Leistung zu Schwach

BMW 3er E36

Hallo. Bin neu hier. Ich habe ein 320i e36 von meinem Opa bekommen und laut Papiere soll er 150 PS haben. Habe allerdings das gefühl als zieht er, als hätte er nur 75 PS. Er ist baujahr 4 / 92. Ich würde mich über eure hilfe sehr freuen.

Mfg Eddi2

75 Antworten

Irgendwo muß die Leistung herkommen,oder?

N Porsche genehmigt sich bei ständig Vollgas auch so um die 30-40 Liter....

Greetz

Cap

40 Liter braucht nicht einmal ein Porsche Turbo auf der Rennstrecke!
Und 20 Liter bei einem 150PS 320er. Will uns da jemand verarschen???

Mir kams auch ehrlich gesagt eben ein wenig komisch vor... 1 Tag nach den Tipps ein "ja ok das wars" und gleich 20 Liter... nicht zu vergessen, dass hier ein Wochenende zwischen war... komisch...

Aber wenn er nun geht, geht er eben... Meiner verbraucht dennoch "nur" 11 Liter und das in der Stadt und nun mit Leistungsabruf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Ich war bei BMW und haben den am tester gehabt und dort war eine störung gespeichert. Voher lief er im notlauf programm laut BMW.Hallo heute ist Montag? Sorry wenn ich gefragt habe.Schließlich brauche ich das Auto für meine Arbeit. Er hat 150PS und möchte sie auch gern nutzen. Verständlich oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Schonmal was von Momentanverbrauch gehört?Hat jeder E36 außer Compact und M3 ne Anzeige serienmäßig.... 🙄

Und wenn man da draufguckt,wenn man die Kiste grad in den Begrenzer zieht,schwappt die nadel schonmal über die 20 Liter-Marke......

Der Durchschnittsverbrauch is bei ihm sicher genauso hoch,wie bei allen anderen 320ern......

Greetz

Cap

Zitat:

Ich glaub, Cap hat eher

untertrieben 😁

Keine Ahnung. Habe gerade im forum rumgeschaut und habe da jemand gefunden der die selbe Maschine hat wie ich ( ohne Vanos) und meinte das es bei den Maschinen normal sei. Mit den 20liter bilde ich mir ja auch nicht ein.Es wahr ja auch das erste mal das ich ihn bis in den begrenzer gejagt hate. Habe eben angst das der motor auseinander fliegt.

Eddi,der Zeiger im Drehzahlmesser unten ist nur die Momentanverbrauchsanzeige,nicht der Durchschnitt,da wirste so zwischen 8 und 12 Litern je nach Fahrweise liegen.

Die Nadel da unten drin zeigt nur an,was MOMENTAN durch die Einspritzdüsen gehauen würde,wenn dieser Zustand eben die nächsten 100km anhalten würde. 😉

Greetz

Cap

Eddi 2 hat nichts von Momentanverbrauch geschrieben. Ich ging davon aus, dass er 20Liter und mehr
auf 100 Kilometer verbraucht.
Aber mal ehrlich, wen interessiert denn schon der Momentanverbrauch.

Gerry08,
es geht allerdings noch extremer:
Ein Veyron hat bei Volllast (also bei ca. 400km/h) einen Momentanverbrauch von einem Liter pro Kilometer.😰
Diese Angaben sind für'n Ar...!
Das sind theoretische Angaben und haben mit der Praxis (im Alltag) überhaupt nichts zu tun.

Zitat:

Gerry08,
es geht allerdings noch extremer:
Ein Veyron hat bei Volllast (also bei ca. 400km/h) einen Momentanverbrauch von einem Liter pro Kilometer.😰
Diese Angaben sind für'n Ar...!
Das sind theoretische Angaben und haben mit der Praxis (im Alltag) überhaupt nichts zu tun.

Ich weiß ja,......aber

1) die Cayenne-Turbo-Werte sind kein Momentanverbrauch, sondern wirklich der Durchschnittsverbrauch bei Vmax (meine Fresse, der Eimer braucht bei 270km/h wahrscheinlich allein 300PS um den Luftwiderstand zu überbrücken.....😰)

2.) wir reden hier immernoch von Autos, und nicht von Flugzeugen 😁

Es IST der Momentanverbrauch,der treibt lediglich den Schnitt in die Höhe,denn ich denke kaum,das du mit dem Karren wirklich 100km Vmax schaffst.....und das am Stück ohne einmal vom Gas zu gehen. 😉

@Matze
Das weiß man einfach,wenn man sich beim E36 bissel auskennt,denn selbst mit kaputter Lambdasonde zieht der E36 keine 20 Liter im Schnitt,da liegt er bei maximal 15-17 Liter,egal welcher Motor. 😉

Greetz

Cap

Das ist mein erster 320i. Wie gesegt vorher 60PS Golf. Laut BMW Sagte mir der Meister das man 320i ohne Vanos mit dem 320i mit Vanos nicht vergleichen könnte. Meiner ist ohne Vanos daher ein höherer verbrauch als beim normalen mit Vanos. Meiner kommt unten rum garnicht und wenn ich die klima an habe kannst besser mit helfen anschieben
( übertrieben ) sobalt du bei 5000 u/min hast kommt er erst und da noch sehr dürftig.
ZITAT : Ein geschenkten Gaul schaut mann nicht ins Maul. Bin nur von den BMW Händler hier in MS sehr erstaunt, sie helfen ja wo sie können alleine für den Speicher ablesen haben sie nichts für genommen. Habe im Forum gesehen das es für 320i ein Chip bekommen kann, kann mir jemand sagen ob das was brinngt? oder ist sowas ein motor töter?

Änderungen im Kennfeld (durch "chippen"😉 kommen lediglich bei aufgeladenen Motoren gut zur Geltung.

Eddi 2, Dein E36 hat 150% (66 kW) mehr Leistung als Dein ehemaliger Golf III, ist keine 25% schwerer als als dieser; und Du beklagst Dich selbst nach erfolgreicher Reparatur über Leistungsmangel - nach so kurzer Zeit in Deinem Besitz?

Ich machte da - nach Umstieg von einem 66kW-Golf auf einen 136kW-Saab - ganz andere Erfahrungen. 🙂

Ich wünschte das auch zu sagen. Er ist halt in der Vmax schneller das ist richtig, aber in der beschleunigung kannst das abhacken. Das Auto bin ich auch schon vorher gefahren halt mein opa. Heute fährt er den e46 320 und da sind echt welten zwischen, bin ihn gerade noch gefahren.Was mich halt sehr stutzig macht das er beim ausfahren auf der Autobahn bis in den Begrenzer geht, bei VW golf garnicht dran zu denken, selbst der GTI kommt nicht in den Begrenzer. Ich will das Auto ja auch nicht schlecht reden vom fahren selbst ein Topp Auto keine frage austattung einfach nur super, da war VW noch weit hinten. Dieses Design einfach klasse. 6 Sound.Naja vieleicht habe ich auch zu viel von dem M50 150PS erwartet. Mit euern verbreuchen von 10l - 15l bei Ausfahren auf der Autobahnn und dann noch durschnitt, ja ne is klar.

bin der selben meinung wie der threadersteller. ich kann mich auch nicht über das disign und die verarbeitungsqualität bzw. austattungsumfang beklagen. aber der motor hat vom gefühl her keine 150ps. mein m52 mit vanos zieht wahrscheinlich auch nicht besser wie deiner ohne vanos. die laufruhe ist sagenhaft aber ansonsten ist der motor für die katz. der zieht nicht die wurst vom teller.

Deine Antwort