Leistungsunterschied 90 vs. 100 PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo

1.
Mich würde interessieren ob jemand von euch schon den 90 PS TDI und den 100 PS TDI PD Golf IV probegefahren ist und mir etwas über den Leistungsunterschied sagen kann. Ich habe auf http://www.michaelneuhaus.de/golf/ die Beschleunigungswerte gelesen und da sind doch 1,2 sec Unterschied. Ich denke das könnte man schon merken, weil sonst wären die Unterschiede bis zum 130 PS Motor wieder nur minimal.
Es interessiert mich doch sehr, weil ich dann doch lieber den 100 PSler nehmen würde....
Falls keiner etwas weis werde ich sowieso beide Probefahren, ansonsten entscheide ich mich für den etwas günstigeren 90PSler.

2.
Nur aus Interesse:
Wenn ich unabhänig von der Motorwahl von 205er auf 225er Reifen wechsle, ist die es doch nahezu egal wie groß die Felge ist, weil der Umfang fast gleich bleiben muss, ABER steigt der VERBRAUCH o. verschlechtert sich die BESCHLEUNIGUNG merkbar?

3.
Wäre es realistisch den 100Psler mittels Chiptuning auf 130PS zu bringen(Risiken unbeachtet) und dann die Beschleunigungswerte vom "original" 130PS Modell zu haben?

mfg, danke dave

32 Antworten

Wird die Versicherungsprämie in Österreich NUR nach der Fahrzeugleistung abgerechnet? Ist ja seltsam...aber vielleicht fahren deswegen auch so viele Diesel bei euch.

der Gesamtbetrag setzt sich aus motorbezogener Steuer und Versicherungsprämie zusammen(so wie ich das verstehe)

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Harmonisch heisst gleichmässig zäh 🙂

Mein Freund hat nen Octi 2WD TDI 110 PS und sagt mein 4WD 100 PS geht besser 🙂

hm ich find, der 4x4 geht schon sehr gut weg, allerdings nervts mich immer, dass man so früh schalten muss, liegt sicher am PD und auch am 6-Gang... ich find halt immer, ab 3500 kommt null leistung mehr bei raus!

Aber trotzdem, ich fahr unseren immer wieder total gern... AB-Fahrt, schon 100km gefahren, Restreichweite 1100km laut MFA... 🙂

Gruß

Deine Antwort