1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungssteigrung MTM VS ABT

Leistungssteigrung MTM VS ABT

Audi A5 8T Coupe

Hallo A5 3.0d sSpezialisten!
Ich habe eine Frage: Mir ist die Leistung meines 3.0d etwas zu wenig. Der Allrad und das Gewicht machen sich doch bemerkbar und die 240 PS müssen oftmals ganz schön schnaufen!
Ich habe auch einen Audi S2 von MTM, mit dem bin ich hoch zufrieden und auch sonst finde ich MTM einen recht guten und etablierten Tuner! Aber beim Diesel bin ich etwas stutzig! MTM verspricht um 2.800€ 310 PS und 640 NM (0-100 5,7 sec.) dabei wird jedoch nur die Motorelektronik und der Endtopf ausgetauscht. Abt macht das ganze um 4.400€ wechselt dafür aber auch den Turbo. Jetzt bin ich etwas verunsichert weil mir nicht ganz eingehen will, dass ich mit einer geänderten Mortoelektronik und einem Endtopf den gleichen Erfolg wie mit einem anderen Turbolader erzielen kann= Wer mogelt da? Was auch noch ein interessantes Detail ist, beide Tuner kommen auf 310PS der Abt beschläunigt aber in 5,4sec von 0-100 also um 0,3sec schneller obwohl er 40NM weniger hat!
Kann mich da mal einer Aufklären?!

Bitte-Danke und liebe Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ein gechipter Wagen verbraucht ganz oft weniger als in Serie......allerdings nur bei gleicher FAhrweise....und da ist das Problem.....mit Chip verändert sich die FAhrweise....
das halte ich für kompletten unsinn, dann würde der hersteller den wagen ebenso einstellen um den flottenverbrauch zu senken und er hätte ein zusätzliches verkaufsargumennt. staddessen bauen jetzt alle hersteller fast zwanghaft start-stopsysteme ein um das zu erreichen. 1 liter auf hunder , ich lach mich schlapp.😁

Das ist aber so .. das kannst Du halten wie Du willst, ich kenne niemanden, der es anders erlebt hat.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

ein gechipter Wagen verbraucht ganz oft weniger als in Serie......allerdings nur bei gleicher FAhrweise....und da ist das Problem.....mit Chip verändert sich die FAhrweise....

das halte ich für kompletten unsinn, dann würde der hersteller den wagen ebenso einstellen um den flottenverbrauch zu senken und er hätte ein zusätzliches verkaufsargumennt. staddessen bauen jetzt alle hersteller fast zwanghaft start-stopsysteme ein um das zu erreichen. 1 liter auf hunder , ich lach mich schlapp.😁

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

Das ist aber so .. das kannst Du halten wie Du willst, ich kenne niemanden, der es anders erlebt hat.

....die start-stop-systeme sind ja bekanntlich fürn ar.... und noch lange nicht so ausgereift, dass diese auch halten was sie versprechen.

bis jetzt ist ja wohl immernoch das gegenteil der fall. ständiges starten des motors = erhöhter verbrauch und verschleiß.

aber diese diskussion gabs ja schon einmal.

und ja, mein 3.0 TDI verbraucht bei gleicher fahrweise ca. 1,2l weniger auf 100km. bei sportlicher fahrweise natürlich dementsprechend mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

und ja, mein 3.0 TDI verbraucht bei gleicher fahrweise ca. 1,2l weniger auf 100km. bei sportlicher fahrweise natürlich dementsprechend mehr.

meiner fährt 300 spitze!😁

Ähnliche Themen

auf 10km bergab mit gefälle von 18% oder wie? XD

aber mal im ernst, wenn du noch nie den unterschied bei einem 3.0, 2.7 oder 2.0 TDI zwischen serie und gechippt gefahren bist, dann ist eine diskussion sowieso nicht zielführend.

Zitat:

auf 10km bergab mit gefälle von 18% oder wie? XD

aber mal im ernst, wenn du noch nie den unterschied bei einem 3.0, 2.7 oder 2.0 TDI zwischen serie und gechippt gefahren bist, dann ist eine diskussion sowieso nicht zielführend.

ich bestreite ja gar nicht andere fahrleistungen. was ich für unsinn halte sind 1 liter spritersparnis, bei, wie gern gesagt wird, unveränderter fahrweise. warum dann aber chippen?

die ersparnis macht sich so deutlich bemerkbar bei gleicher fahrweise in bezug auf das tempo.

BEISPIEL: landstraße 100km/h mit Tempomat

ich fahre jeden Tag 48km zur Arbeit und wieder zurück. in der nachtschicht merke ich es besonders wenn ich ohne verkehr die landstraße langfahren kann. ich habe somit den direkten vergleich zwischen chipp und keinen chipp. in bezug auf die reichweite mit einer tankfüllung.

so bin ich vor dem chipp ca. 840km gekommen. nun sinds fast 1000km.

wie gesagt, es ist trotzdem bei jeder verbrauchsmessung immer der verkehr entscheidend. im stadtverkehr z.b. ist der verbrauch gleich geblieben. eine veränderung im verbrauch merkt man nur auf langer strecke mit konstanter geschindigkeit.

wenn man natürlich öfter die leistung abruft, so ist natürlich auch die einspritzmenge größer.

Zitat:

die ersparnis macht sich so deutlich bemerkbar bei gleicher fahrweise in bezug auf das tempo.

BEISPIEL: landstraße 100km/h mit Tempomat

ich fahre jeden Tag 48km zur Arbeit und wieder zurück. in der nachtschicht merke ich es besonders wenn ich ohne verkehr die landstraße langfahren kann. ich habe somit den direkten vergleich zwischen chipp und keinen chipp. in bezug auf die reichweite mit einer tankfüllung.

so bin ich vor dem chipp ca. 840km gekommen. nun sinds fast 1000km.

wie gesagt, es ist trotzdem bei jeder verbrauchsmessung immer der verkehr entscheidend. im stadtverkehr z.b. ist der verbrauch gleich geblieben. eine veränderung im verbrauch merkt man nur auf langer strecke mit konstanter geschindigkeit.

wenn man natürlich öfter die leistung abruft, so ist natürlich auch die einspritzmenge größer.

Hallo,

wie kannst du denn den Verbrauch auf deinen 48km genau messen? Lasst euch doch nicht von eurer Verbrauchstanzeige beeinflussen. Mein 3,0 ist auch gechipt, und der Verbrauch ist auch ca 1,0 Liter heruntergegangen, aber nur laut Verbrauchstanzeige. Nach genauem Messen, und justieren derselben kann ich im täglichem Verkehr keinen Minderverbrauch feststellen, aber auch nicht mehr, obwohl die Leistung auch mal ausgenutzt wird. Wenn man es darauf anlegt, kann der Verbrauch sehrwohl etwas sinken, aber niemals um 1,2 Liter. 0,1 bis maximal 0,5 Liter halte ich für realistisch, wenn aber ab und zu die Leistung genutzt wird, dann ist alles vorbei. Aber wie einige Vorredner schon sagten, wie soll das gehen. Der Tuner kann die Effizienz des Motors nicht dermassen beeinflussen, da hätten die Hersteller ganz andere Möglichkeiten, und würden diese mit Sicherheit ausnutzen.

Man kann auch mal 1000km mit einem Tank schaffen, aber am Tuning allein liegt das nicht.

Andreas

Meine "Langzeit" Erfahrung nach nun jeweils 6 Monaten ohne und 6 Monaten mit Chip:
Im Durchschnitt 0,5 Liter weniger auf einer Strecke von einfach 200 Km (95 km Landstraße mit Ortsdurchfahrten, 100 AB, 5 Km Stadtverkehr- Stuttgart). Die Strecke fahr ich in der Regel hin und zurück 2- 3 mal pro Monat. Hin nachmittags, zurück Abends.
Flottes Tempo Landstraße mit entsprechenden Überholvorgängen, AB auch schon mal Max. Speed.
Der Verbrauch ist seit ich den Chip drin hab real um 0,5 Liter runtergegangen (gemessen an gefahrenen km und getankter Menge Diesel).
Ohne Chip: 9,3 Liter lt. meinen Aufzeichnungen
mit Chip: 8,8 Liter lt. meinen Aufzeichnungen
bei deutlich besserem Ansprechverhalten in Bezug auf Beschleunigung und Erreichen Vmax.

den Disput zum Thema weniger Verbrauch verstehe ich noch nicht so ganz...

1. ich denke wir reden nicht vom Eco- Tuning oder?

2. mtm selber stellt imho gar keinen Wenigerverbrauch beim Leistung- Tuning in Aussicht. von daher kann es wenn dann ein netter Nebeneffekt sein aber nicht die Erwartungshaltung. bei meinem gibt mtm sogar 1l an Mehrverbrauch nach dem Chipping an.

Ist doch kein Disput, jeder hat nur seine Meinung und Erfahrungen. Ich will hier doch keinem zu nahe treten.

Andreas

😁Okay ich denke wir lassen das nun mal im Raum stehen, ob man mehr oder weniger verbraucht, denn jeder hat seine Meinung ( war auch mit Abgasanlage so, jeder findet was anderes besser)

So kommen wir zu mir🙂

Ich möchte auch mal meinen coupe 3.0 TDI (07) chippen,warscheinlich von MTM, da ich aus der Schweiz komme und hier im Forum kaum was gefunden habe, was mich überzeugen würde( ausser SKN, aber da flamen alledrüber).

Ich werde auch nächste Woche meine Milltek bekommen. Ändert sich dadurch der "Sound" der Anlage? Wird sie besser, oder wird die gleich laut bleiben?

Zudem an alle CH Fahrer: Wo habt ihr eure gechippt? Gerne auch per PN.

Vielen Dank fürs lesen

Tschöö

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

Also hier mein Leistungsdiagram nach dem Chiptuning per OBD von mtm.
Der Prüfstand war nicht in das Tuning eingeweiht und unabhängig vom Tuner.

294,2 PS bei 667,2 NM

Audi A5 3.0 TDi, S-Line, TipTronic und drive select war auf Dynamic

Ergebnis des 300 PS Tunings oder des 310 PS Tunings inkl. anderer AGA?

Bei mtm direkt oder Partner?

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

😁Okay ich denke wir lassen das nun mal im Raum stehen, ob man mehr oder weniger verbraucht, denn jeder hat seine Meinung ( war auch mit Abgasanlage so, jeder findet was anderes besser)

So kommen wir zu mir🙂

Ich möchte auch mal meinen coupe 3.0 TDI (07) chippen,warscheinlich von MTM, da ich aus der Schweiz komme und hier im Forum kaum was gefunden habe, was mich überzeugen würde( ausser SKN, aber da flamen alledrüber).

Ich werde auch nächste Woche meine Milltek bekommen. Ändert sich dadurch der "Sound" der Anlage? Wird sie besser, oder wird die gleich laut bleiben?

Zudem an alle CH Fahrer: Wo habt ihr eure gechippt? Gerne auch per PN.

Vielen Dank fürs lesen

Tschöö

Ich bin über 40tkm mit meinem 3.0er mit SKN Tuning und Milltek gefahren. Allzeit Problemlos.

Ob sich durch das Tuning der Sound der Milltek ändert? .. wohl eher nur marginal .. Die Milltek wird nach ein paar tkm von alleine dumpfer und ein bisschen präsenter.

Der Klang der Milltek hat sich durch das Tuning bei mir nicht merklich verändert. Getunt durch Pogea in Markdorf. 295Ps und 650NM laut Prüfstand bei Pogea, Auzsgangsleistung war aber auch schon 250Ps und knapp 550NM.

Andreas

Deine Antwort