ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Leistungsmessung Honda Civic - Mehr Leistung als eingetragen, wie ist es bei euch?

Leistungsmessung Honda Civic - Mehr Leistung als eingetragen, wie ist es bei euch?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 23. März 2019 um 13:12

Einen wunderschönen guten Tag allesamt,

ich war vor knapp 2 Wochen bei JP Performance und habe eine Leistungsmessung bei meinem Honda Civic 1.0 Elegance machen lassen. Eingetragen ist das Auto mit 129PS und 200Nm, das Ergebnis seht ihr bei den Bildern!

Wie ist es bei euch, hat jemand schon eine Leistungsmessung gemacht und was ist dabei rausgekommen?

202Nm
138PS
Übersicht
Beste Antwort im Thema

Man möchte im Alltag ja nicht immer wie ein Irrer die Gänge ausdrehen oder zurückschalten wenn der Anzug im höheren Gang dem Beschleunigungswunsch schon genüge tut.

Es ist auch ein Erlebnis wenn man, egal ob Sauger oder Turbo, einen Motor aus dem Drehzahlkeller Volllast erleben kann. Wie er langsam anzieht, mit steigender Drehzahl immer bissiger wird und immer mehr loszieht.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@sevenofflori schrieb am 27. März 2019 um 14:10:27 Uhr:

VDE 0298 T4 leider habe ich doch tatsächlich mal draufgeschaut!

Vermutlich genau so drauf geschaut wie auf meine Links und die Postings der Leute die dir sagen dass du mit deiner elektrischen Klimaanlage leider komplett auf dem Holzweg bist.

Ich erlaube mir mal einen Screenshot aus der genannten VDE-Norm zu posten. Hab es noch farblich markiert und hoffe dass es dann auch für dich reicht. ;)

.
am 27. März 2019 um 13:31

Eigentlich bin ich nicht der Typ der sich rechtfertigt

Aber viele User die Ahnung haben, wissen schon wer Recht hat und wer nicht.

Und jetzt Bitte der Klügere gibt nach oder???

Das Prius Forum wäre passender in Sachen Elektro Klima!

am 27. März 2019 um 14:07

Für den unbelehrbaren: Die 10A Sicherung sichert nur den Strom für die Magnetkupplung des Klimakompressors. Der Kompressor wird aber über den Riemen vom Motor angetrieben. Nix elektrischer Antrieb. (Außer beim Civic Hybrid, der konnte den Kompressor auch elektrisch antreiben, wenn der Motor steht....)

Naja, bei dem Bild der Tabelle fehlt ein wichtiger Hinweis:

Strombelastbarkeit und Bemessungsströme von

Schutzeinrichtungen bei fester Verlegung und Dauerbetrieb

Nach DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1/2007),

Umgebungstemperatur 40 °C

Verlegeart B1 - Aderleitungen im Elektroinstallationsrohr an der Wand

 

Bei der Temperatur geh ich ja noch mit, aber Dauerbetrieb findet hier nicht statt (ausser, man glaubt, das der Klimakompressor in diesem Kfz elektrisch angetrieben wird. Dann bringt aber auch der Weihnachtsmann die grosse Lichtmaschine.)

Zitat:

@sevenofflori schrieb am 27. März 2019 um 13:27:43 Uhr:

Sorry Zapfwagen,

Aber Zahlen lügen nicht.

Es kann natürlich sein, dass du dem Ohmsche Gesetz URI nicht traust, aber dafür kann ich nichts.

Ich habe es Dir vorgerechnet.

Es lässt sich doch alles ausrechnen.

Aber du glaubst wohl auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist und die Amerikaner nie auf dem Mond waren.

Darf ich fragen was du Beruflich machst?

Grüße Mika

Ich bin seit 17 Kältemechatroniker und komme aus der

Elektrotechnik. Und sorry, die Erde ist tatsächlich eher eine

Scheibe, als Du tatsächlich einen Plan davon hast, was Du hier eigentlich

von Dir gibst! Aber einen mechanisch angetriebenen Klimakompressor

(der mit einer Magnetkupplung nach Bedarf eingeklinkt wird) mit dem

Ohmschen Gesetz zu vergleichen, das ist schon irgendwie geil.

Als nächstes rechnest Du noch aus, ob der Spannungsabfall passend

zur Leitungslänge normgerecht ist.

Und nix für ungut, aber jetzt ist das Thema für mich durch.

Schöne Grüße!

PS: Von der Motorleistungsmessung zu EDV Normen und Verlegearten-

das ist auch irgendwie geil :)

am 27. März 2019 um 15:16

Leider weiß ich die Länge von der Sicherung bis hin zum Verbraucher nicht. Aber ich mach mich mal schlau LOL.

P.S ich musste noch vor Jahren als ich bei der Wisag war die Installationen der Kälteanlagen-Kollegen überprüfen um die DGUV V3 Ortsfest zu machen. Und glaub mir, dass hatte schon seinen Sinn. Nicht böse gemeint.... wirklich nicht böse gemeint.

Ende gut alles gut.....

Um wieder auf Stammtischniveau runter zu kommen, ich finde es voll OK den 1.0l testen zu lassen, wenn der 10 PS mehr hat, dann würde man es definitiv merken, sowohl als auch wenn die Klima aus ist.

Wer was anders behauptet ist noch kein schwach motorisiertes Auto mit Klimaanlage gefahren.

Dem Motor ist nicht viel vorzuwerfen, wenn überhaupt fehlt etwas Power obenraus. Das schließe ich jedenfalls aus div Vergleichen zB bei Carwow. (Wo der 1.0 jedoch die persönlich bevorzugte Wahl des Testers wurde)

Aufgrund des geringeren Gewichtes könnte er auf einer sehr kurvigen Strecke sicher ganz gut an stärker motorisierten Fahrzeugen dran bleiben. Ein Traum wäre es den noch ein klein wenig zu tunen, auf 160 PS oder so.

Und wenn, ja wenn ich nicht 3 Jahre einen BMW 3 Zyl Rohrkrepierer (Muttis bestes 3 Pott Motorsurrogat) gefahren hätte, wäre ich heute vielleicht stolzer Besitzer eines handgerissenen roten 1.0 Comfort.

am 27. März 2019 um 16:04

Gestern war im Video von J.P ein Honda Civic in Rot war das vielleicht der Thread ersteller?

Weiss denn schon jemand wie der Ladedruck vom 1,5er ist?

am 27. März 2019 um 16:17

Kurz Anliegen sind es beim 1.0 Liter 1,5 Bar und dann geht er auf 1 Bar runter.

1.5, Keine Ahnung könnte ich aber ausrechnen LOL

Zitat:

@sevenofflori schrieb am 27. März 2019 um 17:17:56 Uhr:

Kurz Anliegen sind es beim 1.0 Liter 1,5 Bar und dann geht er auf 1 Bar runter.

1.5, Keine Ahnung könnte ich aber ausrechnen LOL

Meinste das der Turbolader gleich ist in beiden Motoren? Nur das der Hubraum unterschiedlich sind

 

am 27. März 2019 um 16:25

Keine Ahnung, aber warte mal auf Zapfwagen.

Wenn wir nicht zapfwagen hätten . LOL

Die Amis haben den 1.5er Turbo in zwei Versionen:

226 Nm bei 1800-5500 U/Min., 174 PS bei 5500 U/Min. Ladedruck 16,5 psi = 1,14 Bar

260 Nm bei 2100-5000 U/Min., 205 PS bei 5700 U/Min. Ladedruck 16,5 psi = 1,40 Bar

Irgendwo dazwischen wird die europäische 182 PS Version liegen. Das ist aber jeweils der Overboost-Maximalwert im unteren Bereich. Oben raus ist der Druck deutlich geringer. Der 9er R ist z.B. mit 1,57 Bar im Maximum angegeben und fällt obenrum reell auf ca. 1,2 Bar bei Nennleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Leistungsmessung Honda Civic - Mehr Leistung als eingetragen, wie ist es bei euch?