Leistung Golf V TDI
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Motorleistung des 77kW-TDIs. Obwohl er auf dem Datenblatt 3kW mehr Leistung hat als mein Golf IV - 1.9 TDI, kommt es mir so vor, als ob er deutlich schlechter beschleunigt. Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen oder liegt unter Umständen ein Mangel an meinem "neuen" Golf vor?
Danke für die Infos!
Kulmi
18 Antworten
der kampf um die zehntel sekunden ist auch auf der normalen straße entbrannt. Ich z.B. fahr immer nur mit 1/4 vollem Tank und wischwasser ist nur unnötiges gewicht, zudem lass ich keinen mitfahren, aus gewichtsgründen 🙂 . Nein, mal im ernst es ist ja eigentlich schon pflicht, dass das neue Modell schneller ist als das alte, so hat das VW auch gemacht 3kw mehr und 10NM mehr drehmoment beim 1.9er, im normalen Fahrbetrieb ist das wohl absolut zweitrangig.
Hi!
Danke für d ie Antworten, ich denke, ich bin nun etwas schlauer.
Demnach haben beide eine sehr ähnliche Motorleistung, aufgrund der etwas ungleichmäßigeren Drehmomentkurve wirkt der Golf-4 TDI kräftiger. Von der effektiven Beschleunigung her schenken sie sich aber wenig.
Die Frage habe ich weniger gestellt, da ich um eine viertelsekunde von einem Golf 4 geschlagen wurde, sondern vielmehr, um herauszufinden, ob mit dem 5er alles Ok ist - da die 'subjektive Motorleistung' etwas schwach ausfiel 🙂
Gruß,
Kulmi
wieviel km hat dein 5er denn schon, wenn er noch nicht richtig eingefahren ist, ist er automatisch noch nicht am leistungs maximum. Hab meinen schön brav eingefahren bis 1000km und danach normal gefahren, nach ein paar tausend km merkt man schon, dass der motor jetzt richtig eingefahren ist und doch noch einwenig schöner und williger hochdreht, waren bei mir so 6.000-7.000km, danach hab ich dann gechiped, man gewöhnt sich einfach zu schnell an die Leistung.
Hi!
Es handelt sich um einen Ex-Mietwagen (bitte keine Diskussionen, ich weiß, wie einige Leute damit umgehen) mit 27 000 auf der Uhr.
Vernünftig eingefahren wurde er mit Sicherheit nicht, aber daran ist wohl nix zu ändern.
Gruß,
Kulmi