ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einlass Nockenwellenposition Ford C Max

Einlass Nockenwellenposition Ford C Max

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:33

Kurz und knapp, ich suche Hilfe bzw. Tipps.

Ich fahre einen C-Max Benziner, Bj 2006, da 164t km

Bis dato ein zuverlässiger Allrounder, aber seit Monaten beschäftige (und bezahle!) ich Werkstätten und den ADAC.

Das Problem: Motorwarnlampe geht an, Fehlermeldung Einlass Nockenwellenposition Bank 1 und das nach jeder Reparatur, aber von vorn.

September: Zahnriemenwechsel, Keilrippenriemen, Wärmepumpe, Motorlager Beifahrerseite

Ende November Marderschaden, Auto zeigt auffälliges Fahrverhalten, Motorwarmlampe, ADAC schleppt zur Werkstatt: Zündspüle, Zündkerzen und Zündleitungssatz werden getauscht

Seit Dezember im warm gefahrenen Betrieb immer wieder die Motorwarnlampe an, auslesen ergab immer Einlass Nockenwelle Bank 1

Was wurde gemacht: Nockenwellenkabel instand gesetzt, Nockenwellensensor getauscht. Der ADAC Mann tippte auf Steuerzeite, nochmal von der Werkstatt geprüft, alles gut.

Zwischendurch stieg der Spritverbrauch um deutlich mehr als ein Liter und der Motor drosselte die Leistung. Das ist zumindest nach dem Wechsel des Nockenwellensensors weg.

Die Werkstatt stellte nicht mal mehr die letzte Rechnung, da die Ratlos sind. Ein Anruf bei Ford brachte mich auch nicht weiter.

Die Werkstatt empfahl ein Software Update für die Motorsteuerung, laut Ford Händler gibt es das aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand eine zündende Idee?

Ich würde die Kiste echt gern weiter fahren... Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ein Wechsel des Verstellers sei nicht nach km- Stand vorgegeben

das ist kein Verschleißteil, sondern ein Teil das eigentlich nie kaputt gehen darf, daher gibt es dafür logischerweise keinen Wechselintervall ... hast du das angesprochen oder die Werkstatt?

Du brauchst normalerweise eine andere Werkstatt, die eine richtige Diagnose macht (und nicht nur mit den Achseln zuckt), dann sollte das Problem schnell eingegrenzt sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es geht um den 1,6l Benziner mit 115PS? Der hat eine Variable-Nockenwellensteuerung ... bei dir wird die Verstelleinheit Defekt sein, die ist in dem Zeitraum anfällig.

Kostet ca. 400€ + Einbau

 

Ja, ist ein bekanntes Problem, wie Focus GT meint, ist es der Versteller. Aber so teuer sollte es nicht sein, mein letzter Kenntnisstand war ca. 120€ + Einbau. Ich würde aber gleich beide wechseln, dann hast du Ruhe.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:59

Von dem Teil (Verstelleinheit) hat noch keiner gesprochen, heisst das genau so?

Ich bin jetzt nur bedingt der Schrauber.

85 Kw / 115 PS hat er, Benziner

Sorry, hatte da wohl einen falschen Preis im Kopf ... waren die früher nicht deutlich teurer?

so sieht das Ding aus zB. www.kimmerle-onlineshop.de/...ng-ford-focus-1-6-ltr-vct-2004-2010.html (120€ sind es beim Ford Händler, im Internet etwas günstiger)

auf der Schachtel^ steht Kettenrad-Nockenwelle, das ist die offizielle Bezeichnung

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:35

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, ich werd mal meine Werkstatt darauf ansprechen!

Wenn das klappt, geb ich einen aus!! (Okay, ich schick was zu ??).

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:10

Tja, meine Werkstatt ist nicht sicher, das dies die Probleme behebt. Er hatte im Rahmen des Zahnriemenwechsels etc. bei Ford mit angefragt und die meinten, ein Wechsel des Verstellers sei nicht nach km- Stand vorgegeben... Ich bekomme jetzt erstmal ein Angebot für die Reparatur und dann muss ich überlegen, was ich mache.

Zitat:

ein Wechsel des Verstellers sei nicht nach km- Stand vorgegeben

das ist kein Verschleißteil, sondern ein Teil das eigentlich nie kaputt gehen darf, daher gibt es dafür logischerweise keinen Wechselintervall ... hast du das angesprochen oder die Werkstatt?

Du brauchst normalerweise eine andere Werkstatt, die eine richtige Diagnose macht (und nicht nur mit den Achseln zuckt), dann sollte das Problem schnell eingegrenzt sein.

Sehe ich genauso !

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:48

Mein Fehler, ich hatte es bei der Werkstatt angesprochen, da es für mich so klang, als wäre es ein Verschleißteil. Die Werkstatt ist da offen, will aber nicht garantieren, das der Tausch der Verteiler das Problem löst.

Die recherchieren aber auch noch mal, man kennt einen Ford Spezie.

Die Werkstatt ist da wirklich nicht das Problem, die sind sehr kulant und haben bis dato nicht mal die letzte Rechnung (Wechsel Nockenwellensensors) gestellt. Mag sein, das sie nicht alles wissen, das kann ich nicht beurteilen.

Seit der letzten Reparatur hab ich derweil gut 600 km drauf gefahren und keine Fehlermeldung, aber akustisch dieselt mein Benziner schon sehr.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:51

Die Ford Werkstatt in FFM wollte nochmal mit der Diagnose ganz von vorn beginnen, "schliesslich kann man sich nicht auf andere Werkstätten verlassen" und Originalteile verbaut wären etc.

Da würde die Rechnung vermutlich den Wert des Wagens übersteigen (166t km/Bj. 2006)

Zitat:

aber akustisch dieselt mein Benziner schon sehr.

du meinst es klackert? Das ist dann auch ein Zeichen für den Versteller

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:23

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Februar 2018 um 18:46:40 Uhr:

Zitat:

aber akustisch dieselt mein Benziner schon sehr.

du meinst es klackert? Das ist dann auch ein Zeichen für den Versteller

Ja, er klingt wie ein Diesel .. nicht wie hen Benziner

Hat meiner auch gehabt. Fehlt dir auch Leistung? Meiner hatte gefühlt sehr viel weniger Durchzug und am Berg ging gar nichts mehr. Habe beide versteller sehr günstig auf eBay gekriegt. Da ich aber sehr lange (5 Jahre) so gefahren bin ist der KaT nun auch fällig. Das ist aber eine andere Geschichte. Nach dem versteller tausch hat meine Kiste wieder richtig Durchzug. Das klackern ist viel leiser geworden. Richtig leise war er eh nie.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:00

Zitat:

@swayzy schrieb am 13. Februar 2018 um 16:35:03 Uhr:

Hat meiner auch gehabt. Fehlt dir auch Leistung? Meiner hatte gefühlt sehr viel weniger Durchzug und am Berg ging gar nichts mehr. Habe beide versteller sehr günstig auf eBay gekriegt. Da ich aber sehr lange (5 Jahre) so gefahren bin ist der KaT nun auch fällig. Das ist aber eine andere Geschichte. Nach dem versteller tausch hat meine Kiste wieder richtig Durchzug. Das klackern ist viel leiser geworden. Richtig leise war er eh nie.

Ja, von den 115Ps fehlen gefühlt mind. 25%, am Berg oftmals nur noch im vierten Gang möglich. Meine Werkstatt meint, 50% Chance, das es das Problem behebt, aber ich neige dazu, die Reparatur machen zu lassen. Ich steckte letztes Jahr einiges an Gled in das Auto, es sollte noch etwas halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einlass Nockenwellenposition Ford C Max