Leistung beim Insignia OPC zu matt.
Hi Insignia OPC Fahrer seid ihr auch der Meinung das der insignia mindestens 400 PS haben sollte.
Ich finde meiner ist echt zu matt für 2 Tonnen.
Habe ja auch schon eine 76 mm Anlage ab Turbo und 365 PS / 580 Nm .
Die kinder hinten drin sollten doch nur noch grinsen.
Und bitte keine Antworten von Leuten die beim Fahren fast einschlafen.
Das Thema ist nur für leistungs süchtige. Sonnst stehen hier wieder 3 Seiten schrott drin
Beste Antwort im Thema
Einige hier haben offensichtlich einen an der Waffel.
Da redets 13 Seiten lang darüber, dass der OPC von 0 auf 100 zu schlecht beschleunigt. Fahren selber aber keinen OPC.
Andere sagen 0 auf 100 ist unwichtig, wichtiger ist Elastizität.
Übrigens kann man einen OPC schalten, auch runter. Habe nämlich einen.
Ab 80 geht der gut, auch auf der Autobahn. Reicht vollkommen aus.
Den Auspuff höre ich nicht, habe nämlich Infinity an Bord.
Den Vergleich mit anderen Autos für 60.000 Listenpreis hält keiner Stand. Kein Reiskocher, kein Auto aus dem VW-Konzern, kein BMW.
Oder hat der Infinity adaptiven Allrad? Elektronisches Fahrwerk? Dieselbe Werkstattdichte wie Opel?
Mit einigen Beiträgen soll hier wohl Unzufriedenheit geschürt werden, weil die Ersteller zu doof waren, sich dasjenige Auto zu kaufen, was ihre Anforderungen erfüllt. Am Geld kanns ja nicht gelegen haben.
226 Antworten
BiTurbo V8 Motoren mit Direkteinspritzung. 4.7 Liter bis 5.5 Liter. 408PS (CLS 500 / E 500; Normverbrauch 9,0 l/100km) bis 570PS (S 63 PP, Normverbrauch 10,5 l/100km).
Hatte das Vergnügen den S 63 Probezufahren. Die Kiste hat sich ~ 1 l/100km weniger als mein E 500 (5.5er Sauger, 387PS) genommen. Bei fast 200PS mehr nicht schlecht...und der Schub. Abartig.
Zitat:
Sehe ich ganz genauso. Ein Topmodell dieser Grössenordnung darf ruhig mehr als nur 4 Zylinder haben.
Darf. Muss aber nicht. Wie lautete das Motto - Vorsprung durch Technik ? Ach nein, das waren ja die Anderen.....
Zitat:
Niemals hätte ich einen 4 Zylinder Frontantriebs-Insignia OPC gekauft.
Du vielleicht nicht, aber jemand, der sich mit der Technik etwas beschäftigt vermutlich schon. Du hast, was du wolltest, also sei doch zufrieden ;-)
Zitat:
Abgesehen davon bekommst Du die zig-tausende Euros Differenz auch nicht wieder rein, wenn Du 2 Mal die komplette Bremsanlage beim OPC wechseln lässt, wenn das denn überhaupt sein muss...
Insignia OPC Bremsen sterben wie die Fliegen, weil sie dieses schwere Eisenschwein von Insignia nicht in der Griff bekommen. Und sie kosten preisgünstige 2500€ im Tausch. Nur Scheiben und Klötze - nicht die Sättel. Angemessen - nicht wahr ?
Zitat:
Die Leute regen sich also zu Recht auf über solche Wucherpreise bei gleichzeitig nicht standfestem Material.
Wen wundert das.....für 2500€ bekomme ich z.B. die komplette Bremsanlage vorne vom Porsche 911(993) biturbo inkl. Sättel und Montage. Und Porsche ist ja gemeinhin das Sinnbild von Preiswertigkeit, oder ?
Zitat:
Deine Kernaussage ist jedoch trotzdem richtig. Den Mehrpreis für einen BMW bekommt man durch geringere Unterhaltskosten nicht mehr rein.
Stimmt nicht. Rechnet man einen 530d mit bisschen Ausstattung (um 60T€) gegen einen Insignia OPC nach jeweils knapp 30Tkm, so liegt der OPC bei etwas unter 30T€ Restwert (real - nicht Liste) und der 530d bei etwas unter 40T€ (beide 2009er Modell). In beiden Fällen ca 20T€ Verlust. Beim Insigina ist das prozentual natürlich mehr, aber absolut gerechnet ist es ähnlich. Um so schlimmer hauen dann die Kosten für die Bremsen rein....10% vom Fahrzeugrestwert (für vorne und hinten) nur für Bremsen.....das ist fein.
Zitat:
Was beim Thema Turbomotoren geht zeigt doch aktuell Mercedes mit dem M 278 / M 157
Mercedes hat ja bekanntlich den Turbomotor erfunden und hat jahrzehntelange Erfahrung damit - nicht wahr ? Gut - Opel hat das auch nicht, aber der Insignia hat ja auch keinen Opelmotor.
Egal - ich habe als Beispiel oben die Daten meines Fahrzeugs eingesetzt. Ein Kombi mit 1750kg von 1999. Gut über 300PS. 4 Zylinder Turbo, Frontantrieb. Drehmoment in o.g. Bereich und einen Verbrauch über die letzten 10Tkm von ca. 11 Liter. Und ich trage den Wagen sicher nicht durch die Gegend, d.h. die Leistung wird genutzt.
Bei den Fahrleistungen sind ein BMW 530d und ein Audi 3.0 TDI völlig die falsche Liga. Auch ein 535d, ein Cayenne S, ein Golf R32 oder ein S3 sehen kein Land. Ein aktueller S4 tut sich schwer. Daher meine etwas verwunderte Frage wegen der Diesel und dem OPC von weiter oben, denn einen Insignia OPC hatte ich noch nicht in freier Wildbahn.
Zitat:
Ergo liebe GMler: Geht kopieren!
Geht in euren Schubladen suchen....da liegen die guten Sachen.
Zitat:
Geht in euren Schubladen suchen....da liegen die guten Sachen.
Was liegt denn da, Deiner Meinung nach? Wo ist denn da ein wettbewerbsfähiger Benziner. Wettbewerbsfähig in allen Punkten: Geräuschniveau, Abgasverhalten, Leistungsgewicht, Leistungskurve, Verbrauch, Wartungskosten?
Selbst bei den V8 muss jetzt, im BiTurbo Direkteinspritzungs-Zeitalter, dringend etwas passieren!
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Du vielleicht nicht, aber jemand, der sich mit der Technik etwas beschäftigt vermutlich schon. Du hast, was du wolltest, also sei doch zufrieden ;-)Zitat:
Niemals hätte ich einen 4 Zylinder Frontantriebs-Insignia OPC gekauft.
Ich hab mich mit der Technik beschäftigt, solltest Du auch mal tun 😉
Sorry, aber abgesehen davon, dass in 99 Prozent aller PKWs ein 4Zylinder arbeitet ist schon alleine der Sound ein No-Go!
In dieser Fahrzeugklasse oder in höheren Klassen geht sowas nicht nur für mich nicht, sondern auch für sehr viele andere Kunden. Falls Mercedes z.B. den SL nur noch mit 4 Zylinder verkaufen würde, könnten sie die Baureihe gleich einstellen! Twin(Scroll)Turbo, Direkteinspritzung, variable Nockenwelle hin oder her, eine 4 Zylinder-Luftpumpe stellt halt nicht jeden zufrieden, theoretische Daten hin oder her.
Und ich bin sehr zufrieden, schon alleine wenn ich meinen Motor beim Kaltstart anlasse und damit alle umliegenden Blicke auf mich ziehe, keine Angst 😉
Zitat:
Stimmt nicht. Rechnet man einen 530d mit bisschen Ausstattung (um 60T€) gegen einen Insignia OPC nach jeweils knapp 30Tkm, so liegt der OPC bei etwas unter 30T€ Restwert (real - nicht Liste) und der 530d bei etwas unter 40T€ (beide 2009er Modell). In beiden Fällen ca 20T€ Verlust. Beim Insigina ist das prozentual natürlich mehr, aber absolut gerechnet ist es ähnlich. Um so schlimmer hauen dann die Kosten für die Bremsen rein....10% vom Fahrzeugrestwert (für vorne und hinten) nur für Bremsen.....das ist fein.Zitat:
Deine Kernaussage ist jedoch trotzdem richtig. Den Mehrpreis für einen BMW bekommt man durch geringere Unterhaltskosten nicht mehr rein.
Nochmal: Ein 530d ist nicht das Äquivalent eines Insignia OPCs, wie lange willst Du noch Äpfel mit Birnen vergleichen?
Und für 60T€ bekommst Du beim OPC sehr viel mehr als ein "bisschen Ausstattung". Der kostet z.B. als Limousine nicht einmal 50K Liste und hat dann schon einen Haufen Extras inkl. großes Navi!
Wenn Du schon einen 5er mit dem OPC vergleichst dann aber richtig: 535i xdrive mit M Paket und auf dem identischem Level in Sachen Ausstattung gebracht und keinen Diesel mit ein "bisschen Ausstattung" und 10K teuerer gegen einen hochgezüchteten Benziner.
Und dann bitte nicht die gut 10 Prozent üblichen Rabatt bei BMW gegen die bis zu 25 Prozent bei Opel vergessen!
Mach doch das mal und Du wirst eine VÖLLIG andere Rechnung wie Deine bekommen...
Zitat:
Mercedes hat ja bekanntlich den Turbomotor erfunden und hat jahrzehntelange Erfahrung damit - nicht wahr ? Gut - Opel hat das auch nicht, aber der Insignia hat ja auch keinen Opelmotor.Zitat:
Was beim Thema Turbomotoren geht zeigt doch aktuell Mercedes mit dem M 278 / M 157
Egal - ich habe als Beispiel oben die Daten meines Fahrzeugs eingesetzt. Ein Kombi mit 1750kg von 1999. Gut über 300PS. 4 Zylinder Turbo, Frontantrieb. Drehmoment in o.g. Bereich und einen Verbrauch über die letzten 10Tkm von ca. 11 Liter. Und ich trage den Wagen sicher nicht durch die Gegend, d.h. die Leistung wird genutzt.
Bei den Fahrleistungen sind ein BMW 530d und ein Audi 3.0 TDI völlig die falsche Liga. Auch ein 535d, ein Cayenne S, ein Golf R32 oder ein S3 sehen kein Land. Ein aktueller S4 tut sich schwer. Daher meine etwas verwunderte Frage wegen der Diesel und dem OPC von weiter oben, denn einen Insignia OPC hatte ich noch nicht in freier Wildbahn.
Gegen Deinen 4Zylinder Kombi von 99 sehen Cayenne S, R32, S3 kein Land und selbst der aktuelle S4 tut sich schwer? Muss ja eine Boden-Boden Rakete sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Gegen Deinen 4Zylinder Kombi von 99 sehen Cayenne S, R32, S3 kein Land und selbst der aktuelle S4 tut sich schwer? Muss ja eine Boden-Boden Rakete sein...
Der war gut, Katjuscha auf 4 Rädern (oder weniger) ?😁
Was für ne Diskussion daraus wurde :-).
Naja, es geht mehr oder weniger hauptsächlich um
kontrollierte "Verdichtung" und da sehe ich halt in der heutigen Zeit bei KEINEM Autobauer den Durchbruch.
Die kleinen TSI Motoren von Audi und Co. haben für mich noch nicht die Langlebigkeit erreicht, die ich erwarte, wenn ich ein Auto kaufe.. Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, somit sind zwangsbeatmete Motoren definitiv nicht die wirkliche Alternative.
Beim Benziner ist sowas sehr schwierig, weil bei einer zu hohen Verdichtung keine kontrollierte Verbrennung mehr stattfinden kann, weil die komprimierte Luft zu heiß wird...
Ein 6 Zylinder ist einfach ein viel kultivierterer Motor und schöpft mehr Kraft aus mehr Hub.
Man kann Theoretisch gesehen auch nen 4 Zylinder mit 3 Liter Hub bauen, aber das Auto würde mehr tuckern wie ein Traktor. Der Vorteil beim 6 Zylinder ist halt die Laufruhe bedingt durch den Zündabstand, hier gewinnt man durch mehrere kleinere Zündungen eine bessere Verbrennung.
Ich frage mich, wo der Downsizing Trend enden wird... schöpfen wir irgendwann aus 1 Liter Hub 180 PS? Wer weiss.. aber es wird noch immer nicht genug sein und die Langlebigkeit empfinde ich hier einfach nicht gegeben.
Tja, was bleibt uns da noch übrig? Wer ein Auto mit Leistung will, muss eben viel investieren und hohe Nebenkosten in Kauf nehmen. Ich finde, in diesem Segment kauft man doch kein Auto und sagt "Nee, sorry.. voll die Gurke, die Kiste". Man muss schon überlegen, was einem selbst zuspricht. Und das man vom Insignia nicht die gleichen Fahrleistungen wie vom S4 erwarten konnte, müssten eigentlich auch jedem klar sein... und das Opel niemals Motoren mit richtig viel Dampf bauen würde, jenseits der 5 Liter Hub, ist uns sicherlich auch klar, weil dafür gibts in Deutschland - totz bei aller Effizienz - bald keinen Markt mehr
Ich möchts mal so sagen, der Insignia OPC ist ein schöner Gran Tourismo, kein Sportwagen mit überdurchschnittlichen Leistungen.. Mehr hat man bei Opel nicht auf den Markt bringen wollen.. ihr müsst verstehen.. selbst wenn der Insignia OPC nen Motor hätte mit 500 PS und 800 NM Drehmoment auf breitem Drehzahlband und ein M5 Killer sein würde... meint ihr echt da würden so viel Exemplare mehr verkauft werden? Vielleicht von 5000 100 Stück mehr.. aber zu welchen Kosten bei Entwicklung und Produktion?? Also, was erwartet Ihr? Der Insignia hat tolle Systeme, wie das Allrad, das AFL... einen "starken" Motor zum erschwinglichen Preis. Das mit den Bremsen gabs damals bei Porsche auch schon und bei Audi ist es ebenfalls nicht unbekannt... und in den Tests hat der Insignia OPC nie so schlecht abgeschnitten. Kein Auto der Premiummarken hat gegenüber dem Insignia eine große Lücke hinterlassen...
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Ich möchts mal so sagen, der Insignia OPC ist ein schöner Gran Tourismo, kein Sportwagen mit überdurchschnittlichen Leistungen.. Mehr hat man bei Opel nicht auf den Markt bringen wollen.
...
Das mit den Bremsen gabs damals bei Porsche auch schon und bei Audi ist es ebenfalls nicht unbekannt... und in den Tests hat der Insignia OPC nie so schlecht abgeschnitten. Kein Auto der Premiummarken hat gegenüber dem Insignia eine große Lücke hinterlassen...
Schöner Beitrag, mit viel Richtigem, nachvollziehbare Ansichten 🙂
Zu den Bremsen: OK, auch andere Hersteller hatten schon Probleme mit den Bremsen. Jedoch kosteten da die Teile nur ungefähr 1/10 dessesn, was man bei Opel aktuell berappen muss. Das darf man nicht vergessen.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Selbst bei den V8 muss jetzt, im BiTurbo Direkteinspritzungs-Zeitalter, dringend etwas passieren!
Das ist klar. Aber es gibt ja genug Leute, die auf viele Zylinder stehen. Weiter oben ist einer, der auf 6-Ender schwoert und sie sich schoenredet, du vielleicht auf 8er ? Sei dir gegoennt. Aber das Niveau eines 4-Zylinders wirst du damit nie erreichen. Und dass beim V8 Defizite bestehen hast du ja schon richtig erkannt.....
Zitat:
Was liegt denn da, Deiner Meinung nach?
Meine Boden-Boden Rakete z.B. Allerdings mit Entwicklungsstand von 1999 - und trotzdem hat sie keine Probleme den Holden Motor des OPC in jeder Beziehung in die Tasche zu stecken. Ueber GMs Missmanagement und Fehlentscheidungen der letzten Jahre brauche ich hier wohl niemandem was erzaehlen - richtig ?
Zitat:
Ich hab mich mit der Technik beschäftigt, solltest Du auch mal tun 😉
Ah ja, das hast du ? Dann schauen wir mal:
Zitat:
Sorry, aber abgesehen davon, dass in 99 Prozent aller PKWs ein 4Zylinder arbeitet ist schon alleine der Sound ein No-Go!
Oha - das zeugt wahrlich von fundiertem Fachwissen und technischer Kompetenz. Der Sound ist es also. Tja dann, bei SO einem Killerargument muss ich mich wohl geschlagen geben.
Zitat:
Bin zufrieden - danke der Nachfrage. Daten sind ja bekannt.
Cayenne S schleppt mit realistischer Ausstattung gut 700kg mehr mit sich herum. Ausserdem Automatik, Allradantrieb und die Aerodynamik einer Einbaukueche....also wundert dich das ? R32 - ein VR6 Saugmotor mit 250PS - da fehlt es an allen Ecken und Enden. S3 - ein 4 Zylinder Turbo (sieh an, es geht !) - aber dann: auch Allradantrieb. Da reissen es die 265PS und das geringere Gewicht auch nicht mehr raus (ja, ich weiss - altes Modell. Sorry. Ich such mir die Dinger nicht aus und aus irgendeinem Grund will wohl keiner den neuen S3 fahren. Ich habe zumindest noch keinen gesehen). Bleibt der S4. Schoenes Fahrzeug, aber er schleppt sich auch mit dem Allradantrieb ab. Audi ist sehr um die Sicherheit seiner Kunden besorgt und verordnet ihnen ungefragt permanenten Allrad. Auch im sonnigen Mitteleuropa. Verbrauch geht hoch, Leistung bleibt auf der Strecke. Dazu noch ein prestigetraechtiger, aber reibungsintensiver 6-Zylinder und ein magerer Kompressor. Wieviel von den 333PS meint ihr kommt da wohl auf der Strasse an ? Bis in den Bereich 100-120 ist er schneller, das gebe ich neidlos zu. Aber dann wirds eng und die S4 Fahrer muessen 1x mehr schalten (6-Gang - meiner hat nur 5 Gaenge). Ausserdem hat der S4 wohl ein Drehmomentloch im unteren und mittleren Drehzahlbereich...
Ausfuehrlich genug fuer dich ?
Zitat:
Ich möchts mal so sagen, der Insignia OPC ist ein schöner Gran Tourismo, kein Sportwagen mit überdurchschnittlichen Leistungen.
Ist das
so ein 2.0 Turbonicht auch ? Ohne den gewichtigen V6 Klotz vor der Vorderachse herumwuchten zu muessen, ohne den Durst der 2 ueberfluessigen Zylinder des Holden Agregats und dafuer mit mehr Drehmoment wo es dem OPC fehlt. Allrad hat er auch, gut, vielleicht koennte man da nochamal drueber reden, aber hier im Forum scheinen ja alle von den Segnungen des Vierradantriebs ueberzeugt zu sein. Trotzdem - in meinen Augen waere so ein Irmscher-Opel durch die Bank der bessere OPC.
Und bei dem Preisunterschied laesst sich dann auch noch eine gute und preiswerte (!) Bremsanlage nachruesten.
@gemm:
Nimm mal das Messer zwischen den Zähnen raus. Hier reden eigentlich alle ganz normal und freundlich miteinander. Da stechen Deine Beiträge irgendwie negativ-offensiv hervor.
Anstatt um den heissen Brei herumzureden, könntest Du verraten, was Du für eine Boden-Boden-Rakete fährst. Weiterhin solltest Du nicht den mit viel Geld hochgepushten Insignia 2.0T als Vergleichsgrundlage gegen den serienmässigen OPC heranziehen. Sonst kommt hier ganz schnell jemand auf den Gedanken, nicht den Serien-OPC, sondern den Klasen-400 ins Feld zu führen. Und gegen den ist der 300PS-2.0T nur ein laues Lüftchen, besonders obenrum. Und wenn Opel endlich mal ein gescheites Getriebe mit >500Nm rausbringt, ist die Beere eh geschält für den 2.0er.
Also immer schön fair bleiben und nicht krampfhaft versuchen, den Leuten ihre Vorliebe für Sechszylinder ausreden zu wollen. Wenn jemand nen Sechsender fahren will, dann will er das - ob Du willst oder nicht 😉 Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einen hochmotorisierten Insignia mit einem 4-Zylinder zu kaufen, ganz egal ob der Sechser 2 Liter mehr braucht oder nicht. Sobald Opel keine Sechser mehr anbietet, steht für mich ein Markenwechsel an.
Gruss
Jürgen
Ich kenne keinen GM 4-Zylinder von 1999 mit 300PS. Um ehrlich zu sein kenne ich gar keinen GM 4-Zylinder aus irgendeinem Baujahr mit 300PS.
wird wohl ein aufgepumpter C20LET sein
So so, wenns nach dir geht, sollte Opel jetzt wohl lauter Calibra Turbo mit C20LET und EDS Phase 3,5 und 350 PS durch die Gegend fahren?
Da muss ich aber mal fragen... wo ist da die dauerhafte Haltbarkeit? Die man von so einem Fahrzeug erwartet.. Klar hat der V6 ein höheres Gewicht, aber das ist wie beim Tuning, die einen wollen nur noch V6 fahren, weil sie Haltbarkeit und Laufruhe schätzen.. die anderen motzen lieber ihren R4 auf.. auf Kosten der Haltbarkeit..
Wo steht das denn in einer Relation?
Der Allrad ist ne echte innovation. Zudem koppelt sich der Allrad aus, bei normalem fahren.. klar hat er ein höheres Gewicht.. Da gehts nicht um den schnellsten von 0-100 oder oder, sondern um die zusätzliche Sicherheit. Tut mir leid, wenn die Gesellschaft nichts für eingefleischte Tuning Fans übrig hat die nur 0-300 im Kopf haben.
Klar haben die V6 und die V8 Defizite.. aber der R4 stößt einfach an seine Grenzen in der heutigen Massenproduktion. Es werden sicherlich noch Motoren R4 kommen mit über 260 PS.. aber da ist dann irgendwann auch Ende der Fahnenstange. Mehr Leistung bei akzeptablen Produktionskosten in Serie und vorallem massentauglicher Haltbarkeit kann man nur mit V6 / V8 Aggregaten erreichen.
Achja.. im Test war der Steinmetz 2.0 T immer noch 1 Sekunde langsamer als der OPC... von 0-200... Tja.. warum das wohl so ist?
Du hast Deine Ansichten dazu... musst aber nicht böse sein, wenn du hier so ziemlich alleine mit diesen bist. Und wenn man die Dinge vollkommen realistisch betrachtet, dann hätten wir uns die ganz Diskussion voll sparen können ;-)
wenn mal so quer durch alle möglichen Automagazine liest, gehört dem 4Zylinder mit Turbo (einer, zwei oder vielleicht auch drei) die Zukunft
Porsche will einen 4Zylinder Boxer bringen, BMW ersetzt beim 28i den 6Zylinder durch einen 4Zylinder
es wird wohl leider die Zeit für die 6Zylinder in der 300PS Klasse zu Ende gehen 😉 ich kann mir vorstellen, dass der Nachfolger vom Insignia keinen 6Zylinder mehr bekommt
zum Thema Allrad, feine Sache aber man braucht ihn nicht wirklich, klar sind die die ihn haben davon restlos überzeugt, aber ich habe vielleicht so drei Moment im Jahr wo sich ein Allrad bezahlt machen würde und das auch nur beim ausparken 🙄, so habe ich halt eine Schaufel im Kofferraum
Ähm.. solche Motoren gibts schon.. der R4 vom Opel Speedster (264 PS) reicht für Porsche vollkommen aus... nur eben nicht als Boxer... aber der ist sogar über deren Leistungen des Einsteigermodells...
Ja, aus dem bei BMW (glaub war das) V12 wurde ein V8.. nach nur einem Jahr..
Trotzdem werden die R4 jetzt nicht den Satz machen, und alle Motoren überholen.. ich habs oben schon erklärt.. man kann aus einem R4 nicht das machen, was man aus nem V6 / V8 machen kann.
Der V6 wird ne Zeit lang erstmal bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von gas_vectra
es wird wohl leider die Zeit für die 6Zylinder in der 300PS Klasse zu Ende gehen 😉
In der 300PS-Klasse vielleicht schon. Darüber sehe ich aber immernoch die Sechs- und Achtzylinder.
Gruss
Jürgen