ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungseinbruch 320d...

Leistungseinbruch 320d...

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 12:05

Bei meinem 3er fällt ab 2000 u/min bis 2800 u/min die Leistung ab was man auch deutlich durch den sinkenden Spritverbruch in diesem Bereich bemerkt... hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 15. Januar 2004 um 7:27

Leistungseinbruch BMW 320d

 

Ich habe auch eine 320d bj. 2000. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das es mit einem LUFTMASSENMESSER zusammen hängt. Die Mikrofaser von Luftfilter verschmutzen ihn und dann fängt an Motor zu spienen. Zuerst zieht nicht richtig danach gar nicht.

Viel Größere Probelm habe ich gestern gelesen und zwar über Hinterachse aller e46 vor Februar 2000. Konstruktionsfehler Reparatur ca. 4000 €.

Re: Leistungseinbruch 320d...

 

Zitat:

Original geschrieben von Threiner

Bei meinem 3er fällt ab 2000 u/min bis 2800 u/min die Leistung ab was man auch deutlich durch den sinkenden Spritverbruch in diesem Bereich bemerkt... hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Bitte zuerst BJ angeben.

Tippe aber auf Luftmassenmesser.

Suchfunktion bitte auch mal benutzen.. da gibts mehr

Mexx

Leistungsabfall

 

Hallo zusammen,

es könnte durchaus der Luftmassenmesser sein.

Ich hatte bisher 3 Stück 320d und alle hatten Leistungsabfälle. Aber der erste, war der schlimmste. Hier eine kurze Beschreibung:

MEIN LIEBLINGSTEHMA:

MOTOR:

Und all dies ist bei meinem ersten 320d eingetretten. Bei den anderen hatte ich den Wagen immer wieder zurückgegeben:

PLÖTZLICH einsetzende laute MOTORGERÄUSCHE: Werkstatt hatte nichts gefunden. Geräusche gingen von selbst wieder weg. (...wers glaubt..)

Leistungsabfall: Defekter Turbolader: insgesamt 3mal defekt (Gesamte Laufleistung 130.000km)

Luftmassenmesser 6x getauscht weil permanent defekt.

8 Wochen vor meinem Urlaubsantritt nach Griechenland.

Leistungsabfall immer stärker: Fast keine Gasannahme. Beschleunig von 0-100km/h ca. 3 Minuten

Wagen war diesbezüglich: 8 Wochen in der Werkstatt. Die ersten Tage durfte ich ihn täglich am Abend abholen, weil er angeblich gerichtet war.

Tatsächlich trat das Problem nach 2 km Fahrt wieder auf. Beim Probefahren durch den Meister trat dieses Problem angeblich nicht auf.

Die BMW Niederlassung hatte den Motor immer an das Diagnosegerät gesteckt. Dort war kein Fehler feststellbar:

Sie tauschten aus: Potentiometer am Gaspedal, Luftmassenmesser, Einspritzpumpe, Turbolader.........) ich weis nicht mehr was noch alles.

Sie fanden den Fehler einfach nicht. Tatsache aber war, dass der Tag meines Urlaubs kam. Versproche war, dass der Wagen in der früh fertig gerichtet wäre. Tatsächlich haben sie alles ausgetauscht und gemeint er wäre zu 90% wieder mit der Leistung da. Fertig war er aber erst am Abend um 18.00h. Ich durfte meine Fähre nicht verpassen. Und passierte es natürlich. Nach 150km Totalausfall. Keine Gasannahme, keine BEschleunigung....nichts. Danach hatte sich der Wagen gefangen und ich konnte mit ach und krach gerade mal weiterfahren. Er fuhr sich wie ein Sauger mit ca. 20PS. Und das ist kein Scherz. Trotzdem bin ich weitergefahren um meine Fähre nicht zu verpassen.

In Griechenland angekommen bin ich zu einer Daimler WErkstatt. Dort meinten sie den Motor überhaupt nicht zu kennen, aber sie würde es versuchen. Und tatsächlich mit etwas Geschick und logischem Sachverstand konnten der Techniker den Fehler schnell eingrenzen und danach auch finden. Das Rückführungsventil für die Abgasregelung war defekt, so dass es nicht immer öffnete und die Luft im Motor blieb. Und das ganze hat der Technicker ohne jegliche Elektronische Hilfsmittel gefunden. Rein durch logischen Sachverstand. Wir hatten nur die Rückführung abgegklemmt und somit lief der Motor wieder. Zwar ohne Abgassteuerung und vielleicht mit 95% Leistung aber sauber und durchzugsstark.

Zurück in Deutschland hatte ich das Problem dann in der Niederlassung richten lassen. Und was sagte die Niederlassung dazu: NICHTS. HAt sich nicht mal entschuldigt. Haben mir nicht mal die Kosten von Griechenland ersetzt.

Sonstige Probleme (immer noch der erste BMW)

Fehler direkt bei der Auslieferung:

Hintere rechte Schürze nicht richtig montiert. Sie hing weg.

Abblendlicht strahlte zum Himmel.

Windgeräusche ab 120km/h schlimmer als jeder Orkan. (der Fehler wurde nach 14 Monaten gefunden: Die Gummidichtungen an den Türen waren zu kurz.

Servolenkung -> wohl vergessen einzubauen.

Türen ging schwer auf, und ganz schwer zu.

Harman Kardon Anlage: Bass rechts hinten schepperte: (Aussage BMW Niederlassungsmeister: Was erwarten Sie für dieses Geld ?)

Probleme im Alltag:

Ausfall Radio: ca. 20mal

Tachobeleuchtung (inkl. Radio, Klimaautomatik.....) ein ständiges stärker uns schwäher Leuchten (wie in der Disco)

Klimaautomatik kannte nur 2 Stellungen. Voll kalt bei voller Blassleistung oder ganz aus.

Lack vom Lenkrad brökelte.

Sitze knarten

Getriebe schwer schaltbar. 3-Gang hatte ständiges hartes Kratzen.

Getriebe: erster Gang ging fast nie rein

Knarren an der Vorderachse: (Aufhängungen getauscht)

Abblendlichtbirne verbrannte permanent: Glühbirnenbedarf im Jahr ca. 20 Stck)

Fensterheber defekt.

Knarren des Lenkrads beim Einschlagen.

Elektronik-Ausfall.

Checkcontroll zeigt an, wozu sie Lust hatte.

Bordcomputer Ausfall: Aussage BMW: Auch ohne BC kann man noch fahren.

Lenkrad nach Service schief montiert.

Freisprecheinrichtung fiel öfters aus

Kofferaum öffnete nicht mehr

Kofferaum lies sich nicht mehr schliessen

Gepäckraumabdeckung-Griff brach von alleine weg

Tempomat fiel öfters wegen der Fahr aus

.....es sind noch so viele Punkte welche mir jetzt garnicht mehr einfallen.

am 17. Februar 2004 um 6:57

mein beileid,

gibt es denn noch mehr fehler an einem auto als die, die von dir schon beschrieben wurden. ich glaub ich wäre da amok gelaufen und hätte dem meister die fresse polliert. das kann ja wohl echt nicht wahr sein. jeder weitere satz wäre unnötig. ist ja alles gesagt worden und diese fehlerauflistung muß man erst mal verdauen und auf sich wirken lassen.

gruß matze

am 17. Februar 2004 um 9:03

hört sich ja schlimm an,

würde mich mal interessieren, bei welche Niederlassung Du warst? Das Problem mit der Discobeleuchtung habe ich bei meinem neuen 330d auch. Konnte das bei Dir behoben werden? Übrigens steht meine Schleuder zur Zeit auch bei der Niederlassung Dreieich, weil schon seit 2 Wochen die Motorabdeckung unter dem Auto fehlt. Mir wurde schon gesagt, daß es die gar nicht gibt. HA HA HA.

Nachdem ich dem Filialleiter am Telefon dann den Entsprechend strengen Text übermittelt habe, gibt es die jetzt irgenwie doch. Wenn man das hier im Forum alles so liest, kann man ja nur eine scheiß Angst bekommen.

Gibt es überhaupt Leute mit schon hoher Laufleistung, die noch keinen Turbo-Schaden hatte. Würde mich mal interessieren.

Na dann knock on wood, und hoffen das alles gut geht.

Gruß Andy.

am 17. Februar 2004 um 9:31

also wenn du 86700 km als hohe laufleistung empfindest kannst du mich dazu zählen. meiner hatte bis aud den querlenker, den luftmassenmesser und die knarzenden türgummis noch nix. vielleicht kommt das ja noch aber bis jetzt. was absolut tödlich für den turbo ist, wenn man biodiesel tankt. die haben das noch nicht so raus. mein ehemaliger fahrschullehrer hat 3x 320d 136ps. jeder hat schon mindestens einen neuen motor drin. seit er normalen diesel tankt hat er keine probleme mehr. das sagt doch schon alles.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungseinbruch 320d...