Leistungssteigerung

Opel Combo B

Ich suche ne möglichkeit der Leistungssteigerung mit hohereffiziens für wenig geld.

motor: der 95 verbaute 1.4i ohc (corsa b)

lufi soll soweit ich gehört habe nicht wirklich was bringen, ehergegenteilig!? was meint ihr!?

habt ihr weitere möglichkeiten für kleines geld mit relativ großerwirklung? (möchte den motornicht wechseln, bevor ein scherzkecks mir dies empfielt 😉 )

im anhang en pic meines corsachen^^

186 Antworten

kannste knicken! zuviel geld mit zuwenig wirkung! spar lieber aufn motorenumbau!
das andere lohnt nich wirklich!

allerhöchsten n paar ps kannste rauskitzeln!!

das steht in keinem verhältnis!

du sagst es. spare lieber, is vernünftiger. ich hab den selben und muss sagen das der sowieso nichts taugt denn der hat durst und ist lahm und zähe. desweiteren in der kfz steuer schweineteuer.
der einzigste vorteil ist meines erachtens das der zuverlässig und robust ist aber an sonsten kannste alles was du dir überlegt hast getrost vergessen.

@ gte andy

Jo, kannste echt knicken.
Es gibt keine richtig "günstige" Mehrleistung für so hubraumschwache Saugbenziner.
Wenn dir da für wenig Geld ( ...100€ ) 10ps oder so versprochen wird, handelt es sich schlicht um betrug.

Du kannst schon was machen... dabei wirst du aber so 1000€ los.

-> 270° Nockenwelle (zB von Mantzel ) mit neuen Schlepphebeln
400€ und ca 10ps mehr

-> dazu dann noch einen Fächerkrümmer, der bringt so 5ps für ca 400€

-> dazu dann noch eine Gruppe-A Auspuffanlage mit größerem Querschnitt
4ps für 350-550 €

-> Luftfilter Modifikation, 50-150€ und ca 1 ps mehr

Luftfilter allein bringt nciht wirklich was. Evtl bringt es so 1ps, aber auch nur wenn man eine optimale Kaltluftzufuhr hat !

Fächer allein bringt nich sooviel, erst mit ner anständigen Gruppe-A entfaltet der seine Wirkung.

Nockenwellen allein bringen schon was, aber erst richtig sinnvoll wenn der Motor besser einatmen kann ( luftfilter ) und wenn ihm das ausatmen leichter fällt ( optimierung der abgasanlage durch krümmer + auspuff ).

mit dem von mir genannten Programm ist man schon 1200-1400€ los, und landet ungefähr bei 80ps.

da hat jetz grad einer dh. vor ner woche seinen c14nz vorgestellt der war eigentlich net schlecht aber eben kost ja alles geld und das schütt ich lieber in den tank oder in mein bauch oder wandle getrocknete blätter in rauch um oder mach was weiß ich was aber stecks nicht in vergebliche und elend teure tuningmaßnahmen

Ähnliche Themen

@ibi
naja datt is ja nu ne philosophie frage...

ich mein, Leistung an sich is einfach endgeil. Rechtes Pedal, drauftreten, Schub !
Optimierung des Serienmotors... besserer Sound, besseres Ansprechverhalten. Die Macht des Motors dem Fahrer beim heizen ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern.
Also Leistungstuning ist schon ne gute Sache... 😉

aber... bei einem 60ps basis Saugmotor Muss man natürlich tief in die Tasche langen, wenn man dem Ding richtig viel Fahrspass entlocken will.
Und für das Geld kriegt man ja schon irgendwann 1,6-2 Liter Umbauten, die an sich schon mehr Leistung haben, und auch die bessere Grundlage fürs Tuning bieten.

Zitat:

Original geschrieben von lbi


da hat jetz grad einer dh. vor ner woche seinen c14nz vorgestellt der war eigentlich net schlecht aber eben kost ja alles geld und das schütt ich lieber in den tank oder in mein bauch oder wandle getrocknete blätter in rauch um oder mach was weiß ich was aber stecks nicht in vergebliche und elend teure tuningmaßnahmen

du hast mich überzeugt *grins*....

dann wart ich lieber jetzt zwei jahre (erstes auto, bin gerade 18) und leg mir dann was netteres zu ^^ danke euch =)

anhängerkupplung

hi!
deine anhängerkupplung könntest abbaun ist dann weniger gewicht was du bewegen must...

sind die teile so schwer? 😁

hab jetz ma eine von nem ford focus in der hand gehalten und muss sagen das das schon ganz schön schwer ist so eine hängerkupplung. weil is ja massiver stahl usw. schätzungsweise über 10 kilo
ich würde die lieber dranlassen das ist sehr praktisch ausser wenn man eh kein hänger hat. man brauch sie öfter als man denkt.

das ding heisst anhänger! nen hänger hast du in der hose!

kannst sie auch dranlassen wenn du keinen anhänger hast falls dir jemand draufbrät!! als heckaufprallschutz!😉

heckaufprallschutz

hi!
das probs ist das dann dein unterboden bzw heck viel schneller verzogen sein kann.wenn die ganze kraft von einer kleinen kupplung auf das fahrzeug übertragen wird.

ja gut ok aber für unfälle bis 15km/h is sie top!!🙂

aber das is doch eigentlich grad der vorteil! die ganze kraft vom kugelkopf wird dann gleichmässig aufs heck verteilt und somit nich so stark!
bei dem der dir drauffährt siehts anders aus! da haut die ganze kraft ja auf einen punkt aufs auto!!

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer


ja gut ok aber für unfälle bis 15km/h is sie top!!🙂

aber das is doch eigentlich grad der vorteil! die ganze kraft vom kugelkopf wird dann gleichmässig aufs heck verteilt und somit nich so stark!
bei dem der dir drauffährt siehts anders aus! da haut die ganze kraft ja auf einen punkt aufs auto!!

so sieht es auch aus..... so ne opelkupplung hat 10 bis 15 kg... an dem meriva meiner eltern ist ne abnehm bare.... aber von den paar kilos wird er auch nicht wirklich schneller *hihi*

Da wird Dir dann wohl oder Übel nur die radikale gewichtsreduktion helfen,

Anhängerkupplung weg
Rückbank raus,
Innenverkleidung ab
Tank leer
Öl raus;
Auspuff ab,
nach dem Starten Batterie ab und raus damit

Und solche Kleinigkeiten.

Da wird er zwar nicht schneller von, aber er geht an der Ampel besser.

MfG

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen