Leistungsschwankung beim 122 PSler
Hallo, habt iht das auch bei euren Golf 1,4 TSI 122 das er manchmal so kleine leistungsschwanken hat, wie als würde man aufs Gas gehen, runter, wieder rauf und so weiter, aber nur ganz leicht. Habe derzeit 13800 KM gefahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
das ist eine hoffnung, die seit der einführung des 1.4 TSI im sommer 2005 die menschen bewegt, oder ?!?Zitat:
Original geschrieben von golffreak84
jetz hoff ich mal das der zusatz "T" hinter der 1.4 nun etwas länger hält.*stöhn*
wir haben übrigens 2011 !
6 jahre hardware- und software-änderungen... ... *daumen-hoch-für-die-ingenieure-bei-VW*
und noch einmal daumen hoch, für die UNGLAUBLICHE PERSISTENZ, mit der VW diesen schrott-motor in seinen endlosen, experimentellen ausbaustufen auf die menschheit los lässt 🙄
ich bin zwar (noch?) nicht betroffen, überlege aber demnächst mal eine App ins Netz zu stellen, auf der Betroffene hilfreiche Angaben machen können - NUR zu diesem Problem, nichts anderes. Also alles zum Fahrzeug, wann Fehler aufgetreten, welche Reparatur, wie oft Nach-Reparatur usw. Mit Statistiken, Grafiken usw. Kein Forum, sondern wirklich eine Datensammlung des Problems.
Wenn 20 Leute hier "HIER" rufen, werde ich das machen.
1848 Antworten
Anhand der angaben sieht man doch was nicht stimmt. Der golf 5 soll weniger brauchen. Bei der schlechteren abgasnorm. Obwohl er schwerer ist und den schlechteren cw wert hat. Wenn ich den mix von stadt und etwas überland fahre lande ich bei ca. 6,7l.
Wohne aber genau zwischen eifel und hunsrück. Also nur berge um mich rum.
Aber wo ich dich gerade habe kannst du mir sagen wie lange du fahren muss bis dein caxa 90°C wasser hat? Bei sagen wir ca. 5°c aussentemp und kaltstart und heizung 22°c auto ab start an.
Das Problem mit der treppenartigen Beschleunigung, der Leistungsschwankung und dem hängen gebleibenem Wastgate, lässt sich also durch höherwertigen Sprit kompensieren? Oder verstehe ich die Diskussion evtl. gerade falsch?
Zitat:
@lp3g schrieb am 2. Januar 2016 um 20:56:31 Uhr:
Aber wo ich dich gerade habe kannst du mir sagen wie lange du fahren muss bis dein caxa 90°C wasser hat? Bei sagen wir ca. 5°c aussentemp und kaltstart und heizung 22°c auto ab start an.
Gute 4-5km, wobei meine Climatronic auf 21°C steht. Dabei ist es ihm eigentlich relativ egal ob er draußen oder in der Garage steht.
@CAHA_B8
Das hängende Wastegate lässt sich mim Sprit natürlich nicht kompensieren.
Wir sind ein wenig vom Ursprungs Thema abgewichen.
Mein CAXA Golf V braucht bei den beschriebenen Umständen ca. 8-12 Kilometer zum Warm werden, wobei die ersten 6 km früh morgens innerorts mit wenig Verkehr und der Rest mit langsamen Landstraßentempo gefahren werden
Ähnliche Themen
Zitat:
@florian9876 schrieb am 2. Januar 2016 um 21:06:29 Uhr:
Mein CAXA Golf V braucht bei den beschriebenen Umständen ca. 8-12 Kilometer zum Warm werden, wobei die ersten 6 km früh morgens innerorts mit wenig Verkehr und der Rest mit langsamen Landstraßentempo gefahren werden
Das macht meiner auch so. 7km heute bis 90°C davon 2km stadt 3km landstrasse mit tempo 70 der rest autobahn tempo 100.
War schon am überlegen thermostat. Weil es ewig dauert. Aber das kostet für den caxa ja mal eben knappe 200€. Weil 2 stück in einem gehäuse. Also der repsatz.....
Was verbraucht deiner.
Bei mir klemmt das wastegate immer wenn ich zu lange mit tempomat eine geschwindigkeit rolle. Repsatz ist drauf.
Hab eigentlich immer angenommen dass das normal ist mit der Strecke, ist zwar anfangs kalt, ist aber nichts was mich all zu sehr stört.
Ganz kaputt ist das Thermostat aber auch nicht, dann würde es noch wesentlich länger dauern bin ich der Meinung.
Habe bei Spritmonitor jetzt über 12.000 km durchschnittlich 5,92 Liter verbraucht, was nimmt deiner sich so?
Bin jetzt davon ab dass das Gate klemmt, der Leistungsverlust muss andere Ursachen haben.
Der schnitt liegt bei rund 8l laut mfa. bewege den aber weit über 80% in der stadt. Also ein weg so 6km und alle 500m stehen an der ampel. Trier hat echt ein chaos von den ampeln. Nix grüne welle.
Zitat:
Mein CAXA Golf V braucht bei den beschriebenen Umständen ca. 8-12 Kilometer zum Warm werden, ... "
Ich habe mal irgendwo hier gelesen daß man statt auf " Automatik" auf manuelle Einstellung gehen soll.
Also Klappentasten drücken damit " Auto" aus bleibt.
Natürlich Klima ebenfalls aus.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein - aber ich habe den Eindruck daß er schneller warm wird.
Zumindest heizt er schneller.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 8. Januar 2016 um 19:11:59 Uhr:
Ich habe mal irgendwo hier gelesen daß man statt auf " Automatik" auf manuelle Einstellung gehen soll.Zitat:
Mein CAXA Golf V braucht bei den beschriebenen Umständen ca. 8-12 Kilometer zum Warm werden, ... "
Also Klappentasten drücken damit " Auto" aus bleibt.
Natürlich Klima ebenfalls aus.Vielleicht bilde ich es mir nur ein - aber ich habe den Eindruck daß er schneller warm wird.
Zumindest heizt er schneller.
eine Begründung dafür würde mir jetzt nicht unbedingt sofort einfallen...
Das habe ich mich ebenfalls bereits gefragt.
Mir fiel aber auf daß die Gebläsedrehzahl im Gegensatz zur Automatik konstant bleibt. D.h. die Heizung will nicht wie die Automatik sofort schnell möglichst Wärme herschaufeln. Das hat eventuell zur Folge daß der eh nur spärlich warm werdende Kühlwasserbereich vielleicht schneller in der Temperatur hochkommt.
Ob es zwischen Kühlkreislaufsteuerung ( vielleicht wird die elektrische Zusatzwasserpumpe die den Ansaugluftkühlkreislauf versorgt in der Drehzahl oder in der Einschaltdauer dabei gesteuert ) und der Klimatisierung eine datenmäßige Verbindung gibt weiß ich nicht.
Bei Temperaturen so um die Null oder knapp darunter jedenfalls wird er noch halbwegs schnell warm.
Man kann halt nicht beides haben - eine gute Heizung und einen kleinen Verbrauch - denn Heizwärme ist immer auch Benzinverbrauch.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 10. Januar 2016 um 08:44:54 Uhr:
Man kann halt nicht beides haben - eine gute Heizung und einen kleinen Verbrauch - denn Heizwärme ist immer auch Benzinverbrauch.
...dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Mstg auf kalte klimazone umcodieren. Dann fix auto raus und gebläse auf düsen innenraum.
Zitat:
Mstg auf kalte klimazone umcodieren.
Was geschieht da genau ?
So, ich habe nun seit vorgestern auch ein neues Wastegategestänge. Bin gestern 200km AB gefahren und habe nun endlich wieder schön gleichmässige Beschleunigung zwischen 2000-3000 U/min.
Ich glaube, dem Serviceberater war es sichtlich peinlich, dass ich ihm die TPI-Nr. unter die Nase gehalten habe weil er selbst im System auf die Schnelle nix gefunden hat.
Ich fahre jetzt seit geraumer Zeit gut damit, wenn ich das Gestänge mit Keramikspray hin und wieder einsprühe. Danach fährt der Wagen wieder Monate wie mit einem neuen Turbo bzw. Gestänge...