ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leistungssteigerung OHC

Leistungssteigerung OHC

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:36

Hallo und schon mal danke.

Ich brauche etwas Nachhilfe. Lasse zur Zeit einen 2l Ford OHC in einen Lotus Super Seven einbauen.

Welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt es denn?

Eine Reihenfolge der Maßnahmen nach Kosten und Anfälligkeit wäre klasse.

Ich möchte das Fahrzeug nur zum Spaß fahren, Beschleunigung ist interessant, Endgeschwindigkeit gar nicht.

Na dann, danke

ALOTUS

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. August 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Es gibt keine strömungsungünstige Einlässe beim OHC , die sind bei allen Motoren gut !

Lediglich die Auslässe sind zu klein !

Nja aber irgendjemand (du?) hat doch gesagt dass die 15 Mehr-PS nicht nur aus der höheren Verdichtung und dem fehlenden Kat sondern auch aus optimierten Gasstrecken resultieren?

Hi

wenn man die Gasstrecke optimiert, dann bekommt man nochmal 15 PS, bei diesem Motor.

Das hab ich mal gesagt/behauptet.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Hi

wenn man die Gasstrecke optimiert, dann bekommt man nochmal 15 PS, bei diesem Motor.

Das hab ich mal gesagt/behauptet.

Gruß Patrick

Da bin ich aber beruhigt , ich würde sowas nämlich nicht behaupten ! :D

Der OHC EFI(N4B) als Sauger läuft ohne Kat eher bescheiden ,man sollte halt nen gescheiten Kat verbauen und den Serienschrott entsorgen !

Der Luftikasten und der LMM sind da die Kandidaten zum optimieren !

Komisch ich hatte jetzt Auspuff und Luftfilter zur Gasstrecke dazugezählt.:D

Obenraus lief meiner definitiv mit reduziertem Abgasgegendruck besser.

-Patrick

Meiner auch , aber eben mit reduziertem Rückstau und nicht mit komplett entsorgtem Kat !

am 6. August 2007 um 8:24

Was kann man am LMM optimiern?

(bzw. für mein Turboumbau kommt ja u.U. nen HFM rein)

Was mir da vor allem ins Auge fällt ist der 90°-Knick vom LMM zur Drosselklappe,

da wär wohl 2 x 45° schon nen Fortschritt...

Öhm , LMM optimieren ist mehr was für Saugertuning und den Seriendeckel vom Luftikasten wirst du doch nicht so wie der ist benutzen ?

Ob der 90° Gummi mit Turbo sinnvoll ist , stell ich mal in Frage , aber mehr weil der recht weich ist und nicht wegen den 90° !

am 6. August 2007 um 18:41

Nee Snöpp, meine Fragen bezogen sich schon eher auf allgemeines Saugertuning, interessehalber.

Für mein Turboumbau muss ich mir ja eh ne komplett neue Luftstrecke baun, da werden sschon ein paar strömungstechnische Grundregeln beachtet ;)

Erstmal innen im Deckel den Kanal entsorgen , untere und rechte Wandung wegschneiden und dann die Kanten sauber anpassen und abrunden , dann kann man noch die Vorspannung der Feder für die Stauklappe verringern , max 3 Zähne !

Hab diese Sachen einzeln probiert und jede für sich hat etwas Leistung gebracht !

Hab den Luftkanal vom LMM auch an einigen Stellen bearbeitet , aber das ist mir jetzt zuviel Arbeit das zu beschreiben !

Danach muß aber die CO-Schraube neu eingestellt werden , sonst zu mager !

am 7. August 2007 um 9:54

Ohu verändert das nicht die Kennlinie des LMM komplett.

Wenn du die Feder weicher machst schlägt die Klappe doch weiter aus -> fetter

Btw der 90° Gummi Schlauch hält den Ladedruck und die Temperatur sogar mittelfristig aus.

Nur die Verrohrung ist für ein LLK bisl blöd zu machen. Ich habs unter dem Wasserkühler durch gemacht, würds jetzt aber anders machen wegen den langen Wegen.

Bei Turbomotoren machen Dinge wie Ansaugweg und Abgasanlage fast noch mehr aus als bei Saugern, weil dann der Lader selbst effizienter läuft.

Bei meinem Mazda stieg bei beiden Maßnahmen der Ladedruck um 0,2 bar.

Und durch einen größeren LLK auch nochmal um 0,2.

Das heißt der Motor ist serienmäßig ziemlich zugeschnürt.

-Patrick

Nee , da wird keine Kennlinie verändert , lediglich der Widerstand der Klappe wird verringert , somit kann der Motor leichter die Luft ansaugen , wodurch sich die Leistung obenraus etwas verbessert , so war es jedenfalls bei mir !

Wenn die Klappe dadurch weiter ausschlägt war ja bei mir eher von Vorteil , da er unter Last eh neigte leicht abzumagern , aber wie gesagt , den Bypass für CO mußte ich durch mehr zudrehen neu anpassen , da die Anfettung im vergleich zur Luftmenge nicht genug stieg !

Ein LMM gibt je nach Luftmengenstrom eine Spannung aus.

Das meine ich mit Kennlinie, und die wird ja damit verändert da bei gleichem Luftstrom

nach der Änderung die Klappe weiter ausschlägt als vorher und somit eine andere Spannung aus gibt.

Oder hat die Feder keinen Einfluss auf den Ausschlag der Klappe?

Aber gut wenn du meinst dass er besser lief, kann auch sein dass er Einfluss unerheblich war, oder durch die Anfettung in die richtige Richtung ging.

Ich denke eine Änderung im Ansaugweg (zB offener Luffi) ändert das Verhalten ja auch schon.

Gruß Patrick

Ich denke eine Änderung im Ansaugweg (zB offener Luffi) ändert das Verhalten ja auch schon.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So einen Dreck würde ich nie verbauen , das hat mit Motortuning nix zu tun !

Nur ne gut abgestimmte Luftmenge bringt dir ne gute Beschleunigung , mit nem Offenen verschenkst du nur unnötig Leistung !

Meiner war mit dem original Fordfilter abgestimmt , hab dann mal nen Tauschfilter verbaut und die Karre lief damit wie Sack Nüsse , Papierfilter wieder rein und die Welt war wieder in Ordnung !

Sowas kann man beim 2,9er machen , bei dem bringt das was , aber nicht beim OHC !

Natürlich hat die Spannung der Feder Einfluß auf die Klappe , darum verringert man ja diese Spannung , diese geht dann leichter und weiter auf , ist aber mit vorsicht zu geniesen , ist die Spannung der Feder zu niedrig , bekommt der Motor Probleme beim Abtouren und braucht sehr lange um auf Standgas zu gehen , da die Klappe dann zuwenig Druck hat sich wieder zu schließen !

Ja Leistungsgewinn bringts beim serien OHC zumindest nicht wirklich.

Es ging mir aber eher um den Einfluss auf den LMM.

Ich weiß aber nicht wie du zu so Sprüchen wie " mit Motortunig hat das nichts zu tun" kommst.

Bei meinem RX-7 ist die Leistung merkbar gestiegen.

Edit: ich bin beim OHC auch mal ohne LMM gefahren nur mit Ansaugtrichter, klar lief da mit Leistung gar nix hat nur bis 4000 gezogen, war aber irgendwie geil, alleine der Sound...

Kann man da nicht den Klappen LMM gegen einen mit Heizdraht ersetzen.

Bei meinem RX gehts anscheinend.

 

Gruß Patrick

Tuning bedeutet optimieren usw. , wie willst du mit nem Offenen was optimieren , richtig , garnix !

Der hat seine Luftmenge die der durchlässt , ob die nun optimal ist oder nicht ist dem Wurst !

Das Steuergerät kann mit nem Massenmesser nix anfangen , wird also nicht funzen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen