Leistungsabfall ab 3000/min & weißer Rauch

BMW 5er E60

Hallo,

erst gestern habe einen Batterietausch hinter mir und heute leider ein weiteres Problem 🙁
Genau ab 3000rpm vermerke ich einen Leistungsabfall und weißer Rauch aus dem Auspuff. Ansonsten alles gut, bis 3000rpm zieht wie immer gut durch. Interessanterweise im Stand ab 3000rpm ist kein weißer Rauch zu sehen, also der Motor dreht ganz normal weiter.
FS ist leer. KM Leistung ca. 150k, Motor N52B30. Bis auf Megnetventilenreinigung und übliche Inspektionen wurde am Motor nix gemacht.

Jemand eine Idee? Könnte DISA bzw. KGE dran Schuld sein?

Danke.

18 Antworten

Leider nicht zufrieden mit Leistung/Preis, würde nicht empfehlen...
Es wurden 7h berechnet, aus meiner Sicht zu viel, und beinahe alle Spulen mitgetauscht, konnte grad abwenden.
Die Zündkerzen hätte ich auch erstmal drin gelassen, sind erst ca. 40k gelaufen, aber angeblich waren die auch hin...

Da hättest vermutlich bei BMW direkt weniger bezahlt. Selbermachen war keine Option? Einmal in Ruhe nach YT Anleitung die Ansaugbrücke wegmachen, danach verliert eigentlich jede Reparatur am Motor ihren Schrecken und Du sparst auf lange Sicht ein Vermögen. Brauchst ja nicht mal eine Hebebühne dafür.

Der hat wohl auch die Standzeit auf sein Gelände abgerechnet. Mein Mechaniker des Vertrauens hat das in 2h erledigt. Kann mir nicht vorstellen was er in den weiteren 5 Stunden gemacht hat.

Standzeit eher nicht, sondern die Suche nach anderen potenziellen Ursachen, Kompression gemessen, Zündaussetzer 6ter Zylinder, Ansaugbrücke reinigen (war ca. 1L Öl drin).....
Im Endeffekt habt Recht, ich hätte es selber bzw. in der Hobbywerkstatt machen sollen. Allein die Preisaufschläge auf Ersatzteile sind m.M.n. zu hoch...