leistungsprüfstand heute
hallo
war heute auf dem leistungsprüstand
meine mods
18 zoll
drosselklappen
sperr div
100 zellen kat
4,5,6 jdm gangräder
kat back bastuck
drehzahl ein bisschen höher
87 Antworten
kann sein dass er das k100 hat. was hat das ding gekostet? und ist ein usb anschluß dran?
hat er das orig steuergerät gemoddet? musst du doch wissen eigentlich !
serienmap rauf oder seriensteuergerät rein, falls du ein neues anderes hast (motec?)
bei motec würds mich echt nicht wundern...i-vtec sag ich nur...lol
habe leider keine vorhermessung, trailen...
werd aber mal noch eine messung machen... wir haben hier nen richtig seriösen bosch service... der macht das richtig gut und da fahren wir dann mal hin...
und die 18" merkst du dann auf der trasse weil die verlustleistung höher ist... das wird ja auf dem prüfstand gemessen... die leistung an der kurbelwelle ist aber gleich, egal was du drauf hast...
z.b. leistung am motor: 237 ps
leistung am rad: 205 ps
verlust : dann 32 ps die du dann nur durch räder und welle und und und hast... mit kleineren rädern hättest du dann weniger verlust... hab ich leider erscht erfahren als sie drauf waren... also das es so krass ist... aber nu sinnse drauf, warn ja auch teuer und sehen nett aus... den kompromiss muss ich wohl nu eingehen... naja
aber das nimmt doch ab... ich denk doch mal das es nun nich mehr so viel verlust is... den der motor selbst leistet nu ja auch mehr kraft und vorallem mehr drehmoment... es fällt ihm also leichter die räder in bewegung zu setzen... oder lieg ich da jeze janz falsch
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tralien
stell dich mal auf 50-55 ps verlust stock ein, mit 18 zöllern sogar noch mehr...
das meinst du wohl nicht echt oder???
doch klar. allerdings nicht auf nem bosch prüfstand. aber auf einem der richtig genau misst sinds so 40 kw rum. ich hatte auf dem maha 165 ps radleistung und 225 ps nennleistung, also sogar 60 ps verlust, und das bei 6 kg felgen und leichter schwungscheibe 😉
aber was sind schon prüfstandsmessungen, die gehn doch eh alle ungenau. wahrscheinlich ist 40 ps verlust der richtigere wert :roll:
40PS Verlust war bis jetzt bei fast jedem Serien-CTR normal... ich hatte auch damals mit dem Serien-CTR 165PS Rad, 204PS-Motor...
60PS Verlust wäre zu hoch fürn FF. Selbst nen FR wie der 200SX S14a mit gleicher Leistung wie der CTR hat nen Verlustwert von um die 50-60PS.
bei mir wurden 73 ps Verlust gemessen. MAximal, bei weiß nicht wielviel Umdrehungen, steigt ja an bis zu dem Punkt ...
beim Focus 39 aber bei dem ist die Kurve fürn Arsch 😉 ich glaube nur die 223ps stimmen.
40ps kommen gut hin +/- je nach Auto
@ trailen
was misst gp-tuning eigentlich rad.- oder nennleistung?
ps. wie hast du dein fahrwerk eingestellt?(weche werte?)
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
bei mir wurden 73 ps Verlust gemessen. MAximal, bei weiß nicht wielviel Umdrehungen, steigt ja an bis zu dem Punkt ...
beim Focus 39 aber bei dem ist die Kurve fürn Arsch 😉 ich glaube nur die 223ps stimmen.40ps kommen gut hin +/- je nach Auto
wo du das grad schreibst, wo finde ich den den Thread (das heißt fallst du es irgendwo gepostet hast) mit den Leistungsdiagrammen?
ich zeig euch mal was:
http://www.tralien.de/.../geparts.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/Vergleich_Radleistung/maha.JPG
gleiches Auto, gleicher Auspuff, gleiche Sturz, Nachlauf, Spurwerte, gleiche Map, alles gleich außer dem Ansaugtrakt. Die geparts Messung ist mit meiner Airboxmodifikation und bearbeiteter ASB (danke Jimbo) und anderen Kleinigkeiten am Ansaugtrakt, deshalb weicht die etwas ab, wäre aber auf nem Maha auch 10 PS weniger.
Der Maha misst sehr sehr sehr genau, das ist DAS Maß der Dinge. Der ist auch mit 0,8 m/s gebremst.
Die Maha im Vergleich mit der von GP, und das war am selben Tag, da ist alles zu 100 % identisch
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/pruefstand.jpg
das zeigt, dass selbst der bei GP net so 100 % ig genau misst...vor allem das Drehmoment ist da immer sehr großzügig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jimbo
@ trailen
was misst gp-tuning eigentlich rad.- oder nennleistung?ps. wie hast du dein fahrwerk eingestellt?(weche werte?)
nennleistung. 250 ps radleistung wärn net schlecht, oder?
bei mir is sturz -1,5; spur fast = 0; nachlauf etwas auseinander, bei 2.2 oder so und am anderen rad 0.5 mehr oder weniger, habe 205/45/17 Re040 er und 6 kg felgen, leichte SS (facelift)
Ähm, die Felgen die du da schon "lange" drauf hast, wiegen nur 6kg??? Wusste ich garnich, oder hast du nun andere?