1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistung drosseln A3 2.0 150PS

Leistung drosseln A3 2.0 150PS

Audi A3 8V

Hallo!

Ich hätte eine Auskunft (betrifft Österreich) erbeten.

Wir haben einen übermäßig gut ausgestatteten A3. Er ist auch technisch perfekt, und bestens gewartet.

Unser Sohn macht gerade den L17 Führerschein. Er sollte auch das Auto einmal bekommen. Das Problem ist, wir wollen ihm kein kleines leichtes KFZ mit 150 PS geben. Auch darf er es nach Erhalt des Führerscheines rechtlich nicht anmelden. Zu viel Leistung. Egal, wie auch immer.

Die Idee wäre, das Auto von 150 auf erlaubte ca. 100PS zu drosseln. Ist technisch für Motor und Getriebesteuerung möglich.
Könnte man die gedrosselten PS eintragen lassen, somit wäre auch die Versicherung und Steuer um ca. 500,- günstiger.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke

19 Antworten

Das ist aber keine Entwicklung die ich begrüsse, weder das man heute quasi 150 PS haben muss als auch das die Autos immer schwerer werden.

Ich hab mit 55 PS im Golf II angefangen, damit bin ich auch überall hingekommen und für mich sind 150 PS viel und vollkommen genug, etwas weniger würde es auch tun. Die mehr PS kann man beherrschen, sicherlich mit Erfahrung, aber die muss man erst mal sammeln. Und es ist nicht schlecht mal klein anzufangen und nicht gleich alles Große gleich vorbereitet nutzen zu können.

Wenn wir schon bei dem Thema sind. auch mit 50PS kann man schlimme Sachen erleben. Hier mal was von 1990, was ich zufällig gerade erst geschaut habe. 90PS und doch eine Rakete. https://youtu.be/rcpOdbpRsKA
Ein Messer kann man zum essen nutzen oder auch für andere Dinge. Der Benutzer entscheidet am Ende was er damit macht. Wenn man mit 30 in eine Kurve fährt und das Heck rutscht weg weil es nass ist, kann auch viel passieren wenn man nicht richtig reagiert. Lernen damit umzugehen ist viel Wert.

Tendenziell ist es nicht schlecht klein anzufangen. Bei Leistung hängt es davon ab wie "Reif" der Fahranfänger ist, die Erfahrung die Leistung zu kontrollieren kommt mit den Fahrstunden.

Dem einen Fahranfänger kann man nichtmal 80PS zutrauen, weil ehr damit nur scheiße machen würde und dem anderen kannst du 300PS zutrauen weil du weißt er hat die Reife und den nötigen Respekt vor der Leistung.

Ich nehme mich jetzt mal als beispielt: Heute bin ich 25. Führerschein mit 18 gemacht und ohne begleitendes Fahren hat mir mein Vater immer mal wieder seinen 460PS Hecktriebler gegeben. Ein halbes Jahr später hatte ich mein erstes eigenes Auto, ne 160PS A-Klasse. Kurz drauf folgte eine 190PS A-Klasse. Dann kam für ein Jahr ein C43 AMG mit 390PS und heute fahre ich einen 380PS S3.

Ich hatte noch nie einen Unfall, noch nie geblitzt, noch nie von der Polizei angehalten, noch nie einen Punkt kassiert oder sonstig negativ im Straßenverkehr aufgefallen. Mit keinem der Fahrzeuge.

Und während all dem hat mein Kollege seinen 75PS Kleinwagen in den Graben gejagt, weil ehr einen auf Schuhmacher machen musste.

Es ist also nicht die Leistung die gefährlich ist und auch nicht die fehlende Erfahrung sondern die fehlende Reife kann einen umbringen.

Moin, ich würde mal mit einem Tuner sprechen.

Deine Antwort