ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust, Ruckeln, weißer Qualm

Leistungsverlust, Ruckeln, weißer Qualm

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. März 2018 um 20:05

Grüßt euch!

 

Ich fahre einen Passat 3BG BJ 2004 Facelift. Motorkennbuchstabe: AVF

Motor: 1.9 TDI 131 PS

Km: 340.000

DPF nachgerüstet

 

Folgendes Problem:

 

Anfang letzter Woche machte sich auf der Autobahn ein Leistungsverlust bemerkbar. Der gute fuhr nur noch Max 120km/h. Zudem war es schwer ihn überhaupt bis auf 120 zu bekommen.

 

Am Folgetag anderes Problem:

 

Im Drehzahlbereich von 1000 - 2500 kam überhaupt keine Leistung.

Ab 2500 ging es dann einigermaßen. Ich konnte sogar schneller als 120 fahren :eek:

 

Bin dann nach der Arbeit direkt zur Werkstatt. Fehlerdiagnose negativ. Kein Fehler vorhanden. Prüfung Turbo, sämtliche Schläuche auch alles i.O.

 

Probefahrt mit Auslesegerät gemacht. Da wurde dann festgestellt dass die Werte vom LMM Mega bescheiden sind.

Hinzu kam dass bei dieser Prüffahrt auf einmal alles den Geist aufgegeben hat.

Beim fahren fing er an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an, ist im Drehzahlbereich immer weiter abgefallen und fast abgesoffen. Ich konnte auch nur bis zum 3. Gang schalten.

Hab dann nach den zuletzt beschrieben Symptomen in den 2. Gang geschaltet, da ging das Spiel von vorne los. Mehr als 40km/h waren nicht drin:(.

Zusätzlich qualmte er aus dem Auspuff dermaßen weiß sodass ich dachte das Fahrzeug brennt.

 

Jetzt werkelt meine Werkstatt schon seit Freitag und bis jetzt noch nix gefunden.

 

PD Elemente, Turbo, alle Schläuche sind i.O.

 

Ich hab 2013 einen DPF nachrüsten lassen. Ist es möglich, dass der dicht ist und die beschrieben Symptome daher kommen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

 

Liebe Grüße

 

Passat-Jule

Ähnliche Themen
47 Antworten

Evtl. die PD Kablbäume ? Weißer Rauch ... ZKD ? Der DPF kann zu sein, aber so zu ... Da nachgerüstet kann man halt nicht die Belafung so auslesen. VTG vom Turbo OK ? Speicher sagt nix aus ?

am 27. März 2018 um 20:37

hi hatte bei meinem das gleiche gehabt konnte bis zum schluss nichts finden habe ihn dann verkauft aber ich hatte alle schläuche sensore n75 vintil ...

luftdruck sensor und agr und und und getauscht auch lmm und war alles für denn a.... also nur turbo hatte ich ausgelassen ... dann habe ich ihn verkauft und mir genau den gleichen gekauft als automatik 6 monate später ging es wieder los und ........ ich war so wütend.... habe dann manche sachen wieder getauscht war nicht dass was ich dachte ... dann hatte ich mir bisschen zeit genommen und gesucht und gelesen und da war mal ein schlauch dachte kann nicht sein und alle kontroliert wo meine frau auf gas gedruckt hat und es war ein schlauch am turbo S formig ganz unten 130 euro da war ein riss gewesen im schlauch ca. 12 cm. nach dem tausch war nix mehr gewesen war ein super auto vor 3 wochen habe ich ihn verkauft... nicht weil da was defeckt war. habe mir ein auto gekauft wo noch ich 7 jahre gesucht habe...passat hat aber mein schwager gekauft und glücklich wie ein barsch... ??????

am 27. März 2018 um 20:38

suche die schläuche unten durch

Themenstarteram 28. März 2018 um 4:52

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 27. März 2018 um 22:14:18 Uhr:

Evtl. die PD Kablbäume ? Weißer Rauch ... ZKD ? Der DPF kann zu sein, aber so zu ... Da nachgerüstet kann man halt nicht die Belafung so auslesen. VTG vom Turbo OK ? Speicher sagt nix aus ?

@Ratzick513

Ich hab zwar ein bisschen Ahnung vom Innenleben eines Passats aber mit allen Abkürzungen die du geschrieben hast kann ich nix anfangen :(

 

Im Speicher ist leider gar keine Meldung... wenn der Turbo was hätte dann würde der Fehler doch angezeigt werden oder?

Themenstarteram 28. März 2018 um 4:54

Zitat:

@A.Freund schrieb am 27. März 2018 um 22:37:59 Uhr:

hi hatte bei meinem das gleiche gehabt konnte bis zum schluss nichts finden habe ihn dann verkauft aber ich hatte alle schläuche sensore n75 vintil ...

luftdruck sensor und agr und und und getauscht auch lmm und war alles für denn a.... also nur turbo hatte ich ausgelassen ... dann habe ich ihn verkauft und mir genau den gleichen gekauft als automatik 6 monate später ging es wieder los und ........ ich war so wütend.... habe dann manche sachen wieder getauscht war nicht dass was ich dachte ... dann hatte ich mir bisschen zeit genommen und gesucht und gelesen und da war mal ein schlauch dachte kann nicht sein und alle kontroliert wo meine frau auf gas gedruckt hat und es war ein schlauch am turbo S formig ganz unten 130 euro da war ein riss gewesen im schlauch ca. 12 cm. nach dem tausch war nix mehr gewesen war ein super auto vor 3 wochen habe ich ihn verkauft... nicht weil da was defeckt war. habe mir ein auto gekauft wo noch ich 7 jahre gesucht habe...passat hat aber mein schwager gekauft und glücklich wie ein barsch... ??????

@A.Freund

 

Ich weiß welchen Schlauch du meinst, der sitzt relativ weit unten auf der rechten seite.

Das Problem hatte ich auch schon mit dem s förmigen aber da hatte er noch halbwegs normale Leistung und hat übertreiben laut gezischt als da da ein Riss drin war.

Das ruckeln und der ganze Qualm waren da nicht.

Und die Prüfung hat ergeben dass die alle dicht sind.

Zitat:

@Passat-Jule schrieb am 28. März 2018 um 06:52:06 Uhr:

Im Speicher ist leider gar keine Meldung... wenn der Turbo was hätte dann würde der Fehler doch angezeigt werden oder?

Muss je nach Lage nicht sein, kann aber abgelegt werden. Schon mal Drucktest gemacht ? Evtl. mal abdrücken

 

PD-Pumpe Düse

VTG-Ein Variable-Turbinengeometrie-Lader(VTG-Lader) oder englisch Variable Nozzle Turbocharger (VNT) ist ein Abgasturbolader,

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:42

Traurige Nachrichten....

die Werkstatt hat sich heute gemeldet.

Das Ergebnis ist ein Motorschaden. Hängt wohl iwie mit der Nockenwelle zusammen.

Näheres kann ich morgen bekannt geben.

 

Aber das heißt dann wohl Motortausch...

Eingelaufene NW beim AVF :eek: :eek:

Hatte bisher bei keinem 1,9er so was gesehen

Themenstarteram 29. März 2018 um 5:32

Tja ich hab mir den passi mit dem Motor damals geholt weil es immer hieß: „1.9 tdi ist unkaputtbar“

 

Wenn ich in der Werkstatt war schreib ich nochmal.

am 29. März 2018 um 14:25

Moin,

doch. Es ist bekannt das die NW bei den 1,9ern gerne mal einlaufen.

Da gibt es aber Repkit's für. Also neue NW, Lagerschalen, Schrauben und so. Kostet was um die 300 Euro in Netz.

LG, Frank

Ich hatte bisher noch keinen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:24

Tach schön,

 

Also die Werkstatt sagte, dass eine der Nocken schon komplett rund war und in den anderen schon Unebenheiten drin sind :(.

Mir wurde geraten einen neuen gebrauchten Motor zu organisieren. In der Hoffnung dass da nicht wieder das gleich passiert.

 

Das Problem mit der nockenwelle hatte ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal. Da ist es aber nur aufgefallen weil der Kopf leichte Risse hatte und wir dann den Kopf getauscht haben. Da war ein ähnliches Problem. Also wir das wohl auch immer wieder kommen.

 

Was würdet ihr machen? Neuer gebrauchter Motor oder repkit?

 

Liebe Grüße.

am 31. März 2018 um 16:16

Kann man wohl schwer sagen, was man da selber machen würde.

Als Selberschrauber würde ich wohl eher die NWen ersetzen (ohne den Motor zu kennen), natürlich nicht zum Preis von VW-Ersatzteilen.

Wer weiß schon, was ein anderer Motor erlebt hat. ..

Wurde immer zu dünnes Öl gefahren? Und zu lange? Viele klatschen ja 5W30 rein, ohne Gedanken.

am 31. März 2018 um 17:50

Moin,

Schwachsinn - Neuer Motor!!! Da will jemand mit Gewalt richtig Schotter machen. :(

Das ist 1 Tag Arbeit und der Hobel läuft wieder vernünftig - sofern alle benötigten Teile da sind.

Ich weiß warum ich so einen Haß auf Werkstätten habe ...

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust, Ruckeln, weißer Qualm