1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungssteigerung 2,6l V6

Leistungssteigerung 2,6l V6

Audi 80 B3/89

sers

Ich möchte mir einen Audi 80 2,6l Cabrio kaufen. 150PS sind mir aber einfach  zu wenig. Was kann ich an Leistung durch ein Tuning herausholen, spich Fächerkrümmer, Chip Tuning und Ansaugtechnisch??? Mir schweben so 200ps vor. Bitte um Ratschläge und etwa den Preis was ich dafür aufwenden muss.  Danke

Ps. was bedeutet Akoja???.                        Habedere

115 Antworten

gehen wir mal vom 3b aus der hat original 300nm 220 ps der 2,8 250 nm 174 ps.
Das S modell liegt allerdings gute 2000 € über dem eines vergleichbaren 2,8 Quattro.
steck ich die 2000 € rein bin ich beim 3b zumindestens beim drehmoment .
Das der dann besser geht behauptet keiner aber schlechter auch nicht .
Hubraum ist bekanntlich nur durch eines zu ersetzen ...
Außerdem ist ein sauger vom leistungsbild gans anderst als ein Turbo was unterumständen gefühlte unterschiede ergeben .
Das war auch mehr darauf gemünst das es leute gibt die lieber einen getunten 2.8 oder 2,6 fahren als einen Turbo und die kommen mit richtigen Tuning durch aus kostengünstig an s Werte ran.
Ob das sin macht oder nicht .
und deine besagten 280 ps kosten auch 1400 € ohne das eine dichtung oder so erneuert worden ist . Was die tuner dir allerdings nahe legen bei den Km Leistungen .

3B 309Nm bei 1950 U/Min...das sind fast 60Nm Unterschied. Und ich denke mal der Sauger wird sein max. Drehmoment bei irgendwas um 4000U/min haben....da sind wirklich Welten dazwischen...der V6 wird schlechter gehen! der geht schon auf dem Papier deutlich schlechter...! Und bei solch niedrigen Drehzahlen wird zum V6 der Unterschied noch größer sein!

Und wer behauptet, daß ein guter Tuningchip 1400€ kostet? Rechne 500€ für den Chip und Du hast einen von einem Spezialisten!

Sicherlich kommen da auch noch einige Teile dazu...aber die kommen genauso auch beim V6.

Um annähernd auf das Niveau eines Serien-S2 zu kommen, ist einiges mehr fällig als die Differenz von 2000 €.

Wie gesagt, im Cabrio kommt man nunmal nicht um den V6 herum. Coupe etc. sollte man vor dem Kauf wissen, welche Leistung man anpeilen möchte und da ist in den meisten Fällen der S die günstigere Wahl! Und auch beim Cabrio sollte man bei der angepeilten Leistung von 200PS auf den 2.8er gehen. Den 2.6er auf diese Leistung zu pushen kostet einiges. Und auch hier sind (auf dem Papier) deutliche Unterschiede in den Beschleunigungszeiten zwischen 2.6 und 2.8 zu sehen! Der leicht getunte 2.6er (vom Flow-Imp). beschleunigt nicht schneller als der Serien-2.8er!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Hubraum oder mehr Ladedruck!

Vergesst aber mal nicht, dass man den V6 auch als Fronti bekommt und den S2 nicht. Der quattro kostet schon sehr viel Leistung. Ein gut gemachter Typ89 Fronti mit NG Motor wird von einem Serien S2 jedenfalls nicht abgehängt im Durchzug.

Ich habe manchmal das gefühl ihr verwechselt euren S2 mit einem S1 . Das der S2 original mehr leistung als ein V6 hat und damit besser geht ist natürlich nicht die frage .Wer allerdings glaubt er kauft für 500€ einen chip und hat 50 PS mehr der glaubt an den weinachtsman .Auch der so hochgelobte 20V turbo ist mit seinen lagern und standfestigkeit schnell am ende klar die meisten merken es nicht die freun sich wenn der verblasene kern nach dem tuning wider 230 PS hat .
Ist eigentlich auch egal wir die einen wollen halt kein turbo uns reicht ein gut gemachter sauger und wenn ihr halt meint soll mir das recht sein .
Was die kraft entfaltung betrift kannst mir schon glauben das ein gemachter 2,8 Q sich nicht hinterm 3B verstecken muß .
Vergleichen konnte ich dafür sind genug wagen im bekannten kreis .
Was allerdings stimmt der V6 ist original im besten fall ein nettes reisemobiel mit einen sportlichen tatsch bis man halt was Ändert und das ist bei weiten nicht so teuer wie man denkt.
end

Wer meint, er hätte einen Chip für 500Euro und 50PS mehr, der glaubt nicht an den Weihnachtsmann, sondern hat bei dem richtigen nachgefragt. Das muß nicht immer nur MTM und co sein...man kann auch bei Tom Schmalz fragen. Insider wissen wer das ist und was er kann...und das ist kein Weihnachtsmann. Und die Leistungen eines brauchbaren Chips sind durchaus standfest...klar kann es nicht schaden, die Pleuellager ab einer bestimmten Laufleistung zu wechseln, aber das ist nun auch kein so großer Aufwand und man hat dann lange wieder Ruhe. Ansonsten ist die Standfestigkeit ein großes Plus des 20VT!!! Es kommt halt immer darauf an, wie man an diese Leistung kommt, wie man seinen Motor wartet (vor allem womit) und damit umgeht. Der S2-Lader (im ABY) verkraftet die 280PS schon...ab etwa 290PS verringert sich der Wirkungsgrad deutlich...und dann wird auf Dauer auch ein neuer Turbo fällig! Der Motor ist im großen und ganzen von der Mechanik her identisch dem RS2 und dieser ist mit seiner Leistung auch sehr standfest!

Schonmal rein von den Papierwerten her braucht der V6 2sek länger auf hundert, als der Serien-S2...das ist ne Welt und das erreichst Du beim Sauger nicht durch einfaches und schnelles Tuning...beim Sauger benötigst Du da auch 220-230PS und die muß man erstmal durch klassisches Tuning aus dem V6 holen...das sind ca. 50PS mehr als Serie!!!

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

@7erHeld: Naja ich weiss ja nicht wie viel du von den Motoren verstehst und vorallem was du nachts träumst, aber 200PS beim V6 sind sicherlich möglich (kannst dazu auch gerne den Experten Flow Improver fragen), nach dem Sinn der Sache wurde ja nicht gefragt (und einen S2 gab es nicht als Cabrio, also wäre hier auch wieder ein Umbau mit hohen Kosten von nöten).

möglich ist es sicherlich, den V6 auf 800 PS bringen ... mit einem brutalo turbo dran geht alles ....!

die frage ist, obs das bringt den kleinen V6 so zu tunen, das er es schafft .... 50 PS einfahc so ... never .. das sind träume!

dann lieber 2.8 V6, chip drauf und hoffen, das 185 PS dabei rauskommen .... oder gleich S2 ....

aber 2.6 V6 .... das was man dazu machen müsste um den auf 200 PS zu bringen steht keinerlei im verhältnis!

Gut gemacht beim NG im Typ 89 Fronti wären dann:

- Ram Air System
- EFI Anlage
- Kopf- und Saugrohrbearbeitung (wobei am Kopf auch Sitzringe aufs Max erweitert werden, Rennsportventile und gekürzte Führungen verbaut werden)
- Fächerkrümmer
- 200 Zeller Metallkat
- Auspuffanlage vom 16V oder 20V (sind gleich)
- Umbau auf Einzeldrosselklappenanlage
- 276° Nocke

Im 1110kg schweren Typ89 Fronti hat es dann ein Serien S2 sehr sehr schwer. Denn der NG braucht weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment. Selbst mit nur 180PS - und das ist bei diesem Setup eher Understatement - ist er mindestens so schnell wie der S2. Einfach weil der Allrad sehr viel Leistung kostet und sich die 300-400kg mehr Gewicht ebenfalls stark bemerkbar machen.

Der S2 Motor ist allerdings dem V6 und anderen dennoch deutlich überlegen. Er ist einfach viel Leistungsstärker und von Drumherum auch das modernere weiter entwickelte Aggregat. Dass er natürlich mehr Masse zu bewegen hat hemmt seine Dynamik schon sehr. Im Typ89 Fronti ist jedenfalls ein 20VT sehr sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Das der dann besser geht behauptet keiner aber schlechter auch nicht .
Hubraum ist bekanntlich nur durch eines zu ersetzen ...
Außerdem ist ein sauger vom leistungsbild gans anderst als ein Turbo was unterumständen gefühlte unterschiede ergeben .

richtig, turbomotoren fühlen sich seutlich brutaler und spritziger an ....! vergleich mal 200 Qurtro 20V turbo mit dem ersten V8 3.6 Quttro ..... der V8 hat 30 PS mehr, geht aber auf dem papier schlechter und geht gefühlt um welten schlechter

@Bailmann

Gut...wenn Du das darunter verstehst, so stimme ich Dir zu, daß ein Serien-S2 daran zu knabbern hat!

Aber Du mußt selbst zugeben, daß diese Änderungen schon im Ansatz die Schallmauer von 2000€ (als Differenz zum S2) durchbrechen. Wo liegen wir bei dem Umbau...4-5000€? Da wäre dann der S2 unter dem Strich doch das günstigere Auto, oder meinst Du nicht? Ich denke sogar, daß dann noch etwas Geld für den kleinen TS-Chip über ist und damit der S2 dann deutlich flotter zur Sache gehen wird :-)

Wer den Unterschied kennt, wird mir bestätigen, daß ein Serien-S2 schon ordentlich zur Sache geht...ein gut gechippter ist noch eine Welt agiler und flotter...wie ein anderes Auto!

Hallo,
ich verstehe gar nicht warum man unbedingt ein Cabrio schnell machen will.
Ich habe den 2,6l V6 und der ist genial zum Cruisen. Schönes V6 gebbrabbel und schaltfaul durch die Gegend fahren, dafür ist doch ein Cab gemacht oder nicht?

Wenn es mal zügig über Land gehen soll, wird der Kombi genommen ( 570NM ).

Mfg Klaus

Ja das ganze ist für etwa 3500€ zu machen und dann hat man schon einen super Wagen. Ein guter Typ89 Fronti ist auch in der Regel für etwa 1000€ zu haben, da ist der S2 schon noch teurer. Dennoch bietet der S2 natürlich mehr, keine Frage, aber die laufenden Kosten werden dann immer noch zum Typ89 gehen! Allein schon der Verbrauch macht 2l unterschied...

MAn hört hier in letzter Zeit soviel von dem RAM Air System,was ist das eigentlich genau?

RAM-Air ist eine Art "Aufladung"...dabei wird über eine gezielte Luftführung samt Einlaßtrichter bei höheren Geschwindigkeiten die Luft in den Ansaug "gepreßt"...

Kawasaki hat das vor Jahren salonfähig gemacht bzw. verbreitet. Diese Motorräder hatten zwei Lufteinlaßtrichter in der Front und dann zwei Schläuche im Bereich des (angedeuteten) Tanks, die den Luftfilterkasten bei hohen Geschwindigkeiten zwangsbeatmet haben. Dadurch ist ein kleines Leistungsplus zu verzeichnen.

stummel78
Ist schon intresant das du dich mitlerweile auf den ABY beziehst der verstärkte lager hat .Aber ich habe mich auf den 3B bezogen der hat das 5 gang ähnlich dem V6 2,8 und schwechere lager und bei weiten nicht so standhaft .
Der ABY ist um einiges teurer in der anschaffung als ein 3b oder AHH .
Tuning beim Ahh auf 210 PS Flowimpower 1550 € mit nockenwellen 2500€ mit eintragung und AU abgasnorm erfüllt . So gemacht hält der 2.8 Ahh mit dem 3B mit und als Fronti sicher nocheher vom Preis auch .
Allerdings sind wir mitlerweile weit weg von der Frage um die es mal ging

Deine Antwort