Leistungsteigerung 170 PS tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo gemeinde,

ich fahre einen Seat Leon FR 170 PS tdi DPF. ich weiß, es ist kein VW aber gehört ja zur familie.

da sich jetzt langsam, nach 130tkm, der turbo verabschiedet und ich einen neuen brauche, bin ich am überlegen ob ich dem motor nicht gleich noch eine leistungssteigerung verpasse.

was meinen die Golffahrer hier dazu? hat einer von euch seinen 170PS tdi ein paar Ps mehr verpasst? wie ist die erfahrung damit? mir wurde schon gesagt, daß ich dann auch einen neuen abgastemperatursensor, welcher im turbo sitzt, brauche. kann mir das einer bestätigen?

freue mich über zahlreiche tipps und meinungen.

mfg tulpenziebl

19 Antworten

Lass dein PDE´s reinigen, da haste auch wieder mehr Leistung (besser gesagt die alte Leistung).

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Lass dein PDE´s reinigen, da haste auch wieder mehr Leistung (besser gesagt die alte Leistung).

sowas habe ich auch schon gehört. aber setzen die sich nicht nur zu wenn man viel kurzstrecke und stadt fährt? ich fahre meine km eigentlich nur auf der autobahn und das meistens jenseits der geschwindigkeitsbegrenzung😁. ob das reinigen also wirklich was bringt?😕

Hallo,

wenn du eh den Lader neu bekommst lass den PDF mal säubern.

mehr als 200PS würde ich nicht machen lassen, da sonst die Abgastemperatur in einen kritischen Bereich geht.

Gruss Kai

Das verschmutzen der PDE´s ensteht durch viel Volllast fahrt. Besonder bekannt bei Vertreterfahrzeugen die viel Autobahn fahren.

Ähnliche Themen

Ich sag nur "Firma Hopa". Guckst du, machst du. Hab mittlerweile 10 Jahre Erfahung damit und hatte nie Probleme. Echt super!

Zitat:

Original geschrieben von OK-CHIPTUNING

Hallo,

wenn du eh den Lader neu bekommst lass den PDF mal säubern.

mehr als 200PS würde ich nicht machen lassen, da sonst die Abgastemperatur in einen kritischen Bereich geht.

Gruss Kai

PDF säubern lassen?!du meinst den partikelfilter? was hat das mit dem neuen lader zu tun? wird das gemacht wenn der ausgebaut ist?😕 ich dachte, das wird durch regenerationsfahrten gemacht.

Ja wird beim fahren gemacht, aber nach einem Lader schaden, soll man dann mit einem Mittel reinigen können? Selber aber noch nicht gesehen oder gemacht. Wenn der Lader getauscht wir muss ja die AGA ab.

Zitat:

Original geschrieben von OK-CHIPTUNING

Ja wird beim fahren gemacht, aber nach einem Lader schaden, soll man dann mit einem Mittel reinigen können? Selber aber noch nicht gesehen oder gemacht. Wenn der Lader getauscht wir muss ja die AGA ab.

na gut, da werde ich mich mal schlau machen.

und wie siehts denn nun mit der leistungssteigerung aus? machen, oder lieber finger von lassen???

wie gesagt bis 200PS ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von widder73-r230

Ich sag nur "Firma Hopa". Guckst du, machst du. Hab mittlerweile 10 Jahre Erfahung damit und hatte nie Probleme. Echt super!

Die Firma tunt keine 170PS-TDi - oder bin ich blind? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

Zitat:

Original geschrieben von widder73-r230

Die Firma tunt keine 170PS-TDi - oder bin ich blind? 🙂

😁 das ist mir auch schon aufgefallen. aber einen der es macht habe ich.

gibt es denn hier niemanden, der seinem 170 ps tdi eine leistungskur verpasst hat? die einen meinen, daß es bis 200 ps kein problem ist. in anderen foren raten sie dir davon ab, da die motoren mit ihren 170 ps schon an ihre grenzen stoßen. 🙁

im moment bin ich also noch genauso schlau wie vorher.

Kannst auch bei Audi gucken A4 8E & 8H, dort wird auch gesagt ja/Nein mit Motor aufdrehen lassen usw. fahre diesen Motor auch, aber nur in einen A4. Habe auch schon die PD-Elemente reinigen lassen. ist aber auf kulanz gegangen von seiten auf Audi.
Musste Dich mal schlau machen, es steht echt viel über den 2.0TDI 125KW/170Ps drin. ist ja auch ein Problem-Motor.
Bis jetzt Teu teu teu.

Gruß A3Sportback18

Hättest du die SuFu benutzt hättest du jede Menge Threads dazu gefunden. Die meisten raten ab.

würde dir auf alle fälle davon abraten... wie du schreibst meistens autobahn und viel vollgas ! Da ist er gleich hinüber.
Wenn du jetzt viel Landstraße fährst und ab und zu mal die leistung zum überholen brauchst,dann ja !

Deine Antwort