Leistung beim Insignia OPC zu matt.
Hi Insignia OPC Fahrer seid ihr auch der Meinung das der insignia mindestens 400 PS haben sollte.
Ich finde meiner ist echt zu matt für 2 Tonnen.
Habe ja auch schon eine 76 mm Anlage ab Turbo und 365 PS / 580 Nm .
Die kinder hinten drin sollten doch nur noch grinsen.
Und bitte keine Antworten von Leuten die beim Fahren fast einschlafen.
Das Thema ist nur für leistungs süchtige. Sonnst stehen hier wieder 3 Seiten schrott drin
Beste Antwort im Thema
Einige hier haben offensichtlich einen an der Waffel.
Da redets 13 Seiten lang darüber, dass der OPC von 0 auf 100 zu schlecht beschleunigt. Fahren selber aber keinen OPC.
Andere sagen 0 auf 100 ist unwichtig, wichtiger ist Elastizität.
Übrigens kann man einen OPC schalten, auch runter. Habe nämlich einen.
Ab 80 geht der gut, auch auf der Autobahn. Reicht vollkommen aus.
Den Auspuff höre ich nicht, habe nämlich Infinity an Bord.
Den Vergleich mit anderen Autos für 60.000 Listenpreis hält keiner Stand. Kein Reiskocher, kein Auto aus dem VW-Konzern, kein BMW.
Oder hat der Infinity adaptiven Allrad? Elektronisches Fahrwerk? Dieselbe Werkstattdichte wie Opel?
Mit einigen Beiträgen soll hier wohl Unzufriedenheit geschürt werden, weil die Ersteller zu doof waren, sich dasjenige Auto zu kaufen, was ihre Anforderungen erfüllt. Am Geld kanns ja nicht gelegen haben.
226 Antworten
mensch jungs, jetzt nehmt doch bitte wieder die messer aus dem mund und beruhigt euch....
ihr habt doch jetzt wirklich alle genug mit eurem fachwissen beglückt und irgendwann muss doch auch mal gut sein.....wer von euch recht hat, kann doch eh kein schwein beurteilen
🙂🙂🙂
Hallo, klar, dass ein 4 Zylinder zügiger am Gas hängt,
Hier wird auch bei der Verbrennung pro Zylinder mehr Energie erzeugt.
Aber worauf es doch ankommt ist, das Verdichtungsverhältnis kombiniert mit einem Turbomotor, was dann allerdings Spritsparend sein soll.. je mehr die Turboaufladung, desto weniger das Verdichtungsverhältnis..
Man kann nicht Verdichtung + Turbo hoch schrauben, da gibts die Physikalische Grenze... und das dann auch noch bei 300 PS mit nem Verbrauch von 4-6 Liter 100km hin zu bekommen ist kaum möglich, irgendwo wird es immer leiden...!
Zitat:
Original geschrieben von gas_vectra
kommt die Boden Boden Rakete aus Schweden? und ist E85 mit im Spiel und vielleicht auch ein Hirsch?
Ehhm, ein popeliger Saab mit 4 Zyl. Motörchen soll also sämtliche I-OPC's, V6 und V8 Sauger paroli bieten... muahahahaha, von was träumt dieser Mensch eigentlich Nachts? 😁😁😁
Ach ja nur NB, mein jüngerer Bruder fährt auch nen 9-3 Aero Hirsch Perf. und meinte ich hätte mit meinem dicken V8-Sauger keine Chance... hehehehe, die Wette ging um 1 Tankfüllung für den "Sieger", dreimal dürft Ihr raten... 😉
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Schuldig im Sinne der Anklage. Ohne E85 allerdings; ich muss nicht alles immer gleich haben. Aber ich betone es nochmal - die Marke ist hier nicht der Punkt.Zitat:
kommt die Boden Boden Rakete aus Schweden? und ist E85 mit im Spiel und vielleicht auch ein Hirsch?
kann ja nicht ahnen das du auch auf Gas unterwegs bist, verrätst du mir deine Anlage und deinen Verbraucht? gern auch per PN. Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Ehhm, ein popeliger Saab mit 4 Zyl. Motörchen soll also sämtliche I-OPC's, V6 und V8 Sauger paroli bieten... muahahahaha, von was träumt dieser Mensch eigentlich Nachts? 😁😁😁Zitat:
kommt die Boden Boden Rakete aus Schweden? und ist E85 mit im Spiel und vielleicht auch ein Hirsch?Ach ja nur NB, mein jüngerer Bruder fährt auch nen 9-3 Aero Hirsch Perf. und meinte ich hätte mit meinem dicken V8-Sauger keine Chance... hehehehe, die Wette ging um 1 Tankfüllung für den "Sieger", dreimal dürft Ihr raten... 😉
wow hast du einen tollen Benz
jetzt kann jeder verstehen, warum er das Auto nicht nennen wollte, weil es immer einen Proll gibt der seinen Senf dazu gibt
der V6 im Insignia ist ein Auslaufmodell - geniesst die Zeit damit
Zitat:
Zitat:
wow hast du einen tollen Benz jetzt kann jeder verstehen, warum er das Auto nicht nennen wollte, weil es immer einen Proll gibt der seinen Senf dazu gibt
Ach nein... von wo bist du den entflohen dass du mich hier mit "Proll" titulierst? Es geht nicht um Mercedes, es geht um eine persönliche Erfahrung mit nem V8 Sauger vs. "gehirschtem" Saab.
Comprende?
Zitat:
Ohje - bin ich dir auf die Fuesse getreten ?
Du kannst mir gar nicht auf die Füsse treten.
Zitat:
B235 Maschine, 2,3 Liter, Graugussblock, Alukopf, 4-Zylinder, Turbo, 16 Ventiler. Nennleistung 308PS. Hersteller Saab.
Also von Werk aus 260PS und getunt 308PS, richtig?
Zitat:
Dem Holden V6 auch nicht. Selbst Hirsch bietet fuer diese Maschine im neuen 9-5 nur unwesentliche Leistungssteigerung an. Weit unter 360Ps - warum ? Weil die dafuer Werksgarantie geben muessen und 360PS fuer dieses Agregat dauerhaft zuviel das Guten sind.
Nö. Weil der Turbolader des Holden V6 im Insignia OPC bei 335PS bereits an der Stopfgrenze arbeitet. Bei den Ladervarianten von Vectra OPC und Saab 9-3 Turbo X ist dies sogar bereits bei knapp 300PS der Fall. Das Problem ist der Lader, nicht der Motor.
Zitat:
Und ? Dann muss er eben vernuenftig dimensioniert werden. Keine Korinthenkackereien bitte.Zitat:
Turboloch gehoert der Vergangenheit an
Quatsch mit Sosse. Jede Turbine hat eine Pumpgrenze.
Das Laderrad hat eine Trägheit, die Luft hat ein Kompressionsmodul. Daher hat jeder Turbolader eine Ansprechverzögerung. Punkt aus. Wer das leugnet, hat die Materie nicht verstanden. Bin die beiden Varianten (Doppel- und Singleturbo) des 3.0T von BMW bereits gefahren und bezüglich Ansprechverhalten können die nichtmal mit einem BMW 4.4 V8 aus 1997 mithalten.
Zitat:
Na, das ist so nicht ganz korrekt. Zylinderleistungen/Literleistungen hochzubringen ist nicht so schwer. Bei 150PS pro Liter Hubraum ist noch lange nicht die Grenze des Motorenbaus erreicht
Hier war wohl eher der Einzelhubraum gemeint, nicht die Literleistung. Die Literleistung hochzupushen ist in der Tat nur eine Frage des Geldes. Grosse Einzelhubräume ziehen jedoch grosse Einzelbauteile (Kolben, …) nach sich, deren Schwingungen irgendwann nicht mehr effektiv kompensiert werden können. Klar kannst Du einen 5-Liter Vierzylinder bauen. Der würde sich aber aufgrund seiner unterirdischen Laufkultur kaum verkaufen.
Gruss
Jürgen
0-140km/h
Saab 9-5 2.3t (260PS): 12,8s (motors 3/2006)
Opel Insignia 2.0T (220PS): 13,0s (Autozeitung 19/2010)
---
Skoda Superb 3.6 VR6 (260PS): 11,9s (Autozeitung 26/2008)
Audi A4 3.2 FSI (B6!!, 255PS): 11,4s (Autozeitung 09/2005)
BMW 330i (258PS): 11,1s (Autozeitung 06/2005)
Zitat:
Aber worauf es doch ankommt ist, das Verdichtungsverhältnis kombiniert mit einem Turbomotor, was dann allerdings Spritsparend sein soll.. je mehr die Turboaufladung, desto weniger das Verdichtungsverhältnis..
Das Verdichtungsverhaeltnis ist nicht sooo der springende Punkt. Genauso wie die Aufladung. Das sind alles nur Teilaspekte der Betrachtung. Das meinte ich oben damit, dass der Ladedruck alleine eine vollkommen sinnfreie Groesse darstellt. Der Mod weiss zwar darueber bescheid, sagt er, aber ich wollte das nur nochmal deutlich gesagt haben. Er kann ja darueber hinweglesen.
Zitat:
Man kann nicht Verdichtung + Turbo hoch schrauben, da gibts die Physikalische Grenze... und das dann auch noch bei 300 PS mit nem Verbrauch von 4-6 Liter 100km hin zu bekommen ist kaum möglich, irgendwo wird es immer leiden...!
Da hast du vollkommen recht, aber diese Grenze ist weit entfernt, wenn die Sache sauber und korrekt durchgefuehrt wird. Welche Verdichtung hat z.B. der Insignia OPC (muesste im Handbuch stehen) ? Meine Maschine laeuft mit ca 9,3:1
Zitat:
Ach ja nur NB, mein jüngerer Bruder fährt auch nen 9-3 Aero Hirsch Perf. und meinte ich hätte mit meinem dicken V8-Sauger keine Chance... hehehehe, die Wette ging um 1 Tankfüllung für den "Sieger", dreimal dürft Ihr raten... 😉
Da haette wohl jemand erst nachdenken sollen, bevor er seine Klappe so weit aufreisst.
Zitat:
Ehhm, ein popeliger Saab mit 4 Zyl. Motörchen soll also sämtliche I-OPC's, V6 und V8 Sauger paroli bieten... muahahahaha, von was träumt dieser Mensch eigentlich Nachts? 😁😁😁
Das geht dich mit Verlaub nichts an :-) Aber keine Sorge - mein untermotorisiertes Fahrzeug ist es nicht.
Zitat:
Ach nein... von wo bist du den entflohen dass du mich hier mit "Proll" titulierst?
Passiert dir das oefter ? Und dir ist dabei noch nichts aufgefallen ? Na dann.
Zitat:
jetzt kann jeder verstehen, warum er das Auto nicht nennen wollte, weil es immer einen Proll gibt der seinen Senf dazu gibt
Ja, so ist das eben manchmal. Ist schon erschrecken, wie berechenbar manche Menschen sind. War ein Spiel mit Ansage wuerde ich mal sagen :-)
Zitat:
kann ja nicht ahnen das du auch auf Gas unterwegs bist, verrätst du mir deine Anlage und deinen Verbraucht? gern auch per PN. Danke
Klar - das ist kein Geheimnis. Ich habe eine Prins VSI, 100cc Duesen und einen 250kW MAP Verdampfer. Verbrauch ganz grob 25% ueber Benzin. SID zeigt derzeit 9,6 Liter (Schnitt ueber die letzten ca 2000km) - also sind es so um die 12 Liter LPG.
Zitat:
Also von Werk aus 260PS und getunt 308PS, richtig
Nein, 308 ab Werk. Hirsch ist Hersteller gewesen und den 260PS Aero gibt es erst seit 2006. Meiner ist wie beschrieben von 1999. Aber ehrlich gesagt, was er jetzt gerade so hat weiss ich nicht. Muesste wohl mal auf den Pruefstand, wenn es mich denn interessieren wuerde.
Zitat:
Nö. Weil der Turbolader des Holden V6 im Insignia OPC bei 335PS bereits an der Stopfgrenze arbeitet. Bei den Ladervarianten von Vectra OPC und Saab 9-3 Turbo X ist dies sogar bereits bei knapp 300PS der Fall. Das Problem ist der Lader, nicht der Motor.
Na dann tauscht man ihn eben gegen etwas passendes aus - wo ist das Problem ? Hirsch hat da keine Beruehrungsaengste; die haben in der Vergangenheit sogar einen Lader selbst entwickelt, weil es keinen passenden gab. Heutzutage muss man da nur ins Regal greifen und das passende Teil rausnehmen.
Zitat:
Das Laderrad hat eine Trägheit, die Luft hat ein Kompressionsmodul. Daher hat jeder Turbolader eine Ansprechverzögerung. Punkt aus. Wer das leugnet, hat die Materie nicht verstanden.
Da bin ich voll bei dir. Und weiter oben steht dann beschrieben, wie man das umgehen kann.
Zitat:
Bin die beiden Varianten (Doppel- und Singleturbo) des 3.0T von BMW bereits gefahren ...
Ich nicht - ich kenne nur den Doppelturbo. Keine Offenbarung, da gebe ich dir recht. Aber BMW muss bei Turbotechnik ja auch ein paar Jahre aufholen. Trotzdem - das Konzept stimmt schon. Und wenn man gegen den 3.0 Turbo den 3.0 Sauger als direkten Vergleich faehrt, dann merkt man, was eine Anfahrschwaeche ist (in meinem Fall waren das der 135i und 130i).
Zitat:
können die nichtmal mit einem BMW 4.4 V8 aus 1997 mithalten.
Na, dann schieb das Dickschiff doch mal um die Nordschleife, da siehts dann vermutlich gleich ganz anders aus.
Zitat:
Klar kannst Du einen 5-Liter Vierzylinder bauen. Der würde sich aber aufgrund seiner unterirdischen Laufkultur kaum verkaufen.
Und wozu solle dieser Bloedsinn gut sein ? Wir waren mal bei einem antrittschwachen Insignia OPC, da faellt mir als Loesung sichr nicht so eine Absurditaet ein.
Zitat:
0-140km/h
Saab 9-5 2.3t (260PS): 12,8s (motors 3/2006)
Opel Insignia 2.0T (220PS): 13,0s (Autozeitung 19/2010)
--
Skoda Superb 3.6 VR6 (260PS): 11,9s (Autozeitung 26/2008)
Audi A4 3.2 FSI (B6!!, 255PS): 11,4s (Autozeitung 09/2005)
BMW 330i (258PS): 11,1s (Autozeitung 06/2005)
Und da kommen sie auch schon aus den Loechern, die Beitraege, die ich zu vermeiden suchte. Nichtssagend, ueberfluessig und weit am Thema vorbei. Mach dir mal dafuer bitte einen eigneen thread auf.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Hallo, klar, dass ein 4 Zylinder zügiger am Gas hängt,Hier wird auch bei der Verbrennung pro Zylinder mehr Energie erzeugt.
Hi muss aber sagen das ein vier Zylinder meiner Meinung besser geht.
Aber auch nur weil die Autos meistens leichter sind .
Ist ein Unding meinen Calibra turbo mit meinen Insignia OPC zu vergleichen.
Ist ja auch jede menge gewicht was da weniger ist. Da sollte mann schon Richtung Omega Lotus gehen.
hmmm lotus omega/carlton....
feines teil,das sogar die porsche 911turbo überrascht hat...
naja ich denke nicht dass es die aufgabe der ingenieure war,eine(n) bmw limo/touring mit 4.4l und guter ausstattung für bestzeitenjagt auf der nordschleife zu bauen.genauso wie der insignia opc,da sind eher die astra s und corsas bestimmt (siehe nürburgring edition).insignia opc oder v8 limos/kombis anderer hersteller wollen eher die autobahnsportler sein.evtl ists beim m3 und rs4 anders,wobei der rs4 in den tests aufgrund des schweren v8 fahrdynamisch nicht so gut abgeschnitten hat.
mfg
André
Zitat:
Original geschrieben von masteralexwitt
Hi Insignia OPC Fahrer seid ihr auch der Meinung das der insignia mindestens 400 PS haben sollte.
....
Das Thema ist nur für leistungs süchtige. Sonnst stehen hier wieder 3 Seiten schrott drin
Das war der Eröffnungsbeitrag... mit 3 Seiten kommt man wohl leider nicht hin!
Du hast in Deiner Signatur einen A6 3,0 TFSI stehen- sicher, den Calibra kann man nicht mit dem Insignia vergleichen- aber wenn Deiner Meinung nach der OPC schon 400 PS haben sollte- was ist dann mit dem A6? Die kannst Du doch vergleichen...
Was die Zylinder Diskussion angeht- ich finde alles hat seinen Reiz... ich hatte das Vergnügen bereits sehr aufgeladene 4 Zylinder, 6 Zylinder Turbo, Diesel sowie im E55 + M5 einen 8 Zylinder mein Eigen nennen zu dürfen. Ein Urteil, was das Beste ist, kann ich nicht treffen- wie auch.
Zunächst dachte ich auch, den RS6 mit V10 Turbo kann im gesamten eigentlich nichts so leicht toppen- fährt man dann mal mit einem > 800 PS Nissan GT-R, der irgendwas um die 7,5 Sekunden 0 - 200 benötigt, das mit 4 Sitzen + Kofferraum, Volleder, Playstation - Navi & all the best und das bei knapp 1,8 Tonnen Leegewicht, dann sieht man schweißgebadet die Welt in einem anderen Licht- und... man schei.. auf 8 oder mehr Zylinder- denn man will genau diesen 6 Zylinder. 🙂 So ändern sich die Ansichten.
Also sollte die Diskussion hier wieder back to basic auf den OPC gehen- und nicht auf Saabsche unkaputtbare 4 Zylinder oder sonst was. Alles nicht vergleichbar... Fahre ich zum Ring, möchte ich einen Porsche oder GT-R, kommt man gerade mit umgeklappter Rücksitzbank und 6 Koffern als Lastesel aus dem Urlaub zurück und kann dennoch auf der A31 mal um die 270 fahren, dann möchte ich meinen Insignia (oder natürlich was anderes in der Größe) nicht missen. So plays the life!