Leistungsmessung eines 320d

BMW 3er E90

An alle interessierten,

bin ja grad dabei mein auto zu wandeln (dazu zu einem späteren zeitpunkt in dem dazugehörigen thema mehr)...wagen war beim gutachter....und da wurde auch routinemäßig der wagen auf einem leistungsprüfstand geschickt,

anbei die ergebnisse......

122 kw....(magere 2 mehr als er soll)
aber immerhin 357 NM (plus 17)

zu beachten ist die realativ hohe außentemperatur.....

anbei noch das prüfungsprotokoll.....mit all seinen messungenauigkeiten etc....

wenn wir alle diszipliniert sind, dann können wir ja hier alle leistungsmessungen hinterlegen...aber wer es glaubt wird selig.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

na,

hier scheint es mal wirklich um die inhalte zu gehen! sehr gut!

Ich hab aber leider noch kein Forum gefunden, in dem es nicht auch Posts gibt wie ... ich habe 20% mehr Leistung als angegeben oder ich habe mit meinen xy, ... ein viel stärkeres Fahrzeug der Marke yz verblasen, also baut xy viel bessere Motoren als...

Hier: gibts den Artikel...

Gruß

Also ich bin mit meinem 320d bisher sehr zufrieden. Ich habe inzwischen knappe 2.900km gefahren.

Die Tachonadel war bis jetzt bei max. 242km/h mit leichtem Gefälle und Mischbereifung und im 6. Gang.

Ich hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit noch schneller zu fahren wegen des Verkehrsaufkommens.

Und diese Geschwindigkeit im 5. Gang zu fahren, hab ich mich auch noch nicht getraut....

Viele berichten ja auch von einem Leistungs-Schub nach 8-10.000km.

Hallo!

Bei unserem E46 320d A mit offiziell 150 PS/330 NM ergaben sich folgende Messwerte auf dem Prüfstand, der Wagen hat kein Chiptuning:

119 kW/162 PS

und 369 Nm max. Drehmoment, entsprechend der üblichen "angeblich-fast-kein-Turboloch-Werksangaben-Mogelei" lag das maximale Drehmoment erst bei 2500 U/min an...

Die Zeitschrift "mot" hatte insgesamt 7-mal verschiedene BMW-Modelle mit 4-Zylinder-Dieselmotor auf dem Prüfstand: das maximale Drehmoment war immer höher als angegeben, lag aber auch erst bei deutlich höherer Drehzahl an. Das gilt den Messergebnissen in "mot" quasi für die die Turbodiesel aller Marken. Nur die Pumpe-Düse-Diesel von VW erreichten dort in etwa die angegebenen Drehzahlen für das maximale Drehmoment...

MFG