Corsa B Leistungssteigerung aber WIE???
Guten Abend!
Ich fahre nen Corsa mit nem 1.4 / 8V.
Nun habe ich vor nen bisschen die Leistung bei meinem Krümel zu steigern. Habe da schon viele möglichkeiten gehört, nur welche sind sinnvoll und was kosten die?
16 Antworten
Welche haste denn gehört? Dann kann man dir sagen ob sinnvoll oder nicht, über kosten kann man dann reden.
Wir sollten das Pferd auch andersrum aufsatteln,
-entweder du sagst uns wieviel Leistung im Endeffekt bei rumkommen soll, oder
-du sagst uns, wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Meist ist das Vorhaben an dieser Stelle dann auch schon beendet.
Grüße
Nockenwelle austauschen...
Zb durch eine 272° Nockenwelle von risse-motorsport.de, zu finden unter motortuning/ohc...
Alternativ geht auch die 280er... Da sind im Kit schon neue Schlepphebel dabei, die bracuhste auch beim Nockenwellentausch.
Ansonsten geht auch noch zB die 272° von Dbilas.de ( für die 1,2 - 1,6 smallblock ohc motoren )... dazu brauchste dann aber noch neue Schlepphebel.
Materialkosten ca 350€, Ventildeckeldichtung sollte dabei auch neu... dazu noch Einbaukosten, also wenn man nix selbst macht ungefähr 450-500€.
Resultat ist je nach Nocke so 8-10ps Mehrleistung.
Andere Möglichkeiten sind zb noch der c16se/c16sei Krümmer + Hosenrohr, vom 1,6 8v 98/100ps Motor. Dafür aufm Gebrauchtmarkt schauen, bei ebay, oder sonstwo...
Leistung dürfte so 2-3ps betragen...
Alternativ einen neuen Fächerkrümmer nehmen, zb von Lexmaul oder Supersprint. Kostenpunkt 400€, Leistung 3-4ps.
Dazu noch Gruppe-A Auspuffanlage, Kostenpunkt 400-500€ für Edelstahl, Leistung ( bei einer guten ohne irgendwelche Prallbleche drin ) 3-4ps...
Verdichtung kann man noch erhöhen durch Zylinderkopf planen, bietet sich aber nur an wenn man die ZKD wechselt oder sonstwas, sonst ist das mit zuvile Aufwand verbunden für das Resultat. Verdichtung auf 10,2-10,5:1 erhöhen sollte so 2-3ps und mehr Drehmoment bringen... Planen an sich kostet 50€, aber der Zylinderkopf muss dafür halt runter.
Ansonsten noch Kleinigkeiten wie Fitlerkasten Modifikation... Resonanzrohre raus, Sportfitler Einlage rein... 50€, Mehrleistung 0,5ps...
Wenn du neugierig bist, stell ruhig fragen. Dann kann man hier weiter reden... Wenn dich die Preise und die Leistungssteigerungen abschrecken, dann wohl nicht 🙂
Nockenwelle ist bei dem Motor das beste bezüglich Preis/Leistung.
Nicht auf vielversprechendes Chiptuning oder sonstige billige Ebay Angebote reinfallen, ist meist alles Schrott.
Also ich habe gehört: Nockenwelle ; Zylinderkopf ; Einspritzanlage
Das mit dem Krümmer und Hosenrohr noch nicht aber ich freue mich immer wieder auf neue Ideen.
Sagen wir es so ich würde alles bezahlen was unter einem Motoraustausch liegt.
hi!
bevor wir hier groß reden wie fate schon sagte müsten wir erstmal folgendes wissen:
wieviel Geld wollste ausgeben,also in zahlen?
wieviel km hat dein motor gelaufen?
darf er nacher mehrverbrauch auch super plus?
wieviel leistung möchtest du haben?
um wieviel soll die Vmax steigen?
Ähnliche Themen
Erstzulassung falls es eine Rolle spielt: 02.09.96
mein motor hat so 108000 runter
teilekosten wollte ich so bis 1000€ halten kenne ja jemanden der mir das alles sauber verbaut.
naja endgeschwindigkeit ist mir relativ ich brauch nur nen bisschen mehr bums unten rum.
und super plus muss ich auch nicht unbedingt haben.
Naja war grade unten in der Garage und die Kiste ist nicht angespungen ADAC aufm weg wünscht mir glück -.-
Zitat:
teilekosten wollte ich so bis 1000€ halten kenne ja jemanden der mir das alles sauber verbaut.
naja endgeschwindigkeit ist mir relativ ich brauch nur nen bisschen mehr bums unten rum.
Jor da bleibt ja nimmer viel übrig dann. Nocke fällt weg weil dann is noch weniger "bums" unten rum. für 700 bis 900 € bekommste ne Edelstraße Gruppe A komplett + Fächerkrümmer. Könnte bissl "bümschen" unten bringen. Aber a) nicht zuviel erwarten und b) schaun obs sich lohnt. wenn du günstig an die Teile kommst, kannste den Rest vielleicht noch in nen 200er Zeller Kat stecken. Oder su suchst ordentlich und guckst nach nem C14SE Motor. Der Motortausch is einfach und ansonsten muss auch nicht viel geändert werden. Kommste evtl. billiger bei weg und dann haste merkbar mehr "bums".
Aber der Motor is recht selten.
okay alles klar dann weiß ich bescheid... wenn ich glück habe und das auto springt gleich wieder an wird er eh verkauft...
somit kann dieses thema geschlossen / gelöscht werden
Danke!
Um 0:30 Uhr willste den mit 1000 € aufmöbeln und um 16:58 Uhr verkaufen?
Ziemlich sprunghaft
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDennis
Um 0:30 Uhr willste den mit 1000 € aufmöbeln und um 16:58 Uhr verkaufen?
Ziemlich sprunghaft
naja habe halt nen kreditgeber gefunden der mir nen guten kurs macht mal schauen kommt nur noch drauf an was los ist mit dem kleinen...
Mehr Bumms untenrum + mehr maximal Leistung ist wohl bei einem 1,4er Motor unmögich, darüber muss man sich bewusst sein.
Einspritzung ? Da kann man nich viel machen, bringt nix... Außer man baut auf die Enzeleinspritzung vom c14se um, da kann man dann aber auch direkt den ganzen Kopf + Einspritzung + STG, oder besser noch den gesamten Motor umbauen.
Zylinderkopf ? Nunja, ne Zylinderkopfbearbeitung macht natürlich immer Sinn... aber eigentlich erst wenn man schon eine gute Abgasanlage, einen guten Krümmer und Nockenwellen hat. Eigentlich hat eine Zylinderkopfbearbeitung preis-leistungsmäßig am wenigsten Sinn... 600-800€ wird man für eine komplette Bearbeitugn wohl los, die mag dann 10ps bringen... aber die Modifikationen sind dann schon so tiefgreifend, dass man auch noch 350-600€ in eine Motronikanpassung investieren müsste.
Kopf Planen wäre im weitesten Sinn ja auch eine Zylinderkopf Modifikation... das würde noch ein wenig mehr Sinn machen, da die Verdichtung von Haus aus ja noch Reserven aufweist...
Aber wie gesagt, alle Tuningmaßnahmen für diesen Motor würde man erst so richtig ab 3000 u/min spüren. Der Zuwachs untenrum ist wohl absolut zu vernachlässigen, oder nciht vorhanden. Mehrleistung ergibt sich ( zum großen Teil ) aus besserer Zylinderfüllung... diese kommt aber erst zu Stande, wenn die Strömungsgeschwindigkeit der Luft recht schnell ist... sprich, bei höheren Drehzahlen. Die für den Motor sinnigen Maßnehmen verbessern also die Gemischströmung bei hoher Strömungsgeschwindigkeit gegenüber der Serie.
Ich würde mich einfach damit anfreunden, und den Motor halt drehen lassen wenn es mal sein muss. Leistung ergibt sich nunmal zum einen aus Drehmoment, zum anderen aus Drehzahl... wenn man ein Auto fott bewegt, dann ist man doch eh in oberen Drehzahlbereichen unterwegs.
Ich würde so vorgehen:
Nockenwelle mit passendem Profil holen + Kleinteile + Einbau... 500€
C16se(i) Krümmer mit doppeltem Hosenrohr... 150€
Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat, 400-500€ wenn es ein Neuteil sein soll...
Dazu noch Resonanzrohre aus dem Filterkasten rausmachen, Sportfiltereinlage rein... 50€...
Wenn dann noch Geld übrig ist, oder evtl mal die ZKD streikt... Kopf planen lassen zur Anhebng der Verdichtung auf 10,5:1.
hi!
blitz hat sich erledigt er möchte ihn ja nun verkaufen..
egal... vielleicht benutzt ja demnächst mal Jemand mit ähnlichem Vorhaben die Suche, und stößt dann auf den Beitrag 😁
Ich bedanke mich für alle posts und jetzt läuft er auch wieder...
Ich sauge trotzdem mal alle infos raus und rechne mal... mit dem fahren auf drehzahl wird man sich wohl anfreunden müssen das ist richtig... danke für alles.
Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte weiter zu fahren und ihn umbaue melde ich mich und schicke pics.
MfG corsa-_-B
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
egal... vielleicht benutzt ja demnächst mal Jemand mit ähnlichem Vorhaben die Suche, und stößt dann auf den Beitrag 😁
Der hat sich jetzt gefunden und hat das selbe vorhaben.
Bei weiteren fragen werde ich mich melden
MFG Team-Corsa