ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. ep3 klima nachrüsten?

ep3 klima nachrüsten?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 13:45

kann man das? und was kostet das?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Mai 2009 um 14:10

HI,

ja das kann man machen geht ohne Probleme. Kostet beim Händler rund 2000 Euro.

Gruß

Basti

Einbaukosten sind ca. 500 Euro..

Klima kostete neu ca. 1800Euro (vielleicht findest du gebraucht eine die günstiger ist).

Aus gegebenem Anlass:

Ja das geht! Ich bin gerade dabei die Klima bei mir nachzurüsten. Ich habe sie gebraucht ersteigert für SEHR wenig Geld. Das gute an dem Vorhaben ist, dass man keine Kabel verlegen muss. ES IST ALLES BEREITS AB WERK DRIN!!!! Sogar der An/Aus Schalter ist verbaut, nimm einfach mal die Kappe ab und drück drauf ;) es fehlt nur die Abdeckkappe mit dem A/C Schriftzug.

Ich habe den Verdampfer bereits eingebaut und muss sagen. dass Honda da perfekte Vorarbeit geleistet hat. Es müssen nur das Handschuhfach, die ECU und einige Halter raus, schon kommt man an den Gebläsemotor ran. Dann noch einen Fühler auf der anderen Seite montieren und zwei Leistungsrelais im Motorraum einstecken. Naja und den Kondensator, Kompressor, Lüfter und die Leitungen noch.

Ich weiß nicht wieso Honda soviel Geld für die Arbeit verlangt, ein versierter Schrauber baut den Verdampfer in 30 min. ein. Ich habe selber mit genauem nachschauen und suchen der Schrauben 1h benötigt. Am Mittwoch oder Donnerstag baue ich den Kompressor und die Leitungen ein und schreibe dann etwas mehr dazu.

2.000 Euro?

Dann frag lieber mal ein paar Händler.

Honda Fugel in Frankfurt hätte mir die Klimaanlage für 1.000 Euro Aufpreis eingebaut... hat zumindest der Verkäufer gesagt. Aber der war eh ne Pfeife :)

Ich hatte damals (2002) bei meinem EP3 die Klima gleich mit einbauen lassen - hatte 1250 € Aufpreis gekostet.

am 20. Mai 2009 um 15:28

ich würde mir das gut überlegen.

hab damals beim kauf auch darauf geachtet das eine drinnen ist.

an hatte ich das teil keine 5 mal.

man merkt extrem das es leistung kostet (motor dreht viel mühseliger hoch) und krank macht mich so ne halbautomatische klimaanlage auch noch. ( gut bin da sehr anfällig) leider gibts keine vollautomatische fürn ep3. das währe mit sicherheit besser!

ich fahr lieber mit offenem fenster.

grüße

Matze

Ein offenes Fenster ist auf der AB mit Sicherheit keine Lösung und im Stau ohne Fahrtwind eh Sinnlos, ABER da ist die Klima unschlagbar. Zudem muss man die Temperatur ja nicht auf niedrigste Stufe stellen. Ich finde die Vorteile überwiegen extrem. Das Gewicht ist auch kein Thema da die Teile doch leichter sind als erwartet. Ich habe seit Januar 17 Kilo abgenommen da können sie ruhig in Form einer Klima wieder ins Auto wandern :D

Wenn es extrem warm ist, sodass die Klima laufen muss, dann kicke ich den R sowieso nicht. Ich finde bei hohen Temperaturen sind die Rs zu träge. Und wenn die Klimaanlage nicht an ist dann ist der Widerstand auch nicht hoch. Ich kann die Riemenscheibe vom Kompressor SEHR locker mit der Hand drehen (Magnetkupplung natürlich nicht i.B. da noch nicht eingebaut).

 

Ich bereue es mittlerweile, dass ich nicht von Anfang an eine Klima mit drin hatte. Aber das Nachrüsten ist ja recht einfach...von daher.

Wenn ich keine Frau und ein durch Hitze gequältes Kleinkind haben würde könnte ich auch auf eine Klimaanlage verzichten. Der (theoretische?) Leistungsverlust wurmt doch zu sehr.

Aber in einem neuen Wagen müsste eine Klimanlage dazugehören. Super komfortabel!

Der Hondahändler hat mir auf Anfrage (Sommer 2007) die Auskunft gegeben, daß die Klimaanlage mit Einbau so ca. 2000 - 3000 Euro kosten würde und mir empfohlen bei Bosch nachzufragen: Die haben mich aber nie zurückgerufen. Einen Klimaanlageneinbau beim EP3 konnte die Firma anscheinend nicht leisten.

Bei 3000 Euro für eine Klimaanlage ist mein Geiz doch zu groß...

am 21. Mai 2009 um 9:43

Also ich hab beim DC2 die Klima ausgebaut, hatte die eh nie an. Wog 15 kg das Ganze. Hat man auch gemerkt, nicht unbedingt an der Leistung,also vom Gewicht her, aber die Vorderachse war irgendwie anders.

Beim Ep3 hab ich von Anfang an Klima, hab sie seltenst an. Beim Ep3 hab ich mal ne Zeit lang nen Prototypen einer Carbon Haube drauf gehabt, die hat bestimmt auch 15 kg Gewicht gespart und das wiederum hat man auch sehr deutlich gemerkt an der Vorderachse...anderes Fahrgefühl...kanns nicht beschreiben. Der Wechsel auf die orig Haube zurück muss in Etwa so sein wie wenn man 15 kg Klima einbaut, gut der Schwerpunkt der Klima ist weiter unten und nicht komplett auf der Vorderachse, aber ich würd das zumindes mal in die Überlegung mit einfließen lassen.

Nur die 15kg einer Klima auf de Achse ändern nichts. Das kann/muss nur Einbildung sein. Ich hatte eine weile hinten alles raus (Notrad, Werkzeug, Abdeckungen, Teppich) und es hat KEINEN Unterschied gemacht. Ja selbst ein voller oder leerer Tank macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.

Es bringt bestimmt etwas wenn man ingesamt 100kg einspart, aber nur 15kg können sich gar nicht bemerkbar machen bzw. glaube ich nicht, dass ein 08/15 Fahrer einen Unterschied bemerkt. Schon gar nicht wenn man nur in der Stadt und AB unterwegs ist.

Die Vorteile einer Klimaanlage überwiegen bei weitem.

 

Die Originale Haube wiegt doch nichtmal 15kg wie soll man also 15 einsparen?

Was laut ist bringt ja auch immer Mehrleistung.

Und was 15 Kilo leichter ist bringt auch zwei Zehntel mehr von 0-100, auch wenns schwer ist zu beschreiben.

UND:

Der Glaube versetzt Berge.

 

In Zukunft lass ich das Wasser der Scheibenwischanlge draussen, fülle nur noch 3 Liter Öl ein, bau die Kack Servo aus, Bremsenflutsche langt auch nur die Hälfte an Inhalt..... und ich packs in 4 sekunden auf Hundert.

:rolleyes:

 

 

am 21. Mai 2009 um 16:50

du redest hier von leistung chris...ich nicht...komisch, oder?

ich schreib sogar noch in meinen text, dass ich nicht die leistung meine....aber ich glaube, den hast du nichtmal gelesen, oder? hauptsache mal wieder dagegen...kindisch ist sowas.

bender hats verstanden ;)

und nein, nicht jeder fahrer merkt das...logo. aber ob ich meinen 30 kg bass im kofferraum habe oder nicht, würdest sogar du merken. und ich meine NICHT beim geradeaus beschleunigen, sondern in kurven und beim einlenken. das heck ist einfach ein bisschen anders, das merkt man irgendwie. und bei ner carbon haube vorn ist das das gleiche. ne klima ist halt auch gewicht vorn, wahrscheinlich ist die vom ep3 sogar noch schwerer...aber schon klar...ich behaupte ja das ist alles schrott und das MUSS jeder merken, und das will keiner und blablabla...kindergarten

Ach was nix Kindergarten... ich finds nur geil wie man hier die 15 Kilo mehr oder weniger merkt, wie man immer es defnieren kann oder soll ist mir egal.

Das der R sich nicht so fährt wenn man alleine drinnen sitz oder zu viert dürfte doch jedem klar sein!!!

 

 

Ich merke es nicht wenn mein Tank leer ist oder voll ist (ich sehe es nur) so rein vom Fahrverhalten und da kann ich schon von nem Gewichtsverlust reden, oder?!

 

Wenn ich auf konsquentes Gewichtssparen aus bin und den R um etliches erleichtere dann fang ich bei der Klima an, gehe über leichtere Felgen über zu der Rückbank, dem unnötigen Kofferraumgedöns...etc. das kennen wir ja....

 

Aber komm doch bitte nicht erzähl das man es "irgendwie" merkt wenn man 15 Kilo weniger an Bord hat. Schwachsinn!

 

Chris

 

am 21. Mai 2009 um 17:15

na gut...dann ist das so wie du sagst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen