ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungssteigerung 320D durch P-Box?

Leistungssteigerung 320D durch P-Box?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2003 um 18:09

Hallo BMW-tuner,

will mein 320D mit 136PS eine Leistundssteigerung zusetzen.

Was haltet ihr von der P-Box?

Die P-Box wird mittels Steckadapter zwischen Original-Motorsteuergerät und Einspritzpumpe zwischengesteckt und in Abhängigkeit von Luftmasse oder Gaspedalstellung erfolgt eine Anreicherung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, wodurch eine Leistungssteigerung erzielt wird. Die Leistungssteigerung wird nur durch Veränderung der Einspritzmenge erreicht. Der Ladedruck wird aktiv nicht beeinflußt.

Leistungszuwachs ca. 20 - 35 PS und 40 - 80 Nm Drehmoment

Die Leistungssteigerung durch die P-Box ist für den Fahrer deutlich spürbar. Jede Leistungssteigerung bringt natürlich eine Mehrbeanspruchung des Motors mit sich, jedoch ist durch vernünftigen Umgang mit der Mehrleistung, eine deutlich höhere Laufleistung zu erwarten, als dies mit weniger vernünftigem umgang ohne Mehrleistung der Fall wäre.

Die Einbauzeit liegt je nach Fahrzeug und Fahrzeugtyp zwischen 10. Minuten und ca. 30. Minuten. Es wird kein Spezial-Werkzeug benötigt. Die P-Box kann jeder Zeit wieder ausgebaut werden. Die Beeinflußung des Kraftstoffverbrauchs liegt ganz in den Händen des Fahrzeuglenkers. Wird ein mit der P-Box ausgerüstetes Fahrzeug sehr sportlich bewegt, so ist mit einer leichten Anhebung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs zu rechnen. Werden die ursprünglichen Fahrweisen beibehalten, so kann in vielen Fällen mit niedrigerem Kraftstoffverbrauch als zuvor gerechnet werden.

Da bei der Produktion der P-Box nur erstklassige Bestandteile verwendet werden, wird aus diese eine kostenlose Austauschgarantie von drei Jahren gewährt.

BMW

Serie mit PBOX Serie mit PBOX

Type KW/PS KW/PS Drehm. Drehm. Produktname Preis netto

318 TDS 66/90 80/108 190 240 P-Box Classic 605,00 Euro

320d 100/136 120/155 280 340 P-Box CAN 730,00 Euro

324 TD 85/115 100/136 220 270 P-Box Classic 605,00 Euro

325 TDS 105/143 121/165 280 330 P-Box Classic 605,00 Euro

330d 135/184 162/220 390 440 P-Box CR 730,00 Euro

520d 100/136 120/155 280 340 P-Box CAN 730,00 Euro

524 TD 85/115 100/136 220 270 P-Box Classic 605,00 Euro

525 TDS 105/143 121/155 280 340 P-Box Classic 605,00 Euro

525d 120/163 144/196 350 400 P-Box CR 730,00 Euro

530d 135/184 162/220 390 470 P-Box CR 730,00 Euro

730d 142/193 170/231 430 490 P-Box CR 730,00 Euro

MfG

Hexenmax

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Mai 2003 um 15:32

Bitte ?

diese "Steckertuner" sind evtl. was für TDI fahrer.

Für über € 600,- gehe bitte zu einem vernünftigen Tuner, der die Stuerungssoftware ändert. Schätze für das Geld sogar mit Garantieübernahme und TÜV. Für weniger Geld gibts aber auch perfekte Software, momentan noch ohne Garantie (meines wissens). Frag mal bei Ali von www.upsolute.com nach. Da werden Sie geholfen.

Diese Powerboxen sind eigentlich ne geile Sache.Kauf dir dann aber lieber eine von http://www.kw-systems.de/ ,da wird der Ladedruck auch erhöht,ist im Endeffekt nix anderes als ein Chip.

Gruß

am 3. Mai 2003 um 19:05

@wacken

so so, da is so ne Zauberbox nix anderes als ein Chip?!

Das sehe ich anders. Ersten: es geht nie um den "Chip", der ist ja sowieso im Steuergerät. Es geht um die darin enthaltenen Kennfelder, die alle Eingangsdaten (Temp., Drehzahl, Stellung, Luftmenge, Abgas ...) mit sich selbst vergleichen, und letztendlich berechnen wann Zündung, wieviel Druck, wieviel Sprit... . Der sogenannte Chip wird nur gegen den original getauscht, um evtl. irgendwann mal zu wechseln. Eigentlich kann aber der Originale ausgelesen werden, die darin enthaltenen Kennfelder überarbeitet werden, Original Chip gelöscht, und mit neuen Kennfeldern wieder gebrannt werden. Der "Chip" ist übrigens kein Prozessor, sondern nur ein Eprom, also Speicherbaustein. Die eigentliche Berechnung findet in einem Prozezzor statt, der normalerweise nie getauscht wird. Zum Rechnen bekommt dieser also diverse o.g. Eingangssignale und vergleicht mit den gespeicherten Kennfeldern.

Die Zauberbox ignoriert einfach alles uns sagt (hinter dem Steuergerät sitztend): Ich weiss es besser, einfach mehr, mehr Druck, mehr Sprit, ergo: Mehr Leistung... mehr Verschleiß... bald ein defekter Katalysator.

Ich würde daher sagen, diese Zauberboxen sind eigentlich das gleiche, als ob du Drehzahlmesser, Tachosignalgeber, Luftmengenmesser, Temparaturfühler, OT-geber etc. einfach abklemmst. Dann werden diese Daten auch ignoriert.

Ich nehme mal an, auf die Idee würde nie jemand kommen. Daher frage ich mich, wie mann darauf kommt, so ne Box einzubauen. Also: Originale Kennfelder modifizieren lassen, wass da so allgemein als "Chiptuning" bezeichnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von ZAK

Die Zauberbox ignoriert einfach alles uns sagt (hinter dem Steuergerät sitztend): Ich weiss es besser, einfach mehr, mehr Druck, mehr Sprit, ergo: Mehr Leistung... mehr Verschleiß... bald ein defekter Katalysator.

Aha,also beim Chip nicht mehr Verschleiß???Ist schon klar!

am 3. Mai 2003 um 19:15

da bin ich ja froh, dass das jetzt klar ist.

Warum gibts bei Audi wohl absolut identische Motoren mit unterschiedlichen Leistungsvarianten ? Vergleiche doch mal die 2,7 ltr. V6 Turbo Motoren. Die unterscheiden sich hauptsächlich nur in den Kennfeldern. Haben die Leistungsstärkeren dann mehr Verschleiß.

Verschleiß ist: nach Kaltstart sofort Vollgas fahren, Ölwechselintervalle immer überziehen usw.

Die leistugsstärkeren Motoren (Z.B. der 1,8T,gibts mit 150,163,180,190 und 225 PS) sind alle modifiziert,heißt andere Kolben,größere Ladeluftühler usw.NUR ein Chip wäre wohl etwas zu einfach.Chippe den 150 PS 1,8T mal auf 225 PS,wird wohl micht lange halten.Der werksseitige mit 225 mit Sicherheit.

@zak

Ganz so einfach läuft das nun nicht. Wenn alle Informationen

wie Du sagst nicht geliefert werden läuft normalerweise das

Notlaufprogramm. Die Powerbox wertet durchaus die Steuergerätdaten aus und gaukelt dem Steuergerät einen

anderen Betriebszustand vor, wodurch wiederum das Steuergerät andere Stellparameter liefert. Dh. es wird

Einspritzmenge,-Dauer usw. erhöht. Somit ändert die

Powerbox indirekt die Kennfelder.

am 4. Mai 2003 um 1:14

nun gut, eben wirds interessanter. Das stimmt wohl. Ich wollte hier auch nur meine meinugn kund tun. Ich persöhnlich bin nun mal der Ansicht, meinetwegen soll sich jeder soviele Zauberboxen einbauen wie er will, villeicht erreicht ein Audi mit 4 Zylindern und Zehn Tuboladern sowie zwanzig Zauberboxen Woarp-Geschwindigkeit.

Ich finde aber einen BMW Motor zu schade dafür.

Ich sehe das so, normalerweise wird je nach Hersteller immer eine Handvoll Zaberboxen angeboten, die komischerweise für Dutzende Motoren funzen sollen. Bei echter Kennfeldoptimierung wird aufs jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Bei den Preisen die hier genannt wurden, bekommt man nunmal echte Kennfeldoptimierung, evtl. mit TÜV + Garantie.

Weiterhin frage ich mich: wo sind denn die Zauberboxen für alle BMW Saugmotoren? Ich kenn keine. Möglicherweise weil da willkürliche Erhöhung der Spritmenge nix bringt, und auch kein Ladedruck zum willkürlichen Erhöhen da ist.

So sehe ich das. Für alle Audi fahrer: http://www.ttatwest.de/tips/chip/chip1.html

Auch unter eures gleichen sind einige meine Ansicht.

Zitat:

Original geschrieben von ZAK

Weiterhin frage ich mich: wo sind denn die Zauberboxen für alle BMW Saugmotoren? Ich kenn keine. Möglicherweise weil da willkürliche Erhöhung der Spritmenge nix bringt, und auch kein Ladedruck zum willkürlichen Erhöhen da ist.

Weil,weder für BMW-Motoren noch für andere Sauger,ein Chip (oder eine Box,ist im Prinzip ja das gleiche) nichts bringt.

am 4. Mai 2003 um 11:45

Ich habe einen Chip in meinem 320d ein chip eingebaut und bin sehr zufrieden.

meine erfahrung zum chip reichen jetzt schon 12 jahre zurück

und habe noch nie schlechte gemacht man sollte aber auch wissen der Motor muß warm sein bevor man die leistun nuzt

und zwar die Ölthemparatur,nicht zu verwechsel mit der wasserthemperatur die im Cocpit angezeigt wird und man sollte ein echt gutes motoröl benutzen.

Beispiel mein 535i denn ich gefahren habe 218PS nacher 245PS ohne Drehzahlbegrenzer hat eine Laufleistung von 270tkm gehabt und hab ihn dann ohne Mängel wieder verkauft

am 5. Mai 2003 um 8:21

...mittlerweile gibt es boxen, die sind speziell auf einen typisierten motor ausgelegt.

dazu gibt es zwei jahre garantie auf die relevanten fzg. spezifischen problemzonen (getriebe usw.) und tuev.

stehe momentan selbst vor der wahl, wie ich dem 330 cd etwas mehr dampf verleihen kann und werde mich fuer die "box" variante entscheiden.

+ tuev-eintragung mit teilegutachten ( am brief wird nichts geaendert)

+ rueckruestbar vor werkstattbesuch/ verkauf

+ rueckruestbar bei kulanzanspruechen

+ keine mechanischen beschaedigungen am steuergeraet oder aehnlichem

werde mich fuer eine motortypspezielle box entscheiden (keine allroundbox, selbst unterschiede zwischen den 3liter dieseln 184ps, 193ps, 204ps)

http://www.pbox-deutschland.de/

gruessle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungssteigerung 320D durch P-Box?