Leistungs einbruch Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich fahre seit ca.3 monaten einen Golf V GTI mit DSG.das auto ist grad mal 6 monate alt und hat grad einmal 19000 KM auf´m Tacho.
Seit anfang des monats kommt es ab und zu vor das der motor absolut keine kraft mehr hat und überhaupt nicht zieht.nach ca. 30 km (ab und zu sogar früher) geht er wieder normal.es leuchtet keine lampe oder sonst was auf! ich war beim freundlichen und der konnte mir auch nicht helfen.der hat sich mit Volkswagen in verbindung gesetzt und ich bekomm in 1-2 tagen bescheid!

Aber woran könnte das liegen???Hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht???

28 Antworten

Hört sich nach Turbolader an.

War nix im Fehlerspeicher?

Fotos?

(vom Auto)

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Fotos?

(vom Auto)

Fotos ?

Wie soll man denn einen Leistungseinbruch fotografieren ... ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Zitat:

Fotos?

(vom Auto)

Fotos ?
Wie soll man denn einen Leistungseinbruch fotografieren ... ?

Vom Auto, wie gesagt.

Bin in letzter Zeit etwas mißtrauisch geworden gegenüber Meldungen von Motorproblemen von frisch angemeldeten Usern. Soll aber jetzt überhaupt nicht heissen, dass ich in diesem Fall dem TE faken unterstellen will!

Aber diese Motrschäden-Fakes scheinen momentan Mode zu sein. Deswegen sind Fotos immer gut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Das hab ich auch gemeint.aber meister hat das ausgeschlossen.Fehlerspeicher hat wohl auch nichts ergeben.ich find das total irre und komisch.

wie gesagt,wenn die kraft weg ist fährt sich das auto wirklich so als ob es keinen Turbo hätte.der motor heult sich langsam hoch,obwohl ich das gas ganz durchtrete!

Zitat:

Original geschrieben von antedolic

Seit anfang des monats kommt es ab und zu vor das der motor absolut keine kraft mehr hat und überhaupt nicht zieht.nach ca. 30 km (ab und zu sogar früher) geht er wieder normal.es leuchtet keine lampe oder sonst was auf!

Das kann tatsächlich der Turbolader sein. Ich verstehe deine Aussage so das du ab dem Start VOLLGAS gibst. Das ist sicherlich die Ursache. Der Motor muss erst 90 Grad (oder war es mehr?) erreicht haben bevor du den GTI treten kannst. Auf keinen Fall im kalten Zustand VOLLGAS. 😰

Das selbe beim abschalten! Nach zügiger Fahrt den Motor nicht sofort abstellen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Zitat:

Seit anfang des monats kommt es ab und zu vor das der motor absolut keine kraft mehr hat und überhaupt nicht zieht.nach ca. 30 km (ab und zu sogar früher) geht er wieder normal.es leuchtet keine lampe oder sonst was auf!
Das kann tatsächlich der Turbolader sein. Ich verstehe deine Aussage so das du ab dem Start VOLLGAS gibst. Das ist sicherlich die Ursache. Der Motor muss erst 90 Grad (oder war es mehr?) erreicht haben bevor du den GTI treten kannst. Auf keinen Fall im kalten Zustand VOLLGAS. 😰
Das selbe beim abschalten! Nach zügiger Fahrt den Motor nicht sofort abstellen. 😉

Du meist doch nicht das ich gleich trete?????ich fahr das auto immer erst 20 KM dann tret ich!

Wenn du meinst das ich keine ahnung hab dann liegst du falsch.Ich hab schon andere geschosse unterm arsch gehabt 😉

Temperaturgeber ok?

--------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Hallo!

du arbeitest wohl beim Freundlichen, hm?

...die können ja bekanntlich nur Motor, Getriebe oder Turbolader austauschen.

Zitat:

Vom Auto, wie gesagt.

Bin in letzter Zeit etwas mißtrauisch geworden gegenüber Meldungen von Motorproblemen von frisch angemeldeten Usern. Soll aber jetzt überhaupt nicht heissen, dass ich in diesem Fall dem TE faken unterstellen will!

Aber diese Motrschäden-Fakes scheinen momentan Mode zu sein. Deswegen sind Fotos immer gut.

Gruß

OT: Im M-T-Porsche Forum warten immer noch einige User auf DEINE Golf V Fotos mit Nudelpackung auf der Haube...

BTT: Warum sollte bei all den verkauften Golf V bzw. GTI's nicht auch mal einer ein Motorproblem haben? Wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, obwohl sie den Wagen untersucht hat, dann kann hier auch nur spekuliert werden... In 1-2 Tagen soll aber laut TE eine Antwort von VW kommen. Bin schon gespannt, aber wenn hier weiter so "geschossen" wird, dann stirbt der Thread wohl wieder vorher...

Gruss,
Linus71

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Zitat:

Das kann tatsächlich der Turbolader sein.

Das macht doch keinen Sinn. Bei einem Defekt des Turboladers wird dieser auch nicht plötzlich bei höheren Temperaturen anfangen zu arbeiten während er bei niedriger Temperatur klemmt... Oder sehe ich das falsch?

Für mich hört sich das eher nach einem Problem in der Motorelektronik an.

Gruß

Oder es liegt am veränderten Reifendruck.

@Naflord
Nein, das hast du falsch verstanden. Das sollte der Grund für den defekt sein. 🙂

@antedolic
Ich wollte nicht unterstellen das du keine Ahnung hast. 🙂
Gut aus der Aussage habe ich geschlossen das du gleich zur Sache kommst. Wie willst du denn wissen das er am Anfang schlecht geht wenn du nicht "richtig" Gas gibst? 😕
Ohne Motordiagnose von VW ist das auch ein bisschen das suchen im Heuhaufen. Aber wenn du den Fehler gefunden hast, bitte Posten. Dafür ist das Forum ja da! 🙂

der mann der es nicht warnehmen kann und schon wahnvorstellungen hat 🙄

Zitat:

Vom Auto, wie gesagt.

Gruß

Deine Antwort