leistungseinbußen mit 18 zoll
habe neulich ein vogtland 40/40 fahrwerk sowie 18 zoll ronal mit 225 montiert.
irgendwie hab ich das gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht (90 ps tdi).
klar, breitere reifen haben mehr (abroll)widerstand... aber dass das so offensichtlich auffällt!?
26 Antworten
Mhh liest hier eigentlich keiner meine Posts?
Zitat:
Original geschrieben von baring
http://de.wikipedia.org/wiki/Massentr%C3%A4gheit
http://www.fischerkompakt.de/.../detail.php?...
Je weiter die Masse vom Drehpunkt entfernt, desto mehr Kraft muss aufgebracht werden.
(Ich versteh auch gar nicht warum alle meinen dass größere Felgen sofort einen größeren Durchmesser/Umfang haben...)
der Umfang kann sich aber minimal ändern so im Bereich das der Tacho 2-3 kmh anders anzeigt, genauer/ungenauer.
Aber nur minimalst
Gab ma son Reifenrechner der das ausgespuckt hat
eigentlich haben sie den selben Umfang sonst dürfte man die ja ganricht draufziehen! Tachoangleichung usw...
moin,
V-Max bei 215/45 ZR17 278km/h, bei den u.g. Kombi 238 mit viel anlauf.
so das zu V-Max, wen ich das hier so lese müsste ich ja mit 20zoll 350km/h fahren können...
mfg
krass 40km/h gehen bei dir drauf?
ich rüste um auf 15"
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
krass 40km/h gehen bei dir drauf?
ich rüste um auf 15"
tjo,
86cm gummi vs 96cm gummi. Das sind 10cm und jenseits von 200km/h sind 10 cm mehr rollwiederstand und das mehrgewicht der Felgen die Hölle.
Warum glaubt ihr zeihen die meisten Motorräder so sauschnell auf 100? wenn ich nur 4cm gummi aufm asphalt habe...
mfg
Also ich habe vorher 205/55/16 gehabt und jetzt sind VA 225/40/18 und HA245/35/18 drauf. Hab bis jetzt keine unterschied feststellen können! Beschleunigung wie Endgeschwindigkeit gleich, außer der Verbrauch ist ein bisschen gestiegen!
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Warum glaubt ihr zeihen die meisten Motorräder so sauschnell auf 100?
U.a. weil sie deutlich leichter als zB ein Auto sind?!
Siehe Ariel Atom und die entsprechenden Daten..
Ariel Atom
Jeremy Clarkson bei einer Testfahrt 😁
Ja sag ich doch, ich merke nix, nur dass ich mit viel Anlauf jetzt meinen Kumpel bei VMax in Zeitlupe überhole. Mir glaubt ja hier keiner....
Aber das wird wohl hier ewiger Zündstoff bleiben...
Wenn ich hier alles genau nehme dann wird mein Auto ja schon schneller wenn ich im Winter die Radkappen weglasse....
Zitat:
Original geschrieben von T.o.m777
Also ich habe vorher 205/55/16 gehabt und jetzt sind VA 225/40/18 und HA245/35/18 drauf. Hab bis jetzt keine unterschied feststellen können! Beschleunigung wie Endgeschwindigkeit gleich, außer der Verbrauch ist ein bisschen gestiegen!
Der unterschied ist garantiert da, nur ob man ihn auch merkt ist immer eine andere sache.
Ja klar kann da ein kleiner Unterschied sein, aber da kann man jetzt auch mit Winter und Sommer und Temperatur usw. anfangen. Bei mir ist er auf jeden Fall so gering das man es nicht spürt, also ich zumindest nicht!
Ich denke, es kommt auch aufs Gewicht an.
Wenn ich meine Original Alus 205/55 R16 oder die von RH 215/45 R17 hochhebe, dann sind die 16ner viel leichter und daher sind auch bessere Fahrleistungen zu erwarten.
bei mir war auch n ordentlicher leistungsverlust zu spüren!
mit winterreifen (15"😉 schaff ich laut tacho ca 210 km/h!
jetzt mit 18" schaff ich grad noch so 190 km/h!
is schon irgendwie matt, aber sieht auf jeden fall besser aus! 😉