Leistungsverlust und ruckeln im Teillastbereich nach DPF-Wechsel
Hallo Gemeinde,
Sind seit ca 5 Monaten im Besitz eines Ford Focus Turnier mit 1,6 TDCI mit 109 PS.
Laufleistung beim Kauf waren 142.000km, bis 100.000 liegen ein Servicehefteinträge vor. Nachdem Kauf habe ich das Fahrzeug wegen nicht aufgefülltem Additiv bei Ford zur 120.000 km Inspektion abgegeben. Soweit so gut. Bei 149.000 km dann Motorkontrollleuchte angegangen, beim Fehlerauslesen kam ein verstopfter DPF heraus. Wir daraufhin einen gereinigten DPF ( Orginal) eibauen lassen, mit allen Resetverfahren (lt. werkstatt) im Bordsystem. Dann Fahrzeug abgeholt, dabei auffällig Ruckeln im Teillastbereich sowie Leistungsminderung ; spürbar v.a. im vierten Gang deutlich reduzierte Beschleunigung, auch im fünften Gang, bei Vollgas zunächst ur 150 km/h, nach fün Minuten wurden dann 160 km/h erreicht, nach weiteren 10 Minuten mühsam die 17o km/h Marke. Vor dem wechsel kein Ruckeln und gute Leistung.
Weiss jemand Rat woran es liegen kann? Die Werkstatt kann sich das noch nicht erklären.
Bräuchte dringend Hilfestellung.
Fahrzeug ist EZ 2007.
Kontrollleuchten leuchten keine auf !!!!!!
13 Antworten
Austausch durch FFH oder freie Werkstatt?
Wurden Fehlercodes ausgelesen?
Wenn ja, welche Ergebnisse?
Ansonsten mal hier im Forum suchen (DPF ruckeln)
Da findest du jede Menge Antworten.
Gruss carli80
Austausch ist erfolgt über eine freie Werkstatt die mit einer dieser Reinigungsfirmen für DPF zusammenarbeitet.
Lt Werkstatt wurden die Bordsysteme angeblich genullt, Fehler seien keine mehr abgespeichert, Drucksesoren seien auch i.O. gewesen. Wie gesagt , verbaut wurde ein aufgearbeiteter original Filter.
Was halt neben dem Ruckeln auffällt ist die absolut fehlende Elastizität v.a. im vierten und fünften Gang mit enorm langer Anlaufzeit bis zur V-max. Vorher war der Wagen für den Hubraum enorm spritzig.
Im I.bis III. Gang ist Beschleunigung in Ordnung, Turbo arbeitet auch einwandfrei.
Hallo !!
Ursachen könnten sein : AGR-Ventil mit Russ zu , beim Einbau Schläuche vertauscht , Ansaugbrücke mit Russ zu ( Warscheinlich) , Druckwandler des Turbos defekt , oder der Schlauch dahin hat ein Loch
alles nur Vermutungen !! nutze due SUFU
MFG
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Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Hallo !!
Ursachen könnten sein : AGR-Ventil mit Russ zu , beim Einbau Schläuche vertauscht , Ansaugbrücke mit Russ zu ( Warscheinlich) , Druckwandler des Turbos defekt , oder der Schlauch dahin hat ein Lochalles nur Vermutungen !! nutze due SUFU
MFG
Genau!
Und lass dir doch mal "Lt Werkstatt wurden die Bordsysteme angeblich genullt, Fehler seien keine mehr abgespeichert, Drucksesoren seien auch i.O. gewesen." die Ausdrucke oder Protokolle zeigen (haben die garantiert auch als Papierexemplar oder zum Ausdrucken)
Dann läßt sich auch konkret was sagen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei! 😎
Oder noch besser: Besorg dir FORScan oder FORDiag oder eine andere geeignete Software und kontrolliere selbst, dann bist du nicht mehr auf die vagen Aussagen von "sogenannten Experten" angewiesen 😁
Danke ersteinma. Versuchen das am Montag zu klären
. Wenn es das AGR Ventil oder Ladedrucksensor sein soll, dann wundert es mich dass es direkt nachdem Dpf Wechsel abrupt aufgetreten ist.
Zitat:
Original geschrieben von El Gigantico
. Wenn es das AGR Ventil oder Ladedrucksensor sein soll, dann wundert es mich dass es direkt nachdem Dpf Wechsel abrupt aufgetreten ist.
Könnte auch umgekehrt sein.
Durch AGR Ventil oder Ladedrucksensor wurde DPF verstopft.
DPF gewechselt, Problem noch da, DPF wird wieder "zugesaut".
Muss nicht so sein, kann aber 😉
Also Auto war wieder in der Werkstatt. Der Fehler sein ein defekter ladeluftkuehler. Dadurch nicht genug ladedruck. Damit DPF schon wieder gut gesaettigt. Kosten fuer Orginalladeluftkuehler und einbau 460,- EUR.
Zitat:
Original geschrieben von El Gigantico
Also Auto war wieder in der Werkstatt. Der Fehler sein ein defekter ladeluftkuehler. Dadurch nicht genug ladedruck. Damit DPF schon wieder gut gesaettigt. Kosten fuer Orginalladeluftkuehler und einbau 460,- EUR.
Nach Fehlercodes und Details hast du nicht gefragt ???
Hat das die Werkstatt anhand vom Kaffeesatz des Morgenkaffees festgestellt ?
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Nach Fehlercodes und Details hast du nicht gefragt ???Zitat:
Original geschrieben von El Gigantico
Also Auto war wieder in der Werkstatt. Der Fehler sein ein defekter ladeluftkuehler. Dadurch nicht genug ladedruck. Damit DPF schon wieder gut gesaettigt. Kosten fuer Orginalladeluftkuehler und einbau 460,- EUR.Hat das die Werkstatt anhand vom Kaffeesatz des Morgenkaffees festgestellt ?
Also die hatten zunächst die Schlauchsysteme geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen. Bei Sichten haben sie wohl bemerkt das der LLK geplatzt sei, daher reduzierter Ladedruck. Im system war wohl daher schon eine deutliche Aschesättigung zu verzeichnen. Leider war ich vor Ort, meine musste das Fahrzeug dort vorführen. Der defekt sei aber deutlich erkennbar und man hoere es auch
Ich meine natürlich ich war nicht vor Ort. Aschesättigung bezieht sich natürlich au DPF.
Ist denn der Preis angemessen?
Zitat:
Original geschrieben von El Gigantico
Ich meine natürlich ich war nicht vor Ort. Aschesättigung bezieht sich natürlich au DPF.
Ist denn der Preis angemessen?
Hallo,
Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber du schreibst immer Fehlerspeicher ausgelesen.
Warum zum Teufel läßt du dich eigentlich immer mit diesen nichtssagendenden Floskeln abspeisen?
Frag doch mal konkret nach den Fehlercodes.
Und wie hoch ist denn die Aschesättigung?
Und wenn der Schrauber keine Kopie ruasrückt, dann fotografier die Daten halt und teil sie uns mit !!!!
Imho hast du die gleiche Ursache, die schon viele hier hatten.
Bei einem platzt halt die Ansaugbrücke, beim anderen das Luftrohr (wie bei mir) oder irgendein Schlauch wie bei manch einem anderen.
Mit ein bischen Pech tauscht du die Teile aus und kurz darauf verdient dein "kompetenter" Schrauber erneut an dir, weil die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist 😁
Wenn du dann die Fehlercodes hast, dann kannst du mal vergleichen wie das hier ablief (um dir die Nutzung der SuFu zu ersparen)
http://www.motor-talk.de/.../...-oe-1465156-geplatzt-t4857782.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...lermeldung-anliegend-t4842196.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...t-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...
und diverse weitergehende Threads.
gruss
carli80
Zitat:
Original geschrieben von El Gigantico
Also die hatten zunächst die Schlauchsysteme geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen. Bei Sichten haben sie wohl bemerkt das der LLK geplatzt sei, daher reduzierter Ladedruck. Im system war wohl daher schon eine deutliche Aschesättigung zu verzeichnen. Leider war ich vor Ort, meine musste das Fahrzeug dort vorführen. Der defekt sei aber deutlich erkennbar und man hoere es auchZitat:
Hallo !!
Also , der LLK ist nur das Opfer , nicht die Ursache , wenn der getauscht wird , fliegt Dir was anderes um die Ohren , der LLK platzt nicht einfach so , mit Sicherheit ist Deine Ansaugbrücke mit Russ zu , dann geht der Ladedruck hoch , und irgendwas platzt , bei mir war es gleich die Ansaugbrücke .
in der SUFU findest Du auch Bilder wie das aussieht
MFG