Leistungsverlust durch Klima?
Hi,
ich bin jetzt auch einer derjenigen, die sich eine Type R leisten wollen, weil ich meinen CRX in .de bei romantischer Winterlandschaft geschrottet habe...
meine frage ist, wie im thread titel schon angegeben, ob es einen leistungsunterschied beim ctr mit klima gegenüber dem ohne gibt (auch physikalisch gesehen).
34 Antworten
irgendwie ist mir das alles zu hoch, warum willst du die denn loswerden , denkst du etwa nachher braucht der ne sekunde weniger um auf 100 zu kommen ???
tja.. da treffen 2 Meinungen aufeinander..
meiner bekommt net klima,
1. weil ich kein Auto mehr ohne kaufen werde
(im nem Sommer wie letztes Jahr.. ohne Klima auf der BAB im Stau... NIE WIEDER!!!!! )
2. auf den Komfort möcht ich nimmer verzichten
3. verkäuft sich ein Auto mit Klima 10x leichter
4. ich kann die Klima ja ausschalten, da es keine Automatik ist.. gut sie läuft dann trotzdem mit, aber im HondaPower Forum hat mal einer geschrieben, das die
sich im Leerlauf ganz leicht drehen läßt, wenn man anschuckt dreht sich die Welle ne weile alleine weiter.
aber jedem das seine... ich verzichte lieber auf 2 Zehntel Sekunden als das ich ohne klima fahren müsste
AlexX!!
Klima=Gewicht
Weniger gewicht schnellere beschleunigung!so kann man bis es dunkel wird argumentieren....jeder hat seine gründe warum er eine hat oder nicht.
hab mir auch überlegt ob ich eine will oder nicht als ich den CTR bestellt habe...und für die paar tage im sommer wo ich sie mal hätte brauchen können...neee neee
hatte die im Fiat Coupe das ich vorher hatte serienmäßig drinne...und da hab ich auch sehr selten genutzt.
Zum wiederverkauf:
daran denke ich doch nicht wenn ich mir nen neuwagenm hole.hab ich sie, bekomm ich etwas mehr dafür wenn ich ihn wiederverkaufe (habe ja auch aufpreis gezahlt!)
hab ich keine bekomm ich auch weniger aber ich habe keinen aufpreis gelöhnt...
oh..es ist ja schon dunkel! 😁 😎
Ähnliche Themen
hmm also bei mir hat es im Sommer ziemlich viele tage *g* und im winter nehm ich die auch weil da die scheiben von innen entfeuchtet werden , ich hasse es wenn die von innen beschlagen und ich nichts sehen kann, ok aber anscheinend haben hier die meisten ein winterauto, ich jedenfalls fahre den das ganze jahr....
Nix winterzeit zweitwagen oder im winter in stehen lassen (ausser wenns glatt ist und schnee liegt!)fahre tagtäglich CTR!jetzt über zwei jahre und 51000 km!!!
Naja um das ganze vielleicht mal abzuschliessen, also eine Klimaanlage ist etwas was jeder seinem Wunsch entsprechend einbauen lassen kann. Ein Leistungsverlust ist bei eingeschalter Klimaanlage zu spüren und bei ausgeschalteter fast überhaupt nicht. Wenn man nun noch das Gewicht dazunimmt mag es sein das es marginal den Ctr langsamer macht aber man muss auch bedenken das die Klimaanlage nicht irgend ein unnsinniges Bauteil ist, sondern halt ihre Funktion hat, und wer diese Funktion nunmal haben will, sollte sie auch nehmen. Wer gerne Rasta's Beschleunigungswerte erreichen will sollte allerdings von vornherein darauf verzichten. lol
Achso und nur weil die Klimaanlage eingeschaltet ist heisst das nicht das einen dann jeder kleine Polo lässig abhängen kann...
also zum gewicht....die klima wiegt HÖCHSTENS 20kg... da bringt mehr, wenn man rücksitzbank rausschmeisst...
trotz alledem:
ich habe vor meinem ctr ein auto mit klima gehabt......und ? im sommer habe ich trotzdem fenster runtergemacht, klima is nur bei regnerischen tagen hilfreich, da die scheiben nicht so schnell beschlagen...
und n type-r wirst du genausogut ohne klima los, weil die zielgruppe klar definiert ist.
ich werde die 1500 euro mit sicherheit woanderes reinstecken, aber nicht in eine klimaanlage...und dann nicht ma ne klimaautomatik, dann lieber 1500 für den umbau auf xenon bezahlen, DAS steigert den wiederverkauf
Hattet ihr schonmal Probleme mit der KLima?
ich hab das Gefühl das meine nicht mehr gescheit geht
1. wenns ziemlich kalt is und ich drückAC dann passiert gar nix (normal knackt er ja kurz und an der drehzahl merkt man auch nix) und wo es im Sommer heiß war war sie manchmal ziemlich laut...
da war dann abundzu ein pfeifen das drehzahlabhängig war... und wenn man die klima ausgemacht hat war es weg...
naja wie gesagt ich war ja die tage mal zum händler und lass es mal nachschaun...
zum leistungsverlust :
die klima hat am kompresor ne magnetkupplung die den kompressor erst zuschaltet wenn die kupplung strom kriegt ( wenn ihr auf AC drückt ) .
ohne saft ist das nur ein lager und ein riemen der da mitläuft .
ohne strom = kaum messbahrer verlust
mit eingeschalteter kupplung und kompressor = jjjaaaaa das wüsstet ihr jetzt gerne ....
zuerst hängt das mal stark von der größe des kompressor´s ab und dann auch noch von der ganze leitung´s scheisse drum rum .
aber real dürfte das im 2-4 kw bereich liegen .
was man eigentlich auch " kaum " spürt .
also beim normalen fahren merkt man das kaum .
Super edgar!! Endlich mal Klartext!!
Wie man vorstehender Diskussion entnehmen kann, ist Klima Einstellungssache. Ich habe meinen CTR gebraucht mit Klima gekauft und bereue nicht, dass ich diese habe. Letzten Sommer habe ich mich gefreut, diese zu haben. Ohne hätte ich mehrmals im Stau auf der BAB bei sengender Sonne gek...tzt.
Was machen eigentlich all die CTR Fahrer OHNE Klima im Sommer bei 35 Grad und ab 160 KM/h ?
Fenster auf und Gehörstöpsel in die Ohren rein ?
Fenster zu und 2 Paar Ersatz T-Shirts oder wahlweise Hemden mitnehmen ?
3 Dosen Axe Spray ?
ist eine ernstgemeinte Frage, auch wenn die Antworten nicht so klingen mögen ... 😉
Zum Thema Leistungsverlust : Beim CTR merkt man den Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima definitiv, auch wenn sie vielleicht nicht richtig messbar ist. Beim Beschleunigen auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang merke ich das auf jeden Fall (aber vielleicht habe ich ja auch übersensitive Wahrnehmungen 😁 )
Jeder, der es nicht glauben will darf gerne mal bei mir mitfahren ...
Zitat:
Original geschrieben von Anollya
Hattet ihr schonmal Probleme mit der KLima?
ich hab das Gefühl das meine nicht mehr gescheit geht
1. wenns ziemlich kalt is und ich drückAC dann passiert gar nix (normal knackt er ja kurz und an der drehzahl merkt man auch nix) und wo es im Sommer heiß war war sie manchmal ziemlich laut...
da war dann abundzu ein pfeifen das drehzahlabhängig war... und wenn man die klima ausgemacht hat war es weg...naja wie gesagt ich war ja die tage mal zum händler und lass es mal nachschaun...
Ist normal, spar Dir die Fahrt zum Händler!
Ich kann DEir die temperatur nicht genau sagen, aber bei meinem vorherigen Fahrzeug war unter 8°C Schluss um den Kältekreislauf zu schützen.
Beim CTR liegt das so nach Gefühl eher bei 5-6°C.
Zitat:
Was machen eigentlich all die CTR Fahrer OHNE Klima im Sommer bei 35 Grad und ab 160 KM/h ?
Kumpel und ich waren ein paar mal am Nürburgring. Mal mit seinem ITR und mal mit meinem schwarzen CTR. Hat Laube gemacht auf der Bahn mit 240km/h und offenem Fenster bei 35Grad.... wer will denn da noch reden bei dem Fahrspass!? 😁
@rozis
ist das drehzahlabhänige pfeifen auch normal?
also das ist glaub nicht immer da nur manchmal...
naja ich hab ja mehrere sachen die ich machen lassen sollte, deswegen wollt ich eigentlich zum händler fahren