Leistungssteigerung- VW Golf 1.4 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Was kann man alles machen bzgl. Leistungssteigerung beim 1.4 liter fsi?

wer hat selber einen und schon etwas gemacht?

bitte um vorschläge

lg andl

Beste Antwort im Thema

Das ist ganz einfach.

Es gibt da so eine neumodische Technologie für diese Geschichte.
Die nennt sich *SUFU*, da waren eine ganze Reihe nützliche und hilfreiche tipps dabei....

s.l.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy_23

Zitat:

Original geschrieben von trojaner

oder er kauft ein T und verkauft ein F.... kostet ja nicht ganz so viel wie ein motorwechsel.....

*image is alles*

s.l.

naja, mit nem chip würd ich ca 10 ps rausholen bei "upsolute"

Und Du meinst, die 10 PS machen dich dann glücklicher und nicht nur ärmer? 😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

mit 140 PS wäre er wohl mehr als zufrieden 😁

oh ja, daweil is ja nur ein 90 ps-iger ^^

Tschuldigung, hab gedacht, er hat das T vergessen...

Moin moin

Wetterauer bietett einen chip für den 1.4 FSI an.

von 90 PS auf 101 PS.

hab da auch meinen chippen lassen machen dort ne super arbeit!

hier mal der link

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von trojaner

Zitat:

sorry, was is SUFU? kann nix dazu finden...😕

*SUFU* ist die suchfunktion z.b. bei motor-talk - das thema wurde schon des öfteren durchgekaut bzw.besprochen

s.l.

uups, mein fehler... danke 😛

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

naja, mit nem chip würd ich ca 10 ps rausholen bei "upsolute"

,

Naja, das glaubst DU.

Ich nicht. Und auch sonst keiner hier.

Die SUFU = Suchfunktion hättest Du nur anklicken müssen.

http://www.motor-talk.de/suche.html

MT gibt es seit Jahren, den Golf V Bereich seit 2004.
Meinst Du ernsthaft Du wärst der Erste, der auf diese Schnappsidee kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Moin moin

von 90 PS auf 101 PS.

hier mal der link

Gruß Olaf

mhm, mhm... und, merkt man nen leichten unterschied in irgendeiner weise?

lg

Von 90 auf sagenhafte 101 PS? Wow... sorry, das wäre mir das Geld nicht wert. Da spare ich lieber etwas und leg mir dann nen 122 PS TSI oder mehr PS zu wenns der Geldbeutel zulässt.

Das was zig Techniker in vielen Wochen und Monaten zugunsten vom Geräusch-, Abgas- und Fahrverhalten weg genommen haben kann man durch "Chip-Tuning" beim Einspritzer wieder freisetzen.

Ich rate, zuerst einen Prüfstandslauf durchführen zu lassen damit Du weißt, wieviel Leistung ist vorhanden.
Nach dem "Tuning" nochmal das gleiche damit Du siehst was es gebracht hat.
Die klimatischen Bedingungen sollten im Idealfall die selben sein. Also alles an einem Tag.
Das Du den Zuwachs von vielleicht 10 PS wirklich spürst glaube ich nicht! Zum Vergleich fahr doch mal einen 1,6er Golf mit 102PS zu Probe und zieh gedanklich den höheren Hubraum ab bzw. vergleiche die technischen Daten von Deinem Motor mit dem 1,6er. Das ist nicht viel.
Wenn sich die Werte für Geräusch und Abgas u.ä. verändern sollte der Tuner ein Gutachten dafür haben.
Ansonsten ist eine Einzelabnahme beim TÜV fällig.

Das richtige Tuning, also wie bereits geschrieben, mit Nockenwelle, anderen Kolben, Abgasanlage, etc. wird wesentlich aufwändiger und vor allem teurer. Als Faustformel gilt sicher immer noch 100PS pro Liter Hubraum = rund 140 PS für Deinen Motor. Wenn es keine fertig abgestimmten Bausätze gibt kommen nochmal sehr zeit- und kostenintensive Abstimmungsarbeiten dazu. Gleichzeitig wäre zu prüfen, ob das Getriebe das mitmacht. Oder die Kupplung. Die Bremsanlage ist bis glaube ich 170PS gleich. Für den Fall ist das alles zu dokumentieren und per Einzelabnahme einzutragen.

Fazit:
Von den Kosten her sicher unsinnig. Spar das Geld und kauf Dir irgendwann ein anderes Auto.

mag sein, dass man mit einem Softwareupdate 10 PS raus holt, aber merken tut man davon nix, weil das Drehmoment annähernd unverändert bleibt. Dafür, dass der Wagen die Nennleistung dann 500 U/min später und somit bei gleichem Drehmoment dann 10 PS mehr hat, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mag sein, dass man mit einem Softwareupdate 10 PS raus holt, aber merken tut man davon nix, weil das Drehmoment annähernd unverändert bleibt. Dafür, dass der Wagen die Nennleistung dann 500 U/min später und somit bei gleichem Drehmoment dann 10 PS mehr hat, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich meine aber, dass die meisten Tuner angeben, dass der PS-Zuwachs nicht der maximalen Nennleistung hinzuzurechnen ist, sondern dieser hauptsächlich als Nebenprodukt einer Drehmomenterhöhung im mittleren Drehzahlbereich abfällt.

hmm, nagut, dann lass ich ihn, werd noch ein paar jahre damit fahren und mir dann einfach was stärkeres zulegen.

danke für alle antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Moin moin

von 90 PS auf 101 PS.

hier mal der link

Gruß Olaf

mhm, mhm... und, merkt man nen leichten unterschied in irgendeiner weise?

lg

du musst wissen das ich meinen TDI per OBD chippen lies.

bei mir ist er von 105PS / 250nm auf 133PS / 300nm hoch.

merken tue ich es schon. am stärksten merke ich es im 5 gang bei spurts von 120 km/h bis 200/205 km/h (lt tacho natürlich). in diesem bereich ist er deutlich spritziger.
Nur übertreiben sollte man es nicht. längere vollgasfahrten (ich für mich selber gebe auf der BAB nicht länger als 60 km am stück vollgas) sollte man vermeiden, da hier der Turbo doch sehr mehr belastet wird...
aber wer die A57 kennt wird wissen das dies dort eh nicht möglich ist am stück schnell zu fahren 🙂
Zum Preis. Wetterauer bietet momentan 30 % Osterrabatt. wenn dein auto älter als drei jahre ist bekommst du immer 30%.
Service ist sehr nett und man hat mir genau gezeigt was verändert wurde und warum.

Gruß Olaf

Deine Antwort