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Leistungssteigerung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:36

Hallöchen alle zusammen,

Ich fahre einen Mk 3 1.8 16v mit 125Ps.

Wie kann ich da paar mehr Ps raus holen?

Dachte erst an Kompressoranbau oder ein ST Motor gibt es sonst noch alternativen? 180 ps sollten es schon werden

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19 Antworten

Hallo!

Dann verkauf deinen Mondeo und kauf dir ein 2,5L oder ST. Geht schneller und hast keine Probleme mit TÜV und Grün (Blau)-Weiß.

mfg

technisch machbar ist es bestimmt, aber nicht unter 10.000 euro, wenn das ganze a)haltbar sein soll und b) vom tüv abnehmbar sein soll.

wie der vorredner sagte: verkaufen und stärkeren kaufen.

am markt gibt es nix fertiges, also alles marke eigenbau oder beim fachmann in auftrag geben.

 

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: so wie du das mit den 180 ps vormuliert hast und die aussage kompressor lassen darauf schliessen, dass du von tuning so gut wie nix verstehst. daher mein rat: lass es sein, egal was du vor hast.

st´s gibts bereits ab ca 4000 euro in akzeptablem zustand.

Kauf dir einen 3.0V6 mit 6-Ganggetriebe. Billiger & haltbarer, bei mehr Power!

MfG

am 9. Februar 2012 um 19:08

Ich stimme den Vorrednern zu.

Was willst du aus den 1.8er noch rausholen? Er ist so wie er ist.:)

Das er kein Rennwagen ist, war doch von vornherein klar, oder?;)

Grüße

is ja der st noch nicht mal nen renner. etwas besser motorisierte familienkutsche, mehr nicht.

zum ampelstartrennen fahren brauchst nen 4-zylinder mit turbo. dafür sind die gemacht.

ein st gehört auf die autobahn. bei 230 bmw und co ärgern :-)

am 9. Februar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

 

ein st gehört auf die autobahn. bei 230 bmw und co ärgern :-)

weil du es grad erwähnst.:D

Ich hatte mal mit Rückenwind und Heimweh meinen 1.8er auf 230 Km/h gebracht. Das war ein Erlebnis.:eek::D:D:D

Da war keiner mehr von den Protzern ala BMW und co hinter mir.;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

zum ampelstartrennen fahren brauchst nen 4-zylinder mit turbo. dafür sind die gemacht.

Nein, dazu braucht man den 5.0V10 Bi-Turbo von meinem Arbeitskollegen! Das ist eine gut motorisierte Familienkutsche! :D

Der wird übrigens durch den geringen Durchsatz der Einspritzanlage begrenzt! (Bei irgendwo jenseits der 300km/h! :eek::eek::eek:)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

zum ampelstartrennen fahren brauchst nen 4-zylinder mit turbo. dafür sind die gemacht.

Nein, dazu braucht man den 5.0V10 Bi-Turbo von meinem Arbeitskollegen! Das ist eine gut motorisierte Familienkutsche! :D

Der wird übrigens durch den geringen Durchsatz der Einspritzanlage begrenzt! (Bei irgendwo jenseits der 300km/h! :eek::eek::eek:)

MfG

Ich glaube mit dem Schlitten haben die Kids dann die Hose voll wenn sie an der Schule ankommen und du grinst dann schon im Kreis und zu allem überfluss ist dir dieses Grinsen dann auch nur noch operativ zu entfernen. :D:D:D

@TE

Ganz ehrlich, wenn Ich was haben will um durch die Prärie zu preschen, dann kauf Ich mir keine 1,8 liter Maschine, da muss es dann schon was größeres sein.

Mein Tip, als Privat Wagen fahr Ich meinen Mondi, da wird nix dran gemacht, mein Cheffe nen HYundai Sonata, da wird auch nix dran gemacht und die werden vernünftig gefahren.

Wir haben uns dann einen Corsa B GSI mit original 109PS geholt, der ist zum "verheizen" da, da braucht es auch keine 180 Ps, auf dem Ding kannst du davon reiten wie auf ner Wildsau. :D

Ich denke an der MAschine rumzubasteln wird wohl im Fiasko enden, von daher such dir halt ein billiges Spaßmobil für nebenbei.

Gruß

Daniel

Das geilste ist daran, die Karre ist von dem Serienfahrzeug kaum zu unterscheiden! Ich steh drauf, wenn man der Schüssel die abartige Power von >680PS/800Nm nicht ansieht! Die Karre sieht aus wie ein A6 von der Stange. Und wenn, denkt man nur an einen S6 und nicht an einen RS6, der auch noch getunt wurde!

Ich kauf mir für das Geld, lieber 2 oder 3 Häuser! :o

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das geilste ist daran, die Karre ist von dem Serienfahrzeug kaum zu unterscheiden! Ich steh drauf, wenn man der Schüssel die abartige Power von >680PS nicht ansieht! Die Karre sieht aus wie ein A6 von der Stange. Und wenn, denkt man nur an einen S6 und nicht an einen RS6, der auch noch getunt wurde!

MfG

Absolut, Ich finde es auch immer wieder lustig wenn man der Kiste nicht ansieht, was das für ein Monstrum ist, wenn du gan Böse bist entfernst du die RS6 Logos und klebst 2.0 TDI auf die Heck klappe. :D:D:D

Der Corsa ist auch mehr ein Projekt um die Schrauberfähigkeiten zu verbessern, da es viel zu schweissen, zu Spachteln und zu SChrauben gibt, alles übung, das ist super.

Aber nen 1.er aufmotzen auf 180PS, denke daas hält nicht lange sofern es klappt.

Gruß

Daniel

Logos sind nicht drauf! Kein einziger Hinweis! (Falsche Fährte mit dem TDI-Logo, finde ich aber wieder sch...!)

Zitat:

110....120....130....140....150...SCH***E AMPEL!!!!

Oder: 110...210...310...SCH***E TANK LEER!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Logos sind nicht drauf! Kein einziger Hinweis! (Falsche Fährte mit dem TDI-Logo, finde ich aber wieder sch...!)

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

110....120....130....140....150...SCH***E AMPEL!!!!

Oder: 110...210...310...SCH***E TANK LEER!!!!

Ja der ist sogar noch besser, danke, werde meine Signatur vllt dahin gehend ändern. :D

Naja das mit dem TDI Logo war auch eher ein Gag, aber glaub mir wenn Ich persönlich ein gecleantes Heck sehe werde Ich vorsichtig, man weisss ja nie was sich da so perverses in nem Pampersbomber (RS6 Avant z.B.) verstecken kann. :eek:

Was mich aber mal jetzt doch Interessiert, ist es theoretisch möglich den 1,8 Duratec HE mit nem Kompressor so ohne weitere erhebliche (teure) umbauten auszustatten, hab sowas noch nie gemacht, bin eher so der Schrauber für Karosserie und Elektrik zum Motor hin nur bedingt, das ist nicht so ganz mein Fachgebiet, kriege es zwar noch hin nen Keilriemen schläuche Zündkerzen, Zündspule und diverse anbauteile auszutauschen, aber solche umbauten sind mir fremd, daher das Interesse.

Gruß

Daniel

man muss die verdichtung reduzieren. man muss die elektronik neu programmieren. man muss evtl die einspritzdüsen tauschen. das komplette ansaugsystem muss neu inkl größerer drosselklappe. krümmer muss sowiso neu, hitzefesterer metallkat muss rein und die komplette auspuffanlage auf einen größeren durchmesser umgebaut werden.

um es haltbar zu machen müssen diverse lager, lagerschalen gegen hd-teile getauscht werden. kolben und pleuel müssen gegen hitzefestere getauscht werden. nockenwellen gegen welche mit veränderten steuerzeiten. größerer kühler und stärkere wasserpumpe können auch nicht schaden. meisst muss das getriebe verstärkt werden oder gegen ein stärkeres getauscht werden. am besten gegen eins mit angepasster übersetzung. das gleiche gilt fürs differential. und ob die bremsen reichen, entscheidet dann der tüv. aber in den meissten fällen ist das irrelevant, da wegen diverser anderer dinge keine chance auf tüv.

 

Danke mona lisa,

das hab Ich mir schon in etwas geadacht dass da ein riesen Rattenschwanz hinterherkommt und das wird teuer, sehr seeeehr teuer.

Gruss

Daniel

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