Leistungssteigerung

Opel Combo B

Ich suche ne möglichkeit der Leistungssteigerung mit hohereffiziens für wenig geld.

motor: der 95 verbaute 1.4i ohc (corsa b)

lufi soll soweit ich gehört habe nicht wirklich was bringen, ehergegenteilig!? was meint ihr!?

habt ihr weitere möglichkeiten für kleines geld mit relativ großerwirklung? (möchte den motornicht wechseln, bevor ein scherzkecks mir dies empfielt 😉 )

im anhang en pic meines corsachen^^

186 Antworten

geh in deckung... den jetzt kommt wieder eine welle von " lohnt sich nicht vom preis", " bau lieber gleich auf 2.0 um" und " zu teuer sprüchen " :-)

meinetwegen auch 2.0 ich brauch nur ne ungefähre einschätzung vom preis.

naja.. die frage mit dem 1.6 hätte ich auch gerade stellen wollen.... der müsst doch innen 1.4er passn!? (mit weniger änderungen....)

äähm... welchen 1,6er meint ihr denn ?

den c16se ( 1,6 8v 98ps ) oder den x16xe ( 1,6 16v 106ps ) ?

Das wäre noch wichtig um überhaupt sagen zu können was für Kosten auf euch zukommen könnten.
C16SE ist nen interessanter Umbau. Der Motor dürfte auch günstiger sein als der x16xe, weil es da recht schwierig ist einen guten zu finden...
Problem ist nur die Abgasnorm. Ich hab keine Ahnung ob man den 1,6 8ventiler auf Euro2 oder D3 kriegen kann. Je nach Abgasnorm müsste es ja sein...
Die darf sich ja pauschal gesagt nicht verschlechtern.

x16xe hat serienmäßig schon D3.

Ähnliche Themen

motor

hi!
also du must schon ne ganze menge umbaun wenn du von 1.4 auf 1.6-16V umbaun willst.bremse,stabis,motor,elektronik usw..

und für den aufwand lohnt sich halt eher nen 2.0...zum xten mal 😁

ich glaub, da bau ich lieber nen chip ein. ist weniger aufwand und günstiger.
weiß einer, wo´s richtig gutes chiptuning gibt (so ca 20-30PS mehr) ???

Na hab ich doch geschrieben, bei Ebay natürlich! Kosten da auch nur so um die 35 €! 😁 😁

Schlag Dir das aus dem Kopf, sowas funktioniert bei nem Sauger nicht! 20-30 PS ist ein Haufen Holz und kostet richtig Geld!

hab gerade gelesen, dass die bei amb tuning bald ne saugbrücke rausbringen, die 28-32 ps mehr bringen soll für 1700 €
kann dat sein???

klingt wie ne alternative zur lexmaul ram oder dbilas flowtec

bringt schon was, aber für 1700 euro kannste auch was anderes mim motor machen

motor

hi!
um was für einen motor gehts denn nun hier?

Opel Corsa 1.4i 60PS

für den 1,4 60 ps wird aber sicherlich keine saugbrücke mehr rauskommen. Außerdem würde die da bestümmt keine 20ps oder mehr bringen. Datt verkraftet die Zentraleinspritzung des 60ps doch garnicht... ? also, es würde mich zumindest wundern... das Tuning gilt bestimmt für die 16v, für die es auch die mantzel powerbox, das dbilas flowtec und die lexmaul Rams gibt.

also Leute, sagt mal bitte worum es hier geht !

c16se 98ps ?
x16xe 106ps ?

Wobei bei beiden Umbauten auf jeden Fall getauscht werden müssten:

Motor + Steuergerät+Kabelbaum+Kleinteile, je nachdem Getriebe ( vermutlich empfehlenswert )... ka ob dies auch andere Antriebswellen + Radnaben zur Folge hätte ?
Stabies nimmt man damm am ebsten die im B Corsa jemals verbaut wurden.
Benzinpumpe braucht man von nem 4ventiler.
Evtl neues Fahrwerk wegen der Achslast...
Ganz wichtig, man muss die Abgasnorm einhalten... je nachdem durch Sportkat und/oder Kaltlaufregler.
Sonstige Abgasanlage ist ne Gruppe-A empfehlenswert. Mindestens aber eine mit 50mm Durchmesser.
Fahrwerk muss die Achslast aushalten ! Die erhöht sich ja mit dickeren Motor + Getriebe... die meisten Sportfahrwerke erfüllen die Auflagen.
Bremsen an Vorderachse 256x20 GSI/Tigra Bremse bis 106ps, darüber hinaus ne 256x24 anlage an der Vorderachse. Hinten kann Trommel bleiben.

Und der Speedindex der Reifen muss stimmen...

motor

hi!
ich blick hier auch nicht mehr durch blitzcrieg einmal 1.4 dann wieder umbau dann saugrohr..was ist nun hier das probs aus einem 1.4 mehrleistung rausholen oder wie nun?

ja, so hab ichs zumindest verstanden!

mehrleistung aus nem 1.4 8V

Deine Antwort