ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust 320d mit größeren Reifen?

Leistungsverlust 320d mit größeren Reifen?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:23

Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende meinen neuen 320d abgeholt (der mit 184PS).

Ich habe aktuell 225 16 Zoll Reifen auf dem Auto und möchte glaube was Größeres ;-)

Kann mir wer sagen, was ich ungefähr an Leistung verliere, bzw. um wieviel sich der Spritverbrauch erhöht bei größeren Reifen und Felgen?

Hatte evtl. an 18Zoll 245 gedacht... bin aber offen für alles größere ;-)

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn der TE ein superflottes auto gewollt hätte wäre es kein 320d. insofern würde ich an deiner stelle aufziehen was dir optisch zusagt, auch 19 zoll, aber mach dir bitte nicht auch noch ein M3 schild dran :-)

Sagt der Signaturheld mit Sportunimog.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

 

Ja, das denke ich auch, hätte sonst schon ein 6-Ender werden müssen.

Den 325i nehmen wir aus bekannten Gründen hier jedoch lieber mal aus. Das schwache Drehmoment dieser Nähmaschine sollte man nicht noch zusätzlich belasten. Der schwere 3er ist mit dem inhaltsleeren 25i schon zäh genug. Nicht dass auch noch die 318d von hinten kommen! ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin jetzt ca. 30000 km mit 205/55R16 auf Stahlfelge und 225/45R17 auf Alus (1/3 Original BMW mit RFT, 2/3) gefahren - laut Spritmonitor im Schnitt 0,01 Liter Unterschied - also nicht wahrnehmbar. Den Gesetzen der Physik gehorchend sorgen breitere und schwerere Reifen für mehr Widerstand und Verbrauch. Bei marginal größeren Sommerreifen (wie bei mir) dürfte der verminderte Rollwiderstand der Sommerreifen die breitere Auflagefläche abfedern. Ist der Sprung größer (205->255), wird man es wohl merken. Hängt aber sicher auch vom Fahrprofil ab, wie groß der Mehrverbrauch ausfällt...

am 9. Juni 2010 um 18:46

sportunimog-klingt lustig, werde ich mir merken. bekanntlich ist alles relativ, was will man mit einem 316d wenn ein anderer einen 330d hat und der nächste einen rs6 und der nächste einen r8 und der... vielleicht sehen auch 23 zoll am 118i gut aus, was ich meinte ist, dass die relation nicht passt. apropos kommentare, was will eigentlich der rs6 mann hier durchsagen, auf jeder mittelstreckenfahrt ist man im 320d schneller am ziel, da er nicht dauernd betankt werden will. überhaupt das teil ist schwer wie ein lkw und ausser dem motor nicht das was man sportlich nennt.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:41

Ich glaube ich werde mich für 18Zoll entscheiden, mein 320d hat jetzt 1200km runter und gestern bin ich das erste mal ein bisschen zügiger gefahren... Gefühlt zieht er sogar gleich wenn nicht sogar mehr wie mein 330Ci Cabrio. Doof ist immer wenn in der Auffahrt am Cabrio die 18Zoll 255 sehe und dann auf dem 320d die 16 Zoll :-( Bevor wer fragt, der 320d ist ein Dienstwagen und deshalb konnte ich keine höhere Motorisierung nehmen...

*** editiert von TheRealRaffnix *** - Kontext

Ich würde auf RunFlat verzichten,dann ist der Leistungsverlust nicht ganz so hoch.

Eine gute Möglichkeit wäre auch 235/35/19 rundum

Hallo, ich hab im Winter auf meine 320d 17 Zoll 225/45/17 und im Sommer 9,5x19 Zoll mit 255ern hi. Ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen, gemessen hab ich zwar nie, aber gespürt hab ich absolut nix. Und der Verbrauch ist mit den 19ern auch nicht anders. Is halt schwierig zu vergleichen, da er im Winter sowieso mehr braucht, da änderts auch nix, dass ich im Winter 17er hab :-)

am 12. Juni 2010 um 16:50

Hm, zum Verbrauch fällt es mir schwer etwas zu sagen (habe die 225er 17" Alus erst seit knapp einer Woche drauf, vorher Stahl 16" 205), aber Vmax hat sich minimal reduziert. Da ich jede Woche Langstrecke fahre habe ich einen guten Vergleich.

Ich habe bisher 250 (einmal sogar kurz 253, Garmisch-München bei Starnberger Kreuz!) kmh laut Tacho geschafft, heute zum ersten Mal Langstrecke mit den neuen Alus und 225 waren es "nur" 246. Kann aber bei 30° Aussentemperatur auch nur der Unterschied zu den bisher kühleren Tagen (habe die letzten vmax-Tests bei ca. 20 Grad gemacht) sein...

Vom Antritt usw. merke ich nix, 225 ist halt (Potenza RE050A II gleich doppelt ;)) viel besser von der Strassenlage.

Aber: So selten, wie es sich lohnt, bei 200 noch drauf zu bleiben ist es eh egal, und dann machen die 4 Tacho-kmh es auch nicht aus. Zudem ist es ab 240 finde ich eh für viele Autobahnen schon sehr krass schnell :D:eek::cool::p

Elastizität passt auch, ich fühle immer Druck im Rücken egal ob ich bei 160 oder 200 drauflatsche, und bis 240 muss ich meiner Meinung nach auch nicht lange warten. 255 wäre sicher spürbarer!

am 14. Juni 2010 um 6:14

Zitat:

Den 325i nehmen wir aus bekannten Gründen hier jedoch lieber mal aus. Das schwache Drehmoment dieser Nähmaschine sollte man nicht noch zusätzlich belasten. Der schwere 3er ist mit dem inhaltsleeren 25i schon zäh genug. Nicht dass auch noch die 318d von hinten kommen!

Lieber Audi......... Fan,

 

deine dummen Sprüche kannst du dir getrost sparen. Wenn du ein Problem mit dem 25i hast, behalte es einfach für dich. Was du hier schreibst kostet nur unnötigen Speicherplatz.

Dieses Forum dient dazu, dass sich verschiedene User untereinander austauschen können. Das Forum hat aber nicht den Zweck, andere Mitglieder ständig zu provozieren. Und genau aus diesem Grunde treibst du dich ständig hier im BMW-Forum herum. Es wurde dir schon einige Male in freundlicher Art gesagt, dass du solche Provokationen unterlassen sollst. Das scheint dich in keiner Art und Weise zu interessieren. Im Gegenteil, du lässt keinen Beitrag aus, um wieder deinem Hobby, wie ärgere ich hier im Forum andere Leser und Mitglieder, zu frönen.

Hier im Forum sind sehr viele Mitglieder der Meinung, dass der 25i durchaus ein sehr guter Motor ist, der sehr viel Freude und Spass vermitteln kann. Aus irgendeinem Grund bist du nun der Meinung, hier im Forum gegen diesen Motor missionieren zu müssen. Und diese auf eine Art und Weise, die bei vielen hier im Forum nicht gut ankommt. Also, lass es einfach gut sein.

Im BMW-Forum gibt es sicher nicht nur Stammleser die die Beiträge von einzelnen Usern in die "richtige Schublade" (Abfalleimer) zuordnen können. Sehr viele Leser hier im Forum stehen vielleicht vor der Entscheidung sich einen neuen BMW anzuschaffen und wollen sich über das jeweilige Fahrzeug oder Triebwerk informieren. Dann stossen sie auf deine völlig unsachlichen und technisch inhaltslosen Beiträge und bekommen so ein falsches Bild von einer Fahrzeugkombinantion.

Nicht jeder braucht wie du einen RS6 um glücklich zu werden. Ich habe aber den Eindruck, dass du auch nicht ganz zufrieden bist. Du benimmst dich hier wie ein trotziger Schuljunge der sich selbst für überaus lustig und klug hält, aber in Wirklichkeit nur peinlich ist. Und kann es sein, dass du zwar viele PS unter der Motorhaube hast, dir an anderer Stelle aber einige wichtige Zentimeter fehlen? Das würde mir wenigstens erklären, was du hier ständig zu kompensieren versuchst.

Ausserdem kann ich nicht verstehen, dass du hier im Forum soviel Freiraum für deine Peinlichkeiten und Provokationen bekommst. In anderen Foren wärst du bereits nur noch Leser.

 

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn der TE ein superflottes auto gewollt hätte wäre es kein 320d. insofern würde ich an deiner stelle aufziehen was dir optisch zusagt, auch 19 zoll, aber mach dir bitte nicht auch noch ein M3 schild dran :-)

Ja, das denke ich auch, hätte sonst schon ein 6-Ender werden müssen.

ja könnte evtl. sogar der gewesen sein der meinem 320D kürzlich bei 230 Platz gemacht hat weil ihm sonst sein Toupet davongeflogen wäre :D.....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

*** editiert von TheRealRaffnix *** - Kontext

 

Ich würde auf RunFlat verzichten,dann ist der Leistungsverlust nicht ganz so hoch.

genau dso habe ich auch gemacht, klappt perfekt ohne große Verluste :)

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Zitat:

Den 325i nehmen wir aus bekannten Gründen hier jedoch lieber mal aus. Das schwache Drehmoment dieser Nähmaschine sollte man nicht noch zusätzlich belasten. Der schwere 3er ist mit dem inhaltsleeren 25i schon zäh genug. Nicht dass auch noch die 318d von hinten kommen!

Lieber Audi......... Fan,

 

deine dummen Sprüche kannst du dir getrost sparen. Wenn du ein Problem mit dem 25i hast, behalte es einfach für dich. Was du hier schreibst kostet nur unnötigen Speicherplatz.

Dieses Forum dient dazu, dass sich verschiedene User untereinander austauschen können. Das Forum hat aber nicht den Zweck, andere Mitglieder ständig zu provozieren. Und genau aus diesem Grunde treibst du dich ständig hier im BMW-Forum herum. Es wurde dir schon einige Male in freundlicher Art gesagt, dass du solche Provokationen unterlassen sollst. Das scheint dich in keiner Art und Weise zu interessieren. Im Gegenteil, du lässt keinen Beitrag aus, um wieder deinem Hobby, wie ärgere ich hier im Forum andere Lester, zu frönen.

Hier im Forum sind sehr viele Mitglieder der Meinung, dass der 25i durchaus ein sehr guter Motor ist, der sehr viel Freude und Spass vermitteln kann. Aus irgendeinem Grund bist du nun der Meinung, hier im Forum gegen diesen Motor missionieren zu müssen. Und diese auf eine Art und Weise, die bei vielen hier im Forum nicht gut ankommt. Also, lass es einfach gut sein.

Im BMW-Forum gibt es sicher nicht nur Stammleser die die Beiträge von einzelnen Usern in die "richtige Schublade" (Abfalleimer) zuordnen können. Sehr viele Leser hier im Forum stehen vielleicht vor der Entscheidung sich einen neuen BMW anzuschaffen und wollen sich über das jeweilige Fahrzeug oder Triebwerk informieren. Dann stossen sie auf deine völlig unsachlichen und technisch inhaltslosen Beiträge und bekommen so ein falsches Bild von einer Fahrzeugkombinantion.

Nicht jeder braucht wie du einen RS6 um glücklich zu werden. Ich habe aber den Eindruck, dass du auch nicht ganz zufrieden bist. Du benimmst dich hier wie ein trotziger Schuljunge der sich selbst für überaus lustig und klug hält, aber in Wirklichkeit nur peinlich ist. Und kann es sein, dass du zwar viele PS unter der Motorhaube hast, dir an anderer Stelle aber einige wichtige Zentimeter fehlen? Das würde mir wenigstens erklären, was du hier ständig zu kompensieren versuchst.

Ausserdem kann ich nicht verstehen, dass du hier im Forum soviel Freiraum für deine Peinlichkeiten und Provokationen bekommst. In anderen Foren wärst du bereits nur noch Leser.

Viele Dank, für den obigen, völlig zutreffenden Beitrag, den ich besser nicht hätte formulieren können.

Ich stimme 100-prozentig zu, auch darin, dass nicht mehr nachvollziehbar ist, weshalb dem Audi-User es hier überhaupt noch zugelassen wird, Beiträge zu veröffentlichen.

Zitat:

Original geschrieben von fakaaaa

Puh, muss ich nachher mal schauen was das für welche sind...

Mhhhh jetzt bin ich mir na klar unsicher, der Sprung von 225 16Zoll auf 235 oder 245 18 Zoll ist ja schon deutlich, d.h. ich werde auf jeden Fall spührbaren Mehrverbrauch und Leistungsverlust haben...

Aber leider machen die Reifen/Felgen ja extrem viel aus bei der Optik eines Auto´s...

Kannst du noch mal schauen, welche Reifen du hast?

@all

Oder gibt es im Netz irgendwo die Info, mit welchen Non-RFT Reifen

die aktuellen E90 ausgeliefert werden? Im Konfigurator hab ich nix

gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Viele Dank, für den obigen, völlig zutreffenden Beitrag, den ich besser nicht hätte formulieren können.

Ich stimme 100-prozentig zu, auch darin, dass nicht mehr nachvollziehbar ist, weshalb dem Audi-User es hier überhaupt noch zugelassen wird, Beiträge zu veröffentlichen.

Ihr bekommt doch überhaupt nicht mit, was hinter den Kulissen abläuft. Natürlich mache ich Verwarnungen oder sonstige Ansagen hier NICHT öffentlich. Also beruhigt euch mal etwas.

Mach sie dir doch einfach drauf wenn es dir 2000€ wert ist.

Glaube nicht, dass du danach ein Verkehrshinderniss darstellen wirst :-p

Ob man nun 2 Sek mehr oder weniger braucht von 0-200 sollte im Straßenverkerh eh keine Rolle spielen. Es sind ja auch nicht 11 -> 13 Sek ;)

Merken sollte man es schon ab 20mm.

Wie sind deine km p.a.? Streckenprofil?

Wer viel fährt wird wohl eher bei max 235 R17 bleiben. Aus Kosten- und Komfortgründen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust 320d mit größeren Reifen?