ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Civic Beschleunigungszeiten: 1/4 Meile - 0-100 Km/h - 0-200 Km/h - 100-200 Km/h usw.

Honda Civic Beschleunigungszeiten: 1/4 Meile - 0-100 Km/h - 0-200 Km/h - 100-200 Km/h usw.

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:22

Falls ihr mal Beschleunigungswerte gemessen habt (Dragstrip der Performance Boxen o.ä.), bitte hier posten und gerne diskutieren.

Ganz egal ob 1.0, 1.5, 1.6 oder 2.0, ihr könnt auch gerne Werte von anderen Civic Baureihen posten. Am besten natürlich mit Foto (Dragstrip Zettel) oder Screenshot (z.B.: von Dragy oder ähnlichem) und schön wären ein paar zusätzliche Infos wie Modell, Motor, Getriebeart, Modifizierungen/Tuning ja oder nein, Reifen, Sprit etc.

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Tachchen, habe vor einiger Zeit mal ein paar Messungen via 'Race Timer' - App gemacht. Einmal 80 - 120 Messung und einmal 100 - 200.

Ich fahre den 1.5 Hatchback Sport Plus mit 182 Ps Werksangabe.

edit:

Standard 235 R17 Michelin Primacy 3 SommerReifen

Getriebe Manuell, Auto ist noch unmodifiziert und ich tanke Super Plus.

Screenshot-20211001-143817-com-thsolutions-race2-edit

Ich hatte letztes Jahr mal einen 100-200 Lauf gemacht.

Ebenfalls einen 1.5 Sport Plus mit Handschaltung, original 17 Zoll Bereifung und 182PS.

ST Federn waren nachgerüstet.

Getankt war E10 und wir waren zu zweit im Auto.

Gemessen habe ich mit meinem Dragy.

 

Screenshot_2021-10-01-15-27-52-44_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=fMcir8eC2ow

Die Tonspur hat youtube wegen der Musik gekillt. :(

Ein Klassiker aus 2004 mit dem EP3 und einem MT Forenkollegen bei meinem ersten German Race War. Zeit hier 15,09s.

War danach ein paar mal dort - dann wurde das zu bekannt und man kam nicht mehr zum Fahren. Allzeitbestwert war was um die 14.8s

 

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:34

2017 Honda Civic 1.5T mit CVT

Hier Mal von mir jeweils 0-100 Km/h und 1/4 Meile.

Lauf 1 war bei Minus 8 Grad Idealtemperatur. Lauf 2 war vor kurzem bei plus 12 Grad.

Beide Male in D, VSA war immer aktiv achja und ich fahre Allwetterreifen.

Ich finde bei mir keine gerade Strecke, deshalb geht es immer leicht bergauf oder bergab. Weiß jemand ab wie viel Gefälle / Steigung die Messung bei Dragy ungültig wird?

Honda Civic 10 1.5 0-100 1/4 Meile Dragy
Honda Civic 10 1.5 0-100 1/4 Meile Dragy
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 22:38

100-200 Km/h Messing habe ich auch Mal gemacht. Hier im Vergleich zwischen dem Handschalter von @Dorniman und meinem mit CVT.

Jetzt müssten wir nur nochmal jeder eine gerade Strecke ohne Steigungen finden. Wobei der Handschalter bei 100-200 bestimmt immer deutlich überlegen sein wird.

Honda Civic 1.5T CVT Schaltgetriebe

man kann grob sagen (serienzustand), von 0-100 und von 100 bis 160/170 km/h

liegt der cvt vor dem schalter. bis 190 km/h sind beide relativ gleich, und erst ab

190-200 km/h ist der schalter deutlich schneller, was meiner meinung nach mit der

abriegelung des cvt zu tun hat. denn bei 200 ist bekanntlich elektronisch schluss,

und die leistung wird sicherlich auch schon etwas vorher zurückgenommen, damit

er nicht so heftig in die sperre läuft.

Wieso liegt der cvt vor sem schalter bis 160/170km/h ? Wenn ich hier die Beiträge und Messunfen anschaue liegt der schalter vor dem cvt.

Bis 160 ist der CVT (9,52 CVT / 9,66 MS) schneller. Ab 170 holt der Schalter auf.

Zitat:

@born_hard schrieb am 2. Oktober 2021 um 16:10:21 Uhr:

Wieso liegt der cvt vor sem schalter bis 160/170km/h ? Wenn ich hier die Beiträge und Messunfen anschaue liegt der schalter vor dem cvt.

...wie gesagt, nur beim erreichen um die 200 km/h ist der schalter schneller.

das cvt hat zwar etwas weniger nm, aber eben keine schaltpausen und es ist

erstaunlich effizient, bzw. wenig verlustleistung. zumindest, wenn man nicht

ständig top speed fahren will.

kannst du ja auch bei youtube* sehen, dass das cvt (trotz kleiner anfahrschwäche)

im sprint klar vorne liegt, aber nähe der vmax "nachlässt", da bei 203 GPS gedrosselt.

man kann die (kleine) startschwäche auch umgehen, dann schneppst er sofort los,

aber das ist freilich ganz schlecht für den antriebsstrang ;)

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:45:16 Uhr:

Bis 160 ist der CVT (9,52 CVT / 9,66 MS) schneller. Ab 170 holt der Schalter auf.

bei 190 km/h sind sie laut den zahlen dann gleich auf.

aber eh wurscht, den komfort will ich nicht missen :)

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 17:11

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:55:30 Uhr:

man kann die (kleine) startschwäche auch umgehen, dann schneppst er sofort los, aber das ist freilich ganz schlecht für den antriebsstrang ;)

Ja genau per "Brake Boost" bei ca 2500upm. Damit fahren dann manche 13,xx Zeiten mit dem 1.5T (inkl. ein paar Modifizierungen). Aber anscheinend ja so ziemlich das Schlimmste was man dem CVT antun kann:

13,04 @107 mph

https://youtu.be/W9PkuFE4kyU

(27WON Turbo, Flex Fuel, 93 Octane, Intercooler, Full Bolt, Intercooler, PRL Downpipe)

 

---

13,07 @100,31 mph

https://youtu.be/ebwt-hmZRlc

(TSP Stage 1, PRL Cobra IIntake, LM Intercooler & Piping):

 

 

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 2. Oktober 2021 um 00:38:36 Uhr:

 

Jetzt müssten wir nur nochmal jeder eine gerade Strecke ohne Steigungen finden. Wobei der Handschalter bei 100-200 bestimmt immer deutlich überlegen sein wird.

Ach, die Strecken sind doch so ziemlich gerade. Bei mir 0,69% auf 961m gefahrene Strecke ist ja nicht viel Steigung. Auch bei deinem Lauf, auf die Strecke gesehen ist das unkritisch.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 10:27

@Dorniman

Hast du eigentlich eine Strecke wo du schön gerade aus fahren kannst?

Ich muss immer ein bisschen lenken. Bis vor einem Jahr hatte ich hier noch ein Autobahnende/Autobahnanfang, das war perfekt für einen 1/4 Meile Test:

Autobahnende

@Civic10CVTLimosine

Also, bei der 1/4 Meile habe ich tatsächlich eine Strecke wo ich ganz gut gerade aus fahren kann.

Muss natürlich immer alles frei sein und man sollte niemanden stören. Aber so eine 1/4 Meile macht man ja nicht jeden Tag, da muss schon mal alles passen. :-)

 

Ja, im Alltag kommt der Schalter an den CVT Automaten nicht ran. Den Schalter kauft man sich nur noch, wenn man mit Schalten noch irgendwie was emotionales verbindet. Ansonsten ist der Schalter im Alltag meist unterlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Civic Beschleunigungszeiten: 1/4 Meile - 0-100 Km/h - 0-200 Km/h - 100-200 Km/h usw.