Leistungssteigerung Golf 6 GTI: Diagram nach tuning fraglich??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi

Hab mir heut eine Leistungsoptimierung machen lassen von der Firma Reichert Tuning. Inklusive Eingangs- und Ausgangsmessung.

Mit dem Verlauf der Drehmomentkurve bin ich zufrieden, die weist eine deutlich Steigerung auf, aber nur bis zu einer Drehzahl von 5200 min.

Bei der Leistungskurve ist es ähnlich, sie ist bis 5200 Umdrehung höher, fällt aber dann auch unter der Orginalleistung was für mich komisch ist. Leistung vor Tunning: 235.4 Ps und danach 229 Ps.

Kommt mir ein bißchen komisch vor. Er sagte zu mit das die Entgültige Leistung erst nach ca. 100 km kommt??!!??

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und euere Erfahrungen mitteilen...

Danke

Beste Antwort im Thema

Also das Tuning hätte ich mir nicht andrehen lassen, der Lader macht das sicherlich nicht lange mit was da nun für krasse schwankungen in der Kurve sind.

Dann noch die geringere Maximalleistung, alles extrem dubios.

An meinen Motor lasse ich definivit keinen Tuner ran, VW hat sich schon etwas dabei geacht die Kiste für genau die Leistung so aus zu legen!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Die Tuner sind nicht schlecht Fox906bg, aber ich setzte da doch lieber auf mehr Erfahrungswerte in bezug auf Software und Hardware. Dieses kann Digi-Tec eindrucksvoll nachweisen. Da Sie meist am Wochenende an der Rennstrecke sind, kann man sich auch dort mal Live die Entwicklung ansehen.

Gruß

die von mir genannten entwickeln ihre hardware teilweise selbst, das sind also nicht nur "einfache" chiptuner. 😉

aber wenn man mit einem tuner gute erfahrungen gemacht hat, warum nicht wieder hingehen, da geb ich dir recht. 🙂

Zitat:

die von mir genannten entwickeln ihre hardware teilweise selbst, das sind also nicht nur "einfache" chiptuner. 😉
aber wenn man mit einem tuner gute erfahrungen gemacht hat, warum nicht wieder hingehen, da geb ich dir recht. 🙂

Der XBM ist nicht weit von mir entfernt und es würde mich mal reizen solch einen Auszuprobieren.

Naja, wie du schon sagtest „Gute Erfahrung“ ist sehr wichtig.

Zum Thema: Dieses Diagramm ist schon sehr merkwürdig muss ich zugeben. Ich habe ja auch schon welche in der Hand gehalten, aber dieser unharmonische verlauf, würde mir zu denken geben. Grad in bezug auf dem ca. letzten viertel des Leistungsdiagrammes. Würde mich echt mal Interessieren, was er dazu gesagt hat!

Gruß Björn

😁

Zitat:

Original geschrieben von Honei22

Hi

Hab mir heut eine Leistungsoptimierung machen lassen von der Firma Reichert Tuning. Inklusive Eingangs- und Ausgangsmessung.

Mit dem Verlauf der Drehmomentkurve bin ich zufrieden, die weist eine deutlich Steigerung auf, aber nur bis zu einer Drehzahl von 5200 min.

Bei der Leistungskurve ist es ähnlich, sie ist bis 5200 Umdrehung höher, fällt aber dann auch unter der Orginalleistung was für mich komisch ist. Leistung vor Tunning: 235.4 Ps und danach 229 Ps.

Kommt mir ein bißchen komisch vor.

Er sagte zu mit das die Entgültige Leistung erst nach ca. 100 km kommt??!!??
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und euere Erfahrungen mitteilen...

Danke

.

Ist mir gerade ins Auge gesprungen.

Und an den Weihnachtsmann glaubst Du auch noch. 😁
.

so abwägig ist das nicht.

das steuergerät benötigt einige zeit um sich an die neuen werte zu "gewöhnen".

das war sogar bei meinem alten golf 3 schon auffällig. der hat damals eine andere nockenwelle bekommen und lief zuerst wie ein sack nüsse. nach einigen tagen wurde es merklich besser.

aber weniger leistung als vorher ist schon merkwürdig.

als mein 4er gechippt wurde, war das direkt ein enormer unterschied zum serienfahrzeug.
endgültige mehrleistung gabs aber auch erst nach einigen kilometern und vor allem nur mit super+ im tank.