeiffend zu höhren beim Gasgeben und loslassen schon ab 1000 U/min.). D.h. er dreht leicht und sofort, kann also als i.O. angesehen werden.

Das Problem trat erstmals auf nach einer langen Autobahnfahrt mit fast Maximalgeschwindigkeit. Am Fahrziel angekommen, roch es leicht verbrannt. (ich unterhielt mich am Wagen mit Kollegen). Abends in den Wagen gestiegen war das Pfeiffen sofort bei Fahrtantritt da.

Da ich auf Reisen war, konnte ich den Wagen nur heiß vorführen in Werkstätten. Werkstatt 1 war der freundliche: schob es auf eine Andruckrolle. Das kann ich ausschließen wegen Lastabhängigkeit. Zudem klingt das ganz anders (hatte ich auch mal).

Werkstatt 2 war eine örtliche kompetente freie Werkstatt. Dort sind wir überein gekommen:

Es ist eine Undichtigkeit an einer Dichtung im Ansaugtrakt.

Abgastrakt wurde ausgeschlossen: keine Rußspuren, Beeinflussung der Arbeit des Turboladers. Wir hatten keine Zeit (musste weiter) und so konnten wir nichts Näheres herausfinden, weil der Motor zu heiß war. Es ist aber extrem sehr wahrscheinlich kein defektes Bauteil (wie Turbolader o.ä.)

Nach ca 1000 weiteren km verschwand das Pfeiffen allmählich, aber Leistungsverlust und Verbrauch blieben ;-(

Dann 120000km Inspektion bei Ford: alle Schläuche diesbezüglich geprüft und angezogen. Nichts gefunden (und wohl auch keine rechte Lust - klar, sowas sind Sachen, die sich beschissen abrechnen lassen über Pauschalen etc.)

Fazit: Eine Dichtung im Ansaugtrakt (Ansaugkrümmer, Turbolader) an einem sehr hitzebelasteten Bauteil ist nicht mehr einwandfrei. Das Pfeiffen tritt auf wegen eines kleinen "Loches" oder Risses in der Dichtung. Wird es größer (wie bei mir vermutet) verschwindet es, da der eingesogene oder ausgestoßene Luftstrom größer wird und keine Pfeifgeräusche mehr hinterlässt, stattdessen als Luftrauschen im Betriebsgeräusch untergeht.

@ C3ntriXX . Evtl. tritt das Problem bei dir wegen Materialdehnung nur im sehr heißen Betriebszustand auf. D.h. die undichte Stelle wird erst bei hoher Motortemperatur so geweitet, dass die leicht defekte Dichtung an einer Stelle nicht mehr ganz abdichtet.

Der Rußpartikelfilter ist es eher nicht. 1. Mein Wagen hat keinen. 2. Pfeiffgeräusche ? Klingt nicht sehr plausibel.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich genaueres weiß.

LG Bastelbernd

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:50

Ersteinmal Danke für diese klasse Aussage von Dir Bastelbernd, dass bring tmich schon ein ganzes Stück weiter! Werd morgen noch einmal zu meiem Freundlichen fahren... mal schauen was er dazu zu sagen hat. Ja Ich habe schon gemerkt das die sich sehr schwer tun wenn es schlecht ab zu rechnen geht! Jepp das Pfeiifen war anfangs auch nicht da nun ist es dauerhaft bei mir, wie schon gesagt ab 1800-2200 U/min und dannach ein leichtes Zischen.

Hatte deshalb den Rußpartikelfilter in Verdacht weil mich der freundliche darauf hin gewießen hat das er zu sein könnte, wie auch immer.. Danke für deinen Beitrag

Nix feel the difference. Aber nun gut. Ob es dannach noch einmal ein Ford wird wer weis...

Lg C3ntriXX

am 24. August 2007 um 10:10

Hallo,

@ C3ntriXX: War der Tausch des Rußpartikelfilters auf Garantie bei der Werkstatt erfolgreich? Oder darf der KFZ-Meister, der diese Idee hatte, den Filter jetzt allein bezahlen ;-).

Nein, im Ernst, eine abwegigere Begründung habe ich noch nicht gehört.

Nach Recherchen in anderen Foren von Beiträgen mit ähnlichen Problemen bin ich auf ähnliche Annahmen wie die meine gestoßen: undichter Ansaugtrakt. Abgastrakt kann weiterhin wegen fehlender Rußspuren ausgeschlossen werden. Der Turbolader samt variabler Turbinengeometrie arbeitet nach wie vor einwandfrei (überprüft).

Wenn also alle Schläuche im Ansaugtrakt dicht sind und der Lader einwandfrei arbeitet, könnte auch der Ladeluftkühler als Fehlerquelle herhalten. (so wie bei den meisten Lösungen in anderen Foren bei Topics mit ähnlichen Symptomen)

Habe mir eine Konstruktion aus zwei Abwasserblindstopfen (50mm nach dem LLK, 70mm für den Ansaugschlauch direkt nach dem Luftfilterkasten, Focus I TDCI) und einem Fahrradventil gebaut. In einen Blindstopfen ein Loch gebohrt und das Fahrradventil luftdicht eingepasst. Luft mit einer Luftpumpe reingepumpt (am besten eine mit Manometer) und Ohren aufgehalten bzw. aufs Manometer geschaut. Die Luft sollte gehalten werden. Nach 10 sek war bei mir die Luft raus, ausserdem vernahm ich deutlich ein Zischen aus dem Ladeluftkühler (auf ruhige Umgebung achten, sonst hört man es nicht). (10 sek scheinen viel, reicht aber allen Anschein nach, um die Luftmassenmessung und den Ladedruck negativ zu beeinflussen (da kommt vom Turbolader richtig Druck rein, d.h. das Leck weitet sich gutgehendst).

neuen Ladeluftkühler besorgt: Problem behoben!!!

volle Leistung, kein Zischen, keine Anfahrschwäche. neue LLK kosten für Focus I 270 Euro, vom Schrott natürlich weniger. (ich zahlte 100 Euro für einen Gebrauchten).

Für die Inanspruchnahme der Garantie bei Dir C3ntriXX ist es schwierig, es sei denn du baust die Konstruktion nach. Von Ford wird da sicher nicht sowas unternommen, die schauen aufs Messgerät und stellen fest: alles im Bereich des Tolerierbaren (so wie bei mir). Mag sein, aber auch eine Werkstatt hat die Möglichkeit einen Ladeluftkühler auf Dichtigkeit zu prüfen (auch wenn sie etwas anderes behaupten). Zischt es, oder wird die Luft nicht gehalten ist er defekt und gehört raus: auf Garantie, wenn noch vorhanden.

ich hoffe, ich konnte helfen

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen