ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leistungsfähigkeit Klimaanlage

Leistungsfähigkeit Klimaanlage

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:12

Habe eine Frage zur Klimaanlage/-automatik. In der alten A/B-Klasse (W245) fand ich deren Leistung nicht so recht überzeugend was die Kühlleistung und Lufdurchsatz anging. C-Klasse und GLK bringen erheblich mehr Leistung, finde es im Allgemeinen angenehmer, vielleicht auch der kleine und steilen Frontscheibe des GLK geschuldet.

Kann jemand etwas zur aktuellen B-Klasse im Vergleich zu den genannten oder anderen Modellen sagen?

Danke

_Heiner

Beste Antwort im Thema

Dann verwirre auch hier keinen mit diesen unrealistischen Temperaturwerten... eine Klimaanlage sollte stets bei normalen Außentemperaturen auf 21° bis 23° im Automatikmodus gestellt sein... an heißen Tagen nie tiefer als 6° unter der Außentemperatur... alles andere ist nachweislich gesundheitsschädigend - besonders beim Aussteigen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 07:18:31 Uhr:

Wenn ich den Regler unter 19°C gedreht habe, wurde die ausströmende Luft nicht mehr kälter. Auch nach einer gewissen Fahrzeit war noch nicht die "Wohlfühltemperatur" erreicht.

Nur so als Tipp: Mit dem Drehrad gibst du nicht die Temperatur vor, mit welcher die Luft ausströmen soll, sondern die Temperatur die du im Innenraum haben willst.

Anhand dessen wird die Ausströmtemperatur gesteuert.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. Juni 2015 um 11:51:04 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 07:18:31 Uhr:

Wenn ich den Regler unter 19°C gedreht habe, wurde die ausströmende Luft nicht mehr kälter. Auch nach einer gewissen Fahrzeit war noch nicht die "Wohlfühltemperatur" erreicht.

Nur so als Tipp: Mit dem Drehrad gibst du nicht die Temperatur vor, mit welcher die Luft ausströmen soll, sondern die Temperatur die du im Innenraum haben willst.

Anhand dessen wird die Ausströmtemperatur gesteuert.

Dann anders formuliert: Bei normalen Temperaturen - sagen wir Außentemperaturen um die 23°C - spüre ich bei Veränderung der Wunschtemperatur mittels Drehrad ein Veränderung der Ausströmtemperatur bis hinunter zur Einstellung "low". Diese Ausströmtemperaturveränderung konnte ich bei o.g. Außentemperaturen nicht mehr feststellen.

Besser?

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:00:26 Uhr:

Dann anders formuliert: Bei normalen Temperaturen - sagen wir Außentemperaturen um die 23°C - spüre ich bei Veränderung der Wunschtemperatur mittels Drehrad ein Veränderung der Ausströmtemperatur bis hinunter zur Einstellung "low". Diese Ausströmtemperaturveränderung konnte ich bei o.g. Außentemperaturen nicht mehr feststellen.

Besser?

Ich hab's schon verstanden.

Aber wenn du 31° C Aussentemperatur hast, dann wird die Klimaanlage beispielweise schon bei der Einstellung 19° auf Volllast laufen, weshalb es dann nichts mehr bring, wenn man auf 18° stellt.

Wie gesagt, du gibst mit dem Stellrad die Innenraum-Soll-Temperatur vor, nicht die Luftausströmtemperatur. Denn auch die einfache Ein-Zonen-Klimaanlage ist eine Klimaautomatik und keine manuelle Klimaanlage.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. Juni 2015 um 12:14:44 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:00:26 Uhr:

Dann anders formuliert: Bei normalen Temperaturen - sagen wir Außentemperaturen um die 23°C - spüre ich bei Veränderung der Wunschtemperatur mittels Drehrad ein Veränderung der Ausströmtemperatur bis hinunter zur Einstellung "low". Diese Ausströmtemperaturveränderung konnte ich bei o.g. Außentemperaturen nicht mehr feststellen.

Besser?

Ich hab's schon verstanden.

Aber wenn du 31° C Aussentemperatur hast, dann wird die Klimaanlage beispielweise schon bei der Einstellung 19° auf Volllast laufen, weshalb es dann nichts mehr bring, wenn man auf 18° stellt.

Wie gesagt, du gibst mit dem Stellrad die Innenraum-Soll-Temperatur vor, nicht die Luftausströmtemperatur. Denn auch die einfache Ein-Zonen-Klimaanlage ist eine Klimaautomatik und keine manuelle Klimaanlage.

Und genau das war ja meine Aussage: Die Anlage läuft unter Volllast und kühlt für mich nicht genug herunter. Mehr wollte ich zum Thread nicht beitragen. Keine Diskussion oder Belehrungen um die persönliche Wohlfühltemperatur, etc..

am 11. Juni 2015 um 10:41

Zitat:

@BenniBS schrieb am 10. Juni 2015 um 22:01:04 Uhr:

Ich hab zwar die Thermotronic drin - aber ich benutze die so gut wie nie... Fahre meistens mit offenem Panoramadach.

Hi friends,

Mit meinem C-W202 hatte ich (ca. 2010 )einen Ausfall der Klimaanlage: Ein Leck im Klima-Kühler :mad: !!

Der :) Werkstattmeister sagte mir:

Der Schaden liegt hinter dem Lüfter, der den Kühler "abschattet". Ich sollte den Lüfter immer laufen lassen ! Das hatte ich aus Sparsamkeit nur bei Bedarf getan :rolleyes: !

Der Kühler mußte ersetzt werden. Mit Arbeitslohn und "Kleinteilen" ging die Sache richtig ins Geld !!

Seither läuft der Lüfter in allen Nachfolgern immer. Wie sieht das bei der B-klasse aus?

Gruß

fenix

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:26:32 Uhr:

Und genau das war ja meine Aussage: Die Anlage läuft unter Volllast und kühlt für mich nicht genug herunter. Mehr wollte ich zum Thread nicht beitragen. Keine Diskussion oder Belehrungen um die persönliche Wohlfühltemperatur, etc..

Bei angenommenen 31°C wären 19° mal locker 12 K unter der Aussentemperatur - das ist alles andere als schlecht.

Und aus deiner Beobachtung ("bei 18°C wird's nicht kälter) zu schliessen dass die Klimaanlage nicht leistungsfähig genug sei, ist einfach Unsinn.

Vor gut einer Woche hatte es hier am Wochenende auch deutlich über 30°C mit wolkenlosem Himmel. In meinem GLA (in schwarz und ohne getönte Scheiben aber mit Panoramadach) hatte die Ein-Zonen-Klimaautomatik keine Probleme eine Wohlfühltemperatur zu erzeugen - richtige Einstellung der Lüftung vorausgesetzt, damit's etwas schneller geht.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. Juni 2015 um 12:50:10 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:26:32 Uhr:

Und genau das war ja meine Aussage: Die Anlage läuft unter Volllast und kühlt für mich nicht genug herunter. Mehr wollte ich zum Thread nicht beitragen. Keine Diskussion oder Belehrungen um die persönliche Wohlfühltemperatur, etc..

Bei angenommenen 31°C wären 19° mal locker 12 K unter der Aussentemperatur - das ist alles andere als schlecht.

Und aus deiner Beobachtung ("bei 18°C wird's nicht kälter) zu schliessen dass die Klimaanlage nicht leistungsfähig genug sei, ist einfach Unsinn.

Vor gut einer Woche hatte es hier am Wochenende auch deutlich über 30°C mit wolkenlosem Himmel. In meinem GLA (in schwarz und ohne getönte Scheiben aber mit Panoramadach) hatte die Ein-Zonen-Klimaautomatik keine Probleme eine Wohlfühltemperatur zu erzeugen - richtige Einstellung der Lüftung vorausgesetzt, damit's etwas schneller geht.

Bin ich wirklich so schlecht zu verstehen??? Der Threadstarter wollte etwas zur Klimaleistung wissen und ich habe MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung kundgetan. FÜR MICH ist die Kühlleistung MEINES B200 nicht der Knaller. Vielleicht liegts ja an meiner Anlage, u.U. fehlt ja Kältemittel.

am 11. Juni 2015 um 19:44

Also wenn draussen 31 ° herrscht und man verlangt vom Klimakompressor dass auf 18° heruntergekühlt wird, ist dass völliger Blödsinn.

Eine voll gefüllte Anlage schafft dass, keine Frage aber es gibt nichts ungesünderes für den Organismus als das.

Eine gesunde Temperatur beträgt 22 bzw. 23 Grad und das schaffen die Mercedes Klimaanlagen allemal und mit Leichtigkeit.

Ich weiss die Klimahalbautomaten mit der Temperaturwahl und dem einstellbaren Lüftungsregler ist es schwierig ein konsens zu finden wie viel Luft das sie blasen muss. In der Regel reichen Stellung 3 oder 4 im Sommer und die 22 Grad um dies zu erreichen. Im Extremfall im Death Valley muss man halt um die Solltemp. zu erreichen den Regler ganz öffnen. Aber auch da erreichten wir die Solltemperatur mit einer C klasse im 2012.

Aussentemperatur ca. 42 Grad und eingestellte 24 Grad an der Bedieneinheit.. Die Thermatic blies ständig volle Pulle, aber angenehm war es dadurch.

Zitat:

@DynaDel [url=http://www.motor-talk.de/.../...ehigkeit-klimaanlage-t5334130.html?...]s Klar nervt mich momentan, dass STAR1-Fahrzeuge wie die B-Klasse erst zum Winter die Anbindung der Standheizung an die Remote me-Onlinedienste erhalten und ich derzeit noch nicht per App rechtzeitig vor Besteigen des Fahrzeuges auf einem z.B. sonnenbefluteten Parkplatz das Auto vorkühlen kann (für die mitgelieferte FB muss ich ja näher am Auto sein).

Hab ich richtig verstanden, um den Jahreswechsel 2015/16 gibt es ein Update mit dem ich über Remote me die Standheizung Ein/Ausschalten kann? Geht noch mehr?

Gruß,

Heiner

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. Juni 2015 um 12:14:44 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:00:26 Uhr:

Dann anders formuliert: Bei normalen Temperaturen - sagen wir Außentemperaturen um die 23°C - spüre ich bei Veränderung der Wunschtemperatur mittels Drehrad ein Veränderung der Ausströmtemperatur bis hinunter zur Einstellung "low". Diese Ausströmtemperaturveränderung konnte ich bei o.g. Außentemperaturen nicht mehr feststellen.

Besser?

Ich hab's schon verstanden.

Aber wenn du 31° C Aussentemperatur hast, dann wird die Klimaanlage beispielweise schon bei der Einstellung 19° auf Volllast laufen, weshalb es dann nichts mehr bring, wenn man auf 18° stellt.

Wie gesagt, du gibst mit dem Stellrad die Innenraum-Soll-Temperatur vor, nicht die Luftausströmtemperatur. Denn auch die einfache Ein-Zonen-Klimaanlage ist eine Klimaautomatik und keine manuelle Klimaanlage.

Das hätte meine Fragestellung sein können. In der 2012 A-Klasse reicht z.B. die Kühlluft nicht um bei höheren Außentemperaturen eine Innentemperatur von 23 Grad zu erreichen. Der Kühlkompressor in meinem GLK bringt auch bei 35 Grad Außentemperatur ausreichend kalte Luft um das Auto auf 20 oder 22 Grad zu kühlen . Ob nun gesund oder nicht sei dahingestellt. Mein Eindruck bisher war, das MB bei A/B Klasse an den Klimakompressoren gespart hat. Deswegen die Frage zur aktuellen A/B-Klasse.

Zitat:

Hab ich richtig verstanden, um den Jahreswechsel 2015/16 gibt es ein Update mit dem ich über Remote me die Standheizung Ein/Ausschalten kann? Geht noch mehr?

Gruß,

Heiner

Ja, hast du... ich habe es nur noch nicht schriftlich, seit gestern kam das dazu:

"Sehr geehrter Mercedes connect me-Kunde,

ab 10. Juni 2015 sind folgende funktionelle Erweiterungen Ihrer bekannten Mercedes connect me-Dienste verfügbar.

Bei der Geografischen Fahrzeugüberwachung gibt es eine genauere Gebietsfestlegung. Neben einem Kreis ist nun auch ein Polygon möglich.

Für Hybrid- und Elektrofahrzeuge steht eine komfortable Routenplanung zur Verfügung, bei der man sich die Ladestationen sowie die Reichweite anzeigen lassen kann.

Für eine personalisierte Anwendung der Mercedes-Benz Apps können diese nun auf dem Smartphone konfiguriert und sortiert werden.

Auf der Remote Online Web App stehen POI´s zur Verfügung, die via Smartphone ins Fahrzeug gesendet und zur Navigation verwendet werden können.

Der Dienst Türfernschließung /-entriegelung wird noch sicherer und deswegen um eine Passwortabfrage bei der Türfernentriegelung erweitert. Des Weiteren wird jedes Mal eine E-Mail versandt wenn die Aktion Türfernentriegelung ausgeführt wurde.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Support-Team im Mercedes-Benz Customer Assistance Center – Telefon 00800 9 777 7777* – oder das Kontaktformular im Mercedes-me-Portal zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mercedes connect me"

Zitat:

 

Bin ich wirklich so schlecht zu verstehen??? Der Threadstarter wollte etwas zur Klimaleistung wissen und ich habe MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung kundgetan. FÜR MICH ist die Kühlleistung MEINES B200 nicht der Knaller. Vielleicht liegts ja an meiner Anlage, u.U. fehlt ja Kältemittel.

Das ist auch meine Erfahrung mit dem W169 (A-Klasse). Ein Klimaanlagencheck nach 3-4 Jahren bringt ein kleine Besserung. Trotzdem habe ich den Eindruck, das die Anlage unterdimensioniert ist.

hier im Süden hatte es dieses Jahr schon die 34° und ja die Klimaanlage hat den Innenraum auf Gefrierschrank Temperatur gebracht,was mein W245 so nicht schaffte.

hoffe geholfen zu haben

Greetz

Silver

Zitat:

@wmh schrieb am 11. Juni 2015 um 22:30:28 Uhr:

Mein Eindruck bisher war, das MB bei A/B Klasse an den Klimakompressoren gespart hat. Deswegen die Frage zur aktuellen A/B-Klasse.

Der Kompressor ist ja nur ein Teil der Anlage. Der Wärmetauscher muss ja auch gross genug sein...

Wie auch immer: Ich bin der Meinung, dass die Klimaanlage in A, B, CLA, GLA etc. gut funktioniert - aber man muss halt im Zweifelsfall die Lüftung stark genug aufdrehen, damit auch genug kalte Luft in den Fahrgastraum kommt und somit die Kühlwirkung stärker ist als die Sonneneinstrahlung.

am 13. Juni 2015 um 7:38

Zitat:

@jottlieb schrieb am 12. Juni 2015 um 09:48:26 Uhr:

Zitat:

@wmh schrieb am 11. Juni 2015 um 22:30:28 Uhr:

Mein Eindruck bisher war, das MB bei A/B Klasse an den Klimakompressoren gespart hat. Deswegen die Frage zur aktuellen A/B-Klasse.

Der Kompressor ist ja nur ein Teil der Anlage. Der Wärmetauscher muss ja auch gross genug sein...

Wie auch immer: Ich bin der Meinung, dass die Klimaanlage in A, B, CLA, GLA etc. gut funktioniert - aber man muss halt im Zweifelsfall die Lüftung stark genug aufdrehen, damit auch genug kalte Luft in den Fahrgastraum kommt und somit die Kühlwirkung stärker ist als die Sonneneinstrahlung.

Natürlich ist es bei den Halbautomaten nicht getan die Temp. auf 20 Grad zu stellen und man hat das Gefühl dass es reicht, dass der Innenraum wenn draussen 30Grad ist auf 20Grad abgekühlt wird. Die Lüftung braucht Kraft und muss dementsprechend höher eingestellt werden.

Mein Tipp: Temp. bei den Halbautomaten auf 24Grad und die Lüftung höher einstellen. So ist die Ausströmluft nicht Arschkalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leistungsfähigkeit Klimaanlage