ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leistungsspritze für den V6 TDI?

Leistungsspritze für den V6 TDI?

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:09

Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre seit November einen Phaeton V6 TDI. Als Unternehmer kann man heute bei seinen Kunden nicht mehr mit jedem Auto vorfahren, deshalb auch der Umstieg zu VW.

Ich habe nun 13000km zurückgelegt, und bin sehr zufrienden mit dem ganzen Wagen. Das einzige was ich auszusetzen habe ist der schwächelnde Motor. Natürlich war mir klar dass ich mit dem V6 den kleinsten Motor habe, aber ich habe mir ein bisschen mehr Lebendigkeit vorgestellt. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem V6 ein bisschen mehr Leben einzuhauchen. Kennt sich einer von Euch aus mit Chiptuning oder sonstigem Tuning für Phaeton?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

RR

Ähnliche Themen
37 Antworten

wie meinst due das:

Zitat:

Als Unternehmer kann man heute bei seinen Kunden nicht mehr mit jedem Auto vorfahren, deshalb auch der Umstieg zu VW.

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:40

Gerne hole ich hier ein bisschen weiter aus!

Ich fuhr viele Jahre nur Mercedes S-Klasse und das CL Coupe. Mir wurde in dieser Zeit öfters mal "gesteckt" dass sie Sympathien nicht gerade auf meiner Seite liegen, insbesondere wenn ich mit diesen Fahrzeugen auftauche. Als ich mich dann im Sommer 2005 von meiner S500 trennte schaute ich mir, auf Anraten eines Freundes, den Phaeton an. Probefahrt und alles andere Überzeugte mich auf Anhieb. Das interessanteste was ich beobachten konnte war die Reaktion von meinen Kunden als ich mit dem Phaeton vorfuhr. Ich wurde sofort darauf angesprochen ob es denn ein guter Wagen sei, und es war sofort eine lockere Atmosphäre. In meiner Mercedes Zeit wurde nie ein Wort darüber verloren, und ich kann sagen dass die Blicke auf die MB Modelle eher neidisch als gönnend waren.

Ich bin bisher mit meinem Phaeton bei Kunden nur positiv angesprochen worden, und ich bin der Überzeugung dass ich auch Kunden gewonnen habe die ich mit einem MB nicht an Land ziehen hätte können.

Mit dieser neuen Erfahrung traue ich mir zu sagen dass der Phaeton der Luxuswagen ist der am wenigsten Neid erzeugt, und man dadurch auch Kunden einfacher gewinnen kann.

Beste Grüße

Ist doch wirklich suuupergeil , das VW Zeichen an dem Phaeton !! Das ist das beste am Auto überhaupt !!

Das Protzdesign von BMW und Maybach DC tötet Kundenumsätze.

sonst kann ich deine Erfahrungen bestätigen , nur ob ich den V6 chippen würde , glaub ich nicht , da jede Garantie dabei flöten geht .

Aber ich kann dich beruhigen: Durch die Laufruhe des V10 meint man nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung , das es ruhig etwas schneller gehen dürfe , und wenn man dann mal wieder ein anderes Auto fährt , merkt man erstmal wieder wie extrem die Post im Phaeton abgeht....

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Aber ich kann dich beruhigen: Durch die Laufruhe des V10 meint man nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung , das es ruhig etwas schneller gehen dürfe , und wenn man dann mal wieder ein anderes Auto fährt , merkt man erstmal wieder wie extrem die Post im Phaeton abgeht....

Die Laufruhe der Phaetons ist wirklich beachtlich!

Natürlich, im V10 geht die Post ab, hatte ihn für ein paar Tage, und man kann ihn auch nicht mit dem V6 vergleichen!

Was mich einfach zu einem Maße an dem V6 stört ist dass bei Kickdown der Durchzug zu wünschen übrig lässt.... Gut vielleicht bin ich verwöhnt mit anderen Erfahrungen, und auch meinem aktuellen Zweitwagen, aber ein paar PS und ein paar mehr Nm würden dem V6 wahnsinnig gut tun.

Wie sieht denn das nun aus mit dem V10 und Partikelfilter?

Beste Grüße

Also vom S 500 in den V 6 TDI sinds schon ein paar Ecken. Wenn dich das jetzt stört, dann hätte ich vorher an Deiner Stelle auch die aktuellen Benziner gefahren und dann entschieden.

3 l Diesel motor gegen 5 l Benziner ist nicht unbedingt vergleichbar.

Ich würde keinen Chip einbauen oder einbauen lassen einfach wegen der Gewährleistung.

Ach ja es wird keinen Partikelfilter geben zum V 10 aber das wäre mir völlig wurscht da es sicherlich nicht auf 250 Euro Steuer pro Jahr ankommt.

Es sein den du willst das Auto ewig fahren, dann ist das ein Argument.

am 6. März 2006 um 14:08

Also mein VW Händler hat das Chip Tuning bei einigen Kunden incl Garantie durchgeführt; ich glaube es waren V6 TDI ! Schon mal angefragt ?

Ich werde immer gefragt ob es der neue Passat sei.

Gruß

Hallo Chef,

danke für den Erfahrungsbericht mit dem Phaeton. Es gibt ja durchaus andere Meinungen darüber, zB der einzige Fehler am Phaeton das VW Logo sei aber es ist gut, auch mal andere Meinungen zu hören.

Das mit dem Chip-Tuning würde ich mir sehr gut überlegen. Gib zum Spass einfach mal in der Suchfunktion "Powerbox" ein und lies, was die Forenteilnehmer dazu zu berichten haben. Bei einigen Beiträgen läuft es mir kalt den Rücken herunter.

am 6. März 2006 um 17:31

Ich habe mir den "Kleinen" auch geholt und wollte dann "Chippen". Nachdem ich mit unserem Freundlichen alles noch einmal beprochen habe, lasse ich es sein. Mir ist das Risiko zu hoch.

Ich habe mich mit dem Motor abgefunden und bin zufrieden. Wenn es wirklich schnell gehen sollte, wird manuell geschaltet.

peso

am 6. März 2006 um 19:40

also ich muss sagen , das mit dem chip ist keine schlechte idee, es hängt alles nur davon ab wo du es machst, den vw hat vertragspartner die das in zusammenar5beit mi vw betreiben un dann auch natürlich gewärleistungen alle erhalten bleiben.

am 6. März 2006 um 20:31

Hallo,

ohne hier eine neue Diskussion pro/contra Chipen zu entfachen ein paar Anmerkungen von mir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der den V6 TDI mal mit 275 PS erlebt hat nicht mehr tauschen möchte.

Seriöses Ciptuning hat nichts mit einer "Powerbox" für

78,75 EURO zu tun. Es sollte sich von selbst verstehen, das man bei einem Auto von 68TDM +X kein Groschentuning vornehmen sollte.

Es gibt jede Menge seriöse Tuner, allerdings liegen die Preise hier zwischen 1200 bis 5000 EURO für die Leistungsoptimierung und diese wird direkt von deinem "Freundlichen" mit voller Garantie vorgenommen.

z.B.

http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/vw/phaeton/mvw_phaeton_30tdi.php

Der Phaeton V6 TDI hat jede Menge Leistungsreserven, so wird ja die gleiche Maschine (V6 TDI) im Konzern mit unterschiedlicher Stärke angeboten (A8 V6 TDI).

viele Grüße,

Kai

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:41

Für mich würde eh nur ein seriöses Tuning in Frage kommen, und diese 275 PS hören sich wirklich ordentlich an!

Falls wer damit mehr Erfahrung hat und mir neue Leistungsdaten geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar!

Also jetzt mal langsam, meine Lieben. Wer sagt, dass der V6TDI "schwächelt"? Auf alle Fälle geht der besser als der alte BMW 530d und der war schon ganz ordentlich motorisiert.

Wenn man den Wählhebel der Automatik auf "S" stellt, geht die Post doch ganz ordentlich ab - ich hab´s gerade wieder auf Passtraßen in den Alpen mit vier Mann, Gepäck und Skiern an Bord ausprobiert. Dass der Phaeton kein Porsche 911 ist usw. usw. ....

Abgesehen davon wäre m.E. ein Chippen eher interessant, das in Richtung auf eine Verbrauchsreduzierung geht - auch das gibt´s nämlich schon. Um einer Breitseite vorzubeugen: Meiner braucht laut Bordrechner ca. 9,7 l/100 km seit Winteranfang und ca. 5.000 km Fahrstrecke. Trotzdem tät´s mich freuen, wenn der Verbrauch (noch!) geringer wäre ...

Hallo!

Zwischen ner s 500 und nem V6 TDI liegen ja welten. Wenn hättest du den V 10 TDI nehmen sollen, aber das ist meistens ja immer eine frage des Geldes, welches man hat oder ausgeben möchte. Ich würde die Finger vom Chiptunen weg lassen. Da gehen die meisten Garantien weg und ich finde das lohnt sie bei einem so teuren Auto nicht. Wenn du sportlich fahren willst, must du eben deine CL 600 nehmen. Dort hast du ja dann deutlich mehr Leistung

Gruß

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leistungsspritze für den V6 TDI?