17 Zoll oder 18 Zoll? Muss ich da was verändern?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen!

Habe vo mir in den nächsten Monaten neue Alus mit Sommerreifen zu besorgen, jedoch weiß ich nicht ob ich da was ausbauen bzw. verändern muss an der Karosserie !
Muss evtl. ein neuer Stabi her?
Dazu soll mein Golf noch ca. 35 bis 40 mm tiefer sein.
Geht das so einfach oder wird es da Probleme geben???

Hab einen 99er 1.6 sr Danke

26 Antworten

Also normal gar nix. Der Radumfang ändert sich ja nicht und die Einpresstiefe ist vorgegeben. Grosse Felge, kleiner Reifenquerschnitt. Wenn du natürlich weiss Gott wie breite Reifen montieren willst ( Mehr als 235 glaube um den Dreh) dann wird es vielleicht mit der Kotflügelkante eng.

hallo
Bis 50mm tieferlegung mit 17 u. 18 zoll kann garnichts passieren
du brauchst garnichts zu machen
gruß
p-car

Moin, also ichhabe eingewindefahrwerk drin... ist gut runtergeschraubt... (siehe bild).

Da sind jetzt 225/40 ZR18 drauf. Stabi musst du ab ner tiefe von ca. 55wechseln (ist zu empfehlen, da sonst die antriebswelle auf den stabi aufsetzt und bricht,- rede aus erfahrung :P

Bei mir ist auch nicht an den kotis gemacht... hinten die kante umlegen (insofern du eine hast). Normalerweise hat der golf bis Bj.02 keine kante wenn ich mich recht erinnere!

Also ich hab ein Bora Variant und der ist 35mm tiefer mit 8 mal 17 Zöllern. bei mir sind die kanten um gelegt. Hab ihn so gekauft. Hinten hab ich noch jeweils 15mm Distanz scheiben drauf.

Ähnliche Themen

Ich hab auch den 1,6er mit 18" und massiver Tieferlegung... da schleift garnichts am Stabi. Der hat nämlich die kleine Antriebswelle...

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Habt mir weitergeholfen!

mfg Vedi87

Re: 17 Zoll oder 18 Zoll? Muss ich da was verändern?

Zitat:

Original geschrieben von p-car

hallo
Bis 50mm tieferlegung mit 17 u. 18 zoll kann garnichts passieren
du brauchst garnichts zu machen
gruß
p-car

Meinst nicht das da die Antriebswelle Probleme macht? Und ne 18" Felge ist nicht gleich 18" Felge oder meinst ne 10x18 bekommste ohne weiteres drunter.......und wie immer wird die ET vergessen die auch sehr wichtig ist. 😕 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Vedi87

Hallo Zusammen!

Habe vo mir in den nächsten Monaten neue Alus mit Sommerreifen zu besorgen, jedoch weiß ich nicht ob ich da was ausbauen bzw. verändern muss an der Karosserie !
Muss evtl. ein neuer Stabi her?
Dazu soll mein Golf noch ca. 35 bis 40 mm tiefer sein.
Geht das so einfach oder wird es da Probleme geben???

Hab einen 99er 1.6 sr Danke

Wenn du die Suche quälst findest du ALLE Infos du du brauchst 😉

Aber warum postet du einen Wagen der du dem Thema nix sagt und dir nicht gehört 😕

Seit wann gibts Golf IV mit Bördelkante hinten? Also meiner BJ 03 hat hinten keine...

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Seit wann gibts Golf IV mit Bördelkante hinten? Also meiner BJ 03 hat hinten keine...

Seit garnicht 😁 hat ja keine......

Da hat der Olli recht.

Tach, alles gut? 🙂

Dachte schon ich wär blind 🙂

@vwgolfiv4 was haben deine Felgen für Einpresstiefe?

Obs am Stabi schleift hängt doch nicht von der ET ab!

Schon klar 🙂

Habe ja auch 18" und will meinen Tieferlegen und da bin ich grad auf Erfahrungssammlung 🙂

@ Solean

Mir fällt auf du fährst Felgen mit sehr ähnlichen Maßen wie ich auf einem 1.6er. (Meine sind 7,5x18 ET37) hat das bei dir so gepasst oder hast du vorne Spurplatte benötigt oder sonstige Probleme bei Lenkeinschlag mit dem Plastik oder so?

Ich werde nächste Saison vorne noch Platten verbauen (müssen)... bei starken Lenkeinschlägen in Verbindung mit Einfedern schleichts bei Rechtskurven im linken Radhaus... bei Rechtskurven ist das komischerweise nicht so. Scheint wohl die Achse etwas unzentriert da drin zu hängen (was ja beim Golf eher normal ist).

Deine Antwort