Leistung beim Insignia OPC zu matt.
Hi Insignia OPC Fahrer seid ihr auch der Meinung das der insignia mindestens 400 PS haben sollte.
Ich finde meiner ist echt zu matt für 2 Tonnen.
Habe ja auch schon eine 76 mm Anlage ab Turbo und 365 PS / 580 Nm .
Die kinder hinten drin sollten doch nur noch grinsen.
Und bitte keine Antworten von Leuten die beim Fahren fast einschlafen.
Das Thema ist nur für leistungs süchtige. Sonnst stehen hier wieder 3 Seiten schrott drin
Beste Antwort im Thema
Einige hier haben offensichtlich einen an der Waffel.
Da redets 13 Seiten lang darüber, dass der OPC von 0 auf 100 zu schlecht beschleunigt. Fahren selber aber keinen OPC.
Andere sagen 0 auf 100 ist unwichtig, wichtiger ist Elastizität.
Übrigens kann man einen OPC schalten, auch runter. Habe nämlich einen.
Ab 80 geht der gut, auch auf der Autobahn. Reicht vollkommen aus.
Den Auspuff höre ich nicht, habe nämlich Infinity an Bord.
Den Vergleich mit anderen Autos für 60.000 Listenpreis hält keiner Stand. Kein Reiskocher, kein Auto aus dem VW-Konzern, kein BMW.
Oder hat der Infinity adaptiven Allrad? Elektronisches Fahrwerk? Dieselbe Werkstattdichte wie Opel?
Mit einigen Beiträgen soll hier wohl Unzufriedenheit geschürt werden, weil die Ersteller zu doof waren, sich dasjenige Auto zu kaufen, was ihre Anforderungen erfüllt. Am Geld kanns ja nicht gelegen haben.
226 Antworten
Nee Leute. Der C20LET ist doch schon 96 gestorben. Der kann in einer 99iger Kiste nicht stecken. Auch 1.750kg - das schaffte 1999 kein Opel mit Vierzylinder. Vielleicht ein Saab 9-5? Wie dem auch sei: Auch bei Saab gab es nie einen Vierzylinder mit 300PS. Wir reden also über ein Tuning-Fahrzeug. Wenn das so ist, trete ich mit einem Omega B2, LSX Kompressor und T56 an 😁.
Was ich sagen will: Bitte nie Tuning mit Serie vergleichen - das macht keinen Sinn. In der Serie muss ganz anderen Dingen Rechnung getragen werden - die Kiste muss bei -40°C und auch noch bei +50°C funktionieren. E10 aber auch ROZ101 sollten kein Problem sein. Sandige Luft im Irak? Kein Problem. usw.
Zitat:
Nimm mal das Messer zwischen den Zähnen raus.
Messer aus den Zaehnen...du meinst die Geschichte mit dem Technikspezialisten von weiter oben ? Naja - der hats aber ein wenig drauf angelegt; musst du zugeben.
Zitat:
Anstatt um den heissen Brei herumzureden, könntest Du verraten, was Du für eine Boden-Boden-Rakete fährst.
Das ist in alten Beitraegen nachzulesen. Ueblicherweise driftet dann die Diskussion in eine Markenschlacht ab, was meistens recht schnell den Spass an der Sache nimmt. Marken sind Schall und Rauch - ich habe noch nicht mal mehr ein Emblem vorne dran, weil es längst abgegammelt ist.
Zitat:
Weiterhin solltest Du nicht den mit viel Geld hochgepushten Insignia 2.0T als Vergleichsgrundlage gegen den serienmässigen OPC heranziehen. Sonst kommt hier ganz schnell jemand auf den Gedanken, nicht den Serien-OPC, sondern den Klasen-400 ins Feld zu führen.
Das halte is durchaus fuer legitim, denn die Eckdaten sind gleich. Damit meine ich die relevanten Eckdaten und nicht so Dinge wie Zylinderanzahl, Lederfarbe oder Modellbezeichnung. Wenn - wie in diesem Fall der optimierte 2.0 den Serien OPC in die Ecke stellt - wer hat dann wohl gepennt ? Was soll ich mir als Insignia-OPC-Interessent von einem Opelhändler denken ? Dass er mich auf ganzer Linie veralbern will wenn er mir den OPC andreht ? Bleibt ein sehr, sehr ungutes Gefuehl. Irmscher ist ja nun nicht irgendein Hinterhoftuner, der nur sinnfrei am Ladedruck dreht, sondern das hat ueblicherweise Hand, Fuss und Grantie.
Der Klasen-400 ist voellig ok, wenn wir uns in dieser Liga unterhalten. Da kommen dann allerdings andere Spieler aufs Feld.
Zitat:
Also immer schön fair bleiben und nicht krampfhaft versuchen, den Leuten ihre Vorliebe für Sechszylinder ausreden zu wollen. Wenn jemand nen Sechsender fahren will, dann will er das - ob Du willst oder nicht 😉
Ist mr herzlich egal, was die Leute fahren. Wenn sie dann aber anfangen diese Teile als die Krone der Schoepfung hinzustellen, dann wirds eng. Meistens kommen dann Argumente wie Sound, Prestige (wird aber meist anders formuliert), Komfort, Laufruhe usw. Alles subjektive und nicht messbare Dinge (ja, auch Laufruhe gehoert dazu).
Zitat:
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einen hochmotorisierten Insignia mit einem 4-Zylinder zu kaufen, ganz egal ob der Sechser 2 Liter mehr braucht oder nicht. Sobald Opel keine Sechser mehr anbietet, steht für mich ein Markenwechsel an.
Na denn....Porsche soll ja passable 6-Zylinder haben, wie man so hoert.......noch.
Zitat:
wird wohl ein aufgepumpter C20LET sein
Nein, kein Opelmotor. Und ja; "aufgepumpt" ist er - wenn du damit den Turbolader meinst. Allerdings liegt der Ladedruck bei moderaten Werten...so um 1,1 bar.
Zitat:
So so, wenns nach dir geht, sollte Opel jetzt wohl lauter Calibra Turbo mit C20LET und EDS Phase 3,5 und 350 PS durch die Gegend fahren?
Nein, der Calibra Motor ist kein nennenswerter Meilenstein der Motorentechnik. Und die Calibra Karosse ist ein besserer Schuhloeffel. Ein Soprtcoupe eben.
Zitat:
Da muss ich aber mal fragen... wo ist da die dauerhafte Haltbarkeit? Die man von so einem Fahrzeug erwartet.. Klar hat der V6 ein höheres Gewicht, aber das ist wie beim Tuning, die einen wollen nur noch V6 fahren, weil sie Haltbarkeit und Laufruhe schätzen.. die anderen motzen lieber ihren R4 auf.. auf Kosten der Haltbarkeit..
So, da haben wir es wieder mit den Stammtischparolen, die jeglicher Grundlage entbehren. Haltbarkeit hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Es ist kein Problem leistungsfaehige und haltbare Motoren zu bauen. Es ist allerdings ein Problem leistungsfaehige und billige Motoren zu bauen. Mein 4-Zylinder lebt seit gut 280Tkm und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Sonst noch Fragen zur Haltbarkeit ?
Zitat:
Der Allrad ist ne echte innovation
Nein.
Zitat:
Zudem koppelt sich der Allrad aus, bei normalem fahren
Brilliant. Wozu brauche ich ihn dann ?
Zitat:
sondern um die zusätzliche Sicherheit.
Und die liegt genau wo ?
Ich erzaehle dir mal eine Beobachtung aus dem letzten Winter. Hier im Süden fällt noch echter Schnee, der dann auch mal auf der Strasse liegt. Dann tun sich die zweiradgetriebenen Fahrzeuge schwerer, denn der Grip ist nicht mehr so gut. Ich fahre also mit 80 auf der Landstrasse und werde mit guten 100 von einem Allrader überholt (ein Audi A5 - aber das tut nichts zur Sache. Könnte jeder sein). Selbiger möchte ein paar hundert Meter weiter abbiegen in eine 90 Grad Einmündung...und segelt grandios daran vorbei in den Graben. Was ist passiert ? Der Allradfahrer konnte mit seinem Allradfahrzeug nicht umgehen und fuhr so um die Kurve wie er auf der Geraden eben fährt - der Allrad wirds schon richten. Truegerisch, denn beim Bremsen ist der Allrader plötzlich schlechter dran als ein Zweiradabtrieb denn auch der zweiradgetriebene Wagen ist ein 4-Rad-Bremser und die Physik schert sich nicht um Allradantrieb, sondern um Gewicht. Also, wo hilft er mir, der Allradantrieb ? Auf trockener Strasse, wo ich ihn nicht brauche ? Beim Bremsen und Beschleunigen, wo ich das Gewicht herumschleppen muss ? Grandioses marketing, das muss man den Herstellern lassen. Jeder will es haben ohne Sinn und Verstand und zueckt bereitwillig die Brieftasche.
Aber ich muss zugeben - auf meinen zahlreichen Rallyefahrten (mit einem Insignia !), da, ja da würde ich es brauchen. Oder bei einem Ackerschlepper. Aber auch dabei macht der Insignia keine überzeugende Figur.
Zitat:
Was ich sagen will: Bitte nie Tuning mit Serie vergleichen - das macht keinen Sinn.
Wo hoert Serie auf und wo faengt Tuning an ? Bei den "optimierten" Werkswagen, die an die Autotester gehen ? Bei der Serienstreuung (BMW 13i/335i) ? Oder bei der Optimierung durch den Haustuner mit voller Herstallergarantie ? In diesem Fall wäre meiner mit dabei. Und im Irak bin ich eher selten.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Das ist in alten Beitraegen nachzulesen.Zitat:
Anstatt um den heissen Brei herumzureden, könntest Du verraten, was Du für eine Boden-Boden-Rakete fährst.
Warum machst Du da so ein Geheimnis draus? Sag einfach was Du für ein Auto fährst und der Kittel ist geflickt. Wenn Du Dein Fahrzeug als Vergleichsparameter hier einbringst, ist es nur zu verständlich, dass die Leute nachfragen.
Zitat:
Das halte is durchaus fuer legitim, denn die Eckdaten sind gleich. Damit meine ich die relevanten Eckdaten und nicht so Dinge wie Zylinderanzahl, Lederfarbe oder Modellbezeichnung. Wenn - wie in diesem Fall der optimierte 2.0 den Serien OPC in die Ecke stellt - wer hat dann wohl gepennt ?Zitat:
Weiterhin solltest Du nicht den mit viel Geld hochgepushten Insignia 2.0T als Vergleichsgrundlage gegen den serienmässigen OPC heranziehen. Sonst kommt hier ganz schnell jemand auf den Gedanken, nicht den Serien-OPC, sondern den Klasen-400 ins Feld zu führen.
Der Irmscher 2.0 stellt den OPC nicht in die Ecke sondern umgekehrt. Besonders obenraus ist der OPC deutlich schneller. Schau Dir einfach die Tests an. Der OPC nimmt dem Irmscher bis Tempo 200 gut 4 Sekunden ab. Der Steinmetz 2.0 war etwas schneller als der Irmscher, trotz weniger Leistung. Aber auch der ist langsamer als der OPC.
Zitat:
Der Klasen-400 ist voellig ok, wenn wir uns in dieser Liga unterhalten. Da kommen dann allerdings andere Spieler aufs Feld.
Ja, allerdings garantiert keine 4-Zylinder.
Zitat:
Na denn....Porsche soll ja passable 6-Zylinder haben, wie man so hoert.......noch.Zitat:
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einen hochmotorisierten Insignia mit einem 4-Zylinder zu kaufen, ganz egal ob der Sechser 2 Liter mehr braucht oder nicht. Sobald Opel keine Sechser mehr anbietet, steht für mich ein Markenwechsel an.
Muss kein Porsche sein. Mir würde auch der 3.0er Sahne-Turbo von BMW reichen. Oder der V6K von Audi.
Zitat:
Nein, kein Opelmotor. Und ja; "aufgepumpt" ist er - wenn du damit den Turbolader meinst. Allerdings liegt der Ladedruck bei moderaten Werten...so um 1,1 bar.Zitat:
wird wohl ein aufgepumpter C20LET sein
Fahr mal einen V6T mit diesen moderaten 1.1 bar von unten bis oben. Der dürfte 550-570Nm und 340-350PS haben 😁
Zitat:
Wo hoert Serie auf und wo faengt Tuning an ?
Serie hört auf, sobald man am Fahrzeug Änderungen vornimmt.
Fakt ist, dass Du den 2.0er Vierzylinder leistungstechnisch niemals auf Augenhöhe zum 2.8 V6T bekommst. Beim 2.8er wirst Du am Ende immer mit ca. 100PS mehr rauskommen. Also ist der 2.0er nicht wirklich eine Konkurrenz zum 2.8.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Messer aus den Zaehnen...du meinst die Geschichte mit dem Technikspezialisten von weiter oben ? Naja - der hats aber ein wenig drauf angelegt; musst du zugeben.Zitat:
Nimm mal das Messer zwischen den Zähnen raus.
Ich kann da Jürgen nur zustimmen, Du provozierst teilweise mit Deinen Beiträgen: Übrigens schon wieder mit Deinem abfälligen "Technikspezialisten von weiter oben". Den Kommentar dass ich mich mit der Technik auseinandersetze habe ich nur auf Deine "nette" Aussage geschrieben:
Zitat:
Du vielleicht nicht, aber jemand, der sich mit der Technik etwas beschäftigt vermutlich schon.
Tut mir ja leid aber das ist eine provokative Unterstellung und was erwartest Du als Reaktion auf sowas "Freundliches"?
Zitat:
Ist mr herzlich egal, was die Leute fahren. Wenn sie dann aber anfangen diese Teile als die Krone der Schoepfung hinzustellen, dann wirds eng. Meistens kommen dann Argumente wie Sound, Prestige (wird aber meist anders formuliert), Komfort, Laufruhe usw. Alles subjektive und nicht messbare Dinge (ja, auch Laufruhe gehoert dazu).Zitat:
Also immer schön fair bleiben und nicht krampfhaft versuchen, den Leuten ihre Vorliebe für Sechszylinder ausreden zu wollen. Wenn jemand nen Sechsender fahren will, dann will er das - ob Du willst oder nicht 😉
Laufruhe, Komfort, Geschmeidigkeit kann man vielleicht nicht so gut messen wie Leistung aber die Unterschiede sind deutlich zu merken und durchaus für einige "Kaufrelevant".
Und vor allem bei großvolumigen Saugmehrzylinder wie z.B. einem dicken V8 hast Du eine Direktheit und Souveränität, schon ab Leerlauf, die Du mit einen aufgeladenen kleinem Reihenvierzylinder niemals bekommen kannst, schon alleine wegem dem Turboloch und der Verzögerung bis zum vollem Ladedruck nicht.
Zitat:
Nein.Zitat:
Der Allrad ist ne echte innovation
Zitat:
Brilliant. Wozu brauche ich ihn dann ?Zitat:
Zudem koppelt sich der Allrad aus, bei normalem fahren
Traktion, die Leistung immer 100 Prozent auf die Straße bringen, selbst wenn man mal im Stand auf eine dichtbefahrene Straße einbiegen will geht das mit Allrad ohne das geringste peinliche Reifenquietschen und man "springt" fast auf die Kreuzung. Selbst bei Nässe. Und bei Schnee müssen wir uns über den Spaß nicht unterhalten --> Leistungsübersteuern möglich, Powerslide --> Spaß 😉
PS: Ich mag auch keine Antriebseinflüsse in der Lenkung
Zitat:
Also, wo hilft er mir, der Allradantrieb ? Auf trockener Strasse, wo ich ihn nicht brauche ? Beim Bremsen und Beschleunigen, wo ich das Gewicht herumschleppen muss ? Grandioses marketing, das muss man den Herstellern lassen. Jeder will es haben ohne Sinn und Verstand und zueckt bereitwillig die Brieftasche.Zitat:
sondern um die zusätzliche Sicherheit.
Aber ich muss zugeben - auf meinen zahlreichen Rallyefahrten (mit einem Insignia !), da, ja da würde ich es brauchen. Oder bei einem Ackerschlepper. Aber auch dabei macht der Insignia keine überzeugende Figur.
Keine überzeugende Figur?
Insignia erzielt die schnellste Rundenzeit auf SchneeOpel Insignia OPC 4.27,6 min
Audi TT RS 4.28,4 min
Porsche Panamera 4S 4.28,9 min
BMW X6 M 4.30,1 min
Nissan GT-R 4.36,5 min
VW Golf R 4.41,5 min
Aber wenn Du meinst...
Zitat:
Wo hoert Serie auf und wo faengt Tuning an ? Bei den "optimierten" Werkswagen, die an die Autotester gehen ? Bei der Serienstreuung (BMW 13i/335i) ? Oder bei der Optimierung durch den Haustuner mit voller Herstallergarantie ? In diesem Fall wäre meiner mit dabei. Und im Irak bin ich eher selten.Zitat:
Was ich sagen will: Bitte nie Tuning mit Serie vergleichen - das macht keinen Sinn.
Garantie? Im worst Case auf den Kosten für einen neuen Motor sitzenbleiben? Und Serie mit Tuning zu vergleichen macht sowas von keinen Sinn, ein OPC mit Tuning performt schon wieder ganz anders als die Serie und ein S4 mit nur einem Chip erreicht schon ca. 420 PS und lässt Deine Rakete damit sowas von stehen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Methi
[... und ein S4 mit nur einem Chip erreicht schon ca. 420 PS und lässt Deine Rakete damit sowas von stehen!
hast du einen gechipten Audi S4 ??? Nein??? was soll dann so ein Kommentar?
stellt dir mal vor jetzt kommt einer und überlegt sich ein Auto was den gechipten S4 stehen lässt?
das wäre doch sinnlos oder 🙄
Hallo
Wo sind wir hier?
LG maan
www.motor-talk.de --> Opel --> Insignia --> Leistung beim Insignia OPC zu matt. --> Seite 7 (ziemlich weit unten)
Spaß muss sein 😁
Zitat:
Warum machst Du da so ein Geheimnis draus? Sag einfach was Du für ein Auto fährst und der Kittel ist geflickt. Wenn Du Dein Fahrzeug als Vergleichsparameter hier einbringst, ist es nur zu verständlich, dass die Leute nachfragen.
Nochmal - es geht ueberhaupt nicht um das Fahrzeug, sondern um die Eckdaten. Alles andere ist nicht relevant. Sonst kommt wieder einer und meint, dass es meinen Wagen ja aber nicht mit Kurbelgehaeuseinnenbeleuchtung, Leder im Aschenbecher und in chromgelb gaebe und das deshalb ja schon mal ueberhaupt gar kein Vergleich sei.
Zitat:
Besonders obenraus ist der OPC deutlich schneller.
Und bis dahin der 2.0.
Zitat:
Da kommen dann allerdings andere Spieler aufs Feld.
Ja, allerdings garantiert keine 4-Zylinder.
Kann ich gut mit leben. Der Serien OPC liegt allerdings noch voll im 4-Zylinder Bereich.
Zitat:
Mir würde auch der 3.0er Sahne-Turbo von BMW reichen.
Hehehe, das stelle ich mir gerade bildlich vor.....
Zitat:
Fahr mal einen V6T mit diesen moderaten 1.1 bar von unten bis oben. Der dürfte 550-570Nm und 340-350PS haben 😁
Klar, und ein V6 OM 501 LA Serie 2 liegt sogar bei 335kW und 2200 Nm....
Ladedruck ist eine wenig sinnvolle Messgroesse, aber sie ist recht gebraeuchlich. Daher habe ich sie verwendet. Billigtuner ziehen die Ladedruck hoch ohne Sinn und Verstand und werben auch noch damit. Worauf ich hinaus will ist, dass dein o.g. V6T mit 1.1 bar Ladedruck mies laufen kann oder abgehen kann wie Satan persoehnlich. Der Ladedruck allein machts nicht aus. Ist dir ja vermutlich bekannt.
Zitat:
Serie hört auf, sobald man am Fahrzeug Änderungen vornimmt.
Kauf ich nicht. Was ist, wenn der Hersteller Aenderungen an der Software vornimmt und die Leistung drosselt (z.B. VW 170PS Diesel) ? Oder die Testfahrzeuge fuer Presse ? Oder wenn der Haustuner so gut arbeitet, dass der Hersteller dies uebernimmt ? Deine o.g. Aussage ist zu pauschal - sorry.
Zitat:
Fakt ist, dass Du den 2.0er Vierzylinder leistungstechnisch niemals auf Augenhöhe zum 2.8 V6T bekommst. Beim 2.8er wirst Du am Ende immer mit ca. 100PS mehr rauskommen. Also ist der 2.0er nicht wirklich eine Konkurrenz zum 2.8.
Macht Opel aber nicht und damit ist der 2.0 der bessere OPC. Uebrigens ist der Holden Motor keine allzu robuste Konstruktion - ob der dauerhaft 360-400PS aushaelt muss sich erst noch zeigen. Vom Getriebe rede ich hier mal gar nicht, denn dieses Problem haette ein 4-Zylinder auch. Uebrigens muss ein leistungsstarker 4-Zylinder nicht auf 2.0 Liter begrenzt sein, nur weil Opel keinen groesseren hat. Ich formuliere es mal so: Bei gleichem Volumen zieht ein aufgeladener 6-Zylinder gegen einen aufgeladenen 4-Zylinder immer den kuerzeren.
-----------------------
Zitat:
"Technikspezialisten von weiter oben".
Hast dich selbst so bezeichnet; meinst du haettes dich ...mit der Technik beschaeftigt...
Nun denn, so ist es wohl. Naeheres muss und will ich nicht wissen. Wenn du das aber von dir behauptest, dann muss ein wenig mehr kommen als so haltloses Gewaesch wie Sound, Laufkultur, 99% Vierzylinder usw.
Sorry. Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht.
Zitat:
Laufruhe, Komfort, Geschmeidigkeit kann man vielleicht nicht so gut messen wie Leistung aber die Unterschiede sind deutlich zu merken und durchaus für einige "Kaufrelevant".
Sicher. Sind allerdings in erster Linie Eigenschaften der Karosse, Motoraufhaengung, Fahrwerk usw. Mit dem Motor hat zunaechst mal gar nichts zu tun.
Zitat:
Und vor allem bei großvolumigen Saugmehrzylinder wie z.B. einem dicken V8 hast Du eine Direktheit und Souveränität, schon ab Leerlauf, die Du mit einen aufgeladenen kleinem Reihenvierzylinder niemals bekommen kannst, schon alleine wegem dem Turboloch und der Verzögerung bis zum vollem Ladedruck nicht.
Ja, das ist so die Summe aller Vorurteile, die man gegenueber Turbomotoren fuer gewoehnlich hoert. Woher kommt sowas ? Vermutlich weil man sonst gar nichts mehr auf der Plus-Seite bei den Saugern haette. Auch der Turbomotor wurde weiterentwickelt. Da gibt es mehrstufige Ladersysteme, parallele Lader (der "Sahneturbo" von BMW weiter oben), Ladedruckregelungen, Kompressor-Turbo Kombinationen usw.
Turboloch gehoert der Vergangenheit an;"Direktheit" (was ist das genau) und Souveraenitaet sind Eigenschaften, die ich eher beim Turbomotor sehe, denn bis ein reiner Saugmotor mal aus dem Quark kommt muss er erstmal drehen. Oder viele Zylinder haben, die er dann immer durchfuettern muss (Stichwort: zuendfaehiges Gemisch).
Zitat:
Traktion, die Leistung immer 100 Prozent auf die Straße bringen, selbst wenn man mal im Stand auf eine dichtbefahrene Straße einbiegen will geht das mit Allrad ohne das geringste peinliche Reifenquietschen und man "springt" fast auf die Kreuzung.
Na dann passt die Anfahrschwaeche und das hohe Gewicht des Insiginia OPC ja blendend dazu. Kompensiert wird das dann vermutlich durch ein nur ganz, ganz wenig peinliches Motoraufheulen. Und wenn er "springt", dann wuerde ich mal das Fahrwerk naeher untersuchen.
Zitat:
PS: Ich mag auch keine Antriebseinflüsse in der Lenkung
Ich auch nicht. Heckantrieb waere eine Loesung.
Zitat:
Insignia erzielt die schnellste Rundenzeit auf Schnee
Schnelle Runden auf Schnee also ? Wenn man die Bedingungen so liest, dann kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h (ganz grob) ueber diese Strecke. Dann werde ich gerne mit einem Schneemobil antreten, denn das liegt bei diesen Bedingungen eigentlich nahe. Oder waren die Bedingungen "Ueberschwere und uebermotorisierte Vierradfahrzeuge ohne sinnvolle Winterausruestung werden ueber eine dafuer ungeeignete Strecke getragen" ? Mann, mann, du kannst dir deinen Allrad ja wirklich schoenreden.
Zitat:
Garantie? Im worst Case auf den Kosten für einen neuen Motor sitzenbleiben? Und Serie mit Tuning zu vergleichen macht sowas von keinen Sinn,
Hatten wir schon. Werksgarantie ist Werksgarantie. Was ist Serie ?
Zitat:
ein OPC mit Tuning performt schon wieder ganz anders als die Serie und ein S4 mit nur einem Chip erreicht schon ca. 420 PS und lässt Deine Rakete damit sowas von stehen!
Keine Frage. Ein Alpina B3 laesst meinen ebenfalls stehen. Und ein R8 auch. Und ein C63AMG und ein Porsche 911 996 Turbo und ein M5 und sogar ein M3 und und und....
Und ich kann damit leben. Aber Moment mal, darum ging es ja gar nicht. Es ging um die matte, undurchdachte Opel Insiginia OPC Konstruktion und nicht um gemms Rakete und wie man diese am besten plattmacht. Ich habe hier nur einige Denkanstoesse gegeben woran die Unzufriedenhaeit liegen koennte und wie man sie haette aendern koennen. Und vielleicht in welche Richtung die Erwartungen fuer die naechste Generation OPC gehen koennte, wenn man mal einen Moment nachdenkt, fehlendes knowhow nachholt (oder aus der Schulade zieht) und nicht immer nur auf den bestehenden Haufen noch eine Schippe oben draufwirft. Denn der wird dadurch nicht besser, sondern nur groesser.
Zitat:
Spaß muss sein 😁
Och, ich finde es bisher eigentlich recht witzig hier ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gas_vectra
hast du einen gechipten Audi S4 ??? Nein??? was soll dann so ein Kommentar?Zitat:
Original geschrieben von Methi
[... und ein S4 mit nur einem Chip erreicht schon ca. 420 PS und lässt Deine Rakete damit sowas von stehen!
stellt dir mal vor jetzt kommt einer und überlegt sich ein Auto was den gechipten S4 stehen lässt?
das wäre doch sinnlos oder 🙄
Es sollte doch nur genau die Sinnlosigkeit zeigen, einen getunten Wagen mit einem Serienwagen zu vergleichen und 333 zu 420 PS sind z.B. bei S4 ein durchaus drastischer Unterschied zwischen beispielsweise in der Praxis mit einem S4 mitzuziehen (in Serie) und von ihm stehengelassen werden (mit Tuning).
Mehr wollte ich nicht sagen...
Zitat:
Nochmal - es geht ueberhaupt nicht um das Fahrzeug, sondern um die Eckdaten.Zitat:
Dann ist zumindest für mich der Vergleich zu Deinem Auto hier und jetzt erledigt. Über fiktive Fahrzeuge unterhalte ich mich nicht.
Zitat:
Und bis dahin der 2.0.Zitat:
Besonders obenraus ist der OPC deutlich schneller.
Nö. Im Mittel gehen die getunten 2.0er und die OPCs bis 100 Km/h ziemlich gleich (6.0-6.5s auf 100). Ab 140 ist der OPC definitiv vorne. Kann man ja überall nachlesen wenn man will.
Zitat:
Kann ich gut mit leben. Der Serien OPC liegt allerdings noch voll im 4-Zylinder Bereich.
Der stärkste momentan erhältliche 4-Zylinder hat meines Wissens nach 300PS und 407Nm. Macht einen Rückstand von 25PS und 28Nm auf den 2.8T des OPC. "Voll im 4-Zylinder-Bereich" sieht für mich anders aus. Der aller grösste Teil der 4-Zylinder Turbos krebst momentan nämlich noch bei ca. 240PS und 350Nm rum.
Zitat:
Der Ladedruck allein machts nicht aus. Ist dir ja vermutlich bekannt.
Ja, ist mir bekannt. Aber warum fängst Du dann mit dem Thema überhaupt an?
Original geschrieben von gemmZitat:
Macht Opel aber nicht und damit ist der 2.0 der bessere OPC.
LOL 😁
Na wenn Du das sagst…
Zitat:
Turboloch gehoert der Vergangenheit an
Quatsch mit Sosse. Jede Turbine hat eine Pumpgrenze. Weiterhin baut kein Lader dieser Welt so schnell Druck auf dass er einen nur annähernd so spontanen Lastschlag hat wie ein Sauger.
Gruss
Jürgen
Zitat:
...haltloses Gewaesch...
Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht.
Ich auch nicht mehr mit Dir, tschüss...
Sorry für Offtopic, bin raus, nur zum Abschluss:
Den Insignia OPC auf seine Fahrleistungen zu reduzieren würde ihm Unrecht tun. Er ist kein Sportwagen und für reine Leistungsfreaks entweder das falsche Auto oder nur mit Phase >= 1 akzeptabel.
Die Drehmomentcharakteristik trägt neben dem Gewicht viel zum Eindruck bei, der Insignia OPC sei "zu matt". Aber schon mit Phase 1 wird das wesentlich besser. Für den "Autofan/Genießer" jedoch zählen auch noch andere Dinge:
Im Gesamtpaket sind Sound, Fahrwerk, Allrad, Licht, Sitze, Design und vor allem Preis/Leistung zumindest für mich ungeschlagen. Ich genieße noch immer jeden Fahrt mit meinem OPC, den geilen Sechszylinderklang, die hervorragende Straßenlage, den spitzen Langstreckenkomfort und mache für den Differenzbetrag, den ich mir zu den Premiumherstellern gespart habe, noch oft schön Urlaub.
Und bisher war ich auch trotz der "matten Leistung" noch immer weitaus Scheller als die meisten anderen Autos, die so unterwegs sind - und bekanntlich gibt es ja immer Schnellere...
Also, ich finde es wurde zu ner interessanten Diskussion...
@ Gemm.. deiner Meinung nach..
Den Hubraum eines V6 könnte man auch mit 4 Zylindern realisieren. Dabei wäre die Verbrennung aber im Zylinder sehr stark, und die Kolben dadurch produktionsbedingt wieder sehr schwer, und der Motor würde ziemlich unruhig werden. Wenn man am Hubraum nichts ändert am R4 Zy ist dann irgendwann trotz bi(/tri/quad/kompressor/turbo schluss. Das Problem mit der Verdichtung besteht weiter hin..
wie soll man dieses Spagat effektiv schaffen?
kommt die Boden Boden Rakete aus Schweden? und ist E85 mit im Spiel und vielleicht auch ein Hirsch?
Kleiner Hinweis meinerseits: Fahre den Alpina B3S BiTurbo und danach zB das E 500 Coupe. Beide haben (pi mal Daumen) die gleiche Leistung. Der eine als BiTurbo, der andere als Sauger. Jetzt erzähl mir nochmal was von Ansprechverhalten und Gelassenheit. Sorry, aber das kann der R6 zwar auf höherem Niveau als früher, aber es ist immernoch ein Witz gegenüber dem V8 Sauger.
Zitat:
Dann ist zumindest für mich der Vergleich zu Deinem Auto hier und jetzt erledigt. Über fiktive Fahrzeuge unterhalte ich mich nicht.
Ohje - bin ich dir auf die Fuesse getreten ? Sollte mir leid tun. B235 Maschine, 2,3 Liter, Graugussblock, Alukopf, 4-Zylinder, Turbo, 16 Ventiler. Nennleistung 308PS. Hersteller Saab.
Bevor du dich jetzt ins Netz stuerzt und nach Drehmomentkurven oder Tests googlest noch ein paar Randinfos. Der Wagen stammt von Carline (später Hirsch) - dem Haustuner von Saab in St. Gallen. Hirsch hat im Laufe der Jahre viele Umbauten an dem Motor vorgenommen, viel Feintunig in die Software gesteckt und war damit so erfolgreich, dass Saab das Paket gekauft hat und als Modell "Aero" auf den Markt brachte. Saab ist Hirsch leistungsmaessig beim Aero ueber die Jahre immer hinterhergelaufen; zuletzt lag der Aero bei 260PS. Allerdings hatten alle Hirsch Fahrzeuge immer volle Saab Werksgarantie (keine Hirsch-Extragarantie) und sind damit als Serienfahrzeuge zu bezeichnen. Alle Teile, Software und Fahrzeuge von Hirsch gab es ueber das offizielle Saab Haendlernetz bei jedem Haendler zur Nachruestung zu kaufen. Im Prinzip also das, was Opel mit dem OPC macht - nur dass sie das eben selbst erledigen. Zu meinem Wagen. Motor und Eckdaten sind bekannt. Ein paar Veraenderungen zum heutigen Aero gibt es. Hirsch hat z.B. ueber die Jahre ca 20 unterschiedliche Abgasanlagen verbaut. Ich habe meine im vorderen Teil letztes Jahr erneuert, denn es war ein Flexrohr gerissen. Somit nicht mehr "Serie". Ich hoffe du siehst es mir nach. Was habe ich sonst noch - achja eine LPG Anlage. Das erklaert das etwas hoehere Gewicht meines Kombis, denn Tank, Ventile, Leitungen usw. sind noch dazugekommen. 1750kg ist das tatsaechliche Gewicht mit aller Ausstattung, Sommerrädern, Gasanlage, Werkzeugtasche, Warndreieck und sonstiges Zeug, 2 vollen Tanks und mir als Fahrer. Farbe ist schwarz. Sonst noch etwas ?
Zitat:
"Voll im 4-Zylinder-Bereich" sieht für mich anders aus. Der aller grösste Teil der 4-Zylinder Turbos krebst momentan nämlich noch bei ca. 240PS und 350Nm rum.
Voll im 4-Zylinder Bereich ist das machbare. Fuer 300PS braucht einfach man keine 6 Zylinder. Fuer 325PS auch nicht und ich wuerde z.B. dem o.g. B235 bei 360PS Dauerstabilitaet zugestehen (nicht aber dem Getriebe). Dem Holden V6 auch nicht. Selbst Hirsch bietet fuer diese Maschine im neuen 9-5 nur unwesentliche Leistungssteigerung an. Weit unter 360PS - warum ? Weil die dafuer Werksgarantie geben muessen und 360PS fuer dieses Agregat dauerhaft offenbar zuviel das Guten sind.
Zitat:
Turboloch gehoert der Vergangenheit an
Quatsch mit Sosse. Jede Turbine hat eine Pumpgrenze.
Und ? Dann muss er eben vernuenftig dimensioniert werden. Keine Korinthenkackereien bitte.
Zitat:
Weiterhin baut kein Lader dieser Welt so schnell Druck auf dass er einen nur annähernd so spontanen Lastschlag hat wie ein Sauger.
Dafuer gibts dann die Registerturbos. Oder die Sahneturbos. Oder die Kompressor-Turbos Kombis.
Jeder Turbolader laeuft erst dann, wenn er Abgas bekommt. Also muss der Motor nach dem Tritt aufs Pedal erstmal Luft ansaugen, Kraftstoff verbrennen und Abgas produzieren. Diese Anlaufverzoegerung bezeichne ich als "Turboloch" (gibt noch eine andere Ansicht - daher moechte ich das hier klar so benennen). Laeuft der Lader aber nicht, baut er keinen Druck auf. Dann bekommt der Motor auch keinen Luftdruck auf der Einlasseite und damit laeuft er lahm (wie ein Sauger bei niedrigen Drehzahlen eben). Um das nun zu umgehen muss Druck auf der Eingangsseite des Motors anliegen. Abhilfe: ein sehr kleiner Turbolader, der auch bei Leerlaufdrehzahl schon Druck aufbaut und den Motor so schneller auf Touren bringt (=Registerturbo). Nachteil: es muss der heisse Abgasstrom auf den zweiten, grossen Lader umgeschaltet werden, sobald der Motor hochlaeuft, sonst ist der kleine Lader schnell ueberfordert. Oder aber man nimmt 2 (oder noch mehr) kleinere Lader, die so klein sind, das sie schnell hochdrehen, aber zusammen doch so gross sind, dass sie auch den vollen Abgasstrom bei Motorvollast verkraften koennen (= BMW Sahneturbo). Oder ein Kompressor, der mechanisch am Motor haengt und damit sofort Druck produziert wenn der Motor anlaeuft. In diesem Falle uebernimmt der grosse Turbo dann etwas weiter oben bei genug Abgasstrom (VW TSI).
Der Sauger hingegen ist immer lahm. Sein Drehmoment zieht er aus der Zahl der Zylinder. Ein einzelner Zylinder ist bei niedriger Drehzahl sehr lahm, aber 6 sehr lahme Zylinder zusammen sind dann ploetzlich in Summe gar nicht mehr so lahm und 8 Zylinder noch weniger. Daher der Mythos, das mehr Zylinder immer auch besser sind. Das ist ein Relikt aus der Zeit bevor es aufgeladene Motoren gab. Ein vernuenftiger Turbomotor braucht einfach nicht mehr als 4 Zylinder....waere da nicht das Marketing. Motoren mit vielen Zylindern sind aufwaendiger in der Herstellung und daher sind die Fahrzeuge teuer. Nicht viele konnten sich frueher so etwas leisten und diese Exklusivitaet wollen die Hersteller in die heutige Zeit hinueberretten. Dann kommt dabei manchmal so ein mattes Gemisch wie der Insignia OPC raus und wird dann aufwaendig schoengeredet.
Zitat:
Ich auch nicht mehr mit Dir, tschüss...
Und tschuess.
Zitat:
Den Hubraum eines V6 könnte man auch mit 4 Zylindern realisieren. Dabei wäre die Verbrennung aber im Zylinder sehr stark, und die Kolben dadurch produktionsbedingt wieder sehr schwer, und der Motor würde ziemlich unruhig werden. Wenn man am Hubraum nichts ändert am R4 Zy ist dann irgendwann trotz bi(/tri/quad/kompressor/turbo schluss. Das Problem mit der Verdichtung besteht weiter hin..
Na, das ist so nicht ganz korrekt. Zylinderleistungen/Literleistungen hochzubringen ist nicht so schwer. Bei 150PS pro Liter Hubraum ist noch lange nicht die Grenze des Motorenbaus erreicht. In den 80ern hatte Renault einen R5 turbo als Technologiestudie/Rennfahrzeug laufen, der aus weniger als 2 Litern 1500 PS zog (das ist kein Schreibfehler). Nur edelste Materialien, handgeschoepfter Kraftstoff und permanent eine Armada von Ingenieuren um das Fahrzeug - ist klar.
Kolben und Pleuel sind nicht so das Problem. Meist wird kostenoptimiert produziert und damit an der Untergrenze dessen, was technisch machbar ist. Gegen Unruhe im Motor gibts Ausgleichswellen. Die braucht sowieso jede Maschine. Technisch machbar ist vieles und ich lasse mich in den naechsten Jahren gerne ueberraschen, was da so alles noch kommt. Wenn es 400PS sein muessen, dann wuerde ich mir allerdings einen 300PS Benziner mit 100PS E-Motor wuenschen, aber das ist eine andere Geschichte.
Zitat:
kommt die Boden Boden Rakete aus Schweden? und ist E85 mit im Spiel und vielleicht auch ein Hirsch?
Schuldig im Sinne der Anklage. Ohne E85 allerdings; ich muss nicht alles immer gleich haben. Aber ich betone es nochmal - die Marke ist hier nicht der Punkt.
Zitat:
Kleiner Hinweis meinerseits: Fahre den Alpina B3S BiTurbo und danach zB das E 500 Coupe.
Ja, Mercedes kann gute V8 bauen. Unaufgeregt, lässig und geschmeidig - das sind Vokabeln, die das gut beschreiben. Aber das schreibe ich der Karosse zu - nicht dem Motor. Fahr mal z.B. die VW Gölfe - neuer R gegen alten R32 (2.0 turbo gegen 3 Liter V6 Sauger). Der R32 kommt dir richtig matt, träge und durchzuschwach vor und das liegt nicht an den 20 PS Unterschied. Spontanitaet liegt dort eindeutig beim Turbo und nicht beim Sauger.
Und V8 wird es immer geben. Die Amis lassen nicht gerne ab davon und auch die alten Herren hierzulande fahren gerne Mercedes V8 Kompressor. Letzte Woche wieder einen gesehen - der war sicher 80 Jahre. Der Fahrer - nicht der Wagen. Sei ihnen gegoennt, meinen Neid haben sie nicht.