ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung dauert ewig im Vergleich zu A3

Sitzheizung dauert ewig im Vergleich zu A3

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. September 2010 um 6:33

Hallo Mannen & Manninen

 

Habe eine Frage über eure Erfahrungen. Hab den Golf6 mit 122PS Tsfi. Sportpaket, somit die Sportsitze drinnen und die Sitzheizung vorne.

 

So nun ist mir schon letzten Winter aufgefallen, dass die Sitzheizung(zumindest am Fahrersitz) ewig lange braucht, damit die mal spürbar warm wird.

Nun hat sich eine Kollegin einen A3 gekauft, ebenfalls mit Sitzheizung, und habe den direkten Vergleich gemacht, und dort wird die Sitzung SOFORT spürbar warm. Nach einigen Sekunden spürt man schon die Wärme. Bei mir dauert das um die 5 Minuten, bis ich das selbe Empfinden habe wie beid er A3 Heizung. Dann ist sie zwar wirklich warm, was aber im Winter ziemlich nervenden ist, weil wenn die Sitzheizung endlich warm wird, hat die Heizung schon ihre Arbeit gemacht und brauch sie dann eigentlich eh nicht mehr.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Danke schonmal

 

MFg

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2010 um 6:59

Dazu gab es letzten Winter schon einen Thread. Es gibt wohl Sitzheizungen die brauchen ewig lange, und das ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Ab zum :) und reklamieren.

Meine Popo-Heizung ist nach ca. 1 Minute spürbar warm.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. September 2010 um 6:59

Dazu gab es letzten Winter schon einen Thread. Es gibt wohl Sitzheizungen die brauchen ewig lange, und das ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Ab zum :) und reklamieren.

Meine Popo-Heizung ist nach ca. 1 Minute spürbar warm.

Hallo,

Zitat:

Nun hat sich eine Kollegin einen A3 gekauft, ebenfalls mit Sitzheizung, und habe den direkten Vergleich gemacht, und dort wird die Sitzung SOFORT spürbar warm.

Das stimmt, ist mir auch bei ner Probefahrt aufgefallen, im Golf braucht die ziemlich lange um warm zu werden, in meinem A3 ist die bereits spürbar warm, wenn ich bei mir zuhause die Tiefgarage rausfahre, also nach max. ner halben Minute und das auf Stufe 3 ( von 6 ).

Themenstarteram 20. September 2010 um 7:32

@TDIFAN: hab eigentlich nichts diesbezüglich gefunden!

 

der golf hat nur 3 stufen, nur ich gehe davon aus, dass die sitzheizung so zeimlich die gleiche wie beim a3 sein wird, auch wenn dort 6 stufen wählbar sind.

 

@tuxtom: gut das nicht nur ich das so emfpinde. da werd ich wirklich mal wieder hinschaun müssen! muss es vorher aber nochmal auf der beifahrerseite probieren!

 

 

kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber irgendwie schwirrt mir im kopf herum, dass sie am anfang noch recht gut funtioniert hat! aber hab mein auuto auch im april 2009 bekommen, somit war damals auch keine wirkliche verwendung dafür.

 

aber werde den weg zum freundlich machen! danke erstmal!

Thema gab es schon mal.

Bin zum Glück davon nicht betroffen, auch bei mir nach einer Minute spürbar.

dito......   0 probleme mit der sitzheizung ...

wird sofort warm ....  auf stufe 3 verbrennungsrisiko ... :D

Bei meinem ca. 1 Minute, dann gehts runter auf Stufe 1. Mehr ist z. Zeit nicht nötig.

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:52

Hab gerade vom Freundlichen als Antwort bekommen: Man soll Äpfel nicht mit Birnen  vergleichen(A3 mit Golf). Das kann nur direkt mit einem anderem GOLF Modell vergleichen. Da die finanziellen Mittel für einen 2 Testgolf für mich leider nicht reichen, muss ich wohl rausfahren, nur um zu testen ob der eine Golf gleich mies heizt wie meiner!

 

Aber von 1 min ist bei mir garkeine Rede. Heute hatte  es um 5 Uhr morgen 3°C, und ich habe ca 7-9min(nächste Ortschaft Zigarettenautomat) da habe ich sie spüren angefangen! dann 2 min später kann ich sie zurückschalten! Also geht es nicht mit rechten DIngen zu. Ausser meine Jeans ist um das 20fache dicker als eine Standard Jeans, aber davon gehen ich nuneinmal nicht aus!

am 31. Dezember 2010 um 10:19

Hab das gleiche problem. meine Sitzheutung braucht auch echt ewig um warm zu werden. ich hab den direkten vergleich zu nem golf 5. mein bester kumpel hat diesen nämlich und wenn man bei dem die sitzheizung an macht dann ist der sitz nach 50 metern spürbar warm. und sowas stell ich mir unter einer guten sitzheizung vor. bie mir dauert es auch ca. 5 mins.

muss ich mich wohl auch mal zu dem freundlichen begeben....

Ich habe das Gefühl, dass das Energiemanagement im Auto bei den Temperaturen eingreift und die Sitzheizung am Anfang nicht mit 100% laufen lässt sonder zunächst gedrosselt und erst nachm KM fahrt voll aufdreht.

Vl. um die Batterie zu schonen ?

Zitat:

Original geschrieben von St4rscream

Hab das gleiche problem. meine Sitzheutung braucht auch echt ewig um warm zu werden. ich hab den direkten vergleich zu nem golf 5. mein bester kumpel hat diesen nämlich und wenn man bei dem die sitzheizung an macht dann ist der sitz nach 50 metern spürbar warm. und sowas stell ich mir unter einer guten sitzheizung vor. bie mir dauert es auch ca. 5 mins.

muss ich mich wohl auch mal zu dem freundlichen begeben....

Dann lass ihn doch mal nachschauen, was in der "TPI 2015675/10" (Funktionsbeanstandungen der Sitzheizung) steht.

am 31. Dezember 2010 um 12:24

Die Sitzheizung der neueren Modelljahre im A3 soll laut Nachbarforum kein Stück besser sein ;)

Mein Vater fährt noch nen 2004er A3 mit Sitzheizung, da kommt nach 30Sek spürbare Wärme und die wird richtig heiß, selbst auf Stufe 3 von 6 (6 kann niemand aushalten auf Dauer)

Melde mich auch als betroffener. Vorher hatte ich einen Golf V GT Sport, dass gleiche Problem mit der Sitzheizung. Das ist alles ein Mist. Beruflich fahre ich einen A Klasse, dort ist der Sitz nach 2Min auch richtig warm. Warum VW das nicht in den Griff bekommen möchte ist mir ein Rätsel.

Grüße

Mirage

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von St4rscream

Hab das gleiche problem. meine Sitzheutung braucht auch echt ewig um warm zu werden. ich hab den direkten vergleich zu nem golf 5. mein bester kumpel hat diesen nämlich und wenn man bei dem die sitzheizung an macht dann ist der sitz nach 50 metern spürbar warm. und sowas stell ich mir unter einer guten sitzheizung vor. bie mir dauert es auch ca. 5 mins.

muss ich mich wohl auch mal zu dem freundlichen begeben....

Dann lass ihn doch mal nachschauen, was in der "TPI 2015675/10" (Funktionsbeanstandungen der Sitzheizung) steht.

Wahrscheinlich darfst Du denn Inhalt der TPI hier nicht posten. Aber vielleicht kannst Du sinngemäß kurz dastellen, was VW bei nicht ausreichender Heitzleistung empfiehlt. Hintergrund: Ich bin auch unzufrieden mit der Heitzleistung, hätte jedoch keine Lust die Sitze komplett auseinandernehmen zu lassen. Meistens wird es nicht mehr so schön wie vorher. Danke!

am 3. Januar 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von kunde555

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Dann lass ihn doch mal nachschauen, was in der "TPI 2015675/10" (Funktionsbeanstandungen der Sitzheizung) steht.

Wahrscheinlich darfst Du denn Inhalt der TPI hier nicht posten. Aber vielleicht kannst Du sinngemäß kurz dastellen, was VW bei nicht ausreichender Heitzleistung empfiehlt. Hintergrund: Ich bin auch unzufrieden mit der Heitzleistung, hätte jedoch keine Lust die Sitze komplett auseinandernehmen zu lassen. Meistens wird es nicht mehr so schön wie vorher. Danke!

Kann niemand sagen, ob bzw. was die VW-Händler bei diesem Problem unternehmen? Jede Sitzheitzung aus dem Baumarkt geht besser als meine. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung dauert ewig im Vergleich zu A3