ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:04

Hi ihr,

kurze Frage. Bis zu welcher Laufleistung ist

eine Leistungssteigerung sinnvoll ?

2 l Diesel, 130 PS. , 177Tkm .

Danke Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:10:57 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 12. Februar 2016 um 21:07:40 Uhr:

"Kannste 50 PS nachrüsten" => was für ein grober Unfug. Das geht nur mit Maps jenseits von Gut und Böse, außerdem muß der Kat dann raus und die normalen Injektoren reichen auch nicht mehr.

Zufällig fahre ich einen getunten 2.2er TDCI, da ist die Grenze des sinnvollen + 20 PS, = 175 PS. Dann sind die Reserven der Kupplung bzw des ZMS aufgebraucht. Und die Kupplung kostet beim 2.2er nen kleinen Happen extra.

Nicht zuletzt sind die konstruktiven Reserven der Kolbenböden beim 2.2er TDCI im Originalzustand schon aufgebraucht - der Motor ist nicht volllastfest, wie dir auch viele leidgeprüfte Transit Fahrer sagen können.

Ob Tuning Sinn macht? Für den Spaß macht es immer Sinn und für die Geldbörse nie. Tuning ist purer Luxus, wenn man ein paar Tausender für vorzeitige Reparaturen übrig hat - warum nicht? Meiner wurde mit 220 000 km gechippt - bei 290 000 war die Kupplung fällig (1200.-) und vor kurzem waren bei 320 000 km nochmal 800 EUR für Kupplungsscheibe ersetzen fällig. Die erste Werke hatte den Simmerring Motorseitig (den mit dem Blechdeckel) scheisse eingesetzt - Kupplung verölt.

Was erzählste hier für einen Scheiß? Habe das Fahrzeug selber gefahren, und den Chip gesehen. Ausserdem war er auf den Leistungsprüfstand. Woher willste denn so ne Aussage machen, das das nicht geht?

Woher?

Der Typ hat seine Ausbildung in ner KFZ Werkstatt gemacht, ist ausgebildet und arbeit/te bei Ford.

 

Was also soll der Schmarn?

 

Du musst ja nicht mitmachen dabei, wenn Dir das nötige Kleingeld fehlt. Musst aber Andere nicht verteufeln.

Glaub ihm ruhig was, der weiß wovon er spricht.

Und Du auch? Oder doch nur gucken und hörensagen? 2,2 TDCI mit 205 PS standfest? Leistung wird auch ausgenutzt? Hat er die Kupplung verändert oder hat die originale Kupplung *magischerweise* die Mehrleistung verkraftet?

Sorry - aber entweder bin ich nach 30 Jahren 'Arbeit am Objekt' doch doof geblieben oder den Wunderwagen gibts halt doch nicht. *Magische* Prüfprotokolle auf Leistungsprüfständen haben wir übrigens schon vor Urzeiten erzeugt, um als Lehrlinge einen auf dicke Hose zu machen *lach*

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Leistungssteigerung bedeutet auch erhöhten Verschleiss. Die meisten Profis nehmen lieber " jungfreuliche " Motoren oder mit geringer Laufleistung( unter 50Tkm.. Generell geht es immer. Kommt darauf an wieviel Geld du bereit bist für Verschleiss zu zahlen.

Lies mal hier:http://www.aktueller-info-service.de/Chiptuning.htm

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:49

Ja, ist schon richtig. Wäre mir auch lieber wenn er erst 50Tkm hätte. ;-)

Danke für deine Antwort.

Denk ja nicht an übertreiben. Hatte so ca. 20 PS im sinn .

Meine Meinung: Lass es. Der 2,0er ist ein robuster Motor und hält lange.

Mehrleistung geht deutlich auf die Lebensdauer, bspw der Kupplung / dem ZMS. Und wenn man sie nur selten abruft um den Wagen zu schonen, braucht man sie doch eh nicht? :-)

Aber ich denk da anders als viele.

am 9. Februar 2016 um 21:13

Zitat:

@ChrisCB8 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:04:22 Uhr:

Hi ihr,

kurze Frage. Bis zu welcher Laufleistung ist

eine Leistungssteigerung sinnvoll ?

2 l Diesel, 130 PS. , 177Tkm .

Danke Mfg Chris

Hallo!

Hohl Dir nen gebrauchten 2,2L Diesel mit serienmäßigen 155 PS. Hat genug Drehmoment. Kannste 50 PS nachrüsten, habe selber so einen Probegefahren, der geht dann ab wie "Schmits Katze".

Geiles teil. Obwohl ich die Benziner bevorzuge.

 

MfG Torsti 99

"Kannste 50 PS nachrüsten" => was für ein grober Unfug. Das geht nur mit Maps jenseits von Gut und Böse, außerdem muß der Kat dann raus und die normalen Injektoren reichen auch nicht mehr.

Zufällig fahre ich einen getunten 2.2er TDCI, da ist die Grenze des sinnvollen + 20 PS, = 175 PS. Dann sind die Reserven der Kupplung bzw des ZMS aufgebraucht. Und die Kupplung kostet beim 2.2er nen kleinen Happen extra.

Nicht zuletzt sind die konstruktiven Reserven der Kolbenböden beim 2.2er TDCI im Originalzustand schon aufgebraucht - der Motor ist nicht volllastfest, wie dir auch viele leidgeprüfte Transit Fahrer sagen können.

Ob Tuning Sinn macht? Für den Spaß macht es immer Sinn und für die Geldbörse nie. Tuning ist purer Luxus, wenn man ein paar Tausender für vorzeitige Reparaturen übrig hat - warum nicht? Meiner wurde mit 220 000 km gechippt - bei 290 000 war die Kupplung fällig (1200.-) und vor kurzem waren bei 320 000 km nochmal 800 EUR für Kupplungsscheibe ersetzen fällig. Die erste Werke hatte den Simmerring Motorseitig (den mit dem Blechdeckel) scheisse eingesetzt - Kupplung verölt.

am 12. Februar 2016 um 22:10

Zitat:

@spacechild schrieb am 12. Februar 2016 um 21:07:40 Uhr:

"Kannste 50 PS nachrüsten" => was für ein grober Unfug. Das geht nur mit Maps jenseits von Gut und Böse, außerdem muß der Kat dann raus und die normalen Injektoren reichen auch nicht mehr.

Zufällig fahre ich einen getunten 2.2er TDCI, da ist die Grenze des sinnvollen + 20 PS, = 175 PS. Dann sind die Reserven der Kupplung bzw des ZMS aufgebraucht. Und die Kupplung kostet beim 2.2er nen kleinen Happen extra.

Nicht zuletzt sind die konstruktiven Reserven der Kolbenböden beim 2.2er TDCI im Originalzustand schon aufgebraucht - der Motor ist nicht volllastfest, wie dir auch viele leidgeprüfte Transit Fahrer sagen können.

Ob Tuning Sinn macht? Für den Spaß macht es immer Sinn und für die Geldbörse nie. Tuning ist purer Luxus, wenn man ein paar Tausender für vorzeitige Reparaturen übrig hat - warum nicht? Meiner wurde mit 220 000 km gechippt - bei 290 000 war die Kupplung fällig (1200.-) und vor kurzem waren bei 320 000 km nochmal 800 EUR für Kupplungsscheibe ersetzen fällig. Die erste Werke hatte den Simmerring Motorseitig (den mit dem Blechdeckel) scheisse eingesetzt - Kupplung verölt.

Was erzählste hier für einen Scheiß? Habe das Fahrzeug selber gefahren, und den Chip gesehen. Ausserdem war er auf den Leistungsprüfstand. Woher willste denn so ne Aussage machen, das das nicht geht?

Woher?

Der Typ hat seine Ausbildung in ner KFZ Werkstatt gemacht, ist ausgebildet und arbeit/te bei Ford.

 

Was also soll der Schmarn?

 

Du musst ja nicht mitmachen dabei, wenn Dir das nötige Kleingeld fehlt. Musst aber Andere nicht verteufeln.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:10:57 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 12. Februar 2016 um 21:07:40 Uhr:

"Kannste 50 PS nachrüsten" => was für ein grober Unfug. Das geht nur mit Maps jenseits von Gut und Böse, außerdem muß der Kat dann raus und die normalen Injektoren reichen auch nicht mehr.

Zufällig fahre ich einen getunten 2.2er TDCI, da ist die Grenze des sinnvollen + 20 PS, = 175 PS. Dann sind die Reserven der Kupplung bzw des ZMS aufgebraucht. Und die Kupplung kostet beim 2.2er nen kleinen Happen extra.

Nicht zuletzt sind die konstruktiven Reserven der Kolbenböden beim 2.2er TDCI im Originalzustand schon aufgebraucht - der Motor ist nicht volllastfest, wie dir auch viele leidgeprüfte Transit Fahrer sagen können.

Ob Tuning Sinn macht? Für den Spaß macht es immer Sinn und für die Geldbörse nie. Tuning ist purer Luxus, wenn man ein paar Tausender für vorzeitige Reparaturen übrig hat - warum nicht? Meiner wurde mit 220 000 km gechippt - bei 290 000 war die Kupplung fällig (1200.-) und vor kurzem waren bei 320 000 km nochmal 800 EUR für Kupplungsscheibe ersetzen fällig. Die erste Werke hatte den Simmerring Motorseitig (den mit dem Blechdeckel) scheisse eingesetzt - Kupplung verölt.

Was erzählste hier für einen Scheiß? Habe das Fahrzeug selber gefahren, und den Chip gesehen. Ausserdem war er auf den Leistungsprüfstand. Woher willste denn so ne Aussage machen, das das nicht geht?

Woher?

Der Typ hat seine Ausbildung in ner KFZ Werkstatt gemacht, ist ausgebildet und arbeit/te bei Ford.

 

Was also soll der Schmarn?

 

Du musst ja nicht mitmachen dabei, wenn Dir das nötige Kleingeld fehlt. Musst aber Andere nicht verteufeln.

Glaub ihm ruhig was, der weiß wovon er spricht.

Und Du auch? Oder doch nur gucken und hörensagen? 2,2 TDCI mit 205 PS standfest? Leistung wird auch ausgenutzt? Hat er die Kupplung verändert oder hat die originale Kupplung *magischerweise* die Mehrleistung verkraftet?

Sorry - aber entweder bin ich nach 30 Jahren 'Arbeit am Objekt' doch doof geblieben oder den Wunderwagen gibts halt doch nicht. *Magische* Prüfprotokolle auf Leistungsprüfständen haben wir übrigens schon vor Urzeiten erzeugt, um als Lehrlinge einen auf dicke Hose zu machen *lach*

im englischen TDCI ST Forum kamen einzelne auf um die 200 PS - mit entsprechenden Modifikationen. Und den Chip "gesehen" geht in den Leistungsbereichen gar nicht. Wenn du da was gesehen hast, dann wars eine der fragwürdigen Powerboxen und mit denen sind keine + 50 PS drin.

Wenn "der Typ" Kfz Mechaniker bei Ford ist, dann ist die beschriebene Leistung zwar theoretisch möglich, aber von problemlos zu sprechen heißt nur da hat jemand absolut keine Ahnung von der Materie (=>du).

Deine Antwort
Ähnliche Themen