Leistungsabfall C-Max 2.0l TDci und die unendliche Werkstattgeschichte...
Hallo zusammen,
folgendes Problem geht inzwischen in die zweite Woche und wird inzwischen auch zu einem extremen Ärgernis in Bezug auf Ford-Kundenservice und Ford-Werkstatt.
C-Max 2.0l TDci 100kW, EZ 2006, ca.76Tkm
Fehlerbild: Leistungsabfall bzw. keine Gasannahme bei mormalem Fahrbetrieb (Landstrasse / Autobahn) nach längerer Fahrzeit bzw. einigen Kilometern. Fahrzeug bzw. Motor sind richtig warm gefahren, der Fehler scheint bei höheren Aussentemperaturen vorrangig aufzutreten.
Anti-Liegenbleiber Massnahme zu Beginn: runterschalten vom 6. gangweise bis in den 3.Gang. Leistung wieder da. Erstdiagnose Werkstatt: Unterdruckschlauch Laderverstellung vom Marder angebissen. Wäre nicht das erste mal, das ein Marder auf Besuch war.
Getauscht, losgefahren, auf dem Weg nach Hause (ca.25Grad Aussentemperatur) ist das Problem gleich 4mal aufgetreten und war auch nur noch mit Motorneustart zu beheben. Beim letzten Mal noch zur Werkstatt geschleppt, Motor laufen lassen, Meister gegriffen und gebeten mal zu fahren. Meister steigt ein und macht den Motor aus ... arrrgh, avanti dilettanti ... Motor neu gestartet, Problem nicht nachfahrbar. FSP ohne Eintrag. Vielen Dank !
Aussage: ''Entweder Sie fahren nach Hause oder Sie lassen den Wagen hier, wir haben aber keinen Werkstatt/Leihwagen.'' Also mit Bus/Taxi nach Hause und am nächsten Tag auch so zur Arbeit. Anruf in der Werkstatt: ''Wir haben nichts gefunden und wissen nicht was es sein könnte - nein, wir rufen nicht in Köln an, weil wir denen keinen FSP-Eintrag vorlesen können - ja wir haben den Wagen länger gefahren, der Fehler ist nicht aufgetreten.'' Anruf bei der Kundenhotline in Köln: ''Woher sollen wir denn wissen, was das sein könnte - nein wir rufen nicht in der Werkstatt an, die Kollegen sollen sich bei uns melden, wenn der Fehler wieder auftritt.'' Danke auch noch mal ... wenigstens gab es einen Leihwagen für den Nachhauseweg.
Der nächste Tag. Anruf Werkstatt: ''Wir haben nichts gefunden.'' Inzwischen schon mal hier umgeschaut (ich, nicht die werkstatt) und über die Themen Ladedruckregelventil, EGR-Ventil und Ladeluftkühlerverschlauchung geredet. ''Haben wir alles überprüft, ist i.O. Wir schlagen vor, dass ein Kollege den Wagen länger mit angeschlossenem Tester fährt. Vielleicht tritt der Fehler ja auf.'' Naja, wenns hilft, dann mal los ... Ergebnis: Nichts passiert, am nächsten Tag nochmal, Fehler plus Fehlereintrag Ladedruck: ''Wir tauschen jetzt mal das Ladedruckventil.'' Kurzer Einwand meinerseits: Naja, wie wärs dann mit dem Kabelanschluss/Stecker zum Ventil, weil äääh hallo Marderschaden ??? Antwort: ''Haben wir überprüft, da ist nichts!''
Quertausch der Teile aus einem Vorführer, weil natürlich nicht da, und beide Fahrzeuge werden bewegt. Ratet mal, in welchen Fahrzeug der Fehler auftrat ? Diesmal mit Vorankündigung, das Fahrzeug ruckelte mitunter merklich.
Wieder zum FFH mit der Bitte sich doch Unterstützung aus der Entwicklung in Köln zu holen. ''Ja nee, das bringt nichts, wir brauchen einen Fehlereintrag.'' Anruf in Köln: siehe oben. Außerdem kamen die Jungs dann zwischenzeitlich auf den Trichter, das die letzte Inspektion (nach Ablauf der Garantie) beim BOSCH Dienst gemacht wurde und die hätten ja den Kraftstofffilter nicht getauscht und der wäre ja total verdreckt und überhaupt den tauschen wir mal. Probefahrt gemacht und Fehlerauftritt, diesmal aber mit FSP Eintrag EGR-Ventil. ''Oh, dann tauschen wir das, kostet ca.240€.'' Auf die Frage, was denn der ganze Spass überhaupt so langsam kosten würde: ''Ca.900€. wir müssen ja unsere zeit auch abrechnen. kulanz? neee, sie waren ja nicht immer in der ford werkstatt. kulanzantrag in köln? neneee, die sagen ihnen das gleiche'' ... hat die 'Hotline' dann auch so bestätigt. DANKE FORD !!
EGR Ventil getauscht und ab nach Hause. Dummerweise ruckelt er wieder. Eigentlich ist am WE (Pendler) wieder eine längere Strecke zufahren, aber was ist, wenn die Kiste dann auch noch auf der BAB stehen bleibt?
Ergebnis nach über einer Woche: Fehler voraussichtlich nicht behoben, Werkstatt und Kundenservice überbieten sich förmlich in Bezug auf Kompetenz und Kulanz (Achtung: Ironie!), Gesamtkosten nahe 1000€ und inzwischen nervlich ziehmlich angeschlagen.
Fragen: Hat jemand noch eine Idee, welcher Fehler das sein kann ?
Wie gehe ich mit der Rechnung um, obwohl der Fehler nicht behoben sein könnte ? Muss ich für den Tausch eines Bauteiles, das wahrscheinlich in Ordnung war wirklich bezahlen oder kann ich diese Arbeit reklamieren?
Wenn ich mit Ford und Werkstatt nicht weiterkomme, an wenn könnte ich mich Zwecks Hilfe/Unterstützung wenden ?
Sorry, war jetzt länger, musste aber raus ...
7 Antworten
Wenn der Fehler nachweislich wieder auftaucht, obwohl ein Bauteil ausgetauscht worden ist, kann das Bauteil ja nicht ursächlich dafür verantwortlich sein. Ich würde das nicht bezahlen. Fortbildung ist schließlich Sache der Werkstatt und nicht Sache des Kunden. Wäre ja noch schöner, wenn man einfach nach dem Prinzip try and error sämtliche Bauteile des Autos austauscht.
Anwalt und Geld zurückvordern wegen nicht erbrachter Leistung. Schließlich hast Du mit der Werkstatt einen Werksvertrag geschlossen, dass heißt, dass die Werkstatt den Erfolg schuldet.
Ach und wechsel mal die Werkstatt. Möglichwerweise hat der Marder nur irgendeinen Schlauch oder ein Kabel angeknabbert und die sind zu blöd das zu finden. Wenn ich das schon lese.So nach dem Motto: ... Das Auto ist in Ordnung, da kein Fehler im Computer steht.
Zu blöd, dass es Bauteile gibt, die einen Fehler verursachen können, die im Computer nicht drin stehen. Irgendwann heißt es noch: Nein Ihr Auto hat keinen Platttfuß. Bei der Fehlerauslesung wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Fahren Sie mal weiter und wenn der Fehler wieder auftaucht, lesen wir den Computer noch mal aus. Und wenn dann die Lenkung wieder so flattert, dann müsssen wohl die Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Und beim 2. Mal wird dann das Fahrwerk gewechselt. Beim dritten mal die Motorsteuereinheit, well das Ruckeln dann vom Motor kommen muss.... (Der Reifen wird natürlich nie gewechselt. Der ist ja in Ordnung. sonst müßte da ja ein Fehler dafür auslesbar sein.)
Ach ja nur ein Tip: Die sollen mal die Spannung messen(Kannst du auch selber machen). Wenn die nicht ausreichend ist, flippt die Steuerung aus und der Motor macht irgendwelche Fehlermeldungen und läuft dann natürlich nicht richtig. (Ursache Lima bzw. Batterie oder offenes Kabel scheuert an Karosserie mit Kurzschluss)
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Focus Mk2 2.0 TDCi, EZ 7/2007: Leistungsverlust und schlechter Durchzug insbesondere wenn der Motor warmgefahren war. Nach einigen ähnlich ergebnislosen Werkstattbesuchen hat meine Fordwerkstatt in Würzburg trotz fehlendem Fehlercode den Support von Ford in Köln kontaktiert. Ford schickte der Werkstatt eine DVD mit einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät und gab zusätzlich die Empfehlung, die Drosselklappe (ja, moderne Diesel haben sowas, wenn auch nicht zur Leistungsregelung) zu tauschen.
Ergebnis: der Wagen läuft seit weiteren 20.000 km fehlerfrei und mit voller Leistung!
Gekostet hat mich der Spaß außer Nerven und einigen Taxifahrten nichts, da der Wagen noch Garantie hat.
Die Moral von der Geschicht': die Werkstatt soll, bevor sie anfängt planlos rumzubasteln, gefälligst den Support von Ford in Köln kontaktieren. Bei bekannten Fehlerbildern wird hier durchaus auch dann geholfen, wenn z.B. aufgrund eines Softwareproblems keine Fehler abgelegt werden.
Weiterhin gute Fahrt!
Das erinnert mich sehr stark an meine Probleme mit meinem 1. Mäxchen!
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-tun-was-wuerdet-ihr-tun-t1107566.html
Meinen 2,0 TDCI vom Dezember 2005 habe ich erfolgreich gewandelt und seit Oktober 2006 fahre ich einen 1,6 l TDCI mit dem ich solche Probleme zum Glück nicht mehr habe!
Aber auch damit habe ich schon ein paar andere Geschichten erlebt, was durch einen wirklich guten Fordhändler aber zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt werden konnte! :-)
Da ich nicht vergnügungssüchtig bin, habe ich glücklicherweise eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen und da die im Oktober des nächsten Jahres ausläuft, werde ich mich dann aber auch nach einem neuen Auto umschauen!
Gruß aus Köln - Norbert
Der Händler soll mal den Saugrohrdruck mit dem IDS ermitteln. Bei Volllast müsste dieser (meiner Meinung nach) bei etwa 2 bar liegen.