Leistungsschlucker erneuern - aber welche?

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

nach vielen Autojahren hat jedes Auto nicht mehr die Leistung, die es bei der Erstauslieferung hatte - das ist außer Frage.
Wir haben aber die Angewohnheit, nur die Teile zu tausch die wirklich defekt sind (meistens).

Nun meine Frage: Im Laufe der Jahr gibt es viele Teile, die den Motor "ausbremsen". Welche Teile könnte/sollte man mal erneuern, um dem Motor etwas Gutes zu tun und wieder etwas spritziger zu bekommen? Ich rede hier nicht von einer Leistungssteigerung und nicht von einem Motortuning - nur vom reinen Ersetzen veralteter Teile. (Lambdasonde, Luftfilter, Benzinfilter, Luftmengenmesser, ...) Ich habe garantiert Dinge vergessen - könnt ihr mir was dazu sagen?

LG
Alex

29 Antworten

Hi Alex,

da es diese Teile nur beim 😁 gibt, ist es reativ einfach. Ich hatte nach der Kaltland KGE gefragt und bekam so eine Art "Rep.Satz" alles was benötigt wurde war dabei.
Selbstverständlich "könnte man eventuell theoretisch" das eine oder andere Teil noch verwenden, platzt aber dann bei der Demontage weil's prorös ist...

Gruß
deKoch

So ist es, Tomelino! 🙂

@TE: Du hast uns nicht verraten, welchen BMW du hast. Sonst könnte man dir heraussuchen, was du brauchst samt Teilenummern!

BMW_Verrückter

Entschuldigt bitte - (lag bis vorgestern im KH)

520i BJ 12/98

Braucht es an der Stelle noch andere Angaben?

LG
Alex

erstmal gute besserung weiterhin.

was für mich wirklich viel sinn machen würde wäre eine gute inspection wie kraftstofffilter und benzin luftfilter austauschen zündspulen ggf. zündkerzen wie schon mein vorredner sagte vielleicht lmm drosselklappe reinigen

alles andere wäre erstmal nicht soooo wichtig und zu teuer.

Ähnliche Themen

Filter sind das erste was ich getauscht habe. (Habe bis auf den KAT alle Filter getauscht)

Neue Zündkerzen sind drin und die Elektroden habe ich alle auf korrekten Abstand geprüft (habe mal neue gekauft, bei 2 waren die Elektroden verbogen - Resultat kann man sich denken)

Es geht mir wirklich nur um Dinge die mit der Zeit verschleißen und/oder sich zu-setzen / undicht werden etc.
Ich möchte den Motor nicht komplett überholen oder planen lassen - nur wissen, welche Teile ich ohne Hebebühne und/oder Grube wechseln kann. Zeitaufwand und Geld erstmal außen vor.
Natürlich sinnige Antworten wie alle bisherigen =)

& Danke für die Besserungswünsche!

LG
Alex

Eine Zündspule einfach so zu tauschen macht keinen Sinn ... entweder ist die Wicklung hin oder nicht ein zwischending gibts nicht (ohne massive Auswirkungen)

Die Vanos sollte man nicht vergessen 😉

Servus!

Hier siehst du die KGE komplett - Klick mich

Die würde ich tauschen 🙂

Und gute Besserung, hoffentlich nichts schlimmes!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Hier siehst du die KGE komplett - Klick mich

Die würde ich tauschen 🙂

Und gute Besserung, hoffentlich nichts schlimmes!

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank - werde mir die KGE kaufen und die alte rausschmeißen. Wechsle kommende Woche sowieso die VDD, dann mache ich das in einem Aufwasch.

Tennis gespielt, Knie verdreht (Kniescheibe war nicht da wo sie hingehörte - widerliches Gefühl)
Bin aber mehr oder weniger wieder fit - danke =)

Vielen Dank für die Infos!

Hallo!

Ja, wenn der Ventildeckel draußen ist, geht es etwas leichter, wobei eher die Ansaugbrücke stört 🙂

Aber gut, das wirst du schon hinbekommen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

zum einen der LMM der mit der Zeit träge wird und die Lambdasonden, die ebenfalls langsamer arbeiten.

Bei mir hat der Tausch dieser Teile deutlich mehr Drehfreude gebracht.

Hast du original Lambdasonden von BMW genommen oder aus dem Zubehör?

Gruß
Emil

Lambdasonden nur original von BMW, oder NTK(BMW Zulieferer), alles Andere verursacht nur Probleme.
Habe meine beim Freundlichen gekauft.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Lambdasonden nur original von BMW, oder NTK(BMW Zulieferer), alles Andere verursacht nur Probleme.
Habe meine beim Freundlichen gekauft.

Gruß Thomas

NTK / NGK alles andere verursacht nicht nur Probleme sondern "schluckt Leistung" 😁😛

Gruß
deKoch

Servus zusammen!

BOSCH soll auch ganz nett sein! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus zusammen!

BOSCH soll auch ganz nett sein! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Die waren auch schon "nett" als sie bei HERCULES ZÜNDAPP KREIDLER mit ihren blechummantelten Kerzenstecker ein Funkengewitter verursacht haben. Da war der Strom überall nur nicht an den Elektroden. Der Unterschied war "erfahrbar" 😎😎

Gruß
deKoch

Deine Antwort