Leistung zu Schwach

BMW 3er E36

Hallo. Bin neu hier. Ich habe ein 320i e36 von meinem Opa bekommen und laut Papiere soll er 150 PS haben. Habe allerdings das gefühl als zieht er, als hätte er nur 75 PS. Er ist baujahr 4 / 92. Ich würde mich über eure hilfe sehr freuen.

Mfg Eddi2

75 Antworten

Absolut BMW Heizer83 ganz deiner meinung.Schade eigendlich. Mal eine andere frage dreht deiner auch bei 215 im roten bereich?

@eddi2

was hast du denn jetz schon alles gewchselt?
vorschlag:

-ölwechsel
-zündkerzen
-luftfilter
-zündspulen (mal durchmessen, vll is da eine nicht mehr fit)

hab auch einen m50 320 und es war schon ein gewaltiger unterschied zu meinem alten 90 ps golf...
das untenrum nix geht is klar aber so ab 3500 machts dann schon spaß.
mal bei 40 im 2. gang durchgetreten?
klar kommt er nicht wie 150 ps rüber, eher gefühlte 120...

viel spaß mit dem auto

EDIT: ja er ist bei fullspeed im roten bereich. ziemlich nervig wie ich finde - aber das muss der motor aushalten

Ja bei BMW. Außer ölwechsel und Lutfilter das habe ich selber gemacht. Habe diese woche urlaub. Das ist echt nervig, vor all dingen wie tankanzeige geht😁

also mehr als 220km/h geht nicht. da dreht er ca. 6500U/min. aber vom verbrauch her kann ich mich nicht beklagen. meiner verbraucht so 8,6-10,5 liter je nach fahrweise. das ist ok.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eddi 2

Das ist echt nervig, vor all dingen wie tankanzeige geht😁

stimmt. hilft aber schon wenn mans eilig hat doch mal den fuß a bissal vom gas zu nehmen. mit 200 bist auch noch flott unterwegs und verbrauchst gleich viel weniger als wennst immer voll drauf stehst.

wenn du wirklich wissen willst was dein motor wann leistet solltest du mal zur leistungsmessung fahren. gibts zb beim adac (als mitgleid sogar relativ günstig).

Da von kann ich nur treumen. Ich glaub ich sehe mal die Benzinschleuche am Motor mal nach vieleicht ist da ja was undicht.220hmh. mh das höchste was ich hatte war 215 und das mit einem stottern durch den Begrenzer. Gut vieleicht leuft ja auch mein Tacho nicht ganz bei so hoher geschwindigkeit genau.

na das würde mich mal interessieren ob da wirklich 150ps gemessen werden. ich glaube nicht.

Denke schon sonst würde er nicht die Vmax ereichen, denn 215 oder 220 da muß schon was kommen. Wie gesagt vieleicht ist etwas undicht oder zieht falsche lutf, ich weiß es echt nicht. seit dem ich Zündkerzen wie auch neue Zündspulen geholt habe leuft er deutlich besser. Wenn er was anderes hat zeigt er es leider nicht im Speicher an. Wie gesagt sonst ein Topp Auto.

Wenn der Wagen bei 215 im 5. Gang in den Begrenzer dreht, dann hat der bestimmt 150 PS ...

Frage mich nur, warum BMW das Getriebe gar so kurz ausgelegt hat - der hat doch seine maximale Leistung nicht erst bei 6500 U/min - oder doch ?

Der Golf ging doch maximal 160 km/h (mit 60 PS sollte nicht mehr drin sein - außer bergab mit Rückenwind) und der BMW geht jetzt deutlich über 200 km/h - worüber kann man sich da noch beschweren ?

Euer Problem ist übrigens nicht die Leistung, sondern vielmehr das Drehmoment, das zunächst (im Notprogramm) viel zu niedrig war und jetzt immernoch keinen vom Hocker reißt.

Der Momentanverbrauch sinkt proportional zur Geschwindigkeit - somit hat ein Veyron, der bei 400 km/h seine 100 Liter/100 km verbraucht bei 100 km/h unter Volllast seine 400 Liter/100km im Momentanverbrauch stehen.

Das stimmt LSirion.Für den 150PS Motor hätten die lieber den 2,3l Motor ausgraben sollen. Mein Opa sagte mir gerade das in den 92 er ein Haufen beschwerden der 150PS maschinen die hütte von BMW eingelaufen sind. Toll und das sagt er mir jetzt erst. 😠
Dann werde ich mich woll an das Tolle Auto gewöhnen dürfen. Möchte nur wissen was sie im Forum unter chip meinen immer chip chip chip einbauen.

Wenn ich mir das Thema hier so durchles, dann frag ich mich was du eigentlich willst ?
Ein komfortables, ruhiges und qualitativ hochwertiges Auto in dem man auch Langstrecken relativ ermüdungsfrei überwindet, oder träumst du davon dir "Abschussmarken" von GTIs, AMGs und Konsorten an die Fahrertür zu kleben, die du an der Ampel verblasen hast ?

Is jetzt meine Meinung, aber wenn man die 150 PS hat, muss man die dann doch wirklich nicht bei jeder kleinen Gelegenheit einsetzen. Vergiss mal eins nicht: Dein Auto ist 16 (!) Jahre alt, kannst also nicht mit einem Neuwagen vergleichen, die Motoren haben sich auch weiterentwickelt.

Wennst nur vollgas fahren willst ists wohl gescheiter du kaufst dir nen M3 oder M5 oder nen leichten GTI.... 😁

Qutsch. Heizen nicht. Aber halt flott fahren. Habe nur keine erfahrungen mit BMW. Beim VW Golf mit 150PS geht ab wie Sau und wigt fast genauso viel wie mein 320er. Habe halt gedacht BMW 150PS und 6Zylinder.

Tu dir selbst n Gefallen,verkauf das Ding und hol dir deinen Golf 3 GTI mit mehr PS,dann kannste weiter andere an der Ampel stehen lassen. 😉

Greetz

Cap

Ja vieleicht. Bin schon am Überlegen an einem 325. Aber der schluckt bestimmt das doppelte. Was mir so gut am e36 ist,
1. Die ausstattung

2. Das Design

3. Die Laufruhe

4. Endspannt auf der BAB fahren ob windig oder nicht mit einem Golf ist mann am Tanzen

Der 320 ist eigendlich ein Super Auto das nunmal der 2L träge ist kann man halt nicht ändern.

Also ich fand meinen 320er ganz nett 🙂
Und wenn ich das schon höre von "Trägheit":
Manche Hersteller scheinen ja nicht mal heute mit ner 2l-Maschine die Performance eines 10 Jahre alten M52 zu erreichen....

Deine Antwort