ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust 320d mit größeren Reifen?

Leistungsverlust 320d mit größeren Reifen?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:23

Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende meinen neuen 320d abgeholt (der mit 184PS).

Ich habe aktuell 225 16 Zoll Reifen auf dem Auto und möchte glaube was Größeres ;-)

Kann mir wer sagen, was ich ungefähr an Leistung verliere, bzw. um wieviel sich der Spritverbrauch erhöht bei größeren Reifen und Felgen?

Hatte evtl. an 18Zoll 245 gedacht... bin aber offen für alles größere ;-)

VG Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei meinem 325d macht der Unterschied von 17-Zoll WR (225/45) auf 18-Zoll SR (225 vo. / 255 hi.) ca. 0,7l Mehrverbrauch und eine ~ 2s langsamere Beschleunigung von 0-200 aus.

Ich habe allerdings auch die sauschweren RFT Reifen drauf.

Musst mal schauen, da gabs hier vor wenigen Monaten mal einen Thread zu.

Das Thema Spritmehrverbrauch ist damals nicht diskutiert worden (obwohl der zweifelsfrei relevant ist), sondern v.a. der Aspekt der schlechteren Beschleunigung aufgrund der deutlich höheren Massenträgheit bei jedem Größensprung der Felgen.

@fakaaaa

Dann hast du also gerade Non-RFT Reifen!? Welche Reifen sind das? Möchte mir evtl. auch Non-RFT Reifen

holen und deshalb interessiert mich was BMW gerade aufzieht.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:00

Puh, muss ich nachher mal schauen was das für welche sind...

Mhhhh jetzt bin ich mir na klar unsicher, der Sprung von 225 16Zoll auf 235 oder 245 18 Zoll ist ja schon deutlich, d.h. ich werde auf jeden Fall spührbaren Mehrverbrauch und Leistungsverlust haben...

Aber leider machen die Reifen/Felgen ja extrem viel aus bei der Optik eines Auto´s...

.... bei mir von 205/55/16 RFT- Winterräder auf 225/45/17 NON- RFT Sommerräder laut BC etwa 0,4l Mehrverbrauch. Wegen den Zehntelsekunden in der Beschleunigung kann ich Dir nichts sagen weil ich mit meinem Auto nur im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin ....

Wenn du bereits jetzt 225 fährst wird der Mehrverbrauch sicherlich spürbar aber nicht all zu extrem sein. Die gängige und effiziente Größe für 16 Zoll ist ja eigentlich 205, da ist der Sprung von 4x205 auf 225/255 wie z.B. beim M-Paket deutlich größer, auch die genannten 2 Liter hat man schon mehrfach gelesen. Den Sprung 205 auf 225 hast du ja schon ab Werk "absorbiert" und wenn du 4x225 aufziehst, was z.B. bei 18 Zoll OZ Ultraleggera Felgen geht, die ich mir angeschaut habe, weil du dann noch vorne und hinten durchtauschen kannst, hättest du wegen der Reifenbreite keinen Mehrverbrauch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von thhr

.... bei mir von 205/55/16 RFT- Winterräder auf 225/45/17 NON- RFT Sommerräder laut BC etwa 0,4l Mehrverbrauch. Wegen den Zehntelsekunden in der Beschleunigung kann ich Dir nichts sagen weil ich mit meinem Auto nur im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin ....

Naja, 16'' Stahl auf 17'' Alu wird bzgl. Massenträgheit kaum eine Verschlechterung darstellen, da der Durchmessersprung durch das leichtere Material kompensiert wird.

Der Mehrverbrauch resultiert aus mehr Reibung und höherem Luftwiderstand.

wenn der TE ein superflottes auto gewollt hätte wäre es kein 320d. insofern würde ich an deiner stelle aufziehen was dir optisch zusagt, auch 19 zoll, aber mach dir bitte nicht auch noch ein M3 schild dran :-)

18 Zoll ist schon noch ok. was würden dann die A5 Fahrer mit den 20 Zoll Walzen sagen.. :D

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn der TE ein superflottes auto gewollt hätte wäre es kein 320d. insofern würde ich an deiner stelle aufziehen was dir optisch zusagt, auch 19 zoll, aber mach dir bitte nicht auch noch ein M3 schild dran :-)

Ja, das denke ich auch, hätte sonst schon ein 6-Ender werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn der TE ein superflottes auto gewollt hätte wäre es kein 320d. insofern würde ich an deiner stelle aufziehen was dir optisch zusagt, auch 19 zoll, aber mach dir bitte nicht auch noch ein M3 schild dran :-)

Sagt der Signaturheld mit Sportunimog.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

 

Ja, das denke ich auch, hätte sonst schon ein 6-Ender werden müssen.

Den 325i nehmen wir aus bekannten Gründen hier jedoch lieber mal aus. Das schwache Drehmoment dieser Nähmaschine sollte man nicht noch zusätzlich belasten. Der schwere 3er ist mit dem inhaltsleeren 25i schon zäh genug. Nicht dass auch noch die 318d von hinten kommen! ;)

Ach komm, du schon wieder, vor kurzem ist doch meiner Erinnerung nach wegen dir ein Thread entweder zugemacht oder an dich eine eindeutige Ermahnung seitens der Moderatoren ausgesprochen worden, da du nix anderes zu tun hast, als zu provozieren und zu viele leider darauf reingefallen waren.

Ich hoffe, die Moderatoren melden sich jetzt frühzeitiger.

Also sei sicher, Audi ist ganz sicher nicht die Macht; weiss gar nicht, wie man sich so ein.... auf die Signatur setzen kann.

dein 325i....blalabla will auch niemand hören, also gehe doch woanders hin und nerve andere, auch wenn schon wiede Ferien sein sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

 

Naja, 16'' Stahl auf 17'' Alu wird bzgl. Massenträgheit kaum eine Verschlechterung darstellen, da der Durchmessersprung durch das leichtere Material kompensiert wird.

bei weitem nicht alle Alus sind wirklich leichter als ihre Kollegen aus Stahl, weil die Alus vor allem nach Design und optischen Vorzügen gestaltet werden und daher bei vielen Felgen auf die Materialmenge nur sekundär geachtet wird

die Stahlfelgen sind hingegen fast immer vor allem kostenoptimiert --> so wenig wie möglich Stahl verbauen ist billiger, daher sind die meist relativ stark gewichtsoptimiert und damit leicht...Aussehen spielt da fast keine Rolle

Zitat:

Den 325i nehmen wir aus bekannten Gründen hier jedoch lieber mal aus. Das schwache Drehmoment dieser Nähmaschine sollte man nicht noch zusätzlich belasten. Der schwere 3er ist mit dem inhaltsleeren 25i schon zäh genug. Nicht dass auch noch die 318d von hinten kommen! ;)

Hier spricht ein Ahnungsloser!? Oder ein Überheblicher!?

* Ironiemodus ein*

Aber ich fahr heimlich auch nur Ferrari, da ich sonst an der Ampel nicht aus den Startlöchern mit so einem 6-Zylinder-BMW...

Dass Du Dich mit Deiner Gurke überhaupt aus der Garage traust!

* Ironiemodus aus*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust 320d mit größeren Reifen?